Eigenen Ladebildschirm erstellen

  • Diese Anleitung ist auch in der Wiki zu finden.


    Bei einer selbstgebauten Karte wird ja immer nur der - sagen wir eintönige - Ladebildschirm angezeigt.
    Ein eigener Ladebildschirm ist aber viel hübscher, wie ich finde.


    Folgendes müsst ihr dazu tun. Als Beispielkarte muss die tolle Dracheninsel herhalten - Ich hoffe, Saphirdragon nimmts mir nicht übel :)
    1. Einen tollen Screenshot machen. Das Bild hier ist von Saphirdragons Dracheninsel aus seiner Galerie.
    2. Den Screenshot auf 2048x1024 aufblasen.
    3. Optional das Bild verfremden. Ich hab einen Kunstfilter mit Photoshop Elements angewendet.
    4. Das Bild als DDS im Format DXT5 abspeichern. Paint.NET kann das. Ich habe ein Plugin für Photoshop Elements, der das auch kann.
    5. Das Bild mit eurer Karte mitliefern. Achtung, überschreibt nicht das Kartenvorschaubild, was bei der Karte schon dabei ist.
    6. Das Bild in der ".scenario"-Datei eurer Karte laden (Beispiel aus der Dracheninsel). Das geht mit der Zeile

    Code
    $illustration = "userdata/maps/dracheninsel_hintergrund.dds";


    Wenn ihr eure Karte als Addon liefert, muss der Ordner anders heißen (je nachdem, wie ihr euren Ordner nennt):

    Code
    $illustration = "addons/dracheninsel/maps/dracheninsel_hintergrund.dds";


    Hier der gesamte Code der "dracheninsel.scenrio":


    Das gleiche Spiel geht auch mit den Wappen. Saphirdragon könnte also ein tolles Drachenwappen erstellen und das dann dort anzeigen. Wär doch mal was, oder?

  • Die Zeile in der ".scenario" fürs Wappen lautet

    Code
    $largeSeal = "userdata/maps/dracheninsel_wapp.dds";


    Die DDS-Datei ist im Format A8R8G8B8 (vermutlich ein 8Bit RGB mit Alphakanal für die Transparenz).
    Die Bildgröße ist 128x128 Pixel. Nehmt einfach die originalen Wappen her und ändert die ab. Die tummeln sich in "location-data\seals", wenn man das "location-data.gs" entpackt. Da gibts auch noch die kleinen Wappen, die für die Minimap herhalten. Hab noch nicht geprüft, wie man die laden muss.


    Ich hoffe, das hilft.

  • Super! Ich wollte schon bei Gelegenheit fragen wie man das machen kann.
    Von solchen Tutorials kann es hier garnicht genug geben. :)


    Wenn du noch mehr Tipps hast wie man kartenbezogen modden kann, nur her damit :) (zb wären Skins für Fahrzeuge cool, die aber nur auf der eigenen Karte geladen werden (so dass zb in Frankfurt die Fahrzeuge wie in echt texturiert sind, aber nicht in Berlin). Aber dass ist wieder offtopic ^^


    Danke jedenfalls :love:


    Edit: Gradmal ausprobiert, funktioniert gut in \addons\kartenname\maps\
    Sowohl das große Wappen als auch der Ladebildschirm werden erkannt (hab's mit GIMP manipuliert). Aber das kleine Icon wird nicht erkannt, $smallSeal scheint er nicht zu kennen. Was da wohl der Variablenname von ist?

  • Zum Thema Wappen bringe ich hier sicherheitshalber eine Warnung ein:


    Alle, die Städte nachbauen, sollten vorsichtig sein. Die Verwendung der offiziellen Wappen ist im Regelfall nicht zulässig. Als Beispiel:
    Auszug aus der Rostocker Hauptsatzung: Die Benutzung des Stadtwappens durch Dritte bedarf der Genehmigung durch die Oberbürgermeisterin oder den Oberbürgermeister. Ordnungswidrig im Sinne des § 5 Abs. 3 KV M-V handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig unbefugt das Wappen der Hansestadt Rostock benutzt. Diesem Wappen stehen solche Abbildungen gleich, die ihm zum Verwechseln ähnlich sind. :!:


    Insofern sollte bei den Wappen nur Fantasiewappen genutzt werden, die sich an das Orginal maximal etwas anlehnen.

  • Guter Hinweis ES89. Allerdings denke ich, dass diese unerlaubte Benutzung der Wappen im öffentlichen Leben eher eine Rolle spielt. Ich kann also nicht einfach auf mein Briefpapier das Niedersächsische Wappen drucken. Hier im Spiel ist es sicher nicht soooooooo wild. Aber drauf achten kann man ja trotzdem.

  • Die Zeile in der ".scenario" fürs Wappen lautet

    Code
    $largeSeal = "userdata/maps/dracheninsel_wapp.dds";


    Die DDS-Datei ist im Format A8R8G8B8 (vermutlich ein 8Bit RGB mit Alphakanal für die Transparenz).
    Die Bildgröße ist 128x128 Pixel. Nehmt einfach die originalen Wappen her und ändert die ab. Die tummeln sich in "location-data\seals", wenn man das "location-data.gs" entpackt. Da gibts auch noch die kleinen Wappen, die für die Minimap herhalten. Hab noch nicht geprüft, wie man die laden muss.


    Ich hoffe, das hilft.


    Dein Beispiel macht ja nur den Grossen Wappen (beim Laden der Karte) um einen Kleinen wappen (bei der Mini-Map wenn das Spiel lauft) muss man einfach in der selben datei wie das grosse Wappen (im deinen Beispiel userdata/maps/) einfach ein zweites (kleineres) wappen machen und am ende des Datei Namens einfach "_small" ranmachem. Also im Deinem Beispiel - "dracheninsel_wapp_small.dds". Aber denke dass jeder das schon wusste :thumbup:


    Es ist auch moglich in der *.scenario datei anzuzeigen wo man den Stadt Namen und die beschreibung aus der (z.B.) de.string Datei anzeigen kann und auch das land wechseln.


    Also das anfang der *.scenario datei sollte dann so aussehen (aus meiner Riga Karte fur das CIM:LV mod)

    Code
    $cityName = MAIN.$strings.$cityname_riga;
    $cityDescriptionShort = MAIN.$strings.$citydescription_riga_short;
    $cityDescriptionLong = "";
    $largeSeal = "metro/location-data/seals/riga.dds";
    $illustration = "metro/location-data/illustrations/riga.dds";
    $locationSetup = "metro/locations/latvia";


    in der de.string / en_US.string oder andarer *.string Datei machen ich so:

    Code
    $cityname_riga = "Riga";
    $citydescription_riga_short = "TEST.";
    $citydescription_riga_long = "";


    Wie man aus dem erstem auszug (*.scenario) datei hab Ich Lettland als ein neues Land hizugefug mit Lettischen bewohner nahmen und hab sogar modifiziert welche Fahrzeuge (nicht kaufbare) und mit welchen farben (*.dds Datei) erscheinen mussen. Und das ohne das normale Spiel (also z.B. Wien oder Berlin zu beeinflussen).

  • Dein Beispiel macht ja nur den Grossen Wappen (beim Laden der Karte) um einen Kleinen wappen (bei der Mini-Map wenn das Spiel lauft) muss man einfach in der selben datei wie das grosse Wappen (im deinen Beispiel userdata/maps/) einfach ein zweites (kleineres) wappen machen und am ende des Datei Namens einfach "_small" ranmachem. Also im Deinem Beispiel - "dracheninsel_wapp_small.dds". Aber denke dass jeder das schon wusste :thumbup:


    Funktioniert bei mir nicht, CiM lädt trotzdem das kleine Standard-Wappen. :|


    Zb als großes Wappen hab ich "Heidelberg_Wappen.dds", dass wird im Ladescreen auch geladen. Im selben Ordner liegt auch ein kleines Wappen Namens "Heidelberg_Wappen_small.dds" (einfach das kleine Berlinwappen mal kopiert), dass wird aber nicht geladen auf die Minimap.


  • Funktioniert bei mir nicht, CiM lädt trotzdem das kleine Standard-Wappen. :|


    Zb als großes Wappen hab ich "Heidelberg_Wappen.dds", dass wird im Ladescreen auch geladen. Im selben Ordner liegt auch ein kleines Wappen Namens "Heidelberg_Wappen_small.dds" (einfach das kleine Berlinwappen mal kopiert), dass wird aber nicht geladen auf die Minimap.


    Sorry. Mein Fehler.


    nicht _small ranmachen sonder -small. Also einfach ein minus zeichen vor das "Small"

  • Danke nochmal an Bennhardt, ich bin deiner Anleitung erfolgreich gefolgt. Vermutlich werde ich demnächst auch ein Stadtwappen erstellen. Weißt du schon mehr darüber, wie man das kleine Wappen an der Minimap ebenfalls verändern kann?

  • Okay, ich sehs jetzt. In der wiki steht noch was von "kommt noch" ^^


    E: Was genau "bringt" es, die Karte als Addon mitzuliefern? Ich bin schon etwas blind ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!