Beiträge von Lumi25

    Also mir ist eine Lösung gekommen wegen der Kreuzungen. Man baut die Hauptstraßen im Untergrund und darüber Busspuren. Der Vorteil ist natürlich die Trams haben nahezu freie Fahrt. Der Nachteil ist der Umbau gestaltet sich doch recht aufwendig. Ich habe z.B. zuerst die Straße im Untergrund gebaut und wollte darüber die Busspur bauen. Pustekuchen geht nicht das Bausystem lässt es nicht zu, dass ich direkt darüber eine Busspur bauen möchte. Also muss man zuerst die Busspur überirdisch bauen und danach unterirdisch die Straße. Da ja das überirdische in der Untergrundansicht nicht verschwindet ist dies natürlich ein mühseeliges Unterfangen. Bei so vielen Hauptstraßen werde ich Tage brauchen bis alles unter der Erde ist :S .


    Meine Reserveflotte von 15 Trams reicht derzeit nämlich nicht aus den 4 Tramlinien aus einem Depot genügend Fahrplanstabilität zu verleihen. Es ist schon sehr ärgerlich, dass dieses Spiel so dermaßen verkorkst derzeit ist. An manchen Kreuzungen stauen sich teilweise 6-7 Trams hintereinander.

    Hallo zusammen,


    es scheint jawohl kaum etwas rund zu laufen in CIM 2. Man hat das Gefühl ein Betaspiel gekauft zu haben.


    Ich habe derzeit folgende Situation auf der Map "Unten am Fluß" Dort staut sich der Individualverkehr kilometerlang zurück wegen der vierspurigen Brücke. An einer Straßenkreuzung zur Brücke kreuzt derzeit eine Strablinie die Straße dabei fährt die Strab auf eigener Trasse im Mittelstreifen. So weit so gut. Leider bekommt die Strab aber nur sehr selten eine Grünphase. In 5 Stunden CIM-Zeit können 1-2 Straßenbahnen die Kreuzung passieren. Es stauen sich also permanent mindestens 4-5 Strabs einer Linie auf. Das hat natürlich Konsequenzen insgesamt. Aus einem Depot betreibe ich derzeit 4 Strablinien die normal 57 Fahrzeuge benötigen. Das Depot selber hat 70 Fahrzeuge also eine Reserve von 13 Fahrzeugen. Dennoch reicht es nicht.


    Man hätte das Spiel ebenso Autogigant nennen können mit dem Ziel eine autogerechte Stadt zu bauen. Zuverlässiger ÖPNV scheint derzeit ja nur als Unterpflasterstraßenbahn oder U-Bahn möglich. Auf die Idee einer Vorrangschaltung für den ÖPNV scheint wohl niemand von den Entwicklern gekommen zu sein. So kann man dieses Spiel jedenfalls nicht vernünftig Spielen. Ich mag weder Hochbahnen noch ellenlange Untergrundbahnen.

    Ich muss zugegeben am meisten hat mich die Fahrplansache an diesem Spiel gereizt. Der Fahrplan ist jedoch nur gut für 08/15-Anwender. Die Fahrzeiten zwischen den einzelnen Stationen sind alles andere als realistisch. Man kann auch keine Umsteigeverkehre so sicher erzeugen ohne längere Wartezeiten. Die Cimbewohner jedoch reagieren sehr empfindlich auf längere Wartezeiten. Die Relationen Cimzeit 1 Tag = 48 Minuten und ein Busumlauf der 7 Cimstunden benötigt steht in keinem Verhältnis. HVZ-Verstärker die um 16.00 Uhr rausgehen sind so erst um 23 Uhr wieder zurück. Tritt der Bus oder Strab auf eine stark befahrene Straßenkreuzung ist der Fahrplan Makulatur, da die Ampelphasen immer gleich sind und der ÖPNV keine Vorrangschaltung hat.

    Ich will ja nicht meckern aber Fernverkehr hat in CIM2 wohl kaum was verloren. Das höchste der Gefühle wäre aus meiner Sicht S-Bahn.


    Viel wichtiger wären aus meiner Sicht Zweirichtungsfahrzeuge


    Ich würde mir formschöne Straßenbahnen wünschen wie sie in Frankreich fahren. Also


    so was


    oder


    das hier


    Auf diesen plumpen Plastikschrott von K4000 oder K4500 kann ich getrost verzichten.



    U-Bahnen ja aber wer hat hier den B80D vorgeschlagen. Ich hasse das Fahrzeug in Köln. Wenn dann bitte den B100S (erste B-Wagenserie für Köln).

    Das jetzige CIM2 kann man auch nur als Basispaket verstehen. Da kommen sicherlich noch sehr viele Sachen dazu und ich denke irgendwann wird es auch den Stand von CIM1 erreichen. Allerdings das Grundproblem bleibt man kann keinen CIM-Bewohner innerhalb der HVZ vom Arbeitsplatz nach Hause befördern z.B. aber genau damit hat Paradox einem den Mund wässrig gemacht. Der Fahrplan ist da man kann verschiedene Fahrpläne während der HVZ, Nacht oder am Wochenende anbieten. Nur was nützt mir das, wenn der Bus die Strab rund 5 oder 6 Stunden für einen Umlauf benötigen. Der letzte HVZ-Verstärker um 17.30 Uhr ist dann erst wieder um 23.30 Uhr zurück. Hier ist ein ganz klares Missverhältnis zwischen CIM-Zeit und Geschwindigkeit des ÖPNV. Auch kann man so nicht wirtschaftlich Linien betreiben, denn HVZ-Verstärker lohnen sich nur während der HVZ und nicht bis tief in die Nacht. Des weiteren braucht man eine viel größere Fahrzeugflotte, denn es ist ein großer Unterschied ob ich während der HVZ 2 Stunden lang ohne Reserven fahre oder ob ich das 5-6 Stunden tun muss. Bei zwei HVZ am Tag sind das immerhin 12 Stunden wo keinerlei Reserven zur Verfügung stünden und nur in den anderen 12 Stunden die Fahrzeugflotte gewartet werden kann.

    Na ja ich finde es einfach lachhaft teilweise. Man implementiert einen Fahrplan und sorgt dafür, dass die Cimbewohner auf HVZ, Schicht oder Nacht entsprechend mit Fahrgastschwankungen reagieren. Andererseits braucht man selbst für kurze Umläufe mehrere Stunden.

    Evtl sollte man das Fahrplansystem dahingehen ändern, dass man "Sperrstunden" einrichten kann, in denen die Linie für das Spiel ganz einfach "geschlossen" ist.
    Innerhalb dieser Sperrstunden weiß die KI, dass die Linie nicht fährt, und sie verhält sich so, als ob diese Linie nicht existiere.
    Ab z.B. 1 Std vor Betriebsbeginn können sich dann wieder Leute an die Haltestelle stellen und auf die nächste Verbdinung warten.
    In meinen Augen der einfachste Weg das ganze Programmiertechnisch zu lösen.

    Das bringt aber nichts in CIM2. Ein Umlauf braucht oftmals 4-5 Stunden. Das heißt wenn der Umlauf nachts um 2 Uhr beginnt ist er morgens um 7 Uhr erst wieder zurück. Fährt zwischen 0-4 Uhr nicht bedeutet dies, dass der erste Umlauf um 4 Uhr erst wieder um 9 Uhr zurück ist.


    Das Grundproblem ist also, dass die Umläufe einfach viel zu lange unterwegs sind um halbwegs anständige Fahrpläne realisieren zu können. Bei länger laufenden Linien müsste man die HVZ-Verstärker schon mitten in der Nacht losschicken damit diese die HVZ teilweise überhaupt mit bedienen können. Solange daran nichts geändert wird kann man den Fahrplan in die Tonne treten und dem System auch nur sagen Strabs der gleichen Linie haben einen Haltestellenabstand von 2 Haltestellen zu haben (gab es früher beim Verkehrsgiganten).


    Will man wirklich HVZ oder Nachtfahrpläne haben muss man erst mal den Tagesrhythmus verlängern so wie die Umläufe auf einigermaßen realistische Werte bringen. Deshalb spiele ich auch kein Multiplayer oder Kampagne, weil dort Wirtschaftlichkeit der Linien zählen. Es kann allerdings nicht wirtschaftlich sein um 2 Uhr nachts bereits HVZ-Verstärker loszuschicken, weil diese zwischen 7 und 9 Uhr gebraucht werden.

    Ich zocke auch gerade Oststadt allerdings habe ich die Stadt teilweise umgebaut. Die Autobahn mitten durch die Stadt ist mir ein Dorn im Auge gewesen und hab diese kurzerhand abgerissen. Autostaus gibt es auch genug man muss nur diese großzügigen mehrspurigen Straßenbrücken durch zweispurige Straßenbrücken ersetzen am besten aber nur eine Verbindungsbrücke pro Insel.

    Bitte nicht vergessen VORRANGSCHALTUNG FÜR STRAßENBAHN UND BUSSE AN STRAßENKREUZUNGEN finde ich enorm wichtig insbesondere bei der Fahrzeitberechnung des Fahrplans.
    Des weiteren Mittelbahnsteige für Straßenbahnen oder auch U-Bahnen bei Linienbetrieb bzw. mehrgleisigem Richtungsbetrieb
    und als letztes Zweirichtfahrzeuge für Straßenbahn/U-Bahn bzw. Wendeanlagen ohne Wendeschleifen.


    Edit Goya: Okay, ist wichtig, aber nicht Größe-18-wichtig. ;)

    Hallo zusammen,


    Ich wollte gerne eine viergleisige Tramstation im Richtungsbetrieb bauen. Am besten wäre dafür ja ein Mittelbahnsteig mit 2 Bahnsteigkannten pro Richtung. Allerdings gibt es das leider nicht. Jetzt habe ich nach Alternativen gesucht und wollte dies bei eine doppelspurige Einbahnstraße pro Richtung realisieren. Jedoch kann man dann nur auf der rechten Straßenseite eine HST bauen. Die goldene Frage für mich ist halten dann auch die Trams auf der zweiten Spur?


    Echt ärgerlich, dass es keine Mittelbahnsteige gibt für solche Fälle X( .

    Mal eine Frage gibt es schon andere Karten für CIM 2? Die Standardkarten kann man ja in die Tonne kloppen. Wenn ich solche autogerechten Städte sehe frage ich mich wozu braucht es da ÖPNV? Autobahnen und sechsspurige Schnellstraßen durch Innenstädte mag ja in Amerika Standard sein aber sicherlich nicht in Europa. Ich hätte gerne Karten die eine Herausforderung an mich stellen und wo ich nicht noch die ganze Straßeninfrastruktur so umbauen muss das es halbwegs aussieht.

    Zitat

    Jawoll, also ich habe das alles gerade nochmal genau beobachtet, werde gleich auch mal ein Sandbox Spiel auf machen und das testen, aber die Fahrzeuge stauen sich immer an den Kreuzungen. Wenn die Ampeln und Kreuzungen nicht in die Fahrzeitenplanung einberechnet werden, dann ist es klar das das nicht rund läuft. Werd gleich mal einen Screenshot dazu hochladen.

    Die Lösung des Problems wäre eine Vorrangschaltung für den ÖPNV (also Busse und Straßenbahnen).


    Zitat

    Da das Interface ja leider bei Screenshots ausgeblendet wird, muss ich Manuell schreiben das beide Linien für einen Umlauf 1:40h brauchen. Das ist für die Linie mit den Kreuzungen mehr als unrealistisch.


    Ich finde einiges unrealistisch. Du hast z.B. sehr viele Haltestellen gebaut. Mir ist insbesondere aufgefallen, dass die Einzugsgebiete für Bus und Strabhaltestellen riesig sind. Normalerweise halten diese alle 2 Minuten im Schnitt in CIM 2 sind es dagegen locker mal 15-30 Minuten. Das man für so eine kleine Strecke wie auf dem Screen zu sehen ist 1:40h braucht ist schon der Wahnsinn. Die Stationsabstände auf dem Screen sind schon realistischer. Rechnet man hierbei eine Fahrzeit von 2 Minuten pro Haltestelle käme man von Depot zu Depot auf 14 Minuten bzw. für einen Umlauf auf 28 Minuten.



    Das macht auch die Planung des Fahrzeugparks wesentlich einfacher. Sagen wir einfach mal, dass die Linien auf dem Screen im 30 Minuten-Takt fahren. Mit meiner Berechnung bräuchte man einen Umlauf. Mit der Berechnung von CIM 2 ist der Bus aber 200 Minuten also 3:20h unterwegs und man braucht gleich 4 Busse.


    Ich berechne meinen Fuhrpark immer so, dass während der HVZ keine Reserven vorhanden sind. Das heißt für die Linie auf dem Screen, dass ich mit 2 Bussen auf einer Linie hinkäme. In der HVZ könnte ich die Linie im 15 Minuten-Takt fahren lassen und in der übrigen Zeit hätte ich eine Betriebsreserve für Wartungsarbeiten.


    Bei der Berechnung von CIM 2 bräuchte man dagegen bei einem 15 Minuten-Takt während der HVZ mindestens 6-8 Busse.


    Die HVZ-Busse fahren beim CIM 2 dann um 17 Uhr los und sind gegen 20.30 Uhr wieder da. Das ist eines der größten Probleme in CIM 2. Wenn ein Umlauf einen halben Tag braucht fahren die Busse die man vom Depot in der HVZ zusätzlich rausschickt teilweise bis Tief in die Nacht ehe diese erst wieder zurück sind. Das heißt anders ausgedrückt mir stehen dann für ca. 12 Stunden keinerlei Betriebsreserven zur Verfügung. Wenn die HVZ-Busse zurück sind besteht auch nicht ausreichend Zeit diese für die morgendliche HVZ zu warten dementsprechend wird dann auf Verschleiß gefahren oder man benötigt eine große Reserveflotte (recht Teuer).


    Hier muss sich aus meiner Sicht was ändern.



    Des weiteren wäre es insbesondere für HVZ-Verstärker interessant einen alternativen Endpunkt anzugeben. Er muss ja nicht die komplette Linie befahren.



    Auch habe ich jetzt mal eine U-Bahn gebaut und insbesondere da fällt das Mißverhältnis zwischen den Geschwindigkeiten bei Bus/Tram/U-Bahn auf. Die U-Bahn wirkt wie ein Transrapid im Verhältnis zur Straßenbahn dabei fahren U-Bahnen nur aufgrund des eigenen Fahrweges etwas schneller.


    Schön wäre vielleicht auch, wenn man für U-Bahngleise eine Leit/Sicherungstechnik braucht mit Signalen. Hierbei würde ich allerdings empfehlen, dass Signalabstände vorgegeben sind und man sich diese direkt mit aussuchen kann. Auf stärker belasteten U-Bahnstrecken hätte man so einen dichteren Blockabstand als auf schwächer belasteten U-Bahnstrecken.

    Na ja wie im Paradox-Forum auch ausgeführt wurde wie sieht der Tag eines Simbewohners aus? Dieser würde ja allein von zu Hause zur Arbeit etliche Stunden brauchen und zurück ebenso. Das kann es doch nicht sein da hätte man sich diesen ganzen zusätzlichen Schnickschnack wie Berufsverkehrsfahrplan mit Verstärkern oder Tag/Nachtwechsel auch sparen können. Wenn der Simbewohner morgens um 7 Uhr losfährt ist dieser um 13 Uhr auf der Arbeit fährt um 21 Uhr wieder zurück und käme mitten in der Nacht zu Hause an.


    Ich hatte hier eigentlich schon gedacht, dass es realistischer ist, denn eigentlich sollte der Simbewohner ja innerhalb der HVZ zur Arbeit kommen und wenn die Berufsverstärkerstrabs um 6 Uhr ausrücken hätte ich schon gerne, dass diese um 9 Uhr wieder einrücken.


    mediziner


    Dafür gab es beim Verkehrsgiganten eine ganz einfach Option. Nächste Strab fährt erst los wenn die letzte die Haltestelle davor verlassen hat. So was hätte man dann ausdehnen können auf 2 Haltestellen Abstand zwischen 2 Strabs der gleichen Linie. Da wäre der Effekt sogar besser gewesen als mit dem Fahrplan.