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Jawoll, also ich habe das alles gerade nochmal genau beobachtet, werde gleich auch mal ein Sandbox Spiel auf machen und das testen, aber die Fahrzeuge stauen sich immer an den Kreuzungen. Wenn die Ampeln und Kreuzungen nicht in die Fahrzeitenplanung einberechnet werden, dann ist es klar das das nicht rund läuft. Werd gleich mal einen Screenshot dazu hochladen.
Die Lösung des Problems wäre eine Vorrangschaltung für den ÖPNV (also Busse und Straßenbahnen).
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Da das Interface ja leider bei Screenshots ausgeblendet wird, muss ich Manuell schreiben das beide Linien für einen Umlauf 1:40h brauchen. Das ist für die Linie mit den Kreuzungen mehr als unrealistisch.
Ich finde einiges unrealistisch. Du hast z.B. sehr viele Haltestellen gebaut. Mir ist insbesondere aufgefallen, dass die Einzugsgebiete für Bus und Strabhaltestellen riesig sind. Normalerweise halten diese alle 2 Minuten im Schnitt in CIM 2 sind es dagegen locker mal 15-30 Minuten. Das man für so eine kleine Strecke wie auf dem Screen zu sehen ist 1:40h braucht ist schon der Wahnsinn. Die Stationsabstände auf dem Screen sind schon realistischer. Rechnet man hierbei eine Fahrzeit von 2 Minuten pro Haltestelle käme man von Depot zu Depot auf 14 Minuten bzw. für einen Umlauf auf 28 Minuten.
Das macht auch die Planung des Fahrzeugparks wesentlich einfacher. Sagen wir einfach mal, dass die Linien auf dem Screen im 30 Minuten-Takt fahren. Mit meiner Berechnung bräuchte man einen Umlauf. Mit der Berechnung von CIM 2 ist der Bus aber 200 Minuten also 3:20h unterwegs und man braucht gleich 4 Busse.
Ich berechne meinen Fuhrpark immer so, dass während der HVZ keine Reserven vorhanden sind. Das heißt für die Linie auf dem Screen, dass ich mit 2 Bussen auf einer Linie hinkäme. In der HVZ könnte ich die Linie im 15 Minuten-Takt fahren lassen und in der übrigen Zeit hätte ich eine Betriebsreserve für Wartungsarbeiten.
Bei der Berechnung von CIM 2 bräuchte man dagegen bei einem 15 Minuten-Takt während der HVZ mindestens 6-8 Busse.
Die HVZ-Busse fahren beim CIM 2 dann um 17 Uhr los und sind gegen 20.30 Uhr wieder da. Das ist eines der größten Probleme in CIM 2. Wenn ein Umlauf einen halben Tag braucht fahren die Busse die man vom Depot in der HVZ zusätzlich rausschickt teilweise bis Tief in die Nacht ehe diese erst wieder zurück sind. Das heißt anders ausgedrückt mir stehen dann für ca. 12 Stunden keinerlei Betriebsreserven zur Verfügung. Wenn die HVZ-Busse zurück sind besteht auch nicht ausreichend Zeit diese für die morgendliche HVZ zu warten dementsprechend wird dann auf Verschleiß gefahren oder man benötigt eine große Reserveflotte (recht Teuer).
Hier muss sich aus meiner Sicht was ändern.
Des weiteren wäre es insbesondere für HVZ-Verstärker interessant einen alternativen Endpunkt anzugeben. Er muss ja nicht die komplette Linie befahren.
Auch habe ich jetzt mal eine U-Bahn gebaut und insbesondere da fällt das Mißverhältnis zwischen den Geschwindigkeiten bei Bus/Tram/U-Bahn auf. Die U-Bahn wirkt wie ein Transrapid im Verhältnis zur Straßenbahn dabei fahren U-Bahnen nur aufgrund des eigenen Fahrweges etwas schneller.
Schön wäre vielleicht auch, wenn man für U-Bahngleise eine Leit/Sicherungstechnik braucht mit Signalen. Hierbei würde ich allerdings empfehlen, dass Signalabstände vorgegeben sind und man sich diese direkt mit aussuchen kann. Auf stärker belasteten U-Bahnstrecken hätte man so einen dichteren Blockabstand als auf schwächer belasteten U-Bahnstrecken.