die letzten paar %

  • Ich denke viele hatten schonmal das Problem ein Szenario zu verlieren weil in der Firmenwertung ein paar % gefehlt haben.


    Der Trick dabei ist Strecken zu optimieren, notfalls auch zu schliessen.


    Der Bau einer neuen Strecke bringt nicht den gewünscht schnellen Erfolg.


    Wohingegen bei Stationen an denen sich die Rohstoffe Stapeln das einsetzen eines oder mehrerer zusätzlicher züge, bzw an leeren Stationen sogar das verkaufen ganzer Züge oder der Abbau der ganzen Strecke ( obwohl sie Gewinn bringt ) auf die schnelle ( in 1-3 Monaten, je nach Länge der Strecke ) die fehlenden % bringen.
    Dazu ist noch zu sagen das ein Rundkurs natürlich dazu die Ideale Lösung ist, denn dort ist das einsetzen bzw aussetzen von Zügen um einiges Leichter als wenn man Kopfbahnhöfe und Ausweichstrecken benutzt.


    Auch ist es wichtig immer das neueste Material auf der Strecke zu haben, Stärkere Loks bedeuten schnelleres Anfahren auch bei längeren Zügen, schnelleren Transport aufgrund höherer Endgeschwindigkeit und besseres bewältigen von Bergstrecken.


    Grössere Waggons bedeuten Mehr Transportvolumen ohne dabei 16 felder lange Bahnhöfe bauen zu müssen, ausserdem kürzere ladezeiten denn zb ein grosser Hopper Wagon wird genauso schnell voll wie ein kleiner Wagon obwohl er mehr Volumen hat.


    Ganz wichtig ist das die Bahnhofslänge niemals die Zuglänge unterschreitet, denn das verlängert die Ladezeit massiv.


    Besonderes Augenmerk auch auf kleinere Flugzeuge unter 100 Passagiere ) und Trams. da sie beide recht langsam sind und wenig volumen haben können sie den Firmenwert erheblich drücken.
    Besonders bei Flugzeugen besteht diese Gefahr besonders wenn mehr als 4 Maschinen auf dem selben Flughafen landen wollen kann es passieren das sie sich in einer Warteschleife gegenseitig selbst blokieren und dann kommt keine Maschine runter, was bedeutet man wird das problem nicht los, denn ein Flugzeug in der Luft verkaufen oder Umleiten geht nicht.
    Ist es mal in der warteschleife kann man nur hoffen. :cool


    so das wars erstmal, ich werd das hier noch erweitern, finessen reinbringen, und noch ein paar Sachen ausprobieren.

  • Hallo Rebelhawk!


    Die letzten paar Prozent....Mit denen hatte ich auch schon so meine Probleme. Ganz ärgerlich ist es, wenn man eine zweite Bedingung erfüllen muss, diese im einen Monat erfüllt, dafür die Prozentzahl bei der Firmenbewertung den erforderlichen Wert nicht erreicht. Im nächsten Monat hat man dann den benötigten Firmenindex, aber erfüllt dafür die andere Bedingung nicht mehr...


    Hast Du eine Idee, ab wann sich der Verkauf eines Verlustfahrzeuges lohnt? Denn die Hälfte des Indexes wird ja durch Entfernung*gelieferte Fracht bestimmt, das Minus durch den Verlust müsste also gewichtiger sein, damit ein Verkauf Sinn macht.


    Gruss,
    Larry

  • Das Fahrzeug muss noich netmal verlust anzeigen, es reicht wenn es zu lange im bahnhof steht zum beladen.


    Ich hab für mich selbst eine ungefähre faustregel erstellt.


    Wenn ein Zug 1 Monat braucht zum beladen, ist er entweder zu lang, oder überflüssig.,
    meist hilft schon ein kürzen des zuges, denn Waren die zu lange auf dem Weg sind senken die % Zahl genau so wie Waren die zu lange auf dem bahnhof auf transport warten.


    Konkret sagen lässt sich das meist aber nur in individuellen Fällen.


    Am günstigsten ist es auf jeden fall wenn ein Zug in den Bahnhof fährt, beladen wird und sofort wieder abfährt.


    Muss dar zug auf Ladung warten = zug zu lang


    bleibt zuviel Ware im Bahnhof liegen = Zug zu kurz oder zu wenig Züge auf der Strecke.


    Das Mittelmass hängt von der Produzierten Ware ab und der länge der Strecke.


    Die besten Erfahrungen hab ich gemacht zu beginn eines Szenarios mit maximal 10 Waggons ( bei schwächeren Loks zb Baldwin maximal 8 waggons, weil die sonst auf Bergaufstrecken zu langsam werden )
    Im weiteren Fortschritt des Szenarios und bei ebenen Strecken sowie stärkeren Diesel oder Elektroloks bin ich auf bis zu 16 Waggons pro Zug gegangen, wobei da natürlich die grösse des bahnhofs passen muss. ( vorausschauendes anlegen längerer Geraden auf der Bahnhofslinie hat sich da sehr bewährt)


    Alles in allem zeigt sich das ein vorausschauendes bauen um Bahnhöfe und somit Züge zu verlängern sehr bewährt, denn wenn mal ein Konkurrent einen mit seinen Strecken eingekesselt hat ist es zu spät.

  • Schnelle Prozente kann man auch schnell erreichen durch Passagierflugzeuge.


    Wichtig ist, das man Platz hat um flughäfen zu bauen, möglischt nahe an grossen Städten ( muss aber nicht mittdendrin sein ) und möglichst weit von einander entfernt.


    Um die nötige Passagieranzahl auf die Flughäfen zu bringen bediene ich mich eines einfachen Tricks.
    Ich baue in den naheliegenden Strassen des Flughafens Busstationen, und zwar so nah beieinander das sie alle zum flughafen gehören, so gelingt es meist die ganze Stadt zum einzugsgebiet zu erklären und 1000ende von Passagieren auf den Flughafen zu bringen ohne nur ein Fahrzeug einzusetzen.


    Wichtig ist, das die Flugzeuge auf Volle Ladung Passagiere warten, das erhöht die % bnoch schneller.


    Und immer die besten Maschinen nehmen, denn auch teuer bedeutet mehr %, eine Concorde bringt voll beladen locker 3-4 % ( schätzwert )wenn sie keine wartezeiten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!