Beiträge von Sturmfeder

    Tatsächlich ist "kreuzungsfrei" hierfür aber genau der gesuchte Begriff, den man auch in Fachliteratur dazu findet. Es werden keine anderen Verkehrsmittel/Fußgängerwege in irgendeiner Weise gekreuzt. Einen Begriff, dass auch innerhalb des eigenen Verkehrsmittels nichts gekreuzt wird (Was auch immer das bringen soll, wb bleibt denn dann ein "Netz"?!) den gibt es meines Wissens nicht. Und sollte es ihn geben, dann ist es definitiv nicht "barrierefrei" Denn der beschreibt wie gesagt den Zugang auch für Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. Sorry, aber das musste jetzt sein. Als angehender Stadtplaner^^

    Ok, mit Fachliteratur habe ich mich nun auch nicht auseinander gesetzt. Insofern werde ich dir da nicht weiter widersprechen. ;)

    Hallo, liebe Community,


    ich musste leider feststellen, dass Sophopolis in der Filebase nur mit 2 Sternen bewertet wurde. Nun sind 2 von 5 Sternen ja nun mal leider ziemlich schlecht, gerade im Vergleich zu anderen Karten. ;(
    Ich würde nun ganz gerne wissen, woraus diese Bewertung resultiert, ob es sich nur um eine Einzelmeinung handelt oder ob ihr alle diese Einschätzung teilt. Und wenn Sophopolis so schlecht ist, was gefällt euch dann daran nicht so? Ist die Stadt zu monoton, wie hier schon geäußert wurde? Ist sie zu wenig herausfordernd, bringt sie zu wenig Spielspaß, ist sie zu unrealistisch? Ist sie zu leicht oder zu schwer? Oder gibt es technische Probleme mit häufigen Abstürzen, wobei ich dann davon ausgehen würde, dass das bei anderen Karten ähnlich wäre. ?(
    Also, es wäre schön, wenn ihr mir hierzu, nach dem ihr die Karte getestet habt, ein wenig Feedback geben würdet. Zumal ich inzwischen eine zweite Karte entwickle, die zwar ganz anders wird, aber nichts desto trotz würde ich ja aus vergangenen Fehlern oder Schwächen gern lernen. Danke :)

    Ein anderer Ausdruck wäre es zu sagen die Bahnen fahren ungehindert ;) :p

    Das ist auch nicht schlecht :)
    Wobei, eine ungehinderte Straßenbahnstrecke? ?(
    Ach egal, wir brauchen uns hier nicht in semantischen Fragestellungen zu verlieren.

    Zitat


    zu einer Stauproblematik sollte es ja aufgrund der Barrierefreiheit nicht kommen.


    "Barrierefreiheit" bezeichnet die Möglichkeit des Zugangs auch für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste; also zum Beispiel im Rollstuhl sitzende Fahrgäste. Was du meinst ist "kreuzungsfrei" (vom MIV unabhängig)...Sorry, aber manchmal muss ich den Klugsch***** raushängen alssen. Hoffe, du bist mir nicht böse :P

    Hast du nicht ganz unrecht, kreuzungsfrei trifft es allerdings auch nicht ganz. Ich wollte damit ausdrücken, dass weder Straßen gekreuzt, noch Schienen Straßen entlang führen, sodass die Bahnen durch Autos behindert werden könnten. Zudem habe ich auch versucht, durch Zäune und Hecken und parallele Fußwege zu verhindern, dass Fußgänger auf den Gleisen lang laufen. Es soll eben keinerlei Hindernisse, also quasi Barrieren für die Bahnen geben. Insofern ist barriefrei vielleicht aufgrund der alternativen Bedeutung etwas unglücklich, aber es ist trotzdem noch der treffendste Begriff.

    Zur Monotonität: Ich nehme an, du spielst da vor allem die großen Gebiete mit Blockhäusern an. Kann ich nachvollziehen, dass das zu monoton wirkt, ich hab die Problematik mitunter auch gesehen, fand es jetzt aber auch nicht so unrealistisch. Darüber hinaus hab ich dann versucht, durch die individuelle Gestaltung der Innenhöfe wieder etwas Abwechslung reinzubringen. Dem sind aber natürlich auch Grenzen gesetzt und gerade im großen Maßstab nimmt man die Unterschiede dann auch nicht mehr so war. Aber es sollten ja nichtsdestotrotz genug andere Gebiete vorhanden sein.


    Zur Tramlinie: Das war einfach eine fixe Idee von mir ganz am Anfang, eine Strecke die durch keinen Straßenverkehr behindert wird. Sie ist dann etwas arg lang geworden, weshalb ich mich dafür entschied sie in fünf Abschnitte einzuteilen, die meiner Meinung und auch meinen Erfahrungen mit der Karte nach angemessen lang sind. Eine durchgehende Linie ist natürlich absurd. Aber wenn man auf jedem Abschnitt zwei bis drei ausreichend große Bahnen einsetzt (ich nutzte da meist die Siemens Combino Abdvanced von Goya mit 186, bzw. 103 Plätzen), sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Bei kleineren Bahnen muss mnan eben entsprechend mehr Bahnen nehmen, zu einer Stauproblematik sollte es ja aufgrund der Barrierefreiheit nicht kommen.
    Ansonsten, wie findet ihr das mit den Haltestellen an der Strecke? Ich wollte ursprünglich keine Haltestellen vorgeben, da die Strecke ja aber teilweise abseits von Straßen verläuft, musste ich entsprechende Zugänge zur Strecke schaffen und da war es dann logisch, an den entsprechenden Stellen auch die Haltestellen einzurichten.

    Danke erstmal für ersten positiven Reaktionen. :) Ich bin mal gespannt, wie ihr die Stadt im Verlauf des Spiels betrachtet und ob es bei allen flüssig läuft. Ich bin auf jeden Fall mal froh nach mehr als anderthalb Jahren die Karte fertig gestellt zu haben. 8)

    SOPHOPOLIS - eine Stadt des Wissens und der Weisheit


    Geprägt wird die Stadt vor allem von der Campusinsel nördlich der straßenlosen Altstadt sowie mehreren weiteren Auslagerungen der Universität. Gelegen an einem Fluß und von zwei größeren Kanälen durchzogen, spielt Wasser eine nicht unwesentliche Rolle in dieser 60.000 Einwohner-Metropole. Mit zwei alten Stadthäfen, einem Industriehafen, verschiedenen Industriegebieten und unterschiedlichen Wohngebieten, dem Flughafen und der Messe sollten genügend Herausforderungen für ein komplexes Nahverkehrssystem gegeben sein.


    Ein Stadtrundgang in Bildern, findet sich in meiner Galerie: klick mich


    (Leider war mir im vornherein nicht klar, in welche Reihenfolge die Bilder hier präsentiert werden, weshalb man sich jetzt rückwärts durchklicken muss. Ich bitte dafür um Entschuldigung.)


    Die wichtigsten Fakten:


    - Kartengröße: XL (1280 x 1280)
    - Einwohner: ca. 60.000
    - Epoche: ab 2000
    - Timeline: nein
    - Benötigte DLCs: keine
    - Benötigte Modifikationen: keine
    - Empfohlene Modifikationen:
    > höhere Kapazitäten
    > Autosave-Funktion (z. Bsp.: XiDragons CAM-Mod; verringert das Risiko von Abstürzen)
    - Besonderheiten:
    > große straßenlose Altstadt
    > vorgegebene, kreuzungsfreie Straßenbahnstrecke, in fünf Abschnitte unterteilt mit Haltestellen




    Hier der Link zum Download in der Filebase: klick mich




    Abschließend möchte ich dem ganzen Forum für die vielfältigen Inhalte und Tipps sowie zahlreiche Inspirationen danken, die auch in die Karte Eingang fanden. Ich wünsche allen interessierten Usern viel Spaß und würde mich über das ein oder andere Feedback freuen!