Beiträge von digidampfman

    Hello Jack,


    Did you activate Locotool via the Tools-Menu? This is important, because LocoTool is necessary for the details-view and the working-area (called 'Betriebswerk'). LocoBrowser needs LocoTool V0.4.3 or better LocoTool V0.4.3b for fully operation. The simplest way: Put LocoTool in the same directory as LocoBrowser, choose LocoTool from Tools-Menu and open LocoTool.exe in the appearing file-dialog. Now the 'Details'-button appears and the elements of the working-area become visible.


    Greetings
    digidampfman

    Hi LocoMH.


    Das, was Du hier haben möchtest, wird mit den Region-Objekten erledigt. Diese enthalten neben der Beschreibung und einem kleinen Übersichtsbild auch eine Liste der Objekte, die für die betreffende Region zwingend verwendet werden sollen. Einen Pferdefuß hat die Sache allerdings. Wenn hier ein nicht installiertes Zusatzmod aufgeführt ist, lässt sich diese Region leider auch nicht laden.

    Hallo SkyNet,


    Du hast tatsächlich etwas übersehen. Wenn Du im Szenario-Editor eine Landschaft laden willst, erscheint oben ein Symbol für das übergeordnete Verzeichnis. Klick da mal drauf. Dort findest du dein Szenario.


    Gruß
    digidampfman

    Hi Robin,


    die Idee mit dem Steg hatte ich auch schon, aber es funktioniert nicht. Ein Hafen kann nur komplett auf Land mit Wasser daneben oder im Falle von Industrien im Wasser (Ölbohrinsel) ganz auf dem Wasser gebaut werden. Das die QM2 'in den Hintern gebissen' wird liegt im übrigen nicht an den Landungsbrücken, sondern an den Wassersprites. Bei Grafikengines, wie der von Locomotion, wird die Szenerie räumlich von hinten nach vorne aufgebaut,d.h. die QM2 wird zwar kurzzeitig aber nicht sichtbar korrekt dargestellt aber gleich danach wird ein Teil des Hecks durch die Wasserflächen davor weggeclipt. Dieser Effekt lässt sich auch während der Fahrt beobachten, allerdings wird er durch die Bewegung etwas abgeschwächt. Probleme mit diesem zweidimensonalen Clipping hatte ich auch schon beim Bau meiner neuen Bahnhofshallen. Das gehört leider auch zu den Einschränkungen, die uns die Loco-Engine beschert.


    Gruß
    digidampfman


    P.S.:
    Ich hab dir die 'Schuldigen' in folgenden Bildausschnitten mal hervorgehoben.

    Dateien

    Hallo Leute,


    es hat leider zu Nikolaus nicht mehr geklappt, aber nun ist meine Umsetzung der St.Pauli-Landungsbrücken fertig. Es handelt sich dabei um (vorerst) zwei neue Objektdateien, die im ObjData-Ordner zu installieren sind. Es werden keine alten Objekte überschrieben. Nach der Installation erscheint im Szenario-Editor ein neuer Tab-Reiter für Häfen. Hier die Landungsbrücken aktivieren und schon kanns losgehen.


    Gute Reise
    digidampfman


    -----------------
    Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön.....


    [webdisk]253[/webdisk]

    Hi Robin,


    ich finde deine QM2 ist viel zu schick um sie neben einem ölverschmierten Frachtpier zu parken. Was hälst du hiervon

    Dateien

    • Hafen2.jpg

      (17,01 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Puffer


    Du meinst sicher den Schmutzeffekt der im ersten Bild nocheinmal dargestellt ist. Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen, weil die Grafikengine von Locomotion die Szenen aus vielen Einzelsprites in einer bestimmten Reihenfolge aufbaut und diese von außen nicht veränderbar ist. Aber....
    Durch geschickte Konstruktion der Bahnhöfe kann man dies umgehen (Siehe zweites Bild). Unter den Brücken befinden sich Freiladegleise bzw. Dummy-Plattformen. Direkt daneben kleine Bahnhofshallen. Ist das erträglich? Oder ist das erträglich? Wie Du siehst, dürfen unter und direkt neben Brücken nur keine Konstruktionen zu stehen kommen, die sie überragen.


    Keep on building
    Keep the trains rolling


    digidampfman

    Dateien

    • Glitch.jpg

      (75,03 kB, 320 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Workaround.jpg

      (182,34 kB, 369 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo LocoMH


    Man müsste schon für jedes Gleis eine einzelne Signabrücke bauen. Es tauchen hier nämlich diegleichen Probleme auf, wie bei der Konstruktion großer Bahnhofshallen.

    Zitat

    Original von LocoMH
    Ich hab mal eine Frage: Gibt es irgendwo eine Liste aller Fahrzeuge (oder zumindest derer, die bei der Erstinstallation vorhanden sind), wie deren Namen im ObjData-Ordner sind? Wenn ich mit dem LocoBrowser arbeite weiß ich nämlich nie welches Fahrzeug das ist. Oder geht das auch so schon ich hab nur noch nicht gesehen wie?


    Edit: Das hab ich gerade gefunden: http://wiki.locomotiondepot.ne….php/ObjectFiles:Original
    Aber meine Frage ist noch nicht ganz geklärt. Welche Fahrzeuge sind das???


    Hi LocoMH,


    die Fahrzeugnamen oder auch alle anderen Objektnamen siehst Du, wenn Du im LocoBrowser das Objekt anwählst und dann die Detailansicht aktivierst. Fahr dort mal mit der Maus über den Namen und es poppt eine Liste mit den Namen in den verfügbaren Sprachen auf.


    Gruß
    digidamfman


    Hallo robin


    Zum Rendern verwende ich POV-Ray. Ich habe mal ein Bild des Hauptbahnhofs im Entwurfsmodus beigefügt. Wie Sebastian schon erkannt hat, handelt es sich bei dem Dach des Turmes um ein Walmdach. Weiterhin ist hier zu sehen, daß das Dach nicht nur texturiert sondern auch strukturiert ist. Leider gehen beim Umwandeln auf Locomotion-Format (Bildgröße, Farbtiefe) immer einige Details unter bzw. werden nicht richtig umgesetzt. An dieser Ecke forsche ich noch.


    Grüße an alle
    digidampfman


    P.S. loCoMH: Eine ausführliche Antwort auf deine Frage wirst du in der Hilfe-Datei finden.

    Dateien

    • EGOrig.jpg

      (119,23 kB, 363 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Puffer,


    Zu Punkt 1:
    Pssst! Nich gleich alles verraten :zwinkern:
    (Rate mal woran ich gerade arbeite)


    Zu Punkt 2:
    Das werde ich auch nicht ändern. Dieses Problem gibts auch schon mit den Originalgrafiken (siehe Bild)


    Gruß
    digidampfman

    Dateien

    • Hallenchaos.jpg

      (111,7 kB, 448 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin Leute,


    es gibt wieder neue Bahnhöfe. Fehlt nur noch die Hilfedatei und dann kommt das Ganze in die Filebase. Ich hoffe, daß ich es in den nächsten Tagen schaffe.


    @Chevyrider: Die 'dummy-platforms' sind auch mit dabei. War garnicht so dumm, deine Idee.

    Bilder

    • Kleinstadtbahnhof.jpg

    Dateien