Ich will, daß sich bei mir Alles dreht, bewegt und vor allem dampft. Je verschlungener desto besser. Die meisten meiner Spiele brauche ich zum Testen.
Beiträge von digidampfman
-
-
Zitat
Original von Lumi25
...4.Unter Locomotion/Scenarios lade ich die entsprechende Karte bearbeite sie und speichere sie wieder ab.
...
Hi Lumi,
Ich glaube genau da liegt dein Fehler. Wenn du über das Menü abspeicherst, wird nur wieder eine weitere Landschaft abgelegt. Um ein Szenario zu erstellen musst du auf den Button rechts unten im Szenario-Editor gehen. Dort wirst du durch die Schritte zum Einstellen der Szenariooptionen geleitet und kannst am Schluss das Ganze als Szenario speichern.
-
Danke an alle
und lasst es euch selbst auch weiterhin gut gehen.
digidampfman
--------------------------------
Aufgrund von Fete heute keine weiteren Aktivitäten meinerseits. :zwinkern:
-
Moin Jungs.
Ich hab vor Kurzem mitbekommen, daß die 95-027 in Meiningen aufgearbeitet werden soll um danach auf der Rübelandbahn wieder zu laufen. Also wenn man so etwas Gutes erfährt, ist mir das doch eine 95'er wert.
In den ObjData-Ordner kopieren, im Szenario-Editor anwählen und losspielen. Es wird keine Originaldatei überschrieben.
Technische Daten:
Dampflok BR 95
Pannen: keine
Auslaufdatum: auch keins
Startjahr: 1922
Leistung: 1620 PS
VMax: 90 km/h *
Gewicht: 127 t* Ich weiß. Die 95'er hat im Original nur ein VMax von 65 Km/h. Aber beim Testen im Spiel hab ich festgestellt, daß diese Geschwindigkeit selbst auf Kurz- und Mittelstrecken doch etwas armselig aussieht.
Viel Spaß
digidampfman[webdisk]1174[/webdisk]
-
Hi Robin,
in der XML findest du unter der bitmask flags das 'bit_0'. Dieses muss auf 0 gesetzt oder die ganze Zeile gelöscht werden.
------------------------------------------------------
<variable name="power" size="2">8180</variable>
<variable name="speed" size="2">140</variable>
<variable name="rackspeed" size="2">0</variable>
<variable name="weight" size="2">84</variable>
<bitmask name="flags" size="2">
<bit name="bit_0">1</bit> <------- dies hier
<bit name="rackrail">0</bit>
<bit name="anytrack">0</bit>
<bit name="cancouple">0</bit>
<bit name="dualhead">0</bit>
<bit name="refittable">0</bit>
<bit name="noannounce">0</bit>
</bitmask>
------------------------------------------------------
Zitat aus der englischen Loko-Wiki:
Bit_0
Two coupled vehicles face opposite directions (used by all diesel and electrical engines) -
Hi Lyronix,
Super Arbeit. Das sind doch genau die Angaben, die ich schon länger gesucht habe. :sensationell
Offenbar war mein Daumen noch zu leicht.
Ich werde dich in Zukunft als Dr. Tender in meine Nachtgebete mit einschließen.Danke
digidampfman -
Moin Jungs.
Ich will euch hier mal kurz umreißen, wie ich recherchiere bzw. die Daten für meine Fahrzeuge festlege. Ich hab hier ein 10-bändiges Sammelwerk zur Verfügung, das die technischen Daten über fast alle Fahrzeuge der deutschen Eisenbahnen enthält und noch einen Reprint des Merkbuches für Fahrzeuge (Triebfahrzeuge) der Deutschen Reichsbahn. Die Titel:
Deutsche Eisenbahnen
Weltbild-Verlag
ISBN 3-89350-819-8Die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn
Reprint-Verlag-Leipzig
ISBN 3-8262-0012-8Damit bin ich mit verlässlichen, technischen Daten so zugeschmissen, daß ich das Internet i.d.R. nicht benötige. Nichts gegen Wikipedia, aber die erheben ja selbst keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit. Jeder kann seinen Beitrag reinschreiben. Doch wer sollte das alles redigieren?
Der Rest des Internets? Für eine ganz spezielle Suche ein großer Misthaufen mit ein paar kleinen goldenen Nadeln drin.
Trotzdem nutze ich auch diese Quellen, wenn ich sonst wirklich nicht fündig werde.Wie lege ich nun die Daten für meine Fahrzeuge fest?
Pannen?
Mag ich überhaupt nicht. Etwas anderes wäre es gewesen, hätte der gute Chris das Depotsystem von TT mit nach Locomotion übernommen.Auslaufdatum?
Wie schon anderswo richtig vermutet, will ich mit meinen Loks bis ans Ende des Universums fahren (und darüber hinaus :smile: ). Die Uhr im Spiel läuft mir eh zu schnell.Startjahr? Leistung? VMax?
Die hole ich mir aus meinen Büchern. Dabei kann es durchaus vorkommen, daß für ein und dieselbe Baureihe mehrere Werte zur Auswahl stehen. Dann verfahre ich nach dem Motto 'In Dubio Pro Ludo' (Ich weiß: Das ist wohl abenteuerliches Küchenlatein :zwinkern: . Soll heißen: Im Zweifelsfalle für das Spiel. ).
Startjahr: Das früheste das ich finde und bei den beiden anderen die größeren Werte. Und wenn ich die Lok besonders mag, leg ich vielleicht noch was drauf.Gewicht?
Stammt ebenfalls aus meinen Büchern. Ich muss Walter sogar Recht geben (z.B. BR41: Meine Quellen 101,5 t - Seine Recherche 101,9 t).
Aber: Die Lokdienstlasten beziehen sich nur auf die Maschinen. Dies macht bei Tenderloks auch keine Probleme. Doch im Falle von Schlepptenderloks? Je nach Einsatzgebeit waren diese mit unterschiedlichsten Tendern versehen. Es hat auch Zusammenstellungen mit zwei Tendern gegeben. Und das Thema Tender selbst ist so speziell, daß selbst auf einschlägigen Eisenbahn-Webseiten herzlich wenig darüber zu finden ist (s.o.). Also muss ich ein altbewährtes Peilungshilfmittel heranziehen - meinen Daumen - und das Tendergewicht schätzen. Vernachlässigen darf ich es nicht, da das Gesamtgewicht des Gespanns Einfluss auf die Physik-Engine von Loco hat.Natürlich orientiere ich mich bei meinen Modellen möglichst an der Realität. Aber wichtiger ist mir doch, daß Locomotion immer noch das beste Game aller Zeiten ist und kein Nachschlagewerk.
In diesem Sinne
Munter und locker bleibendigidampfman
P.S.: Martin - Deine PN hab ich noch im Hinterkopf. Ich wühl mich grad durch einen Haufen Unerledigtes
-
Ein frohes neues Jahr allerseits.
-----------------------
Hier wird weiter gedampft. Diesmal mit der 41'er.In den ObjData-Ordner kopieren, im Szenario-Editor anwählen und losspielen. Es wird keine Originaldatei überschrieben.
Technische Daten:
Dampflok BR 41
Pannen: keine
Auslaufdatum: auch keins
Startjahr: 1936
Leistung: 1975 PS
VMax: 90 km/h
Gewicht: 120 tViel Spaß
digidampfman[webdisk]1163[/webdisk]
-
Uiih,
es gibt noch Konstanten im Leben. :smile: Den Stowasser hatte ich vor 35 Jahren auch schon in der Schule.
-
Hi Martin,
Ist hier etwas für dich dabei? DE-Paket2.1
-
Hi volcano,
es sieht ganz so aus, als ob dein Browser einen anderen Style-Sheet verwendet. Überprüf doch mal deine Browsereinstellungen unter
Extras -> Internetoptionen -> Eingabehilfen
-
Hab grad ein wenig Urlaub und da hätt ich noch die 01
-----------------------
Ihr habts ja so gewolltIn den ObjData-Ordner kopieren, im Szenario-Editor anwählen und losspielen. Es wird keine Originaldatei überschrieben.
Technische Daten:
Dampflok BR 01
Pannen: keine
Auslaufdatum: auch keins
Startjahr: 1925
Leistung: 2470 PS
VMax: 140 km/h
Gewicht: 140 tViel Spaß
digidampfman[webdisk]1152[/webdisk]
-
-
-
Hi Martin,
Bahnhöfe, Häfen und Haltestellen sind Umschlagplätze für Passagiere und Frachten und produzieren oder akzeptieren nicht selbst. Dafür brauchst du angrenzende Industrien oder Städte.
Gruß
digidampfman -
Kommt ganz darauf an, mit welchem Komprimierungsfaktor das .jpg gespeichert wurde.
-
Hi Sebastian,
auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag.
Da liegt übrigens ein neues Paket in der Filebase.Gruß
digidampfman -
Am Wochenende musste ich mal wieder ein bischen Dampf ablassen
-----------------------------
und dabei ist doch glatt 'ne BR24 rausgekommenIn den ObjData-Ordner kopieren, im Szenario-Editor anwählen und losspielen. Es wird keine Originaldatei überschrieben.
Technische Daten:
Dampflok BR 24
Pannen: keine
Auslaufdatum: auch keins
Startjahr: 1926
Leistung: 1000 PS
VMax: 90 km/h
Gewicht: 90 tUnd jetzt alle mit dem Steppenpferd durch die preusische Pampa
digidampfman[webdisk]1145[/webdisk]
-
Hi CESE,
eine deiner Gleis- und/oder Strassendateien benötigt die BRDEART.dat und die ist bei dir wohl nicht installiert. Es handelt sich dabei um eine Erdrampe. Du findest sie unter anderem im Kuestenszenario.
Gruß
digidampfman -
Grad wiederentdeckt: :cool
[comment=low]Gibs zu: Grad selber gedreht. :zwinkern2: [/comment]
[comment=digidampfman]Zuviel der Ehre. Das war jemand anderes [/comment]