Da CiM2 zwingend über Steam läuft, wird die ganze Patch Geschichte auch ausschließlich über Steam abgewickelt.
Man kann (und muss) einen Patch für CiM2 also nicht mehr manuell herunterladen und installieren.
Beiträge von Merk
-
-
Die erste Haltestelle nach dem Depot war ja die, bei der sie 15 Minuten zu früh abgefahren ist, das hat sich dann auch bei den nächsten Haltestellen fortgesetzt. Irgendwann hatte sie sogar die vorrausfahrende Tram eingeholt.
-
Definitiv kann ich CIM2 im Offline Modus nicht starten, keine Cloud Verbindung in CIM2. mit CIM eigener Fehlermeldung.
Ich habe gerade mal ein paar Varianten durchprobiert (Steam online, Steam offline mit Internetverbindung, Steam offline ohne Internetverbindung) und es hat funktioniert, das man im Offlinemodus nicht auf die Cloud zugreifen kann ist irgendwie logisch und ich meine Steam sagt einem das auch.Ansonsten stimme ich dir was UI und Tutorial angeht zu, da lässt sich noch einiges verbessern.
Beim UI hätte ich zusätzlich noch gerne eine Möglichkeit die Übersichtsmenüs (Linien, Depots, Fahrzeuge) zu schließen ohne dafür zweimal "ESC" zu drücken.
Im Tutorial bekommt man bei Bus und Tramlinien alles Schritt für Schritt erklärt, obwohl sich beide fast gleich verhalten und bei der Metro heißt es dann nur, dass man eine bauen soll. :wacko:
(Ich glaube das Einzige, was ich nicht auch so herausgefunden hätte, ist die Sache mit den Ringlinien)Was das Modding angeht hoffe ich, dass es zumindest theoretisch möglich ist eigene Fahrzeuge und Gebäude zu laden. Idealerweise würden noch die Haltestellen und Verkehrswege dazu kommen.
Zum Thema Tram auf U-Bahn-Gleisen:
Es geht wohl auch anders herum, U-Bahn auf Tram-Gleisen. (EDIT: oder auch nicht, es gehen wohl nur Bahnübergänge)
Jetzt brauchen wir für die beiden Fälle nur noch Haltestellen und wir haben eine Stadtbahn.
Ein etwas schönerer Übergang zwischen Straße und Gleisen wäre auch ganz nett, aber das ist erstmal zweitrangig. -
am ende der Linie hatten die Fahrzeuge 20 oder mehr Minuten Verspätung. kann man die Abfahrt - Ankunftszeiten auch selbst individueller gestalten?
Das würde mich auch interessieren, da bei mir die Verspätung teilweise mit jeder Haltestelle um 5 Minuten zunimmt.
Mal ganz abgesehen davon wäre das eigentlich notwendig, um bei großen Umsteigehaltstellen möglichst gute Verbindungen anbieten zu können.das laut Fahrplan 8 Fahrzeuge auf der Linie fahren sollen, in der Realität 14 Fahrzeuge auf der Linie fahren, und trotzdem nur herumgemeckert wird, das die Züge nicht pünktlich sind.
Das habe ich auch gemerkt, die Fahrgäste scheinen sich überhaupt nicht für die planmäßigen Abfahrtszeiten zu interessieren.
Beispiel: Die Tram fährt zu jeder vollen Stunde, ein Fahrgast kommt um 5 nach zur Haltestelle und beschwert sich dann, dass er 55 Minuten warten muss. :wacko:Außerdem habe ich schonmal bemerkt, dass die Fahrzeuge, falls sie mal zu früh sind, nicht bis zur planmäßigen Abfahrtszeit warten (oder zumindest nicht immer).
Beispiel: die Tram fährt auf einer Ringlinie wieder jede Stunde, sie kommt um etwa :35 an der letzten Haltestelle an, fährt dann weiter zur ersten und fährt da schon um :45 wieder ab, also 15 Minuten zu früh.
Zusätzlich schickt das Depot kurz danach noch eine Tram los, die dann wieder zur vollen Stunde an der ersten Haltestelle ist. Das heißt ich habe eine Tram mehr auf der Strecke, als ich eingestellt habe (und es war gegen Mittag, also kein Berufsverkehr).ZitatUnd in der Rush Hour hätte ich gern die Hush Hour Zeit so eingestellt das sie in Minute 15 und 45 fährt?
Stell als Takt 30 Minuten ein, die Anfangszeit auf :15 und die Endzeit auf :45 oder irgendwas danach. -
Die neueste Version ist nur über den Modmanager (im "Mediziner & Co. Repository") verfügbar, da dieser zwingend benötigt wird.
Hier gibt es ein paar Hinweise zum Umgang mit dem MM: Mod Manager - Lexikon - Cities in Motion - Fanpage -
Vielleicht hat Steam ja auch mal endlich gelernt die Dateien zu komprimieren

EDIT: 50 kb/s, wer bietet weniger?
-
Wenn der Kapazitäts Mod vor dem Fahrzeug Manager geladen wird, sollten bei den neu erstellten Fahrzeugen eigentlich die modifizierten Werte des Basisfahrzeugs genutzt werden (ich z.B. nutze ein Script, dass die Kapazität und alle Kosten der Fahrzeuge etwa verdoppelt und habe keine Probleme in Kombination mit dem FM).
Bei den Fahrzeugen, die es auch im Originalspiel schon gibt, wird durch den FM an den Werten eigentlich überhaupt nichts verändert. -
Prinzipiell ja, im Moment sind wir noch in der Testphase um noch ein paar Probleme zu beheben.
Die Windräder von ArkenbergeJoe sind da schon ein kleiner Vorgeschmack.Wenn alles funktioniert gibt es dann auch mehr Infos dazu wie man animierte Objekte erstellt.
-
Ich bin gerade dabei die Fahrzeuge zu überarbeiten (Neue Modelle, Türanimationen, Inneneinrichtung) und hätte mal eine Frage an alle, die die Züge regelmäßig sehen:
Wie genau sind bei den Düwag-Stadtbahnwagen (Ptb und U1-U4) die Gelenke aufgebaut? Ein Bild von der Kurvenaußenseite aus gesehen würde mir da schon helfen.Hoffentlich kann man die Fahrzeuge dann auch ohne großen Aufwand für CiM 2 verwenden.
-
Sagt mal wenn cih auf Gamersgate das game bestelle bekomme ich da eine Cd oder einen Link zum Downloaden.
Es gibt auf jeden Fall nur einen Download, entweder kannst du dir das Spiel dann direkt bei Gamersgate runterladen, oder du bekommst einen Key für Steam.Weiteres bekommt man das Game dann auf Deutsch oder nur auf Englisch.
Ich vermute mal, dass man die Sprache auch nach der Installation noch irgendwie umstellen kann, es kann allerdings sein, dass die Standardeinstellung beim Kauf über Gamersgate erstmal Englisch ist.
Sicher bin ich mir da aber nicht, da ich die Dateistruktur und die Einstellungsmöglichkeiten des Spiels natürlich auch noch nicht kenne.PS: Es hillft sich den Beitrag vor dem Absenden nochmal durchzulesen, um Tippfehler zu vermeiden

-
Also ich sehe da nur Screenshots vom Hauptspiel, habe ich etwas übersehen?
Und auf den drei Bildern mit Trams die ich gefunden habe, sind das drei verscheidene Trams (erkennt man an der Front).Das verleitet mich zu der Annahme, dass je nach Bedarf die Länge verändert werden kann

Das würde mich zwar freuen, wenn es so wäre, aber ich denke sowas hätten sich in einem der Developer Diaries zu den Fahrzeugen erwähnt.Nein, nicht unbedingt. Zwar soll das erste DLC wohl bei Vorbestellern schon mit dabei sein. aber.....
Ich finde es auch etwas merkwürdig, das nicht ins Hauptspiel zu packen. Wenn es mit der Engine möglich ist, und wenn Haltestellen modbar sind, werden wohl früher oder später sowieso noch mehr kombinierte Haltestellen auftauchen, die dann für alle verfügbar sind. -
Es gibt im Repo ein kleines Update um den hier beschriebenen Fehler zu beheben.
-
Du hättest mich ruhig deswegen fragen können.


-
Ja, das war mein Fehler.
Eigentlich war geplant, das sowohl absolute, als auch relative Pfade für die Icons möglich sind. Allerdings war die Abfrage, welcher der beiden Fäll vorliegt, nicht genau genug.Im Moment funktionieren dadurch die Rekowagen von mediziner nicht, es wird bald aber ein Update für den Fahrzeug Manager geben.
-
Wird sie?^^ Dann lade ich sie mal hoch

Ich habe dich doch mehr oder weniger vorgewarnt.
Das mit den Einstellungsscripts hab ich ja noch gar nicht dokumentiert, schön wenn es schon Verwendung findet

Glücklicherweise hast du die Spezifikationen ja recht einfach und intuitiv gehalten, und das über den MM laufen zu lassen ist auch wesentlich sinnvoller, als für jede Mod einen eigenen Einstellungsdialog zu basteln.
-
Nach langer Zeit gibt es hier auch mal wieder was neues.
In mediziners Repo wird bald die Version 0.3.3 des Fahrzeug Managers zum Download verfügbar sein.Changelog:
- Die Scrolllisten zum Auswählen der Fahrzeugvariationen wurden durch Droplisten ersetzt, um Platz zu sparen.
- Aus dem selben Grund werden nicht benötigte Felder ausgeblendet.
- Zwei neue Einträge für die Traktionsoptionen: "startDate" und "endDate" ermöglichen es, für eine Fahrzeugversion eine abweichende Verfügbarkeit anzugeben.
- Die Einstellungen sind jetzt direkt im Mod Manager möglich, indem man auf den Einstellungs-Button neben dem Button zum Aktivieren/Deaktivieren des Mods klickt. (Danke an eis_os für diese einfache Möglichkeit)
- Ein paar nicht sichtbare Änderungen am Code. -
Im Paradox Forum gab es auch schon einen Hinweis darauf, was im auf Gamersgate erwähnten Preorder DLC enthalten ist:
Mindestens eine gemeinsame Haltestelle für Bus, Trolley und Tram.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das aber nur ein Teil des DLC (vielleicht sind noch ein paar Fahrzeuge dabei).Diese Tatsache macht mir Hoffnung, dass man mittels Modding vielleicht auch Haltestellen von anderen Verkehrsmitteln miteinander kombinieren kann (z.B. Tram und Metro).
EDIT:
Habe gerade in den Antworten zum Developer Diary noch etwas entdeckt:ZitatWith the normal speed one cycle is 48 minutes in real life.
Sieht also so aus als hätte sich die Dauer eines Tages im Vergleich zur anfänglichen Planung verdoppelt. -
Also Karten wird man definitv nicht vom Cim nach CiM2 übertragen können, das ist aufgrund der großen Unterschiede der Kartenstrukturen einfach nicht möglich.
Ob und wie man Gebäude und Fahrzeuge weiterverwenden kann, ist noch nicht bekannt.Allerdings denke ich bei Faktoren da eher so an Zahlen wie 1,1 oder 1,2. Mehr wohl nicht. In nen Bus, wo eigentlich 30 Leute reinpassen, werden sich wohl kaum 45 oder 60 zwängen können.
Erstens war das nur Beispiele
Und Zweitens: Für die Stehplätze wird (zumindest bei Trams und Metros) in Deutschland glaube ich mit 4 Personen/m² gerechnet, allerdings sind da auch durchaus 6-8 Personen/m² möglich. Das ist dann natürlich nicht mehr unbedingt bequem, aber es geht ja hier darum was maximal machbar ist, daher halte ich die von mir gennanten Faktoren für halbwegs realistisch. -
Ich meine mich aber auch daran erinnern zu können, dass da vor kurzem noch die empfohlenen Anforderungen standen und die waren deutlich höher (z.B. eine GeForce GTX 460 als Grafikkarte).
ZitatIn der Tat ne schöne Sache, wobei mich dann wieder interessieren würde, WIE weiß ich denn dann, wie wiele Passagiere TATSÄCHLICH in meinen Bus passen? 33,34,oder sogar 40?!?!?!?!

Ich halte da nur drei Möglichkeiten für sinnvoll:- die Grundkapazität wird mit einem festen Faktor multipliziert z.B. 1,5 oder 2
- es gibt je nach Verkehsmittel eine feste Anzahl zusätzlicher Plätze (z.B 10 für Busse, 30 für Metros, etc.)
- die tatsächliche Kapazitat ist theoretisch unbegrenzt, allerdings nimmt die Attraktivität mit zunehmender Passagierzahl sehr stark ab.
Allerdings sind das alles nur Vermutungen. -
Auf der offiziellen Seite gibt es einen Abschnitt über die "System Requirements".
Allerdings sind das nur die Mindestanforderungen, es ist also wahrscheinlich sinnvoll, Komponenten zu verwenden, die diese Anforderungen übertreffen, wenn man sich schon ein neues System holt.