Beiträge von RobbiZ

    Ich eröffne mal einen eigenen Beitrag, um anderer Leute Beiträge nicht zur Vorstellung meiner Repaints zu missbrauchen.


    Seit ich bei CiM.net registriert bin, habe ich schon einige Repaints erstellt, aber kaum veröffentlicht. Teilweise weil sie noch nicht fertig sind, teilweise wegen ihres begrenzten Nutzens, teilweise aus urheberrechtlichen Gründen. An dieser Stelle werde ich also Bilder meiner Repaints zeigen und mich würde brennend interessieren, was ihr davon haltet.


    Da wäre zuerst die Baureihe 277 im experimentellen "Lattenzaun-Design", das in den 80er Jahren im Rahmen eines Programms für ein einheitliches Lackierungskonzept im Berliner Nahverkehr erprobt wurde.


    Als Nächstes der KT4D in einer dazu passenden Lackierung, die aber ebenfalls nicht umgesetzt wurde. Der Spitzname dieser Farbvariante ("Paviana****") wird zur letztendlichen Ablehnung dieser Lackierung beigetragen haben. Einen Reko in entsprechenden Farben habe ich ebenfalls erstellt.


    Als Drittes mein Versuch, ein Depotbaukasten-Addon zusammenzustellen mit ein paar Dingen, die mir in Mediziners Mod fehlen. Daran schraube ich noch.


    Aus itrams Nürnberger U-Bahnen habe ich mal die ziemlich baugleichen Wagen der Münchener U-Bahn gemacht. A- und B-Wagen in den mir bekannten Farbvariationen.


    Zu guter Letzt mein aktuellstes Projekt, Nahverkehrswagen aus den im Spiel enthaltenen IC-Wagen zu repainten. Das Bild zeigt einen Silberling-Steuerwagen der 1. Generation. Ich bin mir nicht sicher, ob der noch ein Gepäckabteil verpasst bekommt.

    But being also a member of cim.ru I may ensure you that there were NO files uploaded form citiesinmotion.net or cimexchange.com for example, where their authors and links to the original destination weren't stated


    It is not enough to state the original author, you need explicit permission from the author. You must be able to show that the original author at some time said something like 'I'm okay with my mods beeing uploaded elsewhere'.


    I'm not saying anyone did something against the copyright, I just have the feeling that there are some misconceptions in this thread.

    Copyright is valid even if you don't mention it explicitely. If the modder doesn't allow re-uploading, it is forbidden. I do not know which mods have been re-uploaded, but from what I know most modders here don't give explicit permission to re-upload their mods and so re-uploading is not allowed, even if the original source is given. (Correct me if I'm wrong)


    Das Urheberrecht gilt immer, auch wenn man nicht ausdrücklich darauf hinweist. Wenn der Autor Re-Uploads nicht ausdrücklich erlaubt, ist es verboten. Ich weiß nicht, welche Mods jetzt genau woanders hochgeladen wurden, aber nach meinen Beobachtungen geben die meisten Autoren hier auf Cim.net nicht ausdrücklich ihre Erlaubnis und damit sind Re-Uploads verboten, selbst wenn man die Originalquelle mit angibt. (Berichtigt mich, wenn ich mich irre)

    Noch einmal in aller Deutlichkeit:


    Mein Militarismus-Vergleich bezog sich rein auf das Design der Auszeichnung! Das hatte nichts mit dem Vergabesystem oder der Idee an sich zu tun. Ich bin nur mit der grafischen Gestaltung unglücklich.

    Das Problem ist, dass der Modder das Recht hat, darüber zu entscheiden, wem sein Mod wo zugänglich sein sollte. Den Mod irgendwo ohne Zustimmung des Modders oder sogar ohne Nennung des Modders zu veröffentlichen bedeutet, ihn dieses Rechts zu berauben. Ich denke, die meisten Leute hier haben ihr Problem nicht mit der Veröffentlichung auf Cim.ru, sondern mit der Veröffentlichung ohne Erlaubnis.


    The problem is that the creator of the mod has the right to decide where and to who his mod should be published. Publishing the mod somewhere else without permission or even without telling who the original creator was means robbing the creator of his right. I think most modders have their problem not with publishing the mod on cim.ru but with publishing it without permission.

    Was ich bisher gesehen habe ist jedenfalls toll. Okay, die Texturen wirken teilweise plastikhaft und die Glasscheiben der Stationen tun noch nicht so recht was sie sollen, aber alles funktioniert, die Züge fahren fast alle dahin wo sie sollen (abgesehen von den ganz kurzen Wagen), die CiMs finden wenn schon nicht auf die Bahnsteige dann wenigstens von den Bahnsteigen runter und - seit wann können sich CiM-Fahrzeuge eigtl. in die Kurve legen?


    Die Weichen sehen aus als könnten sie in der Realität für gewisse Betriebsstörungen sorgen, aber in der Realität gibt es sowieso keine Streckenverzweigungen.


    Mein Lieblings-Kritikpunkt: Das Nicken beim Anfahren und Anhalten.


    Alles in Allem - Für eine Beta bleibt mir da echt die Spucke weg.


    Well done!

    Dass du das für eine schöne Idee hältst ist ja klar, "erfolgreicher Kartenbauer". :D
    Nein im Ernst, ich glaube, ihr handhabt das gut. Auf jeden Fall besser als wenn man die Auszeichnungen nach rein numerischen Kriterien vergibt.

    Ich finde die Idee, Nutzer, die viel geleistet haben, irgendwie auszuzeichnen, grundsätzlich gut. Einerseits als Ansporn, andererseits vielleicht auch für neue User als Zeichen: Aha, der hat Ahnung.


    Du hast aber definitiv Recht, das inflationäre Vergeben von Orden ist eine schlechte Idee. Außerdem birgt die Vergabe der Orden durch das Team die Gefahr, das nach Nase und nicht nach Leistung vergeben wird. Das Beste wäre wohl, die Community darüber abstimmen zu lassen, aber eine sinnlosere Verschwendung von Speicherplatz kann ich mir kaum vorstellen.


    Habt ihr eigentlich auch irgendwelche numerischen Definitionen von "viel" oder "hochwertig"? Mediziner hat geschrieben, es solle kein starres System sein, aber solche Begriffe gar nicht festzuschreiben oder zumindest eine vage Untergrenze anzugeben, birgt in meinen Augen genau die Gefahr, das der Wert von Auszeichnungen verwässert wird. Ähnliches ist ja bei Straßennamen zu beobachten, wo wir von der Otto-Normalverbraucher-Straße oder dem Lischen-Müller-Weg nicht mehr weit entfernt sind.

    Wie ich schon sagte:

    Zitat

    Außerdem gefällt mir die Gestaltung als Orden nicht. Man muss militärisch gefärbte Rituale wie die Vergabe von Orden nicht auch noch propagieren. Besser fände ich z.B. einfach den entsprechenden Titel hinterlegt mit einem farbigen Rechteck.

    Hallo zusammen,


    seit neustem werden bei einigen Usern Orden angezeigt, die sind beschriftet mit "Modding-Experte", "Support-Experte" usw.
    Allerdings gibt es keine Informationen (oder ich finde sie zumindest nicht) nach welchen Kriterien diese Orden vergeben werden. Werden die durch die Admins vergeben? Durch das Verhältnis Beiträge/Danksagungen vergeben? Vom Orakel verkündet? Gar vom ADAC? Aufklärung würde nicht schaden.


    Außerdem gefällt mir die Gestaltung als Orden nicht. Man muss militärisch gefärbte Rituale wie die Vergabe von Orden nicht auch noch propagieren. Besser fände ich z.B. einfach den entsprechenden Titel hinterlegt mit einem farbigen Rechteck.


    Viele Grüße


    Mobbing-Opfer

    Hallo,


    Ich habe mich jetzt mal an einem Silberling versucht. Da die IC-Wagen aus dem Spiel wesentlich kürzer sind als real sieht das Repaint auch etwas seltsam aus.
    Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet.

    Click the Mod Manager button ingame, then click the third header which should be called something like settings ("Einstellungen" in my German version). You should see a screen like in the first screenshot.
    Click "add new source" (or something like that, "Neue Quelle hinzufügen" in German), the button marked grey in the first screenshot. A window like in screenshot two should appear. Choose "Mediziner & Co Repository", click it and wait a bit until the repository is loaded.
    Now click the second header named "Install". A list appears, S-Bahn Mod should be somewhere in the list. Click it, and choose "Install". Wait a bit.
    When the mod is installed, click the first header named "Mods/Addons" and find S-Bahn Mod in the list that appears. Click it and click "Activate" (or something like that). Now S-Bahn Mod is ready to play.

    Hi mrfurrier!


    The S-Bahn mod isn't available via the filebase. You have to download it with eis_os' Mod Manager which is available here.
    You install the Mod Manager by placing the .gs file in your addons folder. (C:/Program Files/Cities in Motion/addons or C:/Program Files/Steam/SteamApps/common/Cities in Motion/addons if you run a Steam version)
    Run the game, the installation routine of Mod Manager should start. When you are done, reactivate your mods via the Mod Manager.
    Add mediziners repository as a source in Mod Manager (it should be a predefined source), download S-Bahn mod, activate it, start a savegame and be happy...


    I hope I could help you.