Dieses Thema passt eigentlich nicht zur Community aber ich möchte einfach eine Entwicklungsgeschichte aufzeigen für alle die Planen eine Community mit dem Burning Board von Woltlab aufzusetzen.
Seit 2004 treibe ich mich in der großen Forenlandschaft rum und experimentierte Anfangs mit kostenlosen Forensystemen und auch Anbieter fertiger Hostinglösungen. Die vielen kostenfreien Lösungen bereiteten mir viel Frust auch weil meine Programmier-und Designkenntnis damals noch bei 0 lagen. 2006 bin ich dann zum Woltlab Burning Board 2 dazugestoßen, als ich die Locomotion Fanpage übernommen hatte - eine damals wirklich aufstrebende Community alleine weil das Spiel sich so wunderbar erweitern lässt. Auch das Forensystem begeisterte, es gab soooviele Plattformen mit kostenlosen Erweiterungen und Möglichkeiten um die eigene Community aufzupeppen. Damals waren Plugins noch in Form von "Hacks", man musste im Source selbst Hand anlegen damit die Änderungen auch wirksam wurden. Ein automatisiertes Pluginsystem gab es nicht. Viele findige und freie Entwickler packten aber gut erklärte Anleitungen dabei, sodass auch Neueinsteiger schnell wussten wo es lang geht. Von kommerziellen Plugins war weit und breit nichts zu sehen, einfach fantastisch! Das war auch die Zeit, wo eine Woltlab-Lizenz noch 25 € kosten - für mich als Azubi noch viel Geld aber ich habe etwas vorgeplant und weitere Lizenzen gekauft, eine weise Entscheidung wie sich herausstellte!
Im Juli 2007 folgte dann endlich der heißersehnte Nachfolger, das Burning Board 3.0. Die Screenshots sahen sehr vielversprechend aus und machten Lust darauf, schnell die Seite umzustellen. Dann der erste Schock: von einst 25 € wurden die Lizenzgebühren auf 49,95€ - wooow dachte ich, das ist eine Stange Geld aber zum Glück hatte ich kurz zuvor noch Lizenzen für 25€ gekauft die auch Updateberechtigt waren. Der Umstieg auf das neue System ging relativ einfach von statten, es gab einen modernen Importer für das WBB2 und der Filebase und so konnten schnell Daten übertragen werden. Die einst so aufstrebende Woltlab-Fan-Community erreichte einen völlig neuen Stellenwert und wurde unter community.woltlab.com fortgeführt. Hier habe ich viele Stunden verbracht um gute Plugins für die Seite zu finden. Wenn irgendwas nicht funktionierte, wurde eben gefragt und prompt auch geholfen! Auch hier war von kommerziellen Plugins keine Spur (abgesehen der Filebase die schon immer etwas kostete), jeder der konnte, veröffentliche seine Plugins kostenfrei und zum Wohle aller^^
Ich fing an, viele verschiedene Seiten zu eröffnen (Berliner Trainz Community - trsberlin.de) und die Übernahme des Plauderarium (ehemalige Diskussionsplattform, später Filmplattform) und überall kam das neue WBB3 zum Einsatz. Es bewährte sich, da die Installation von Plugins ein Kinderspiel war und auch das Erstellen von Styles war realtiv simpel (aber nicht einfach, da stellenweise unlogisch!). Bis 2011 ging alles gut und mein Team und ich hatten viel Vergnügen, dann kam Woltlab auf die glorreiche Idee, die größte Community einfach mit der neuen WBB Version 3.1 zu schließen und vollständig in ihr System zu integrieren - das war auch der Höhepunkt des iPhones mit dem Appstore - und Woltlab eröffnete einen "Woltlab Store". Nun würde jeder klar denkende Mensch vermuten das alle Plugins die es auf der Community-Seite gab, dort hinterlegt wurden aber dem war nicht so! Jeder Entwickler von Plugins musste das selbst machen und darauf hatten viele einfach keine Lust denn eine der besten Funktionen ist klammheimlich weggefallen: das Plugin-Support-Forum. Dort konnten die Entwickler, Unterstützung zu ihren Erweiterungen geben was durch den Store nur noch bedingt möglich war - es gibt nur noch ein simples Kommentarsystem. Auch die Community-Seite wurde gerupft und viele Links führten fortan ins nichts! Die Hölle für jeden Neueinsteiger und auch alten Hasen. Nichtsdestotrotz schaute ich vorwärts und fand mich mit dieser Situation ab. Nach kurzer Zeit schossen viele Fanseiten aus den Boden die sich dem Thema "Woltlab Burning Board" angenommen hatten und stellten die fehlenden Plugins auf ihrer Seite zur Verfügung. Auf der Woltlab Seite selbst, wurden nun die ersten kommerziellen Plugins zur Verfügung gestellt - anfangs eine Handvoll, wurden es später eine absolute Seuche. Hunderte von kleinen und oftmals unsinnigen Plugins überschwemmten den Store und kaum einer fand sich da noch zu Recht. Auch ich zweifelte an den Verstand vieler Entwickler denn die Bedingungen zum Einstellen von Erweiterungen sind schon krass. Es wurde eine Bearbeitungsgebühr von 50€ fällig und zusätzlich einer Provision von 25% auf jeder Zahlung. Für Woltlab war das natürlich ein absoluter Gewinnschub aber das Ende von vielen kleinen aber feinen Entwicklungen. Einer handvoll Premiumentwickler war damit nicht einverstanden, und eröffneten eigene Seiten um dort ihre Plugins gewinnbringend zu vermarkten. Viele der Plugins sind auch ihr Geld Wert (z.B. viecode mit ihrem Lexikon und der Webdisk) aber der überwiegende Teil ist nur noch Geldgeil und fährt das System "Woltlab" um aus jedem Scheiß, Geld zu holen. Vormals kostenlose Erweiterungen kosten plötzlich Geld, alleine in der alten Cities in Motion Fanpage was auf dem WBB3 basierte, stecken mindesten 250€ alleine an Plugins und vieles davon sind Updates zu eben alten kostenlosen Versionen! Eine Stange Geld und ein Teil dieser Plugins waren einfach nur lächerlich simpel programmiert aber trotzdem unverzichtbar. Hier wird das Geld von Personen aus der Tasche gezogen die eben nicht die weltbesten Programmierer sind, sondern eben nur Designer. Absichtlich wurden Communitys zerstört nur um noch mehr Geld zu erwirtschaften und die Entwickler von Erweiterungen zogen nach.
Ich habe aber Spaß an der Leitung von Communitys und möchte meinen Mitgliedern eben auch viel bieten und hab mir das bis zu diesem Post lange angesehen:
Leider ist das nämlich noch lange nicht alles von dem Lied, denn Anfang dieses Jahres folgte die allerneuste Burning Board Version 4 mit vieeeeelen Neuerungen, gute wie auch schlechte. Das positive vorweg: der Import der Daten ging relativ einfach von statten und dauerte "nur" 2 Stunden in denen man einfach nur betete das der Browser nicht abschmiert, Firefox tut das ja seeehr gerne mal^^ Erst 6 Monate nach dem Release entschloss ich mich zu diesem Schritt, da die wichtigsten Erweiterungen (Webdisk und Lexikon) nun auch zur Verfügung stehen. Für die Webdisk hatte ich zum Glück eine Updateberechtigung, das Lexikon musste ich wieder bezahlen (wieso eigentlich??). Der Rest der erworbenen Erweiterungen ging leider flöten, entweder weil keine neue Version nachgereicht wurde, keine Updateberechtigung vorhanden ist oder eben die Erweiterungen komplett aus dem Netz verschwunden. Demzufolge gingen 235,05 € über den Jordan. Das ein Update aber nötig ist, beweisen diverse Hackangriffe in der Vergangenheit...man ist "gezwungen" auf den neusten Stand zu bleiben.
Spaßeshalber machte ich einen Blick auf die neuen Lizenzkosten des Burning Boards da ich eigentlich auch vor hatte, eine gute Galerie zu integrieren die Woltlab auch im Portfolio hat. Beim Anblick der Seite viel ich aus allen Wolken aber seht einfach selbst:
- Forensoftware: 79,99€ (ich erinnere: kostete zuletzt 49,95 und davor 25€)
- Community Gallery 49,99€ (ja mei, hab ich ne Gelddrucke im Keller?!?)
- Community Blog 49,99€ (wozu muss ich für ein Blog 49,99€ ausgeben wenn es wordpress kostenfrei gibt)
- Woltlab Filebase 49,99€ (aaaja Geld ausgeben für eine Woltlab Eigenentwicklung die schon im Plugin-Store für Chaos sorgt)
Ich machte einen Abstecher in den besagten Plugin-Store auf der Suche nach neuen Erweiterungen für das WBB4. Mmh es gibt ja gar keine Kategorie für das WBB4?? alles ist unsortiert und WBB3 und 4 Plugins schwirren in ein und derselben Kategorie rum, war da ein Azubi am Werk?!? Wie sollte dort ein Neuling sich zurecht finden?!? Google angeschmissen und siehe da, es gibt einen Forenbeitrag der alle wichtigen Erweiterungen auflistet - kostenlos von einem Nutzer verfasst (Vielen Dank an dieser Stelle). Wozu Woltlab nicht in der Lage ist, das schafft ein Benutzer der bestimmt selbst viel Geld für eine Lizenz ausgegeben hat.
Auf der Suche nach den alten Seiten-Anlaufstellen die nach dem großen Reinemachen im Jahr 2011 aufgemacht hatten, gab es wieder ein Schock. Von den Seiten existierte genau 1 noch, und die wollte mit dem WBB nichts zu tun haben - inzwischen kann ich das aber auch sehr gut verstehen, das macht kein Spaß mehr!
Eine neue Seite ging aber an den Start: http://www.mobahner.com/wcf2test/wbb/ und zum ersten Mal bin ich erleichtert und begeistert zugleich. Das erste Mal nach 3 Jahren fand ich eine Seite und Entwickler die nicht geldgeil sind sondern Spaß am programmmieren haben und den Nutzern bereitwillig helfen wollen. Hier gab es meine heißgeliebten Erweiterungen wie das Portal, was das Dashboard von Woltlab ersetzt (schrecklich diese "Eigenentwicklung" von Woltlab) und viele andere nützliche Erweiterungen.
Mit diesem Schub der Erleichterung ging ich nochmal in den Woltlab Store auf der Suche nach dem einst kostenfreien Partnerseiten-Plugin - siehe da es wurde weiterentwickelt und kostet nun 7,85€ *bääääm* klingt ja nicht nach viel Geld aber es läppert sich zusammen - ich hab’s nicht gekauft und suchte nach dem Spendenplugin was es damals auch kostenlos gab *facepalm* es kostet nun 15,99€....wooozu?? Nur weil es die paysafecard-Möglichkeit gibt?!?! Bin ich denn von allen guten Geistern verlassen?!?
Zum Glück gibt es in all den wust an geldgeilen Menschen noch Entwickler mit Herz und Seele die einen doch noch helfen. Meinen Dank geht da ganz klar an eis_os der die Galeriebilder durch ein Script portiert hat und ein Dank an mein Team die echt alles geben damit das verkorkste WBB4 läuft.
Unsere Seite läuft nun mit den nötigsten Erweiterungen, bisher noch ohne Auszeichnungssystem aber das wird definitiv noch folgen. Für alle die meinen Beitrag lesen und gerne das Woltlab Burning Board einsetzen wollen sei gesagt: überlegt euch gut ob ihr wirklich Geld in die Hand nehmen wollt, für kleine Communitys reichen kostenlose Alternative wie das phpBB was eine absolut geile COmmunity besitzt. Für meine kommenden Projekte werde ich definitiv auf das WBB verzichten denn dieses Chaos mache ich kein weiteres Mal mit.
Für alle Leittragenden eine kleine Linkempfehlung:
- http://www.mobahner.com/wcf2test/wbb/
- http://codequake.de
- https://www.woltlab.com/forum/…4-WCF-2-Plugins-Sammlung/