Beiträge von Silverfuxx

    Klar, aber nicht in dem Ausmaß...




    Ich habe noch keine ganz endgültigen Zahlen weil ich derzeit nur Benzinpreise habe die sich schlecht runden lassen, aber es läuft auf folgende Formel hinaus:


    Basispreis (Eingestellt in der Script-Datei) / 22,5 + Benzinkosten


    Der Wert 22,5 muss nicht völlig korrekt sein, aber man kann damit arbeiten. Vielleicht hat ja jemand Lust das mal bei seinen Fahrzeugen zu überprüfen.


    Das ist übrigens derzeit nur für Busse gültig, Strassenbahnen und U-Bahnen haben definitiv andere Divisoren.

    Hallo



    Ich bin jetzt gerade auch wieder schlauer geworden und wollte keinen eigenen Thread aufmachen, weil es vermutlich den meisten schon klar war. Mir jedoch nicht.


    Und der Titel "Wieder schlauer..." passt ja auch.



    Es geht um die Betriebskosten der Fahrzeuge.


    Ich benutze ein eigenes Fahrzeugpack in dem Sinne das ich die Werte der Fahrzeuge angepasst habe. Doch irgendwie passten die Betriebskosten nie. Der Maurice Astor z.B. braucht 9 Benzin, Betriebskosten zu einem beliebigen Zeitpunkt liegen bei 15$.


    Mein Bus verbraucht 13 Benzin, die Betriebskosten liegen zur selben Zeit bei 31$ !


    Zuerst vermutete ich einen Zusammenhang mit der Zuverlässigkeit, wäre ja noch einigermaßen nachvollziehbar wenn ein weniger zuverlässiger Bus vielleicht höhere Wartungskosten hat.


    Aber der Astor hat eine Zuverlässigkeit von 50%, mein Bus hat 75%.



    Der tatsächliche Grund für die überproportional hohen Betriebskosten liegt beim Kaufpreis !


    Sorry, aber das ist ja nun wirklich ziemlich unlogisch, oder nicht ?


    Ich habe es natürlich ausprobiert, mein Bus kostet eigentlich 640$ und hat dann die Betriebskosten wie erwähnt bei 31$.


    Reduziere ich den Kaufpreis auf 240$, so reduzieren sich auch die Betriebskosten, von 31$ auf 21$.


    Sorry wenn ich längst bekanntes poste, habe dazu im Forum aber nichts gefunden. Und ich finde, daran sollte sich etwas ändern, bei CiM 2 vielleicht.



    Gruß


    Silver

    Okay, ich wurde um aussagekräftige Bilder gebeten. Wie weit dieses Attribut auf die folgenden Bilder zutrifft vermag ich nicht wirklich zu sagen, aber sie zeigen zumindest markante Stellen der Stadt und auf der Übersichtskarte auf den Bildern kann man auch die Entwicklung der Stadt nachvollziehen.




    Bild 1 zeigt einen der vielen Parks in der Stadt. Dies hier ist der Queenspark. Er wurde 1955 im Zuge der Erschliessung des Südostquadranten angelegt. In seiner Nähe haben sich ein exklusives Restaurant und ein teures Modegeschäft angesiedelt.




    Bild 2 zeigt das ebenfalls ziemlich exklusive Parkhotel. Die Idylle trügt allerdings etwas, von hier ist schon der Strassenlärm der notorisch überfüllten Hauptstrasse Metallica zu hören. Befahrt die auf keinen Fall ! Und erst recht nicht in Ost-West-Richtung ! Nicht mal queren sollte man die Metallica !








    Das nächste Bild zeigt den Speedway, den Grund warum nahezu alle Cim´s auf der Metallica stehen, denn hier wollen alle hin. Wie man sieht ist der Speedway selbst auch nicht gerade einsam und verlassen.





    Auf dem folgenden Bild sieht man einen Teil vom Carlotta-Complex, eines meiner Lieblingsgebäude. Er wurde schon 1941 eingeweiht und war für mich der Beginn der schönen Gestaltung (wenn ich das überhaupt behaupten darf). Im Grunde habe ich weder mit Symmetrie noch mit Dekoration im allgemeinen viel am Hut (Wer meine Karten für Heroes of Might and Magic III und IV kennt weiß was ich meine). Aber hier hat es mir echt gefallen schöne Plätze und Gebäudeensembles zu bauen.





    Ein Bild von 1970, das so aber auch gut aus den 20er Jahren sein könnte. Hier spielt sich am Anfang alles ab, weil hier am Viktoriaweg das einzige Industriegebiet der Stadt liegt, die Arbeiter also fast alle hier hin müssen. Von Norden führt die Industriestrasse herab und weil sämtliche Betriebe auf der linken Seite (also im Westen) liegen, fahren auch sämtliche LKW nach Süden. Nach Norden fährt praktisch keiner.


    Dummerweise hat das Militär seine Mauer bis direkt an die Strasse gebaut, Haltestellen sind demnach auch nur auf der linken Seite platzierbar. Die Busse bzw. Strassenbahnen fahren also ebenfalls alle nach Süden, das führt natürlich an der hier zu sehenden T-Kreuzung zu krassen Staus.


    Was die Militärs auf die freundliche Anfrage, ob sie ihre Mauer nicht ein wenig zurückbauen könnten antworteten darf hier vermutlich nicht wiedergegeben werden ...





    Eigentlich war nicht der Carlotta-Complex mein erster Ausflug in geordnete Strukturen, sondern der Düsentriebplatz, der hier zu sehen ist. Ausserdem ist zu sehen, das man in den 30ern etwas näher zusammenrücken musste, Wirtschaftskrise ...





    Übrigens, das kommt dann dabei raus, wenn man zwar eigentlich genügend Strassenbahnen einsetzt, die aber ewig brauchen um die Industriestrasse herunterzukommen. Das ist eine Aufnahme aus einem meiner zahlreichen Testspiele, hier ist der Bereich um den See (Nordwest-Quadrant) noch nicht bebaut, tatsächlich wird er aber in den 90er Jahren bebaut.





    Ja, wie gesagt, Symmetrie und schöne Formen ...




    Es geht aber auch anders, das mutet irgendwie Osteuropäisch an, oder ?






    Die beiden folgenden Fotos wurden von der Presseabteilung der Stadt zur Verfügung gestellt, sie sollen zeigen wie schön Cimtropolis doch ist.







    Ein Blick auf den Wildpark, der ebenfalls 1941 erbaut wurde. Mangels Alternativen sieht man nur Kühe und Schweine, die ihnen gegebenen Bezeichnungen sind im Spiel leider nicht zu sehen. Hier sehen wir übrigens die Ecke mit dem Streichelzoo. Man sieht aber auch ein Stück von einem der Schandflecke der Stadt, die Siedlung neben dem Wildpark ist eine der übelsten der Stadt. Vielleicht auch, weil hier eine entflohene Säbelzahnkuh frei herumläuft ...





    Noch so ein Bild von der Presseabteilung





    Oh Mann, noch eins ...





    Ich hoffe das diese Bilder zumindest ein wenig von dem zeigen was erwartet wird und was einen erwartet wenn man sich die Karte einfach mal eben runterlädt.




    Gruß


    Silver

    Hallo


    Ja, eine weitere Karte...


    Nachdem ich nun endlich nach langer Arbeit meine Karte fertig gebaut habe, habe ich mich entschlossen, sie anderen zugänglich zu machen.


    Ursprünglich war das gar nicht vorgesehen, die Karte sollte eigentlich für mich sein.


    Sie ist also nicht für die Öffentlichkeit gedacht gewesen und demnach auch nicht so gebaut worden.


    Die Stadt auf der Karte ist eine reine Kunststadt, man sollte also nicht den üblichen Aufbau erwarten mit Stadtzentrum, Vororten und


    ähnlichem. Durch Einfamilienhaus-Siedlungen am Waldrand sind wir in Berlin, Amsterdam oder Helsinki ja auch wirklich oft genug gefahren.



    Die Entwicklung der Stadt ist vermutlich auch unrealistisch, anfangs wohnen da gerade mal gut 3500 Leute, es gibt aber schon einen Flughafen.


    Bis zum 2. Weltkrieg passiert dann auch nicht viel, im Krieg wird die Stadt zum Glück nicht allzu stark beschädigt.


    Mit der Wirtschaftswunderzeit kommt dann auch der Bauboom in die Stadt.


    1940 hat sie noch 6317 Einwohner, 1960 sind es bereits 37327.


    Schließlich hat die Stadt dann 71811 Einwohner.



    Der Straßenbau ist ... eigenartig.


    Es gibt im Grunde ziemlich wenig Straßenkilometer verglichen mit der Größe der Stadt. Dazu kommt, das manche Straßen sehr eigenartig verlaufen


    und die Einwohner absolut keine Ahnung von Alternativrouten oder Schleichwegen haben.


    Wer mal krasse Staus sehen will, der sehe sich in den 90er Jahren die Straße Metallica an, bei Privatverkehr auf mindestens 50% gestellt.



    Das hätte ich zwar beheben können, aber nach sehr langem Hin und Her habe ich es dann alles so gelassen, weil ich es als Herausforderung sehe.


    Zwar bin ich der bisher nicht gewachsen und mit Beginn der 70er Jahre kollabiert alles, aber vielleicht fällt mir ja noch was tolles ein.



    Wer sie mal spielt, sollte mit unter 40% Privatverkehr spielen, ab 50% ist ein vernünftiges Spielen leider nicht mehr möglich.


    Es gibt einige nette Orte, einige toll aussehende Gegenden und vielleicht auch die ein oder andere neue Idee.


    Sämtliche noch vorhandenen Bau- oder Schreibfehler sind erkannt und so beabsichtigt.



    Verwendete Addons:



    - Besuchermagnet von klischee


    - Dekofahrzeuge von klischee


    - AJ Trees von ArkenbergeJoe


    - Mehr Textzeichen von klischee


    Herzlichen Dank an dieser Stelle für diese coolen Hilfen, ohne die wäre alles viel langweiliger !


    Danke für die Möglichkeit hier eigene Karten auszutauschen !




    Gruß


    Silver


    Cimtropolis - Webdisk - Cities in Motion - Fanpage

    Hi


    Feuerwerk: Die Kilometersteine waren doch schon sehr passend. Zumindest optisch, ich weiß schon das ein echtes Feuerwerk wie "Rhein in Flammen" oder ähnliches viel mehr Platz braucht. Aber wer will sich schon ein Schiff in den Park stellen um ein Feuerwerk abzubrennen :D



    Fußgängerbrücke: Ich habe auf einer Testkarte zwei Fußgängerbrücken über einen kleinen Fluß gebaut, beide mit identischen Zugängen versehen (drei Stufen Betonblöcke plus Treppenstufen). Was passierte ? Nur die eine wurde genutzt, die andere haben die CiM´s nicht beachtet und sind lieber einen ewig weiten Umweg um das Ende des Flusses herumgelaufen. Ich bin nicht dahintergekommen warum die eine nicht funktionierte, bei der anderen habe ich dann sogar die Treppenstufen entfernt, dennoch gingen sie drüber :wacko:

    Hi


    Ich finde das echt unglaublich, da kannst Du mal eben so das Feuerwerk für was anderes verwenden. Da ich beruflich eh gerade in einer Sinnkrise stecke... naja, anderes Thema.


    Die Fußgängerbrücke muss ich dann wohl nochmal genauer betrachten, bei mir nutzt die nämlich niemand, danke für den Hinweis.


    Das Feuerwerk ist mir auch nur zufällig aufgefallen, weil sich zufällig am Rathaus alle wichtigen Linien trafen. Außerdem habe ich im Spiel tatsächlich den Beruf des Sexers entdeckt, man lernt eben nie aus ^^



    Gruß


    Silver

    Hallo


    Ich belebe mal wieder dieses alte Thema, da ich selbst leider gar nix kann (bin vermutlich der einzige im ganzen Forum, der nicht mal selbst einen Buss verändern kann :S ).


    Ich fände es sehr praktisch, wenn die mitgelieferte Fußgängerbrücke auch tatsächlich als solche funktionieren würde. Meiner Beobachtung nach ist sie nur Deko, also ziemlich sinnlos.


    Außerdem wäre es vielleicht ganz nett, wenn man das Feuerwerk, das an Neujahr am Rathaus abgebrannt wird irgendwie allein als Dekoelement verfügbar machen könnte, vielleicht sogar mit veränderbarem Datum.


    Gruß


    Silver

    Falls das noch aktuell ist, vielleicht hilft Dir, das Land an der Stelle etwas abzusenken. Hatte im Editor auch Probleme mit dem Abreissen, hässliche Rohre von der Baustelle auf einem meiner schönsten Plätze ! Schliesslich hat der Bagger das Teil dann erwischt, als es ausgebuddelt war.
    Gruß
    Silver

    Hallo



    Tut mir leid, aber die Sache mit dem zitieren habe ich irgendwie nicht verstanden, darum mache ich es mal so.


    @ haschmisch


    Die Sache mit der "Sandlandebahn" hat rovapasi richtig beschrieben, aber Du musst nicht die "Dreckflächen" aus dem Bereich Dekoration nehmen, sondern rechts daneben "Objekte modifizieren". Das gelbe Rechteck mit den beiden roten Kreisen.


    Dort kannst Du "Texturvariation" wählen, mit "var1" klickst Du dann eine bestehende normale Landebahn an, schon ist es eine Sandpiste.



    Seltsam übrigens, das noch niemand geschrieben hat das er die Timeline im Editor schon von Anfang an hatte. Ich jedenfalls habe sie von Anfang an dabei und ich habe keine DLC´s (ausser vielleicht die, die nach der Installation automatisch aufgespielt wurde) oder MOD´s drauf.



    Gruß


    Silver