Neue Zugsicherung zwischen Mattstetten und Rothrist ab Juli
BERN - Im Juli soll das europäische Zugssicherungssystem ETCS Level 2 auf der Bahn-2000-Neubaustrecke zwischen Mattstetten BE und Rothrist AG in Betrieb gehen. Es erlaubt die Erhöhung der Maximalgeschwindigkeit von 160 auf 200 km/h.
Zu Beginn wird jeweils am späteren Abend vom alten Signalisationssystem auf ETCS umgeschaltet, wie die SBB in Olten bekannt gab. Der Vollbetrieb ist für Ende Jahr vorgesehen. Dann sollen täglich über 240 Züge auf der 45 Kilometer langen Neubaustrecke mit ETCS überwacht werden.
Ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt vorerst noch 160 Stundenkilometer. Ab Dezember 2007 soll die Maximalgeschwindigkeit dann auf 200 Stundenkilometer erhöht werden. Die Betriebsbewilligung für Fahrten mit 200 Stundenkilometern erwartet die SBB im Juli 2006, wie Hansjörg Hess, Leiter SBB-Infrastruktur, erklärte.
Mittels ETCS werden von der Strecke aus Informationen, etwa die Signalisation, direkt in den Führerstand übermittelt. Die bisherigen Aussensignale könnten bei Geschwindigkeiten von über 160 Stundenkilometern vom menschlichen Auge nicht mehr richtig wahrgenommen werden. Der Lokführer fährt also vollständig nach der Anzeige im Führerstand.
Die bisherigen Investitionskosten für ETCS belaufen sich auf rund 610 Mio. Franken. Die Einführung von ETCS wird vom Bund finanziert. Mit ETCS, das die Europäische Union zum Standard für neue Strecken erhoben hat, soll die heutige Vielzahl verschiedener Zugssicherungssysteme reduziert werden.
Na die Schweiz wird immer kleiner zum Reisen.
Gruss Haslisee