OpenSearch-Plugin für die Forumssuche

  • Hallo


    Ich habe, anfänglich zu Testzwecken, ein Plugin für die Suchmaske des Firefox (>=2) geschrieben, die dann die Suchfunktion des Forums mit dem eingegebenen Suchbegriff aufruft. Nähere Informationen, die Installationsanweisung und das Plugin ansich findet ihr auf einer eigens dafür erstellten Seite.


    Vielleicht lässt es sich ja einrichten, dass das Plugin direkt über die Fanpage angeboten wird. Dazu werd' ich mal mit Stepke Kontakt aufnehmen.


    Tschö, Auge

  • Hallo


    Stepke wies mich Gestern darauf hin, dass das Suchplugin seit der Umstellung auf WBB 3 wegen der veränderten Seitenstruktur nicht mehr funktioniert. Deshalb habe ich es an die neuen Gegebenheiten angepasst. Es sollte nächstens auch hier eingebunden werden (im Einvernehmen mit Stepke), wer aber ungeduldig sein sollte, kann es auf der im Eröffnungsbeitrag verlinkten Seite bekommen.


    Mittlererweile können nicht nur FF und MSIE (ab 7) [1], sondern auch Chrome und Camino mit OpenSearch-Plugins arbeiten.


    Erstinstallation:

    • Auf die im Eröffnungsposting verlinkte Seite gehen.
    • Die Liste der Suchplugins öffnen und, je nach Browser, den Anweisungen zur Installation der vorgefundenen Plugins folgen.


    Update:

    • Auf die nämliche Seite gehen.
    • Das alte Plugin löschen (sorry, ich hatte im alten Plugin einen falschen Dateinamen angegeben, womit ein automatisches Update flachfällt).
    • Das neue Plugin installieren.


    Zukünftig bleibt der Dateiname kostant, womit das Plugin bei etwaigen Änderungen binnen sieben Tagen automatisch auf den neuen Stand gebracht werden sollte.


    [1] Der MSIE 7 konnte nichts mit dem plugin anfangen, da dort nur GET als Übertragungsmethode akzeptiert wird, hier aber die Suchanfragen mit POST übermittelt werden. Ob der MSIE 8 das beherrscht, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann sich ja mal ein MSIE-8-Nutzer dazu äußern.


    Tschö, Auge

  • Bin gerade auf dieses alte, aber sehr interessante Thema gestoßen. Die Installation des Plugins klappt auch untrer Firefox 11.0 noch, aber die Suche klappt nicht mehr. Egal was man eingibt, es erscheint immer die Suchseite der Wisim-Community ohne eingegebenen Suchbegriff o. Ä. Vielleicht wäre es ja möglich, dieses durchaus nützliche Tool mal auf den neuesten Stand zu bringen ;-).

  • Hallo


    Das funktioniert wohl durch die Umleitung auf die neue Domain. Da die Seite, die durch das Plugin aufgerufen wurde, offensichtlich nirgendwo verlinkt ist (so man JavaScript aktiviert hat), war ein bisschen Detektivarbeit von nöten um herauszubekommen, woran das lag. Jetzt funktioniert das Plugin wieder ordnungsgemäß.


    Da ich bei der Version 2.0 dummerweise die Versionsnummer im Dateinamen verwendet habe, gilt auch für die Version 2.1 wieder die obige Installations- und Updatebeschreibung. *gnarf*


    Tschö, Auge

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!