Beiträge von cantonsilver

    Dann danke ich dir für deine Antworten.
    Wenn es am ersten Tag mit solch einem Chaos beginnt, ist es natürlich schwierig, abzuschätzen, ob man alle gekauften Fahrzeuge die Folgetage benötigt. Da ich "Echtzeit" spiele (3% Zeittempo) kann ich das also noch nicht wirklich abschätzen. Momentan mach ich satte Gewinne, weil die ganze Stadt auf den Beinen zu sein scheint. Ich schaffe es auch, die Massen abzutransportieren, fahre dazu teilweise recht kurze Takte. Bin gespannt, wie sich das die Folgetage entwickelt. Möglicherweise muss ich ein paar Fahrzeuge dann verkaufen, weil diese enorme Kapazität nicht mehr benötigt wird, wenn es sich eingeschliffen hat.


    Gruß, Andy

    Ich habe meine Heimatstadt Jena nachgebaut, habe alle realen Strecken und Linien verbaut und den Fahrplan, so gut es ging (mit den Mitteln des Games) an die realen Pläne angepasst. Ich kann mit Bus und StraBa 5 Minuten Takt fahren, U-Bahn, die ich überirdisch als "Regionalbahn" und "ICE" einsetze klappt das ebenfalls.
    Beim Fahrplan solltest du keinen 5 Minuten-Takt bei einer Option, z.B. "Werktags" einstellen, sondern mit den weiteren Optionen spielen.
    Ein Beispiel: Ich fahre eine StraBa-Linie "Werktags" im 20-Minuten-Takt, beginnend 5 Uhr. Die Bahn fährt also 00, 20, 40.
    Mein Berufsverkehr beginnt um 7. Ich wähle Berufsverkehr, stelle einen 20-Minuten-Takt ein, verschiebe die Startzeit auf 7:10 Uhr. Jetzt fährt die Bahn schonmal einen 10 Minutentakt, zusammengesetzt aus "Werktags" und "Berufsverkehr" immer 00, 10, 20, 30 usw.
    Nun wähle ich "Individuell", stelle die Startzeit auf 7:05 Uhr und wähle einen 10-Minuten-Takt. Jetzt fährt alle 5 Minuten zur Stoßzeit eine Bahn, ohne das es Probleme gibt. Für den Feierabendverkehr nehme ich die Option "Nacht" und "Wochenende" (entsprechend die Haken neu setzen und Zeiten einstellen), weil nachts und am WE in real sowieso eine völlig andere Linie auf dieser Strecke verkehrt. Um das Gemecker der Cims etwas einzudämmen (man stellt sich ja im Game schonmal früh um 10 an eine Haltestelle, um auf eine Nachtlinie zu warten), stelle ich im Regelset bei Transporttypen die Option "Qualität stoppen" auf 1000% und schon freuen sich die Männikes, dass sie den ganzen Tag in der Sonne, an der Haltestelle sich die Beine in den Bauch stehen. NEIN, das ist nicht cheaten, sondern nur das Umgehen einiger Unzulänglichkeiten des Spiels. Auch kannst du, ohne schlechtes Gewissen die Kapazität der Fahrzeuge auf 250% anheben um annähernd reale Werte zu bekommen. CO hat zwar in den Bussen und StraBa's ziemlich genau die Anzahl der Sitzplätze getroffen, die im ÖPNV aber üblichen Stehplätze, die locker doppelt so hoch, wie die Sitzplätze sind, wurden hier mal galant unterschlagen. Auch eine 15-20%-ige Überfüllung ist legitim (Einstellung bei den Mitarbeitergehältern).


    So bekommst du deine Transportprobleme fix in den Griff, ohne mit abenteuerlichen Takten zu jonglieren.


    EDIT: Vermeide es Haltestellen direkt vor eine Kreuzung zu bauen, immer nach der Kreuzung, weil sich sonst der ganze Pulk an Cims, gewerkschaftsdemonstrationsgleich noch vor deinem abfahrenden Bus oder StraBa über die Straße drängelt. Dein ÖPNV wartet natürlich fein, bis die Straße wieder frei ist. Bei 350 Cims, die im Stadtzentrum aus der Bahn steigen, um ins Einkaufszentrum zu rennen, kann das schon mal 20 Sekunden dauern. Das bringt deinen Fahrplan irgendwann völlig durcheinander, besonders, wenn an den Haltestellen mehrere Linien zusammen treffen.


    Jena hat 105.000 Einwohner in real, ingame sind es 200.000 momentan. Alle eingesetzten Fahrzeuge sind mit dem Vehicle Editor, nach langen Berechnungen (Geschwindigkeit) nach realen Vorbildern in Speed, Beschleunigung, Bremsverhalten, Kapazität, Verbrauch etc. angepasst. Derzeit bediene ich 8 StraBa-Linien (davon 3 Nachtlinien) mit 38 Bahnen vom Typ "Bergstrom Lyon" (Vorbild "Bombardier GT6-M-ZR" und "Solaris Tramino"), 11 Buslinien mit 41 Bussen (27 Standard "Evo Urban" - Vorbild "Solaris Urbino 12"; 14 Gelenkzüge "Arnauld GL - Vorbild "Solaris Urbino 18"), 3 AST-Linien (Anrufsammeltaxi) mit 9 "Toyoka Hayaku" (Vorbild: "Mercedes Sprinter City"), 3 Regionalbahnlinien mit 11, je nach Fahrplan variierenden Länge, "Crescenta FL9" (Vorbild "BR644 - Talent"), eine "ICE"-Linie mit 1x "Galaxie Madressa" (volle Länge) (Vorbild: ICE 3, ICE-T) und, was es in Jena eigentlich nicht gibt.....auf der Saale 2 Wassertaxilinien mit 4 "Mandrake Linden" (Vorbild: Personen- & Ausflugsschiffe der "Weissen Flotte" Müritz). Damit bin ich gekämmt, rasiert und gebügelt.


    Gruß, Andy

    Hallo zusammen. Ich bin ja nun in CiM 2 drüber, meine Heimatstadt, so gut es geht, nachzubauen. Mit dem momentanen "Baufortschritt" habe ich mal hier und da ein neues Testspiel gestartet. Zum einen habe ich bereits im Editor die Map mit Häusern füllen lassen und habe ein Spiel mit dynamischer Stadtentwicklung gestartet.
    Ich hatte von Anfang an 200000 Einwohner und an kleineren Straßen waren durch das Erzeugen der Bebauung zahlreiche Waren- / Lagerhäuser platziert worden. Die Netzabdeckung liegt bei 98%, die Staus auf der Straße haben epische Ausmaße und die Cims stürmen wie die Wahnsinnigen mein ÖPNV. Allerdings scheint die Stadtentwicklung hier zu stagnieren, denn es werden keine neuen Häuser gebaut oder kleinere abgerissen, um dort größere entstehen zu lassen. Sieht das die Rechenroutine eigentlich vor oder ist nach fertiger Bebauung durch den Editor dann Ende Alliende? - Denn......


    Das zweite Testspiel habe ich mit gleichem Regelset und ebenfalls dynamischer Stadtentwicklung gestartet, gleiche Linien, gleicher Fahrplan, nur keine Bebauung seitens des Mapeditors. Hier ist es so, dass die Einwohnerzahl stetig ansteigt (mom. 106000), allerdings, an und um die bedienten Linien nun völlig andere, größere Gebäude entstehen.


    Meine konkrete Frage also nochmal: Findet eine dynamische Stadtentwicklung NUR bei unbebauter Map statt oder auch bei, durch den Mapeditor bebauten (Funktion: Gebäude erzeugen) Maps, durch automatisches Abreisen / Neubauen von Häusern (Upgrade / Modernisierung / größer & schöner)?


    Nächste Frage bezieht sich auf die Staus. Eine Regelung des Verkehrs durch nachträglich gesetzte Ampeln scheint nicht möglich zu sein, da diese wohl reine Dekofunktion haben und nicht, wie automatisch beim Straßenbau gesetzte Ampeln. Auch stehen letztere viel näher an den Fahrbahnen, als erstere, weil erstere immer nur neben der Straße platziert werden können.
    Da das Spiel stehts um 8 Uhr, also mitten im dicksten Berufsverkehr startet, gibt es gigantische Staus. Schleift sich das am Folgetag / an den Folgetagen ein, weil die Cims raffen, dass es ein gut bedientes ÖPNV-Netz gibt und lassen ihre Autos zu Hause oder fahren die Privatwagenbesitzer weiter stur zu ihrem Ziel und stehen lieber den ganzen Tag im Stau?


    Gruß, Andy

    Hallo X-Mex.


    Ich danke dir erstmal für deine Antworten. Was die Busse angeht, habe ich mir schon fast so etwas gedacht. Ich baue ja nun Jena nach. Dort hat natürlich jede Linie eine Wendeschleife. Nur bei einer Linie liegt die "Wendeschleife" mitten auf einer, pro Fahrtrichtung, 3-spurigen Straße. Der Bus ordnet sich auf der linken Spur ein, und wendet durch ein asphaltiertes Stück im Mittelstreifen. Eine Busspur ist im Original nicht vorhanden und wenden ist an dieser Stelle auch nur dem Bus gestattet. Hier tat sich an diesem konkreten Beispiel also meine Frage auf.


    Zu den Fahrzeugen. Alle im Depot wartenden Fahrzeuge waren nagelneu und in einem tadellosem Zustand, weil ich sie ja immer, auf Grund der Meldung fehlender Fahrzeuge nachgekauft habe. Dass sich der Fehler, oder die Meldung auf ein anderes Depot bezog, kann nicht sein, denn es gab zum Zeitpunkt nur dieses eine StraBa-Depot.


    Zu den Kontrolleuren: Die Zahl hab ich wieder reduziert, da unterm Strich die Ausgaben für diese höher sind, als die Verluste, oder fehlende Bußgelder, die ich durch Schwarzfahrer habe..


    LG, Andy

    Eine Frage zu Bussen (keine O-Busse) fällt mir noch ein. Wenn ein Bus an der Endhaltestelle einer Linie angekommen ist, benötigt er da zwingend eine Wendeschleife oder dreht der auf der Straße?


    Mir ist ein weiteres Problem aufgefallen. Die Frage....Bug oder Bedienfehler?
    Ich habe versucht im Regelset-Editor das Spieltempo grob an Echtzeit heran zu bekommen. Bei einer Einstellung von 3% entspricht eine ingame-Minute 1:06 Min realer Zeit.Ich habe meine, zu 30% fertig gestellte Stadt mal mit Häusern bebauen lassen, hatte so 30000 Einwohner. 3 Straßenbahnlinien, eine Wassertaxilinie. Damit erreichte ich eine 85%ige Netzabdeckung. Nun zum Fahrplan. Ich habe auf allen StraBa-Linien testweise einen 5 Minuten-Takt rund um die Uhr eingerichtet, mit dem Ergebnis, dass permanent das Depot nach neuen Straßenbahnen schreit, weil angeblich zu wenig Fahrzeuge zur Verfügung ständen. Zum Schluss hatte ich 23 StraBa's, von denen 10 permanent nur im Depot standen. Warum habe ich also zu wenig Bahnen? Es gab keine Staus, weder auf Straße, noch auf Schiene. Weiterhin fuhren die Bahnen auch nicht im 5 Minuten-Takt, sondern eher im 30-Sekunden bis 2 Minuten-Takt....also sehr gemischt. Weiterhin habe ich, um Schwarzfahrer zu erwischen mittlerweile 4000 !! Kontrolleure beschäftigt. Diese bekommen aber bei 30000 Einwohner eine max. Quote von 98% hin.Weiterhin soll ich permanent die Fahrscheinpreise erhöhen. Alle sind im grünen Bereich und laut Diagramm wohl doch zu teuer, weil vorallem Studenten schwarz fahren oder lieber zu Fuß gehen.Kann es sein, dass durch Cim Patch Plus und eine leichte Anpassung der Fahrzeuge über den Vehicle-Editor die Berechnungen des Spieles derart durcheinander bringt?


    Gruß, Andy

    Danke erstmal für deine Antworten.


    Ja, ich habe das Europa DLC. Trotzdem ist halt die Auswahl an Häusern sehr begrenzt, auch wenn ein und dasselbe Haus bei mehrmaligen Aufstellen in der Farbe variiert. Das funktioniert noch recht gut mit Neubauvierteln, á la Jena-Lobeda (Ost / West), Jena-Winzerla und Nord. Süd und Westviertel wirds schon schwieriger, weil dort viele Villen stehen, Damenviertel etc. Mir fehlen markante Gebäude, wie das Planetarium, Stadttor usw.


    Cim Patch Plus hab ich

    Dann hole ich den Thread mal wieder hoch, denn die nächsten Fragen stehen im Raum.


    Wenn ich Gebäude setze, so ist ein Bereich um die Gebäude grau (asphaltiert). Gilt das in dem Moment auch als Fußweg bzw. benutzen die Cims das auch als Fußweg? Wenn ja, könnte man ja vielerorts auf Straßen mit Fußwegen verzichten, da diese ja von Gebäuden generiert würden.


    Im Karteneditor kann man Bäume mittels Pinsel verteilen (brushen). So kann man leicht Wälder oder Alleen erstellen. Fallen diese gebrushten Bäume ingame automatisch dem Hausbau zum Opfer oder bleiben diese bestehen. Ich suche nach einer Lösung, wie ich Bereiche ausweisen kann, die ingame nicht bebaut werden sollen. Es gibt zwar diesen grün-transparenten Marker, was aber relativ schnell unübersichtlich wird.


    Gibt es gescheite Mods für CiM2? Ich suche vor allem Roadkits und Gebäude aller Art für mehr Abwechslung


    Gruß, Andy

    Hallo zusammen.


    Ich bin neu im Forum und habe nach vielen Jahren Abstinenz von Transport Tycoon nun mal CiM2 für mich entdeckt. Derzeit erstelle ich mit dem Karteneditor meine Heimatstadt Jena in Thüringen. Dazu habe ich mir einen 8km x 8km großen Abschnitt heraus gesucht und mit "maps4cim" eine entsprechende Karte erstellt. Jetzt komme ich zum Problem. Da die Auswahl der Straßen sehr beschränkt ist (es fehlen kleine 2-spurige Straßen, einseitige Fußwege an Straßen, Parken nur auf einer Seite, trotz 2-spurig etc.) werde ich nicht jeden Straßenzug der Stadt umsetzen können, weil der Maßstab der Straßen bei 8km x 8km nicht mit dem Ausschnitt aus "maps4cim" harmoniert. Um also bei den Straßen Platz zu sparen würde ich am liebsten gänzlich auf Straßen mit zusätzlichen Parkstreifen verzichten. Ist das überhaupt möglich oder versinkt die Stadt im Chaos, wenn die Cims ihre Autos nicht irgendwo abstellen können?


    Bei schienengebundenen Fahrzeugen nutze ich aus Platzgründen am Ende der Strecke immer ein Basisdepot zum Wenden, anstatt einer großen Wendeschleife. Das Hauptdepot (wo auch die Linie startet und endet) steht an Originalposition (wie in Jena eben). Wenn eine, z.B. Straßenbahn auf dieser Linie kaputt geht, nutzt dann die Bahn z.B. das Endhaltestelledepot als Werkstatt oder wird sie nur im Start-/End-Depot der Linie repariert und fährt qualmend dorthin zurück?


    Bis hierher waren das erstmal die Fragen, ggf. kommen im Verlauf noch einige hinzu.


    Gruß, Andy