Steam Client ungleich Steam über Browser?

  • So ich stelle mir seit heute Nacht die Frage: Arbeitet der Steam Client mit anderen Speicher-Servern als Steam über den Browser?


    Das ganze geht darüber, dass Stepke für CiM2 die Gruppe aufgemacht hat und ich die versucht habe, über den Client (also der "Launcher" für den PC) zu suchen und keine Ergebnisse gefunden habe.
    Weder Accounts der Community noch Gruppen der Community werden mir bei den Suchen ausgeworfen.
    Sobald es über den Browser geht, funktioniert das.
    Und wenn ich Leute über den Client finde, finde ich die nicht über den Browser.
    Also, was läuft da falsch?


    Nur, ich habe keine Lust, mir jedes mal nach Löschen der Cookies/des Caches einen neuen Sicherheitscode etc pp zu holen, damit das funktioniert.
    Das ist einfach unnötiger Auffand, also die Frage nach der Lösung.


    Und nebenbei: Ist das nur bei mir so oder auch bei anderen?

  • Also, der Steam Client ist - zumindest bei mir - langsamer am laden als die Website, auch das suchen von Spielern/Gruppen ist anfälliger und nicht iwie nicht 100% Bugfrei. Aber es läuft alles über die gleichen Server, schalt mal deine Adresszeile in Steam an, dann siehste es.

  • Hm, eine Lösung hab ich nicht, aber die Problematik ist auch mir bekannt. Die Gruppe lässt sich nicht über den Client finden. Einfach im Browser einloggen und hinzufügen. Sollte klappen...

  • Das ist ein Mittlerweile bekanntes Problem. Die Steam-Entwickler haben den Fokus mehr auf den Client an sich und alles drum herum gelegt als auf einen richtigen Browser. Der integrierte Browser werkelt auf einer, sagen wir mal veralteten, Engine. Dadurch werden manche Elemente nicht richtig oder gar nicht übertragen/geladen/angezeigt. Das Problem ist die Browser-Kompatibilität der Seiten : Diese wurde vorrangig für die großen Browser geschrieben (Steam selbst fing ja mal als Website an). Das ganze ist in etwa mit dem Browser-Krieg zu vergleichen.

  • Ist bei mir genauso, ich bin über den Client angemeldet, trotzdem bin ich im Browser als inaktiv zu finden.
    Eigentlich stört's mich nicht, weil ich den eh nur für mein internes Spiel brauch. Eher stört's, dass immer STEAM hochgefahren werden muß, um zu spielen. Aber wenigstens sind die Daten alle auf dem PC, nicht so wie bei SC2013....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!