Beiträge von Samson71

    Hallo, ich versuche so eine Simulation immer irgendwie mit der Realen Welt zu vergleichen, den die Spiele werden ja dank neuer Grafikkarten immer besser.


    Nun was das Durchfahren an Haltestellen angeht, in vielen wenn nicht sogar auf der ganzen Welt, ist es so, das Busse, sofern keine Fahrgäste an Haltestellen stehen oder aussteigen wollen, an diesen Haltestellen einfach durchgefahren wird, also ohne das der Bus anhält.


    Schienengebundene-Fahrzeuge halten immer an jeder Haltestelle die in ihrer Linienführung aufgelistet sind, ausgenommen sind Express-Züge (Bahnen, Trans und Co.) deren Linienführung ist meistens so, das diese z.B. nur jede 2. Haltestelle anfahren (halten) oder jede 3. um halt schneller zu sein, fahren aber sonst auf dem selben Gleis.


    Kommen wir nun zum Spiel, das Spiel entspricht eigentlich der Realität, im Spiel hält ein Bus an jeder Haltestelle, egal ob jemand zusteigen möchte oder aussteigen will, oder nicht, in der Realität sollte es im Grunde genau so sein, ich kenne jemanden der im ÖPNV arbeitet, und mir wurde gesagt, ein Busfahrer(in) hat die Dienstanweisung, jede Haltestelle anzufahren, den das hat auch was mit dem Fahrplan zu tun, liegen z.B. 3 Haltestellen mit 3 Minuten Fahrzeit von Haltestelle zu Haltestelle auseinander, macht das insgesammt 6 Minuten reine Fahrzeit aus, dazu kommt die Wartezeit an jeder Haltestelle, sagen wir mal so 1-2 Minuten, also dauert die komplette Fahrt von Haltestellt 1 nach Haltestelle 3 maximal 10 Minuten, Warten an Haltestelle 1, 3 Minuten Fahrzeit zur Haltestelle 2, Warten ca. 2 Minuten, 3 Minuten Fahrzeit, Ankunft an Haltestelle 3.


    Stellt man sich nun folgendes vor, oder wie es ja halt in der Realen Welt nun mal so vorkommt, ob wohl es die Dienstanweisung nicht zulässt, es steht an der Haltestelle 2 niemand und auch keiner der Fahrgäste will an der Haltestelle 2 aussteigen, fährt der Bus einfach durch, das Problem was nun entsteht, der Bus kommt an der Haltestelle 3 früher an als es im Fahrplan steht, statt nach 10 Minuten schon nach 8 Minuten, theoretisch müßte der Bus nun statt 2 Minuten insgesamt 4 Minuten an der 3. Haltestelle stehen bleiben bis er weiter fahren darf zur nächsten Haltestelle, um wieder nach Fahrplan zu fahren.


    So hoffe es einigermaßen gut erklärt zu haben.

    Straßen Teilen hin oder her, hier in Düsseldorf fahren Straßenbahn/Stadtbahn (ist auch teils U-Bahn) oft auf einer eigenen Trasse neben oder in der Mitte der Straße.


    Ob nun die Straßenbahn/Tram genau so im Stau steht wie die Autos und LKWs, das liegt ja dann beim Spieler wie er die Strecke für die Straßenbahn baut.


    Ich mußte heute in CIM2 die Straßenbahn an einen verkehrsreichen Knoten auf eine Hochtrasse verlegen, den die Straßenbahn hatte an dieser stelle ein Verkehrskollaps verursacht, ohne Straßenbahn an dem Punkt lief es flüssig, also Gehweg genommen und eine Hochtrasse mit 3 Auf/Abfahrten gebaut und die Straßenbahn darauf gelegt, und schon lief alles wie geschmiert.


    Gut in der Realen Welt geht so was gewiß nicht von jetzt auf gleich, aber finde so manche Sachen in CIM2 klasse auch von der Optik her, gut es fehlen Oberleitungen aber damit kann ich leben.


    Aber vielleicht liegt es einfach auch an den Rechnerressourcen, weil die meisten Spiele ja auch auf einer Mindestkonfiguration laufen sollen.


    Was ich zwar schön finde aber Leistung frißt, die Simulation von der Bevölkerung, es ist zwar schön wenn man wie in Sim City (5) jeden einzelnen verfolgen kann, aber ich würde das eher begrüßen wenn nur ein gewisser Prozentsatz wirklich berechnet wird und der Rest quasi hochgerechnet wird.


    Vom Programmieren her, würde ich das sogar noch etwas anders machen.


    Generell alle Bewohner einer Stadt berechnen und nur wenn ich als Spieler gezielt einen Simulierten Bürger auswähle diesen dann weiter gezielt Simulieren, also sprich er bekommt von dem Zeitpunkt an, eine festen Wohnsitz und seinen Arbeitsplatz, auch würde ich z.B. bei der Auswahl eines Gebäudes, alle darin befindlichen Bürger von da an gezielt Simulieren lassen und nicht pauschal, sollte man dann z.B. an der Grenze der Rechenleistung stoßen, sollte das Programm eine Meldung abgeben und der Spieler kann nun entscheiden, ob er gezielt Personen, oder Personen-Gruppen (bei Auswahl eines Gebäudes) aus der gezielten Berechnung ausnehmen, natürlich mit Sortierung, welcher man schon lange nicht mehr verfolgt hat.


    Den wer verfolgt seine Bewohner den ständig?

    Hallo zusammen, ich hatte vor ein paar Wochen mir die Videos angesehen die es schon von Cities Skyline gibt, mein Englisch ist zwar nicht so super gut, eher schlecht, aber nun komme ich zu den Transportmitteln.


    Ganz selbstverständlich, wie in allen anderen Simulationen ala SimCity, Cities XL, Cities in Motion 1 & 2, Train Fever, wird es für den Personen-Transport folgende Möglichkeiten geben.


    Busse, S-Bahn/Eisenbahn (Hochbahn wie in CIM2 ?), Metro (U-Bahn)...


    Tja die liebe Straßenbahn oder auch Tram genannt, wird es in Cities Skyline nicht geben ;( warum Straßenbahnen (Trams) immer so stiefmütterlich in den ganzen Simulationen behandelt werden weiß ich auch nicht, wie die Entwickler von Cities Skyline ja selber in ihren Videos immer wieder sagen, Real-Live, reales leben, tja aber gerade dann ist die Straßenbahn ein absolutes muß.


    Nun gut, es gibt ja eine Metro, aber in wie fern man diese Ebenerdig neben einer Straße fahren lassen kann ist mir nicht bekannt, jedenfalls kann man sie gewiß nicht mit auf einer Straße fahren lassen.


    Straßenbahnen finde ich dahin gehend gut, weil man sie auf der Straße fahren lassen kann und gegebenenfalls auch durch eine Fußgängerzone, frage mich gerade ob es die in Cities Skyline überhaupt gibt?, in CIM2 ging das auf jeden Fall, und somit kann man mit einer Straßenbahn Linie einen anderen Weg nehmen als man mit dem Auto oder Bus, und so schneller am Ziel ankommen.


    Nun gut, es ist ja noch nicht draußen, vielleicht macht ja dann die sogenannte Community dann richtig Druck das sie noch eine Straßenbahn mit einbauen, als DLC, oder wie schon an andere Stelle hier im Forum, ein CIM3-DLC für Cities Skyline.


    Es wird, Feuerwehr und wohl dann auch Polizei geben, Müllabfuhr, hoffe es wurde auch ans Recycling gedacht wie in Sim City (5), Güterverkehr, sprich LKW´s von der Industrie in die Stadt und, von und nach Nachbarstädten geben, natürlich auch Güterzüge.


    Es wird ja von Bildung geredet, also auch Schulen dann, hoffe mal auch Gymnasium und Unis, natürlich auch mit entsprechenden Schulbussen.


    Aber um was es mir ja ging, es gibt keine Straßenbahn.

    Hallo zusammen, also was Ihr so an Vorschläge habt, finde ich sehr gut, den das eine oder andere hat mir in CIM2 auch nicht gefallen.


    Die Spiel-Map:


    In den meisten Spielen sind die Map-Größen fest, meine Idee ist es diese Variable zuhalten, man baut sich seine eigene Map auf, man erstellt eine Map-Kachel in der man auch die Größe angeben kann, diese Größe kann man ja dann in Metern oder Kilometern angeben, den so würde eine Map nur von der Größe des Arbeitsspeicher abhängig sein, kommt man nun mit der Größe nicht aus, kann man an eine der 4 Seiten der Start-Map eine weitere Map-Kachel anfügen, auch hier wieder mit einer Größen Angabe, dann kann man diese an der Start-Map oder vorhergehenden Map Positionieren.


    Nun kann man mit diversen Werkzeugen, die Map bearbeiten, sprich Modellieren, Heben und Senken, Plato oder Vertiefung an den entstehen dann Steilwände, diese Steilwände können dann auch später im Spiel von allen Verkehrsnetzen als Tunnel durchquert werden.


    Der Stadt/Bau Editor:


    Der Editor ist zwar so ganz gut, aber was mich daran stört, das es keine Einrast-Funktion gibt, ich nenne mal ein Beispiel, ich ziehe nun einen Gehweg (Fußgängerweg, Bürgersteig) natürlich Realistischer von der Breite und nicht wie in CIM2, ok der hat ja auch sein Sinn, wegen der Straßenbahn aber da komme ich noch zu.


    Ich werde im weiteren Verlauf von Verkehrswegen reden, das sind halt Feld-, Geh- und Fahrradwege, Straßen (1 - x Spurig), Schienen und Grünstreifen / Grünzüge.


    An den Gehweg soll nun noch ein anderer Verkehrsweg angeschlossen werden, also nehme ich den gewünschte Verkehrsweg und setze es in der nähe des Gehweges, es schnappt automatisch an den Gehweg an, ohne das es eine Lücke gibt, man sollte durch gedrückt halten der Umschalttaste, die Möglichkeit haben den zusetzende Verkersweg auf der gesamten Länge des bereits vorhandenen Verkehrsweg (Gehweg) zusetzen.


    Nun gut, was ist mit Kurven, den jeder Verkehrsweg, hat unterschiedliche Kurvenradien, sollte ein Kurvenradius zu klein werden, dann sollte man entweder den anderen Verkehrsweg kreuzen und auf der anderen Seite die Kurve weiter verfolgen, oder der Verkehrsweg endet dann an dieser stelle und man muß selber schauen wie man ihn weiter Bauen will.

    Was auch wichtig ist, das man sowohl im Spiel als auch Editor beim ziehen eines Verkehrsweges, immer die Länge angezeigt bekommt, dazu die Option per STRG-Taste oder ALT-Taste, die Wege in entsprechenden Schritten oder Winkeln zusetzen, so mit man genauerer Kurven setzen kann, oder Verkehrswege in entsprechenden Abständen zueinander oder in 10 Meter schritten, die Länge kann man natürlich einstellen.


    Nun zu den Gebäuden, man sollte wie in SimCity sogenannte Zonen ausweisen können, aber nicht nur Wohn-, Gewerbe-, Industriegebieten, sondern auch Agrar (Bauernhöfe, Felder) und auch Gemischte Gebiete, wo man selber einstellen kann, was in diesen Gemischt Gebieten gebaut werden soll, z.b. Wohn- und Industriegebiete, oder Wohn- Gewerbegebiete, davon abgesehen sollte man selber Gebäude setzen können, z.b. Schulen, Bibliotheken, Uni, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser, Arzt-Praxen, Messe-Hallen, Stadien, Parkanlagen in den man auch selber wieder Verkehrswege wie Gehwege anlegen kann oder auch eine Straßenbahn durch einen Park führen kann.


    Alle Gebäude sollten auch individuell durch die Spiele-Engine verändert werden, Geschäfte verschwinden weil diese aus Mangel an Kunden nicht Rentable sind, die Gebäude die man selber Baut, sollten von der Spiele-Engine ausgenommen werden, diese bleiben quasi immer am Ort vorhanden, ob diese nun gebraucht oder genutzt werden, sollte es sein das sie nicht genutzt werden, sollte die Spiele-Engine nur Visuell für den Spieler das Gebäude mit einer entsprechenden heruntergekommenen Textur versehen, klickt man dann auf so ein Gebäude bekommt man mitgeteilt was für das Gebäude benötigt wird.


    Das Verkehrs-System:


    Es sollten Taxis, Busse (Kurze, Gelenkbusse und Autotrams geben), Schienengebundene (Straßenbahn, Stadtbahn, Niederflurbahn, U-Bahn/S-Bahn, Magnetschwebebahn und auch die echte Wuppertaler Schwebebahn, Güterzüge, Personenzüge (ICE), Schiffe, Fähren, Wassertaxis.


    Was die Schienengebundenen Personentransporte angeht, sollte man diese mit unterschiedlicher Anzahl von Wagen versehen können, z.B in der normalen Zeit fahren sie nur mit 2 Wagen z.B. bei einer Straßenbahn eine länge von 15 Metern, in der Hauptverkehrszeit fährt diese Straßenbahn dann mit 4 Wagen und so mit 30 Metern Länge.


    Nun zu den Haltestellen für Straßenbahnen, diese müssen natürlich auch die entsprechende Länge haben, z.b. eine Haltestelle mit 15 Meter Länge, dort können auch nur die Bahnen anhalten die Maximal 15 Meter lang sind, Straßenbahnen mit 30 Metern können an diesen Haltestellen nicht halten und fahren hier einfach nur durch.


    Nun zu den Haltestellen von U-/S-Bahn und Stadtbahn, eine U-/S-Bahn Haltestelle können auch von einer Stadtbahn angefahren werden, da eine Stadtbahn über entsprechende Hocheinstiege verfügt, der unterschied zwischen U-/S-Bahn und einer Stadtbahn ist der Fahrzeug-Typ, U-/S-Bahnen haben längere Waggons als eine Stadtbahn, die Waggons einer Stadtbahn entsprechen eher die einer Straßenbahn, eine Haltestelle zwischen 2 Gleisen sollte nur von Stadtbahnen oder Niederflurfahrzeugen angefahren werden können, natürlich auch von U-/S-Bahnen, den diese Fahrzeugtypen verfügen im Realen oft über linke und rechte Einstiegsmöglichkeiten.


    Wird eine Haltestelle auf der linken Seite eines Gleis in Fahrtrichtung angelegt, kann diese Haltestelle auch nur von den dafür passenden Fahrzeug-Typen angefahren werden (U-/S-Bahn, Stadtbahn/Niederflurbahn)


    Haltestellen am oder auf Gehwegseite mit einer Fahrspur zwischen Gleis und Haltestelle, sollte auch angefahren werden können, hier muß von der Spiele-Engine halt vor der Haltestelle eine Rot-Ampel gebaut werden, oder ein Hinweisschild, Achtung Haltestelle.


    Der Mischbetrieb von U-/S-Bahn und Stadtbahn/Straßenbahn, eine Stadtbahn und Straßenbahn kann jederzeit auch auf den Gleisen der U-/S-Bahn fahren, eine Straßenbahn wird an U-/S-Bahn Haltestellen nur durchfahren, eine Stadtbahn kann diese Haltestellen wie oben schon beschrieben anfahren.


    Alle Verkehrswege können andere Verkehrswege Kreuzen, Unter- oder Überqueren, Kurvenradien sollte geprüft werden ob die mit dem gezogenen Verkehrsweg genutzt werden können, z.B. eine U-/S-Bahn wird keine enge Kurve einer Straßenbahn fahren können, auch Stadtbahnen können bestimmte Strecken nicht nutzen, kenne solche Hinweistafeln, Strecke führt gerade aus und rechts, für Fahrzeuge vom Stadtbahn Typ GT8-SU dürfen hier nur nach rechts weiter fahren, weil gerade aus eine Kurve kommt die eine Stadtbahn aufgrund der Waggon Länge nicht durchfahren kann.


    Magnetschwebebahn sollte auch Unterirdisch als auch Ebenerdig und als Hochtrasse baubar sein, Unterirdisch halt einen etwas höheren Tunnel, Ebenerdig mit tiefergelegter Magnetschniene, oder einer erhöhten.


    Wuppertaler Schwebebahn, auch die sollte durch einen Tunnel fahren können, die Tunnelhöhe entspricht mindestens der Höhe die für die Schwebebahn gebraucht wird, oder sollte sie durch einen Straßentunnel führen muß dieser natürlich entsprechend höher sein.


    Ich werde mal versuchen was Visuelles hier zu rein zusetzen.

    Überprüfe mal bitte die Straße auf der die Straßenbahn fährt oder in die Straße in die weiter gefahren werden soll, den es könnte sein das dieses Stück Straße eine Einbahnstraße ist, aber halt in die verkehrte Richtung gezogen und daher gegeneinander fahren.


    Einbahnstraße läuft z.B. so, ------->+-------> und folgendes würde nicht gehen --------->+<-----------


    Das Plus ist die Kreuzung z.B. und das andere ist die Fahrtrichtung.


    Es müssen nicht unbedingt an Kreuzungen so passieren, es kann auch sein das ich die erste Straße von links nach rechts ziehe, dann die andere aber von recht nach links, nun sind beides aber Einbahnstraßen und schon kollidiert der Verkehrt und fährt nicht weiter, den das hatte ich selber mal bei Bussen gehabt.

    Also generell kann man eine Straße über Gleise kreuzen, nur man kann diese nicht einfach darüber ziehen, sondern man zieht die Straße erst mal bis zum Gleis, dann Baut man diese Straße, es entsteht schon eine Art von Kreuzung, dann wird die Straße einfach auf der anderen Seite weiter gebaut.


    Was auch gern mal zu Problemen führen kann, das sich eine Netzwerk nicht einfach an ein anderes Netzwerk an der gewünschten Stelle anfügen lässt, z.B. eine kleine Straße mündet in eine große Straße aber die Kreuzung kann nicht an der gewünschten Position gesetzt werden, der Grund dafür ist meistens ein kleines Stück.


    Wenn man eine Straße zieht bis zu einer gewissen Position und diesen Abschnitt auch dann baut, aber dann später sich denkt, gut die muss noch ein Stück länger, also setzt man einfach an der vorhandenen Straße einfach ein weiteres Stück an.


    Nun kommt die Querstraße die irgendwo in dieser nähe in die zuvor gebaute Straße münden soll, aber es klappt nicht, Meldung wie, zu dicht an einer Kreuzung, nur wo ist diese Kreuzung, da ist keine Kreuzung, doch die ist schon da aber sieht man nicht direkt, meistens sieht man diese nur bei den großen Hauptstraßen mit dem Mittelstreifen, den dieser ist an diesen stellen unterbrochen.


    Wie kann man aber nun aber an dieser stelle dennoch eine Straßenmündung erstellen, ganz einfach, man nimmt den Bulldozer und fährt die Straße in dem Bereich ab, sobald man auf der Straße ist, wird diese Grün angezeigt, aber genau nur bis zu der Stelle wo die Straße unterbrochen wurde und erst später weiter gebaut worden ist.


    Nun geht man zu der stelle wo der Übergang von 1. Straßenabschnitt zum 2. Straßenabschnitt ist, man wird feststellen das eine kleine stelle ganz alleine Grün angezeigt wird, das ist die Unterbrechungsstelle, diese muss man mit dem Bulldozer abreißen und schon wird die ganze Straße Grün markiert, jetzt kann man an dieser Position die Straßenmündung erstellen lassen.

    Also auch ohne jetzt ein Bild zu haben wo man es sehen kann, würde ich es wie folgt lösen.


    Die Straßen die Staus haben, einfach mal verfolgen wo die alle hin wollen, dann dort ein ÖPNV-Linie errichten und diese darüber fahren lassen, ob es klappt kann ich nicht sagen.

    Sollte das nicht so sein, das wenn kein Fahrzeug der gewünschten Größe da ist, das nächst größte oder wenn es nur ein kleines ist, auf jeden Fall eins auf die Strecke geschickt wird?

    Habe gerade mal so getestet, frage, funktioniert das den jetzt korrekt mit dem Umsteigen, so das man auch Spezielle Nachtlinien erstellen kann die halt eine ganz andere Route Fahren? und auch wenn die CiM´s nun die Möglichkeit haben z.B. wenn 2 Linien zum selben Ziel führen auch beide Linien benutzen und nicht nur stur mit einer Linie fahren, z.B. wenn beide Linien einen 30 Minuten-Takt fahren aber um 15 Minuten Zeitversetzt sind und so dann ein quasi 15 Minuten-Takt zustande kommt?

    So der neue Patch 1.1.6 ist ja raus, genial soweit was ich getestet habe.


    Was ich aber vergessen habe als Änderung, im Spielmodus zieht man eine Straße auf und es wird die Länge der Straße angezeigt, so etwas fehlt mir im Karteneditor.

    Ja benutzt einfach die Tasten Plus und Minus


    Neuer Level bedeutet halt nichts anderes als das man eine komplett LEERE Karte hat, wenn man nicht vorher gespeichert hat, wird die aktuelle Karte damit verworfen.


    Ändert man im Spiel die Tastaturbelegung für die Bedienung im Spiel, dann werden diese nicht im Karteneditor funktionieren, dort werden nur die Tasten funktionieren die halt im Spiel als Grundeinstellung vorlagen, also nicht wundern wenn die Kamera im Karteneditor sich nicht mit der Taste sich drehen lässt die man im Spiel benutzt.

    Also habe das ganze auch jetzt mal getestet.


    Ein Fahrgast steigt in den Bus, fährt eine Station und steigt aus, den Rest zum Ziel läuft der Fahrgast, tja nur das an seinem Ziel auch eine Haltestelle gewesen wäre die von der gleichen Linie angefahren wird, also warum ist der Fahrgast nicht bis zur 2. Station gelaufen???


    Ein anderes mal, wieder mit dem Bus zum Ziel, aber zurück mit dem Auto, Mietwagen????


    Und allem Anschein nach gibt es sogar eine versteckte und wohl Mobile Startrek Teleporter Anlage, den erst war der Fahrgast noch zu Haus um dann auf der nächsten Sekunde im Geschäft zu sein, von wo aus er dann komplett zu Fuß nach Hause läuft.