Signale auf der rechten Seite

  • Hallo
    Ich habe mich ein wenig mit den Signalen gespielt.
    Rausgekommen ist ein kleiner Mod der die schweizer Signale von der linken auf die rechte Gleisseite setzt. Auf dem Bild unten könnt ihr sehn was ich meine. Links ist das Original mit den Signalen links vom Gleis. Rechts ist mein Mod mit den Signalen rechts vom Gleis.


    Achtung:Die Originaldateien werden überschrieben, bitte sichert sie euch vorher !!!
    Ich übernehme keine Haftung für Schäden an Soft- und/oder Hardware !



    Editiert von Larry: Die Dateien befinden sich neu in der Filebase

  • Zitat

    Original von Puffer-MBO
    Betrifft es denn Alle Signalsorten oder nur die zwei ?


    Wie oben schon geschrieben, betrifft es nur die beiden schweizer Signale.
    Die US Signale sind von Haus aus rechts. Jetzt sind nur mehr die britischen Signale links.



    @muhgeneral


    Wikipedia meint folgendes dazu:


    Zitat

    Österreich: Es herrschte während der Donaumonarchie bezüglich der Fahrordnung ein ziemliches Durcheinander als Folge des Baues durch verschiedene Gesellschaften, die jeweils ihre eigene Fahrordnung hatten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde im Bereich der Bundesbahndirektionen Wien und Villach links, im Bereich der Bundesbahndirektionen Linz und Innsbruck rechts gefahren, was zur Folge hatte, dass Züge der Westbahn im Bahnhof Amstetten von Links- auf Rechtsverkehr wechselten. Heute wird noch auf der Südbahn einschließlich der Semmeringbahn (Wien – Graz-Puntigam), der Nordbahn (Wien – Hohenau – BYeclav/Tschechien), der Strecke Absdorf-Hippersdorf – Tulln – Wien sowie den meisten Strecken im Wiener Stadtgebiet links gefahren; ansonsten dagegen rechts, einschließlich der beiden früher links befahrenen Strecken Westbahn (Wien – Amstetten) und Brennerbahn (Wörgl – Innsbruck – Brenner – Italien). Allerdings sind die mehrgleisigen Strecken in Österreich signaltechnisch praktisch vollständig für Gleiswechselbetrieb ausgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!