Posts by Goya

    Keine Sorge, Einträge werden von uns im Regelfall spätestens innerhalb von 24 Stunden nach Erstellung aufgenommen. Die Freischaltung wird natürlich beschleunigt, wenn die Einträge regelkonform sind und keine Nachbesserungen erfolgen müssen. ;)

    Das ist ja mal ein sehr interessanter Beitrag von einem Moderator.

    Ich gehe eigentlich davon aus, dass man moderative und private Beiträge auseinander halten kann. Zudem bin ich nicht Moderator, weil ich mich bei CO eingeschleimt habe, sondern weil Stepke mich anscheinend für fähig hielt. Da Kritik an CO seitens eines Moderators anscheinend nicht gerne gesehen ist, sollte sich das Problem erledigt haben. ;)


    Okay, die Fahrzeuge sind mehr als ein Euro wert. Wenn du für bessere Fahrzeuge auch fünf, zehn oder gar fünfzig Euro ausgeben willst, wie es bei einigen Spielen oder Modellen Standard ist. Dafür, dass seitens der Community teils wesentlich bessere Arbeit abgeliefert wird, ist das in meinen Augen dennoch Abzocke, insbesondere aufgrund des geradezu lächerlichen Fuhrparks, der mit dem Spiel kam, durch den ein Zukauf geradezu zwingend ist, will man Variabilität vorfinden. An sich wäre das zwar nervig, aber immer noch zu verkraften. Was mich dabei letztendlich stört, ist der Hintergrund der Community und des Moddings, den CO noch derart stark hervorgehoben hat und auf den teils gar eingegangen wurde. Mit Moddingmöglichkeiten wäre es vollkommen egal, wäre doch niemand auf die DLCs angewiesen, um andere Fahrzeuge vorzufinden. Wäre es ein Paket für alle Fahrzeugarten, auch hier wäre es ein anderer Fall. Aber will ich für Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen neue Fahrzeuge, muss ich 15€ bezahlen. Da sind die legendären Kartenpakete von Activision ja eher in ihrem Preis gerechtfertigt.
    CiM2 ist meiner Meinung nach übrigens ein tolles Spiel, die Fehler, die es zu Anfang noch nahezu unspielbar gemacht haben, wurden mittlerweile größtenteils ausgebessert. Aber auch erst danach, die Patches waren also reine Notwendigkeit, kein Samaritertum.


    Edit: CIMotion: Richtig, Klammer zu viel gelöscht.

    Fakt ist, dass diese Fahrzeuge nicht einen Euro das Stück wert sind. Wären all diese Fahrzeuge von Anfang an implementiert gewesen, also in etwa eine Menge an Fahrzeugen wie in CiM1 vorhanden gewesen, und das Spiel so teuer wie der Vorgänger gewesen, wäre es ja kein Problem. Aber ein Spiel mit derart wenigen und auch wirklich schlechten Fahrzeugen zu veröffentlichen und im Nachhinein kassieren zu wollen, ist für mich eine Frechheit. Dies gilt sowohl vor dem Hintergrund der vielen Patches. Wer es vielleicht vergessen hat, das Spiel hat keine sonderlich guten Wertungen bekommen und die Patches bessern diese lediglich auf, das ist für mich kein Argument.
    Es gilt aber auch vor dem Hintergrund, dass die Community derart gelobt wurde, jetzt aber keine Moddingmöglichkeit vorhanden ist, respektive mit dem Regelseteditor ein feuchter Furz zur userbasierten Ausbesserung von Fehlern veröffentlicht wurde, und auf diese angesprochen seitens der Entwickler nur Ausweichen zu vernehmen ist. Zumal für mich gilt, was immi schon sagte: CiM2 ist mir definitiv keine 50€ wert. Erst recht nicht, wenn 30 davon für mittelmäßige Fahrzeuge gezahlt werden.

    Eine Präsentation ist hier ja offenkundig nicht weiter geplant -> geschlossen. Sollte doch noch etwas kommen, kann ein Moderator zur Wiedereröffnung des Themas kontaktiert werden.

    Alternative, um ohne allzu große Umwege in das entsprechende Verzeichnis zu kommen, die Windowstaste + R drücken, um den Ausführen-Dialog zu öffnen und %APPDATA% eintippen. Es öffnet sich der Ordner Roaming, von da aus einfach einen Schritt hoch und dem bekannten Pfad folgen.

    Kommt hier noch eine Präsentation, oder geht das mehr in Richtung "hey, guckt mal"?


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    Nur leider geht es hier um CiM1. Fahrzeuge der BVG wurden in Form der Tatrastraßenbahnen von mediziner, diverser Busse und der TypH-Ubahn meinerseits realisiert.
    Die Forderung nach "allen Fahrzeugtypen aller Verkehrsbetriebe in Deutschland" ist ziemlich utopisch, es kann allerhöchstens eine Annäherung durch die Verwirklichung gängiger Fahrzeugmodelle erreicht werden. Bezüglich des Moddings in CiM2 kannst du dich im entsprechenden Beitrag informieren.


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    miki: Bisher besteht keine Möglichkeit, die Ankunftszeiten an Haltestellen einzustellen. Das Spiel gibt in der Haltestellenliste der Linie an, wieviel Minuten nach der Abfahrt am Depot ein Fahrzeug ankommt. Durch die skalierbare Zeitskala muss das nicht mehr stimmen. Das ist allerdings auch nicht weiter schlimm, da die CiMs so oder so den Bus nehmen, egal, wann er nun wirklich kommt.


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    Der Weg ist Werkzeuge->Regelseteditor->Neues Regelset erstellen (links oben)->Regelset speichern (links oben)->Neues Spiel beginnen->unterhalb des Schwierigkeitsgrades das Regelset wählen. Nichts hochladen, nicht runterladen, nichts freigeben.


    Nun aber zum Inhalt des Patches. Was die Probleme und Bugfixes angeht, kann ich eventuelle Verbesserungen nicht beurteilen, dafür habe ich bisher zu wenig gespielt. Das wird sich nun aber sicherlich ändern, denn die Werkzeuge bringen für mich den Spielspaß zurück. Ja, die generelle Anpassung der Kapazitäten ist eigentlich zu undetailiert, schöner wäre es fahrzeugweise, aber da warte ich erstmal ab, wie das mit dem Modding aussieht. Viel wichtiger ist der erste Punkt der ersten Kategorie, die Zeiteinstellung. Das ist genau das, was das Spiel brauchte. Interessanterweise entsteht so aber ein neues Problem: Die Fahrzeuge kommen zu früh an. Ich habe gestern testweise ein Spiel mit 10% Zeitgeschwindigkeit begonnen, bei dem die Fahrzeuge teils mehrere Minuten vor der berechneten Zeit ankommen. Das ist aber natürlich ein absolutes Luxusproblem, an dass sich CO meiner Meinung nach nur setzen sollte, wenn ansonsten gar nichts zu tun ist. Das Spiel ist mit einem Schlag um 10 Wertungspunkte besser geworden.
    Ich persönlich habe allerdings noch immer einen Wunsch, der mit den neuen Zeiten auch sinnvoll geworden ist. An den Haltestellen sollte eine Wartezeit eingerichtet werden. Keine minutengenaue Taktung, sondern lediglich ein "warte hier vier Minuten". Ich sage euch, das wären nochmal zehn Punkte mehr. :D


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    In meinen Augen hat klischee das Ganze gut auf den Punkt gebracht. CiM ist vom Prinzip der Simulation her gleich geblieben, kleine wuselige Gesellen steigen irgendwann in den Bus, die Bahn oder das Schiff, fahren ein paar Stationen, steigen wieder aus und alles ist gut, und dazu noch mit einem einzigartigen Modellbaucharakter versehen. Ich bin dem Spiel gar nicht böse, dass es eine Simulation auf rudimentärster Ebene ist, weil es nie den Anspruch erhoben hat.
    Bei CiM 2 wurde versucht, diesen Charakter in eine Simulation zu wandeln. Hätte das geklappt, Hut ab, es wäre wohl ein grandioses Spiel geworden. Ist es aber nicht. Schuld ist insbesondere, dass, wie klischee schon sagte, die Verhältnisse nicht stimmen. Der Wuselfaktor einer Modellbahnwelt sollte in eine realistische Umgebung mit Tag-/Nachtwechsel, Fahrplänen und großen Städten transportiert werden. Dass das nicht geklappt hat, merkt man insbesondere an den Fahrplänen im Bezug auf die Zeit, mit all den Verspätungen und Ärgernissen.
    Im Großen und Ganzen ist mir das Spiel zu sehr ein Hybrid zweier Konzepte. Die Modellbahnwelt funktioniert nur in ihrer unrealistischen Art und Weise, mit einem Rastersystem und ohne jegliche Art von zeitlicher Orientierung. Die realistische Welt funktioniert zwar herrlich mit den gigantischen Karten und dynamischen Straßen und Städten, aber eben nicht mit so einer simplen Fahrplansimulation.
    Mir persönlich ist die realistische Welt auf Dauer lieber, alleine den Fahrzeugen zuzuschauen, wie sie sich durch gewundene Straßen schlängeln und dergleichen finde ich großartig. Mit der Zeit werden genügend grandiose Userkarten kommen, da habe ich keine Befürchtungen. Damit diese aber auch grandios zu spielen sind, muss CO aktiv werden und uns eine Möglichkeit für eine andere Zeitskala bieten, seien es es 48min/Tag oder 120min/Tag. Solange das, und/oder das Modden, noch nicht vorhanden ist, werde ich mich weiterhin an der liebevoll gestalteten und unglaublich charmanten Modellbauwelt des ersten Teils ergötzen.


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