Posts by Nordwestexpress

    Bei meiner im Thread "Mein momentan gespieltes Szenario" verwendeten Karte habe ich nunmehr Chemiewerke hinzugefügt - und was muss ich zu meinem Entsetzen feststellen?


    Die LKW, welche Chemikalien zum westlichen Grenzübergang in Braslaw bringen sollen, fahren stattdessen in die entgegengesetzte Richtung mitten durch Frankfurt, um danach erst zum Grenzübergang zu fahren. Hier die Karte:


    Fehlprogrammierung oder mein Verschulden - wer weiss es (ausser mir - grmpff:whistling:)?

    Nur eine Lebensmittelindustrie ist ja nicht so eine Umweltschleuder, wie Beispielsweise, das Kohlekraftwerk. Da pustet es gewaltig gen Himmel.

    Wie gravierend ist die Wirkung der Umweltverschmutzung auf die Bewohner einzuschätzen? Wieviel Abstand bspw. von einem Kohlekraftwerk ist einzuhalten, damit die Leute nicht davonflitzen (ggf. mit Screenshot, wenn möglich)?

    Fußweg = 1. Pfeiler Links, 2. Pfeiler rechts. Ist die Strecke (Diagonal) über dem Fußweg zu lang, dann wird der Pfeiler Rot markiert, ansonsten Grün.

    Mehr solcher guten Tips bitte...:)

    bei mir bleiben die Lkw`s nicht in der Ladebucht stehen, wenn ich das Vollladen einer Ware Häckchen nicht gesetzt habe.

    Habe mich aber auch noch nie darauf geachtet.

    Wenn der Zufluss an Waren nur kurzzeitig aussetzt, dann fährt auch bei mir der LKW weiter. Ansonsten stehen die sich nen Wolf.


    Doof, wenn ein LKW bspw. Chemikalien von mehreren Werken nacheinander abholen soll - man kann sich dann höchstens mit %-Zuweisungen beim Laden etwas behelfen, aber auch das schlägt fehl, wenn die Chemiewerke unterschiedlich stark produzieren...

    eckige Kurven, ohne Kreuzungen bauen und danach einige Abzweigungen abreißen zu müssen

    Stimmt - sehr verbesserungswürdig.

    Sirenen für Krankenwagen, Feuerwehrfahrzeuge

    Lieber nicht - in TPF habe ich sowas mal eingebaut - der war aber auch ewig weit und permanent zu hören...8|:)

    Dieser Thread ist dazu gedacht, Verbesserungsvorschläge für WRSR zu posten und darüber möglicherweise dem Entwickler neue Gedankenanstösse zum Spiel zu liefern.


    Als erstes, was ich hier posten möchte, sehe ich Probleme beim Beladen von Fahrzeugen dahingehend, dass sie bei kontinuierlichem Zufluss einer Ware solange beim Produktionsort stehen bleiben, bis sie vollgeladen sind (was eigentlich nur bei aktiviertem Haken bei "Vollladen" erfolgen sollte).


    Was meiner Meinung nach besser wäre:


    Entweder nur die vorhandenen Waren aufladen und direkt weiterfahren oder einen Zeitraum einstellen, nachdem weitergefahren wird...

    Ja ich habe Deinen Anfangspost gesehen, nur mir ist das etwas sehr eng bebaut, aber jedem das seine.

    Das stimmt schon - ich würde da auch gerne mit etwas mehr "Raum" arbeiten, aber mich plagt dann immer die Panik, gerade Gebäude wie die Fertigungslinie mit 400 Arbeitern und 100 Ingenieuren nicht ausreichend mit Arbeitskräften versorgen zu können bzw. Versorgungsgebäude nicht optimal zu erreichen.:/

    Ebenfalls in dieser Grösse ist die Fabrik für Alkohol.

    Kommt bei mir nach den Chemieanlagen und der Kleidung - auch ne gute Einnahmequelle.:)

    Nein der Frachthafen ist keine Mod. Man muss bei Steam die BETA zulassen und dann kriegst Du den Hafen, ( Personen und Fracht ) und die Schiffswerft.

    Auch mit in der BETA ist eine Seilbahn. Ebenfalls für Fracht und Personen.

    Jetzt verstehe ichs - bei Betas bin ich immer etwas vorsichtig. Die Seilbahn könnte wirklich (als Alternative zum Förderband von Minen) interessant werden...

    Das stimmt, aber ich baue die Gebäude immer ein paar Milimeter vor dem eigentlichen Snappen an die Strasse. Damit verhindere ich, dass sich die Strassen in tausend Einzelstücke splitten.

    Das ist eine gute Idee - klappt allerdings bei meiner sehr kompakten Bauweise, jeden "Millimeter" der Spielfläche auszunutzen (auch wegen der Laufwege der Sims) leider nicht - siehe meinen Ausgangspost.

    Das Biodieselgebäude gibts bei Steam unter Buildings.

    Ah - ne Mod - Ok - da habe ich mich bislang nur mit den Kirchen beschäftigt.;) Und wenns gut Kohle gibt, kanns nicht schaden.:)


    Der Frachthafen ist dann wahrscheinlich auch ne Mod?


    Was ich auch noch gestehen muss: Ich modifiziere die ini-Dateien mancher Gebäude - so habe ich z.B. dem Tennisplatz 10 statt einem Mitarbeiter zugeordnet - so können dort bis zu über 40 Sims Sport geniessen, und der Platz bleibt nie unbesetzt. Zieht natürlich auch bis zu 3x10 Sims vom Arbeitsleben ab...

    Sprich: wie kann ich Strassen schöner an bestehende Gebäude bauen

    Das dumme bei Gebäuden ist meiner Meinung nach, dass sie automatisch Gehwege und Strassen an ein bestehendes Strassennetz bauen, wodurch beim Strassenbau Teilstücke entstehen und ein Strassenbautrupp nicht mehr am ganzen Stück eine Strasse ausbauen kann, sondern nur nach und nach.


    Daher musste ich bei meinem Szenario zunächst die Strassen ausbauen und danach erst die Gebäude daran platzieren.

    Biodiesel

    Kenne ich gar nicht - welche Fabrik produziert das?

    Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, sieh Dir mal bei den Wohnhäusern die Qualität an, da gibts Wohnhäuser - Wohnqulität 60 - 80 % // und dann gibts noch die mit besserer Wohnqualität 80- 96 %. Je höher die Qualität der Häuser ist, desto weniger Brandgefährdend sind diese.

    Das ist interessant - ich dachte, die Wohnqualität würde nur die Bewohner mit dahingehend beeinflussen, wie wohl sie sich dort fühlen. Deswegen baue ich immer die Plattenbauten mit 96% Wohnqualität - ergo wären diese auch mit am wenigsten brandgefährdet...

    MrKrabs : Da das Kohlekraftwerk nahe der Grenze liegt, importiere ich von dort die Kohle.


    Eine komplette Kohlenindustrie zu erschliessen würde am Anfang des Spiels viel zu viel kosten (Transportweg dorthin aufbauen, Kohlenerzmine und -Verwerter, Wohngebäude und Versorger finanzieren, Strom dort hin legen).


    Frage noch zur Feuerwehr: Brennen eigentlich nur Wohngebäude oder kann alles brennen?

    Teils teils, soweit ich das mitbekommen habe - wobei ich bisher ohne Feuerwehr gespielt habe.


    Allerdings fahren Baufahrzeuge und Krankenwagen zu Wohngebäuden bzw. Kirchen (letztere als Mod haben übrigens keinen Strassenanschluss) und versorgen die Gebäude über einen Fussweg. Beim Einkaufszentrum bspw. funktioniert dies wiederum nicht - dies braucht einen Strassenanschluss...

    Als Anfänger (nicht nur hier, auch im Spiel) möchte ich euch mein momentan gespieltes Szenario etwas näher bringen. Experten und auch andere Anfänger sind gerne eingeladen, Fragen dazu zu stellen oder eigene Gedanken einzubringen.:)


    Zunächst der Startbildschirm, nach dem ein neues Spiel ausgewäht wurde mit der Karte "Osteuropa mittlere Hügel leer":


    1. Startgeld "schwer" bedeutet, dass ich nur 1 Mio Rubel und 500.000 $ zur Verfügung habe.

    2. Reaktion unzufriedener Bürger bedeutet, dass die Bürger mit allen möglichen Gebäuden versorgt werden müssen. Dazu zählen bei mir das kleine Einkaufszentrum, eine Kneipe, ein Sportplatz. ein Kino und das Krankenhaus nebst Krankenwagen, dazu noch als Mod eine Kirche.

    3. Energiemanagement "Gebäude und Fahrzeuge" bedeutet, dass ich zunächst Strom importieren muss und diesen an die Gebäude weiterleite, da diese ansonsten nicht funktionieren. Ausserdem muss ich eine Tankstelle bauen, damit Fahrzeuge mit Sprit versorgt werden können.

    4. Nacht- / Tageszyklus "aktivieren" bedeutet, dass Tag und Nachtwechsel stattfinden. Nachst zu bauen ist für den Spieler schwerer dahingehend, dass man bei der Platzierung von Gebäuden und Strassen nicht alles so gut sehen kann wie am Tag.


    Nach Klick auf den weissen Haken auf grünem Untergrund gelange ich zum Start der Karte, wobei ich zunächst das Spiel pausiere und auf der Minimap den Bereich rechts unten als meinen Startbereich auswähle (dort grenzen sowjetisches und westliches Gebiet auf relativ flachem Terrain aneinander):


    Ich benenne zunächst den sowjetischen Grenzübergang Smalyazawka in Frankfurt/Oder um (stimmt zwar so nicht, dient mir aber als Orientierung :) ).


    Danach werden Hochspannungsleitungen entlang der Grenzen am Rand verlegt, um über entsprechende Verteiler Strom an Mittelspannungsleitungen und Umspannwerke zu verteilen. Der Strom wird vom westlichen Grenzübergang Baraslav zunächst importiert.


    Als nächstes errichte ich Konstruktionsbüros, welche ich mit verschiedenen Fahrzeugen ausrüste, um Strassen bauen zu können und Gebäude zu errichten (dies spart erheblich Geld, wenn man es nicht automatisch errichten lässt, dauert allerdings auch erheblich länger). Der gesamte Baubereich sollte zunächst durch ein Konstruktionsbüro mit Bulldozern geebnet werden. Verschiedene Lager u.a. für Kies, mechanische Komponenten, Stahl usw. werden über Strassen miteinander verbunden, ausserdem ein Betonwerk und eine Asphaltanlage. Diese Strassenverbindungen müssen zunächst automatisch errichtet werden, da ich ansonsten Probleme bekomme. Der Import von Ressourcen muss jeweils sichergestellt werden.


    Zunächst baue ich dann ein Wohngebäude, um Betonwerk und Asphaltanlage mit Arbeitern zu versorgen. Danach baue ich die Strassen der Stadt, die Tankstelle (möglichst zentral zwischen Baustellen und Konstruktionsbüros) und die Versorgungsgebäude. Sind sie fertiggestellt, baue ich weitere Wohngebäude, welche nun auf die Versorgungsgebäude zugreifen zu können (bei Reaktion unzufriedener Bürger = schwer rennen diese ansonsten zügig weg, und sie kosten ja auch, zu sehen am ersten gebauten Wohngebäude für die Versorgung von Betonwerk und Asphaltanlage, welches sich durch zunächst nicht erfüllte Forderungen der Bürger lichten dürfte).


    Nun baue ich eine Fertigungslinie, nach Fertigstellung importiere ich dazugehörige Ressourcen und kaufe eine westliche Lizenz für Dollar und baue damit Fahrzeuge, welche ich für gutes Geld in den Ostblock exportiere. Damit die Fertigungslinie gut läuft, muss ich gegebenenfalls zusätzliche Akademiker in Wohnhäuser für teures Geld einladen.


    Bei mir wurde es finanziell recht knapp zu diesem Zeitpunkt, aber mit der Zeit und wachsender Produktion stieg mein Rubelvorrat wieder an.


    Danach konnte ich ein Kohlekraftwerk errichten, um nunmehr nicht mehr Strom importieren zu müssen, sondern exportieren zu können.


    Im weiteren baute ich eine Technische Universität, um von da aus Chemieanlagen erforschen zu lassen, welche mir weitere gute Gewinne auch in Verbindung mit der Bekleidungsindustrie sichern.


    Übrigens: Bei Grenznähe für importierte Waren verringern sich die Versandkosten, welche ich bei weiterer Entfernung zur Grenze zusätzlich bezahlen müsste.


    Hier noch der Sreenshot zum heutigen Stand:


    Wie gesagt - Fragen und Anmerkungen - auch Kritik, wenn ich was falsch gemacht habe - sind erwünscht...:)