• hi ich habe mal ne frage gibt es die baureihen 480 und 485 auch als H0 modell wenn ja wo und wie teuer die BR 481 habe ich schon als 4 wagen zug schon im bestand

ich freue mich über antworten und bin dann auch sehr dankbar da ich die modelle der berliner s-bahn sammeln tu

• Soweit ich weis gibt es die Baureihen 480 und 485/885 nicht als offizielles Modell eines Herstellers.
    Ich kenne nur vereinzelte Modelle von privat-Bastlern wie zB meinem Vater.
    Dieser bietet aber nur noch digitale Ätzvorlagen an, die man sich dann selber herstellen und zusammen löten muss.
    Soweit ich weis hat er aber nur von den beiden gesuchten Baureihen die 480.

Der Messing-Modellbau sieht dann ungefähr so aus:

Hier hast du eine Liste der Modelle von Modell-Herstellern, die bekannt sind.
    http://www.modellbau-wiki.de/wiki/S-Bahn_Berlin
    Alle anderen S-Bahn-Baureihen sind mehr oder weniger aus privaten Werkstätten.

Und ich weis, dass der User Alexander_I. gerade an einem Modell 480er aus Kunstharz arbeitet...

• Hi,

die 480 die ich baue wird aus einem sogenannten Rapid-Prototyping-Verfahren hergestellt. Ich bin aber noch mitten in der Entwicklung und es wird noch eine Weile dauern, bis ich die anbieten kann. Die müsstest du aber dann wie ein Plastikmodell zusammenkleben und bemalen. (Keine Sorge, das Modell wird fahrfähig, digital aufrüstbar, und für den Drei-leiterbetrieb (Märklin) umbaubar sein).

Zu Preis her kann ich dir leider noch nichts sagen, aber der Anbieter, bei dem ich die Modelle herstellen lasse, hat 50€ für den Wagenkasten verlangt. Also rechne mal mit gut 150€ pro Wagen (sehr grob geschätzt)

Natürlich gibt's ein paar Bilder des jetzigen Stands. (Anstehend: Modell im detailierten Material lackieren, Innenbeleuchtung mit LEDs und Silberleitlack)

Jetzt wisst ihr auch woher ich das 3D-Modell für die neue 480 in Trainz herhabe.

• naja ich glaub auch nicht das es ne firma gibt die diese fahrzeuge herstellt was ich sehr schade finde die Baureihen 480 und 485 sind schon jahre im einsatz und die 481/482 sind noch nicht so lang im einsatz und es gibt schon modelle aber auch nur noch in der Aktuellen farbgebung

• TZ-BZ69

Einen genauen Preis kann ich dir jetzt noch nicht geben, da ich noch selbst am Modell arbeite und vielleicht noch einige Änderungen vorgenommen werden müssen, was die Antriebstechnik betrifft. Ich weiß z.B. nicht ob die selbst konstruierte Kardanwelle hält (1. Bild unten rechts) oder ob der Motor genug Drehmoment hat. Die funktionsfähige Scharfenbergkupplung will auch noch nicht so recht.

Geh mal von 150,00 € pro Wagen aus.

(Das Modell wird aber nur als Bausatz angeboten). Lackieren, zusammenbauen und Verdrahten muss man selbst machen. (Ich teste mal ob man mit Silberleitlack die Innenbeleuchtung anschließen kann. Dann bräuchte man nicht zu löten)

• baureihe 480
    Ob ich Modelle einer Straßenbahn machen werde, weiß ich noch nicht. Ich fühle mich eher zur S-Bahn hingezogen. Mein nächstes Modell wäre aber entweder die Coladose, das Blaue Wunder oder der Typ Bernau. Hab mich aber noch nicht richtig entschieden. (Werd ich natürlich wie die BR480 wieder auf Trainz übertragen)

Falls du aber Straßenbahnmodelle suchst hier ne Auswahl (hoffe für dich ist was dabei):

http://www.hoedl-linie8.de Fahrzeug: GT 6 (Unter ADtrainz-Fahrzeuge zu finden)
    http://www.halling.at Rekowagen (Vorangekündigt: Bombardier Flexity Berlin)
    http://www.froewis.de Oldtimer Modelle (Messingbausätze (teuer))
    http://www.herrmannundpartner.de/ TATRA - Züge

Ich glaube Berliner Straßenbahnen sind gut gedeckt.

• Durch meinen Umzug nach Berlin, musste ich das Projekt doch etwas zurück stellen. Doch nun fang ich so langsam wieder an.

Leider braucht so eine Bestellung von 3d-Modellen 5 bis 10 Werktage (Kommt auf die Auslastung an).

Ich muss bei dem Modell den Boden neu bestellen, wegen einen kleinen Konstruktionsfehler:
    Das Gehäuse wird angschraubt nicht wie bei vielen Modellen angeklippst. Dann muss man nicht mehr so daran rumackern um das Gehäuse abzubekommen. Die Lachen für die Schrauböcher passten nicht.

Zurzeit Teste ich das Modell mit den entgültigen Materialien. Zuvor hatte ich ein Günstigeres mit weniger Detail genommen

Weitere Punkte stehen noch offen:

-Ich suche noch einen Anbieter der transparente Scheiben aus dem 3D-Modell herstellen kann. Das von Shapeways (wo ich meine Modelle beziehe) ist trüb.
    -Ich habe noch keine Ahnung wie ich den Wagenkasten am einfachsten lackieren soll. Ich will die S-Bahn für Personen anbieten, die keine Lackierprofis sein müssen (oder jemanden kennen)

• Hallo Alexander_I,

ich bin erst jetzt auf das Thema aufmerksam geworden und muss sagen das ich absolut begeistert bin. 150 € sind auch ein relativ fairer Preis für ein Modell, hab schon schlimmeres erlebt. Wenn du einen entgültigen Stand hast, sag einfach mal bescheid - vielleicht mal bei einem Teamspeak-Gespräch, hab da nämlich eine ganz gute Idee ;)

• Ich habe mal alle Teile des Zuges zusammengefasst und kann euch nun einen wirklichen Preis nennen:

Als Einzelteile

Wagenkasten 65,00 €
    Fahrgastraum 37,00 €
    Führerstand 17,00 €
    Bodenplatte 41,00 €
    Kardangelenk + Schaku 10,00 € - Beide Funktionsfähig
    Drehgestell oben 10,00 € (2x)
    Drehgestell unten 10,00 € (2x)

Macht als Einzelteile 210,00 € Wenn ich es als Set als ein Objekt zusammenfüge kann ich nochmal 40,00€ rausschlagen (Shapeways - der Anbieter, bei dem ich die Modelle fertigen lasse, verlangt pro Modell 5€ Maschineneinstellungs-Gebühr also sind wir als Set bei 170,00 €. Zudem Teste ich, ob man die Bodenplatte und den Fahrgastraum nicht mir einem günstigeren Material herstellen kann, da sie nicht so viel Details haben. Dann fallen nochmal 25 € weg und wir sind bei 145,00 €

Dazu müsst ihr noch folgendes Extra euch zulegen:
    Radachsen (4x) gut 1,00 € das Stück
    Elektronik (LEDs, Widerstände): gut 5,00€
    Schrauben M1 gut 5,00 € (Reicht dann aber für 20 Wagen) Ich mach kein Klipp-Verschluss des Gehäuses, ist mir zu gefährlich für das Modell (eigene Erfahrung. Zum Glück war es ein Gütermodell für 10,00€ )

zusätzlich für Motorisierten Wagen:
    Digitaldekoder: 20,00€
    Motor: 20,00€

Leider muss ich noch ein Weg finden die Scheiben richtig Glasklar herzustellen. Das geht über eine andere Firma. Habe aber noch keinen Anhaltspunkt.

Übrigens: Die Teile sind unlackiert. Zwar kann man schon Farbige Teile drucken, sind aber sehr detailarm. Noch ist die Technik nicht so weit.

Aktueller Status:
    Ich warte auf die neue Bodenplatte. Es dauert halt je nach Auftragslage bis zu 10 Werktage. Und "Sandy" hat sein übriges getan...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!