Potsdamer Städtenamen

  • Während seiner 'Wanderungen durch die Mark Brandenburg' kam Theodor Fontane durch viele schöne Städte, Dörfer und Weiler Brandenburgs. Manches scheint bis heute unverändert, auch wenn über 150 Jahre vergangen sind. Wer einmal auf Fontanes Spuren im Bezirk Potsdam fahren möchte, kann mit der kleinen Datei 'POTSWNAM' seine Züge in 'Caputh' bei 'Hp0' stehen lassen, in 'Potsdam Hbf' Business-Passagiere aufnehmen und bei 'Königs Wusterhausen' endlich wieder einen Radio-Sendemast aufstellen. Loco-Spieler der politischen Mitte fahren natürlich an 'Lehnin' per 'express' vorbei und halten dafür vielleicht in 'Himmelspfort' oder 'Rheinsberg', während 'Locoführer' links der Mitte in 'Stolpe' halten und 'Wessi-Locos' sich vermutlich über die Ortsnamen 'Schweinrich', 'Knoblauch' und 'Kotzen' wundern. Spätestens auf der schnurgeraden Weltrekordstrecke nach Zossen finden 'left and right' dann wieder zusammen und auch ein 'Modder' kann bei möglichen 250 km/h mal abschalten.


    Die Datei beinhaltet insgesamt 80 Ortsnamen von 'A' wie 'Altruppin' bis 'Z' wie 'Zossen', aber natürlich auch 'Brandenburg', 'Premnitz' und 'Pritzwalk'.


    Wie's geht?: Die kleine Datei 'POTSWNAM' in den Objekt-Ordner (ObjData) verschieben und dann im Editor ein neues Spiel starten. Im Editor-Fenster 'Townnames' erscheinen dann die 'Ortsnamen Potsdam'.


    Aus freude am Fahren: Bezirk Potsdam!

    Dateien

Teilen