U-Bahn unterirdisch bauen

  • Hallo,


    bei mir bewirkt die Bild+ oder Bild- Taste rein gar nichts. Ich kann U-Bahnen nur oberirdisch bauen. Die Taste 'U' bewirkt bei mir, dass ich trotzdem in der oberirdischen Ebene baue, aber nur die Infrastruktur und ein Gitternetz sichtbar wird. Ich habs noch nicht gerafft, wie ich unter die Erde komme. :S Kann mir jemand helfen?

  • Die hängt natürlich von deiner Tastatureinstellung ab. Guck dafür mal in die Einstellungen, welche Aktionen bei dir auf die entsprechenden Tasten gelegt wurden.


    Die Taste U bewirkt nur, daß die Gebäude ausgeblendet werden und du in den Untergrund blicken kannst. DIe Straßen bleiben sichtbar. Bild auf und Bild ab sorgen standardmäßig für eine Höhenänderung. Am besten auf einer Karte mit unbegrenzt Geld austesten.

  • Nutzt du einen Windows PC oder OSX?


    Für Windows: gucke mal bitte in die

    Code
    %appdata%\..\LocalLow\Colossal Order\Cities in Motion 2\


    (Am besten in die Adresszeile des Explorers kopieren) und dort die WindowsPlayer.ini öffnen


    existiert dort folgender Eintrag: ?

    Code
    m_primaryKeys[ToolLevelUp] = PageUp
    m_primaryKeys[ToolLevelDown] = PageDown


    Außerdem nochmals in dieser Datei nachsehen:


    Code
    C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\<spieler-id>\225420\remote\


    dort heisst die Datei _windows_player.ini-part0 und kann problemlos mit einem Editor geöffnet werden.


    Falls du OSX benutz, versuche mal Alle Tasten auf die Standardeinstellung zurückzusetzen.

  • Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber könnte es sein, dass du entweder die Bild-auf/ab-Tasten auf dem NumPad verwendest? Gemeint sind nämlich die über den Pfeiltasten, oder verwendest du evtl ein Note-/Netbook, da hab ich persönlich auch schon die Erfahrung gemacht, dass es manche Tasten/Tastenkombinationen (bei Notebooks sind manche Tasten ja nur über Kombinationen zu betätigen) nicht erkennt/annimmt.


    Ansonsten kannst du mal schauen, ob die oben genannten Dateien schreibgeschützt sind, wenn ja, dann mach das Häkchen mal weg. Oder versuch das starten als Admin oder installier das Spiel schnell neu und teste es nochmal (sinnvoll ist dabei auch immer die Setup.exe als Admin zu starten, um evtl. auftretende Komplikationen zu vermeiden/minimieren.

  • Ansonsten kannst du mal schauen, ob die oben genannten Dateien schreibgeschützt sind


    Öhm, was genau soll das bringen? Die Tasten sind zugewiesen und gespeichert. Da hilft auch ein Schreibschutz nichts. CiM2 hat die Dateien korrekt erstellt, damit also auch Schreibzugriff.


    Expidet:
    Entweder fängt ein anderes Programm die Tasten weg, du benutzt die falschen Tasten (z.B. aufgrund eines ungewöhnlichen Keyboards) oder du hast schlichtweg die Funktion verkannt ...


    Wie gesagt, am besten auf einer Sandboxkarte mit endlos Geld austesten:

    • Klick auf U (für UNtergrundmodus, wird nicht benötigt, ist aber hilfreich)
    • 2 x Bild ab (in einem kleinen Fenster müste Höhe: -8 m stehen)
    • 1 x Mausklick, linke Taste (Startpunkt)
    • etwas weiter entfernt nochmal rechte Maustaste: Es sollte ein Stück Gleis unterirdisch gelegt worden sein.


    Einen Übergang baust du ganz ähnlich: Überirdisch beginnen -> Mit Maus Startpunkt wählen. Bild ab (min 2x) und Zielpunkt festlegen. CiM2 kreiert dann den Übergang automatisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!