Züge fahren wild durch die Gegend

  • Hallo zusammen,


    - ähnlich wie im pdf von loco beschrieben, habe ich einen 4-gleisigen Sackbahnhof gebaut, der in ein 2-gleisiges Schienennetz mündet. Ein Gleis führt noch zu einem anderen Bahnhof hindurch (sehe Screenshot). Nun ist es aber so, dass die Züge (express), die in dieses Gleis hineinfahren nicht umdrehen, sondern einfach zu diesem für die Fracht unrelevanten Bahnhof weiterfahren. Wie kann ich das vermeiden?


    - von einer 2-gleisgen Strecke habe ich per Brücken einspuhrige Abzweigungen und Einmündungen in Richtung/Rückfahrt eines anderen Bahnhofs gebastelt. Nun kommt es auch vor, dass Expresszüge einfach mal dort hinauffahren und dann mit Kohleanhängern Passagiere abholen möchten. Was tun?


    Achja, deutsches Original mit patch 1.76 EU ohne nocd.


    Grüßle
    Casten

  • Auf dieses Bild nicht gut Einzuschatzen, aber wenn du genug waypoints hat muss es klappen.
    Bei einer Abzweichung müssen auf beide Schienen nur einrichtung Signale stehen.
    Auf dieser Weise kan der Zug nicht wählen aber wird er gezwungen den richtigen Weg zu nehmen.
    Ein anderes Problem kan sein das im Befehle Liste der falsche Linie angezeigt wird.
    Dies passiert leicht wen ein neuer Zug auf einen falschen Platz auf der Schiene gesetzt wird.

  • hallo,


    als erstes würde ich die signale näher an den kreuzungen bauen, da die züge sonst zu lange warten müssen, bis die kreuzung frei ist. die eine kreuzung nah am bahnhof kannst du dann auch einsparen, da ja später, wenn nur noch 2 gleise sind, eh nochmal ne kreuzung kommt.


    um dein geschildertes problem zu umgehen, wäre es vielleicht eine möglichkeit, einen 5ten bahnsteig zu bauen, und dann die östliche strecke dort anzusetzen. oder du gibst jedem zug eine wegmarke auf die 2gleisige strecke. oder eine wegmarke vor den richtigen bahnsteig. dann sollt er nich mehr in die andere richtung fahren.

  • Hallo.
    Idee war schon richtig :kopfnicken:. Regel: 'Ein Gleisstück zwischen Bahnhofssignal und erster Schienenkreuzung.' Eingehalten.
    Loks wenden nur, wenn sie nicht weiter fahren können oder explizit dazu angehalten werden. Explizit heißt: das nächste Ziel liegt eindeutig näher, wenn der Zug wendet (und z. B. keine Schleife fährt). Das ist zum Beispiel der Fall, wenn du auf das Gleisstück, das nach Verlassen des gesamten Bahnhofkomplexes, folgt einen Wegpunkt setzt. Dort hast du vermutlich ein Einwegesignal installiert. Die Lok ganz links in deinem Bild hat den Punkt gerade passiert. :zwinkern:

  • Hallo, hab jetzt eine 5. Schiene ohne Bahnhof rechts verlegt, die nur von dem einen Zug genutzt werden soll. Alle anderen Züge, also die, die umdrehen sollen, müssen eben im Bahnhof wenden. So weit so gut. Verstehe bloß nicht, dass "sowas" überhaupt bei einem Verkehrsspiel passieren kann. Das exakte Abfahren von Strecken sollte die Basis dieses Spieles sein :kopfschuettel:


    zu meinem 2.Prob habe ich auch mal einen Screenshot gemacht. Zug Kohle 7 kommt gerade von einer Exkursion in fremde Bahnhöfe zurück. Die Wegepunkte zeigen eindeutig wo er eigentlich hätte fahren sollen, nämlich einfach geradeaus nach Süden.


    Was läuft da falsch?


    Viele Grüße
    Carsten

  • Meist hat man dann irgendwo ein Signal falsch gesetzt oder so.


    Es gibt aber ein paar Fälle wenn man sehr komplex baut wo man schwierigkeiten mit den Wegpunkten bekommt z.B. bei sehr komplexen Bahnhofausfahrten über mehrere Ebenen und in mehrere Richtungen wie in Strang über die Wartezeitenreduzierung gezeigt.

  • sowas hatte ich auch schon öfter.. 2 varianten würd ich mal probieren..


    1:
    den zug anhalten, von den schienen nehmen und dann kurz vor den 3. wegpunkt setzen


    2:
    den wegpunkt 3 erstmal übergehen mit den 2 grünen dreiecken und dann evtl. noch den zug zurücksetzen vor den 4. wegpunkt.


    der fährt jetzt sicherlich in eine richtung weg vom 3. wegpunkt, auf der suche nach besagtem 3. punkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!