Beiträge von buntbahner

    Hi,


    wenn auf einer Karte mehrere Städte in großen Abständen verteilt sind, kann man diese mit einer realistischen Fernverkehrs-Bahnverbindung anbinden.


    Als Zug nehme ich hierfür den Crescenta FL9, da er von der Optik noch am ehesten einem ICE 3 entspricht. Mit dem CiM2 Vehikle Editor habe ich folgende Einstellungen geändert:
    Capacity: 8 / 12 / 12 (control / power / trailer)
    Quality: 90
    Speed: 16384
    Acceleration: 475


    Die Zuglänge habe ich auf das Maximum gestellt.


    Mit diesen Einstellungen erreicht der Zug eine doppelt so hohe Geschwindigkeit bei einer niedrigen Beschleunigung. Das entspricht einem echten Zug für den Fernverkehr, der langsam beschleunigt, aber hohe Geschindigkeiten erreicht. Wie beim Vorbild darf der Zug nur in den großen Städten an einem Haltepunkt halten, da er sonst zu viel Geschwindigkeit verliert.


    Meine Fernverkehrslinie fährt in einem 200 Grad Bogen an der Außenkante der Karte und besitzt nur 5 Haltestellen. Die CiMs reisen mit diesem Zug extrem schnell von Stadt zu Stadt und steigen an den Haltepunkten in die U- bzw. Stadtbahn um.


    Auf dem Bild ist ein Hauptbahnhof mit zwei Fernbahnlinien und fünf Stadtbahnlinien zu sehen.


    Viele Grüße

    Hi,


    ich hoffe, die Eigenschaften der neuen Züge werden noch neu gewichtet, denn die Stimmen nicht zur Optik.


    Crescenta FL9 hat die Eigenschaften einer typischen U-Bahn (viele Personen, schlechte Servicequalität), aber die Optik eines typischen Regionalzugs oder einer S-Bahn (man beachte auch die eine Türe pro Fahrzeug).
    Bei Arnauld Metropolisist es genau umgekehrt (wenige Personen, gute Servicequalität), aber die typische Optik einer U-Bahn und das passt nicht zusammen.


    Das wirkt, als hätte jemand die Eigenschaften zufällig auf die Fahrzeuge verteilt ;(


    Viele Grüße

    Wenn eine ganze Horde Cims aus Bus A aussteigt, 5 minuten läuft um Bus B, der wesentlich kleiner ist zu nehmen, um 2 Stationen später in Bus C umzusteigen und mit dem zur Endstation zu fahren, die Bus A bereits 10 minuten vorher erreicht hat, ist das schon blöd.

    Hi,


    das ist sehr blöd. Ich musste wegen dem Querverkehr zwischen den U-Bahnen fast alle Straßenbahnlinien durch überirdische U-Bahnen ersetzen.

    Ich spiele CIM² ziemlich ausführlich und frage jetzt mal ganz ehrlich in der Runde welchen Bug gibt es denn jetzt noch dass das Spiel unertragbar macht dass man es nur selten spielen möchte?

    Hi,


    die Wegefindung / Routing der Personen ist noch eine Katastophe. Je nach Layout der Linien sind die Personen mehr auf Umwegen, als auf dem direkten Weg unterwegs. Das schlimmste ist, dass die Leute unnötigerweise die U-Bahnen verlassen und Busse und Straßenbahnen verstopfen.


    Natürlich kann man zur Lösung alle Straßenbahnen zu U-Bahnen umbauen und für Busse nur Mini-Linien einrichten. Aber so macht mir das Spiel wenig Spaß.

    Evtl blockieren sich die Schiffe gegenseitig, versuch evtl mal die Haltestelle etwas weiter entfernt vom Depot zu bauen, ich hab beim Wassertaxi nämlich auch schon gemerkt, dass man beim Routen planen keine Verbindung herstellen kann, wenn ein Zipfel Land dazwischen ist, sprich die Boote eine kleine Kurve fahren müssten. Da sollte von Seiten der Entwickler nochmal etwas nachgearbeitet werden, beim ersten Teil hat das nämlich besser geklapptmit den Schiffen ...

    Hi,


    Bei mir war das Problem ist nicht der Abstand zum Depot, sondern dass das Spiel so viele Schiffe auf die Linie schickt, wie sich Schiffe im Depot befinden. In meinem Fall hat das Spiel 19 bis 19 Schiffe auf eine Linie geschickt, die für 9 Schiffe berechnet ist. Leider schickt das Spiel die Schiffe nach einer Runde auch nicht mehr ins Depot und der Stau ist damit unausweichlich.


    Aber ich habe eben den Abstand zum Depot vergrößert und davor noch einen Wegpunkt eingefügt. Danach schickt das Spiel die Schiffe regelmäßig wieder ins Depot und auch die Schiffe werden wieder gewartet.


    Das wars! Danke!


    Viele Grüße

    Ich finde, es ist überhaupt kein Fehler. Im realen Leben nimmt ja auch nicht immer die optimale Route oder besucht mal auf der Heim- bzw. Rückfahrt mal einen Freund, geht einkaufen, etc. Wenn mir jemand vom Nahverkehr vorschreibt wie ich meine Route planen soll, so werde ich mir in naher Zukunft auch wieder ein Auto zulegen.

    Hi,


    es geht nicht darum, das Personen keine optimale Route nehmen, sondern das die Routen überwiegend chaotisch und sinnlos sind. Die Personen besuchen unterwegs auch keine Freunde und gehen sicher nicht einkaufen.


    Mit diesem kaputten Routing macht der größte Teil des Spiels keinen Sinn mehr, wie Fahrpläne für die Nacht oders Wochenende, Wohn-/Freizeit-/Arbeitsgebiete und die unterschiedliche Bevölkerungsdichte.


    Das Spiel zeigt ja sehr genau an, wo die Leute wohnen, arbeiten und wo sie ihre Freizeit verbringen. Ich versuche dafür ein möglichst optimales Verkehrsnetz aufzubauen und das ist zum Scheitern verurteilt, wenn sich die Leute im Spiel zum größten Teil unvorhersehbar bewegen. Aus diesen Grund macht mir das Spiel aktuell überhaupt keinen Spaß mehr.


    Viele Grüße

    dann sollten meiner Meinung nach die Kapazitäten von den Transportmittel auch erhöht werden. Wenn ich mir den Bus "Toyota Hayaku" ansehe scheint mir die Zahl 10 als Passagierkapazität doch recht klein. Wo gibt es noch Busse, die so eine kleine Kapazität besitzen. Das ist doch lächerlich!

    Hi,


    das Problem sind nicht die Kapazitäten, sondern die kaputte Logik bei der Wegefindung. Die Kapazitäten sind passend zu der Anzahl der Bewohner im Spiel abgestimmt.


    Viele Grüße

    Hi,


    die Wegelogik im Spiel ist völlig kaputt. Ich habe mal mehreren Leuten zugeschaut und dabei festgestellt, dass eine halbwegs optimale Route nie genommen wird, sobald das Ziel über mehr als eine Linie erreichbar ist. Tatsächlich sind die meisten Personen (geschätzt 80%) völlig sinnlos unterwegs und verstopfen meine Fahrzeuge.


    Ich habe die Map Südstadt mit U-Bahnen und Straßenbahnen sowie einigen wenigen Buslinien fast 100%ig abgedeckt. Die Linien sind als Netz miteinander verknüpft und die Personen könnten mit wenigen direkten Umsteigemöglichkeiten schnell jeden Ort auf der Karte erreichen. Außerdem gibt es zwei lange oberiridische U-Bahnen, über die man zwischen den Städten reisen kann. Die Linien sehen so aus:


    [gallery]3164[/gallery]
    Stadt rechts-oben


    [gallery]3163[/gallery]
    Stadt rechts-mitte


    [gallery]3162[/gallery]
    Stadt rechts unten


    [gallery]3161[/gallery]
    Stadt links unten



    Sobald die Person mehr als eine Linie zum Ziel nehmen muss, produziert die Spielelogik das totale Chaos. Aufgefallen sind mir:

    • Will eine Person von der Stadt rechts links unten nach rechts oben, müsste sie eigentlich die durchgehende Linie 2 nehmen. Tatsächlich steigen alle Personen in der Stadt rechts-mitte aus, fahren mit der U-Bahn in die Stadt dann weiter mit der Straßenbahn und fahren am Ende mit der U-Bahn wieder zur selben Haltestelle zurück, an der sie ausgestiegen sind. Die Personen in der Stadt (ca. 70 pro Spielstunde) sind sind auf dieser Route völlig sinnlos unterwegs und die Straßenbahn wäre normalerweise fast leer. Alle Personen steigen an der selben haltestelle, an der sie ausgestiegen sind, wieder ein, und fahren weiter nach oben.
    • Auf der langen überirdischen U-Bahn fährt eine durchgehende Linie 2 plus abschnittweise Verstärkerlinien. Die Personen steigen zu 50% in eine Verstärkerlinie, um eine Haltestelle weiter wieder in die durchgehende Linie 2 umzusteigen.
    • Die Personen nehmen in der Stadt praktisch nie die direkte Route, sondern steigen sinnlos um. Z.b. steigen die in eine U-Bahn, fahren 2 Haltestellen, nehmen eine Straßenbahn, laufen wieder zur ersten Haltestelle zurück und steigen wieder in die selbe U-Bahn, um weiter zu fahren.
    • Die Personen fahren oft in einer Linie in die falsche Richtung, obwohl sie auf der anderen Straßeseite eine Haltestelle für die richtige Richtung finden. Die Personen fahren dann mit der Linie eine Schleife zu ursprünglichen Ort und steigen wieder aus. Es gibt auch den fall, dass die Person bei zwei an einer Straße gegenüberliegende Haltestellen derselben Linie rechts einsteigt, über die Wendeschleife fährt und dann an der Haltestelle links gegenüber wieder aussteigt.
    • Die Personen ignorieren die Möglichkeit, von der U-Bahn A an der Kreuzug zwischen beiden U-Bahnen in die Linie B umzusteigen. Stattdessen steigen sie früh aus A aus, nehmen dann den Bus, Straßenbahn, laufen zu fuss, etc, um irgendwann wieder in die Linie B zu steigen.
    • Die Personen fahren in der Stadt nicht einmal in die richtige Richtung, sondern drehen Scheifen, Kreise und fahren Hin- und Her. Sie fahren zu 80% Umwege. Nur wenn der Zielort sehr nah und über eine Linie direkt erreichbar ist, nehmen sie die richtigten Haltestellen.
    • Der traurige Höhepunkt ist die Stadt rechts-oben mit der Schlucht. Über die Schlucht laufen vier U-Bahnlinien und eine Person fuhr stieg mehrmals in der selben Haltestelle ein/aus, um vier Mal über die Brücke zu fahren, bis sie endlich die richtige Linie erwischte.

    Für die Reise von einem Nachtclub links-unten in einen anderen Nachtclub nach rechts-oben hat eine Person über 1,5 Tage gebraucht.Da wundere ich mich nicht mehr, warum die Fahrzeuge nachts und am Wochenende so voll sind.


    Ich vermute, dass sich der Verkehr in meinen Städten mindestens halbieren würde, wenn die Wegefindung der Personen halbwegs korrekt funktionierten würde und sie wenigstens in die korrekte Richtung fahren würden. Diese Bugs in der Spielelogik müssten dringend gefixt werden. In CIM1 hatte das noch sehr gut funktioniert.

    Hi,


    bei der Anzahl der Fahrzeuge einer Linie gibts auch einen üblen Bug oder ein Designfehler:


    Das Spiel schickt aus dem Depot immer weitere Fahrzeuge auf die Linie, obwohl sie nicht erforderlich sind. An der ersten Haltestelle entsteht damit ein Stau von bis zu 10 Fahrzeugen.


    Das Problem tritt nur bei den Ringlienien auf, die als Depot -> A -> B -> C -> ... -> Z -> A -> Depot gebaut sind. Es fällt auf, das desto schneller die Fahrzeuge vorankommen, dest mehr überflüssige Fahrzeuge werden auf die Linie geschickt.


    Im ersten Beispiel habe ich eine Straßenbahn-Ringlinie ohne Kreuzungen und Ampeln eingerichtet. Für einen Umlauf sind nur 2 Straßenbahnen nötig. Das Spiel schickt aber 4-5 Straßenbahnen auf die Strecke.


    Dieses Problem ist identisch auch bei U-Bahnen aufgetreten.


    Im zweiten Beispiel habe ich eine Schiffslinie in der Karte Südstadt von der südlichsten Stadt zur nördlichsten Stadt eingerichtet. Das Spiel schickt solange Schiffe aus dem Depot, bis das Depot leer ist. Diese überflüssigen Schiffe bilden vor der Anlagestelle einen riesigen Stau.


    Im Dritten Beispiel habe ich in der Innenstadt auf einem kurzen Streckenabschnitt mit der Straßenbahn eine Verstärkerlinie eingerichtet. Das Depot ist am Stadtrand, so dass die Strabas erst in den innenstadt fahren und dort 6 Haltestellen abfahren. Auch hier schickt das Spiel ca. Faktor 2x mal zu viele Stabas auf die Linie.


    Dieser Bug oder Designfehler ist sehr übel, da nach einigen Stunden Zeit im Spiel sich Rückstaus mit den wartenden Fahrzeugen bilden, Wendeschleifen verstopfen, andere Linien blockieren und nach kurzer Zeit dann gar nichts mehr geht. Somit ist das Spiel für mich unspielbar geworden.


    PS: Eventuell liegts an der simplen Logik, den Fahrplan und den Umlauf mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit zu berechnen und dabei schnelle Streckenabschitte und Ampeln zu ignorieren. Damit wäre es ein Designfehler.

    Hi,


    es scheint noch einen Bug bei der Routenwahl der Personen zu geben.


    Ich habe den Fall, dass Personen in einen anderen Stadteil wollen und dazu nur in der Stadtmitte von der U-Bahnlinie A in die U-Bahnlinie B einsteigen müssten. Stattdessen steigen sie aus der Linie A aus, laufen weit zu Fuss, nehmen den Bus, laufen noch mals ein Stück und fahren dann mit der Straßenbahn zum Ziel.


    Außerdem habe ich den Fall, dass drei U-Bahnen unterirdisch verbunden sind. Die Leute steigen aber nicht zwischen den U-Bahn um, sondern nutzen eine Straßenbahn, die die U-Bahnen ebenfalls verbindet.Die Straßenbahn ist natürlich total überlaufen.


    Die Probleme führen dazu, dass Straßenbahn- und Buslinien, die neben U-Bahnen verlaufen und einen etwas kürzeren Weg bieten, von Umsteigern aus der der U-Bahn total überlaufen werden. Die schnelle U-Bahn fährt kaum besetzt daneben her.


    Es wirkt außerdem so, als würden die U-Bahnen nicht gegenüber den Bussenbevorzugt benutzt (meine Fahrpreise sind alle im weißen Bereich).


    Lösungen:
    Die Personen müssten statt den schnellsten den kürzesten Weg nehmen.
    U-Bahnen müssten bei der Auswahl bevorzugt verwendet werden.

    Hi,


    die Ringlinien habe ich nun endlich hinbgekommen. Vielen Dank für die Tipps 8)


    Aber nun stehe ich vor dem Problem, wie man Haltestellen in eine bestehende Linien einfügt. Ich verschiebe sehr oft Haltestellen an eine andere Stelle, das in CIM1 sehr einfach mit Abriss, Neubau und dem Hinzufügen der Haltestelle in die Linie ging. CIM1 hat die Haltestelle dabei an der richtigen Stelle in die Linie eingefügt.


    So wie in CIM1 klappts bei mir aber in CIM2 nicht mehr. Ich entferne daher aktuell alle Haltestellen in der Linie und lege sie komplett neu an. Bekommt man das irgendwie besser hin?

    Hi,


    in meinem Spiel in der Sandbox fiel mir auf, das gerade an den Haltestellen, an denen Leute von der U-Bahn in den Bus und umgekehrt warten, sehr schnell unzufriedene "Kunden angezeigt" werden. Nachdem ich den Takt erhöhte, war die Unzufriedenheit weg.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Leute nicht lange auf einen Anschlusszug oder -Bus warten wollen. Ich stelle auf beiden Linien jetzt das selbe Intervall ein, damit die Leute immer schnell abgeholt werden.

    Hi,

    Zitat

    Ja genau so! Du baust deine Linie und über eine Weiche bindest du das Depot an. Bei der Linienerstellung schließt du dann qu´si den Kreis und biegst an der Weiche statt ins Depot Richtung Haltestelle 1 ab. Damit der Linie dann auch ein Zieldepot zugewiesen wird danach nochmal das Depot hinzufügen.

    vielen Dank. Ich muss aber doch die Linie mit dem Depot beginnen, damit endet die Linie logischerweise auch im Depot (als erster und letzter Wegpunkt).Bei mir biegt die U-Bahn damit am Ende der Runde wieder über die Weiche ins Depot ab und endet dort ;(


    Oder beginnst Du mit dem Depot und läßt die Linie an der ersten Haltestelle nach dem Abzweig zum Depot enden?

    Hallo alle zusamen,


    ich blicke einfach nicht, wie man eine Linie aufbaut, bei der nicht alle Fahrzeuge jede Runde einmal ins Depot fahren.


    Es wurde dazu der Tipp "Depot -> Station 1 -> Linie -> Station 1 -> Depot" genannt.


    Nur läuft eine Linie entweder im offenen Kreis, an dem das Depot sitzt. Oder die Linie hat an jedem Ende eine Kehrschleife und das Depot ist über Weichen irgendwo an der Linie erreichbar.


    Kann mir das bitte jemand erklären?


    PS: Ich bin neu hier, begeisterter CIM-Spieler, liebe Stadt- und U-Bahnen und versuche mich seit Dienstag an CIM 2.