kleines Résumé 2013

  • Hallo an alle Mitglieder und Besucher,


    Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Zeit um ein kleines Résumé zu verfassen. 2013 war für uns einer der erfolgreichsten Jahre aber auch eines der teuersten. Nach dem sehr erfolgreichen ersten Teil folgte im April der zweite Teil von Cities in Motion. Schon von Januar - April war es schon sehr aufregend, die Community musste für das Spiel dementsprechend angepasst werden. Neue Bereiche wurden eingeführt, das Lexikon wurde ergänzt und auch die Webdisk brauchte ein Update. Im Hintergrund arbeiten zahlreiche Bezahlplugins um alle Funktionen so umzusetzen wie ihr sie gewohnt seit. In der Zeit fiel auch der Umzug auf einen anderen Übergangsserver was sich im Nachhinein als kleiner Fehler rausstellte. Wir waren aber aus Technischen- und Kostengründen dazu gezwungen da der ursprüngliche Server leider an Altersschwäche krepierte. Am Releasetag des Spiels wurden wir dann plötzlich überrannt, mit solch einen Ansturm an Besuchern hatten wir sogar nicht gerechnet, vielleicht lag es an den vielen unzufriedenen SimCity Fans die nach einer Alternative suchten^^ Es musste schnell was geschehen, ein neuer Leistungsstarker Server wurde geordert nur nach 24 Stunden verabschiedete sich das Mainboard...KLASSE!! Neues Mainboard rein, wieder 24 Stunden später, PENG! Festplatte kaputt...Von dem Unglücksserver haben wir uns dann auch getrennt und einen komplett neuen aufgestellt, einen der auch seitdem zuverlässig läuft. Naja und ich wurde schnell vom Geld erleichtert xD


    Nach einigen Wochen seit dem Start von Cities in Motion 2, stellte sich bei vielen Ernüchterung ein. Nachdem viele Bugs behoben wurden, stellten auch unsere findigsten Modder fest, das eine Modbarkeit fast aussichtslos ist aufgrund der Restriktionen von Unity. Bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zu Letzt und mal schauen was das nächste Jahr in dieser Hinsicht bringt.


    Nicht nur in CiM2 wurde gebastelt, auch der Vorgänger erfreut sich stetiger Beliebtheit und wird durch die Community mit zahlreichen Mods beliefert. Die Nennenswertesten sind wohl der S-Bahn Mod von mediziner, ArkenbergeJoe und Merk oder der ModManager von "eis_os" aber um jetzt alle guten Erweiterungen aufzulisten, würde ich ewig brauchen^^


    Zum Ende des Jahres ist in der Community etwas ruhe eingekehrt, die Beiträge und Threads sind überschaulich, was definitiv nicht schlimm ist, es gibt ja so viele gute Spiele ;) und Weihnachten ist ja nun auch noch :P Die Zeit verbringt man lieber mit dem Geschenkekauf und der Familie.


    So wird es auch von Meinerseits aus und ich denke auch bei anderen Teammitgliedern, etwas ruhiger. Ich werde vom 04.01. - 11.01. auf der AIDAstella verweilen, mein Jahresurlaub zusammen mit meiner Freundin.


    Ich bin aufjedenfall sehr gespannt was das nächste Jahr bringen wird, welche Herausforderungen wir alle gemeinsam meistern müssen und was die Entwickler von Colossal Order im Gepäck haben um die Community bei Laune zu halten :D


    An dieser Stelle wünsche ich Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr
    Stepke


    PS: Gerne könnt ihr auch ein kleines Statement zum Jahr 2013 und der Cities in Motion Community schreiben :) Auch Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind gewünscht


    PS 2: Ja auch über eine kleine Spende würden wir uns freuen um die Community zu finanzieren.

  • Gäääääähhhhhhnnnn, Augen reib,


    uuiiiiii schon wieder zu Ende das Jahr, sorry gerade aus meinem halben Winterschlaf aufgewacht.


    Mal sehen was der Chef schrieb............ Aha ein kleiner Jahresrückblick....... CIM 2, alte Server, Umzug und nochmal Umzug mit Verbindung höherer Kosten und Anfang nächstes Jahr macht er Urlaub auf der AIDA?
    Na dies war ja wieder klar, Chef meckert über größere Kosten, aber Urlaub auf nem Luxuskreuzer machen, typisch Chefs immer derselbe Mist, aber dies ist meine Meinung ... Moment bitte.. Telefon.
    Gleich wieder da, Chef will mich sehen, mal schnell nach Berlin fahren.



    Okay, wieder da, sorry hat länger gedauert, war noch im Krankenhaus, hatte einen kleinen Meinungsaustausch mit dem Chef und nach Schlagkräftigen Argumenten bin ich absolut seiner Meinung. Aber keine Angst, habe noch alle Zähne schaut da -> :mummy: öhm ja, in ein paar Wochen kann man es sehen.


    Es war schon ein intensives Jahr, Stepke hat ja soweit alles erwähnt.
    Den durchweg friedlichen Mitgliedern und der Hilfsbereitschaft der erfahrenen User verdanken wir eine stetig wachsende Fangemeinschaft und auch dadurch mehr Mitglieder hier im Forum.


    Wir ihr bemerkt habt bin ich seit einiger Zeit nicht wirklich aktiv dabei, dies liegt sehr viel an meinen Arbeitszeiten und dadurch mangelnder Freizeit, aber auch an meiner Motivation, letzteres ist stark gesunken da nun die Modfähigkeit bei CIM2 nicht gegeben ist, bzw. wohl sehr schwer umzusetzen sein wird.
    Aber wie Stepke schon schrieb, es besteht immer noch Hoffnung und einige User sind immer noch eifrig dabei Modding bei CIM2 zu realisieren.


    Dennoch, auch ohne derzeitige Mods für CIM2 sind sehr anspruchsvolle und in viel detailreicher, zeitraubender Kleinarbeit, sehr großartige Karten erschienen.
    Auch ist der Bereich um dem ersten Teil noch lange nicht tot und wird auch nächstes Jahr noch einiges zu bieten haben.


    Dank des guten Forenteams, welches Stepke ausgewählt hat, wurde auch viel Arbeit von unseren Schultern abgenommen, vielen Dank an Euch, ihr seid Klasse. :hand-flower:


    Ich wünsche Euch nun ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.


    PS: Bitte spenden, damit Chef im nächsten Jahr länger Urlaub machen kann, äh nein damit wir das Forum weiter so betreiben können und Euch weiter ein gut funktionierendes Forum bieten können.


    Mfg Sebastian





    Au, ich hasse Meinungsaustausch, erst mal Verband erneuern und dann weiter mit dem Winterschlaf :sleeping: :sleeping: :sleeping:

  • Also wenn ich das alles so lese scheint CIM2 auch in der Versenkung zu verschwinden. Ich hab das Spiel seit Sommer nicht mehr angerührt. Die Ansätze von CIM2 sind zwar nicht schlecht aber wenn ich die Grafik von CIM1 betrachte und vergleiche wirkt es im Detail dort wesentlich schöner. Die U-Bahnhaltestellen sind immer noch die selben anscheinend ein neues Set hat es hier wohl nicht gegeben. Vielleicht hat man ja mit CIM2 in 5 Jahren mehr Langzeitspaß derzeit habe ich eher das Gefühl, dass es nur ums kassieren ging. Im Grunde ist hier fast nichts passiert leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!