Nordhausen in Thüringen

  • Ich habe mich entschlossen mal meine Heimatstadt in CIM2 darzustellen. Ich habe dabei maps4cim zur Hilfe genommen. Den eingleisigen Abschnitt der Linie 2 werdet ihr, genauso wie das Depot leider nicht benutzen können, da man eingleisige Strecken ja leider nicht in beide Richtungen befahren kann...(doch zweigleisig gebaut) Naja, ein paar andere Stellen konnte ich auch nicht richtig darstellen. Zur Info zum ÖPNV-Netz: Es gibt 3 Straßenbahn- und 8 Stadtbuslinien, wobei Straßenbahnlinie 10 nur eine längere Version der Linie 1 ist. Es gibt 15 Straßenbahnwagen, davon 3 historische und 12 im Liniendienst: 1 Gotha G4.61, TW59, Schienenbistro; 1 Gotha T57, TW40; 1 Wismar von Siemens; 2 Combino Basic, TW101,102, Baujahr 2000, ER; 2 Combino Advanced, TW103,104, Baujahr 2002, ER; 3 Combino Advanced, TW105,106,107, Baujahr 2002, ZR; 3 Combino Duo Advanced, TW201,202,203, Baujahr 2004, ZR; 2 Combino Classic, TW108,109, Baujahr 2011, ER. Alle Wagen im Liniendienst tragen Vollwerbung. Die Betriebsfahrbe ist gelb. Bei den Bussen weiß ich das nicht ganz so genau, aber das meine ich zu wissen: 1 Gelenkbus, Typ Mercedes Citaro; normale Busse, Typ Mercedes Citaro / MAN Lion´s City. Jetzt noch etwas zur Stadtgeschichte: Nordhausen wurde im Jahre 927 gegründet und hat sich zu einer Kleinstadt entwickelt. Im zweiten Weltkrieg wurden große Teile der Stadt zerstört. Nordhausen ist auf der Liste der im zweiten Weltkrieg in Deutschland am meisten zerstörten Städte an zweiter Stelle zu finden. Im Jahre 1900 wurde die nordhäuser Straßenbahn mit 13 TW eröffnet. Zum Abschluss noch ein paar Screenshots:

  • Und wieder bin ich etwas weiter. Das Rathaus mit der dahinter noch im Bau befindlichen neuen Kulturbibliothek (durch die die Stadt pleite ist) ist jetzt gesetzt und ihr seht jetzt auch warum ihr das Straßenbahndepot nicht benutzen könnt.(hab mich entschieden das Ganze doch zweigleisig zu bauen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!