Ortsnamen aus Ost-Schleswig-Holstein (Mixer)

  • Noch mal Schleswig-Holstein, aber diesmal ein Mixer und außerdem auf den östlichen Teil SHs konzentriert.


    Der Name besteht aus zwei oder drei Teilen. Zunächst kommt ein norddeutsch klingendes Etwas wie "Sinne", "Maas" oder "Hus". Es folgt dann eine dieser typischen Endsilben wie "rup", "by" oder "büll". In meiner Gegend gibt es viele Dörfer mehrmals - etwa Langballig, Langballigau und Langballigholz. Auch diese Anhängsel sind mit eingeplant und werden ab und an eingestreut. So entsteht dann etwas wie "Sinnebüllholz".
    Neu in Version 1.1: "Groß"/"Klein" als Vorsilbe sowie "er Strand" als Abschluss. Beide kommen aber nicht besonders oft vor. Außerdem ein Haufen neuer "normaler" Namensteile.


    Ebenfalls zu empfehlen ;) ist die Datei mit realen Ortsnamen:
    http://www.locomotion-fanpage.…page=DatabaseItem&id=1191

    Dateien

Teilen