Gerne möchte ich als alter SimCityHase eine Stadt haben, welche in dem Spiel weiterwächst. Und ich will sie nicht insgesamt vorher fertigstellen, sondern in SIMCITY-Manier nach und nach wachsen lassen und spielen.
Aber wie es Euch bekannt ist, muß man eigentlich zuerst die gesamte Stadt im Editormodus bauen und kann danach sie erst spielen.Ich habe aber nun mal nicht für alle Ecken und Enden der Karte sofort Ideen für eine detailgetreue Gestaltung parat. Da aber CIM1 ja kein eigenes Stadtwachstum wie CIM2 generiert, muß man schon selber nachhelfen. Es ist einfacher, als man denkt:
1.) Als allererstes: Der Debugmodus
Wer im Besitz des Modmanagers ist, kann sich diesen im letzten Reiter einstellen. Standard ist "Debug Mode off". Diesen editieren, und die Meldung zum Neustart des Spiels befolgen. Danach startet man mit einer neuen Karte im Editormodus. Diese hat jetzt eine Timeline über den oberen Bildschirmrand.
2.) Die Karte
Als erstes gestaltet man im Editormodus sich seine Karte und belässt vorläufig die Timeline auf Tag+Monat+Jahr 0. Also liebevoll Häuser gebaut, Straßen und S-Bahngleise verlegt, Bäume gepflanzt, Laternen gesetzt, und all die anderen Props passig verteilt. Wenns detailgetreu werden soll, dauert ein Kiez schön länger. Und Industrie und Gewerbe soll ja auch nicht fehlen. Und wenn man endlich seine ersten Erfolge testen will, einfach die Karte abspeichern, und in den Spielemodus wechseln.
Tipp: Je kleiner der gestaltete Bereich ist, umso mehr markante Punkte sollte man auf der Karte verteilen. Die werden sich später als nützlich erweisen.
3.) Das Spiel
Erstelle im Sandkastenmodus eine neue Stadt. Gib ihr den selben Namen wie der Quellkarte. Nun kannst man den Stadtteil zum Leben erwecken. Alsbald werden Bus und Bahnverbindungen gefordert, und Du kannst sie nach Herzenslust bauen. Schliesslich man kann dem bunten Treiben im Kietz zusehen. Bis man Lust auf mehr hat. Merke Dir unbedingt das aktuelle Stadtdatum, ansonsten kanns böse crashen!
4.) Wieder im Editormodus
Öffne wieder die Baukarte deiner Stadt. Hier findet man aber nur den Rohzustand vor! Stelle als allererstes in der Timeline ein späteres Datum ein als das gespeicherte Datum auf deiner Spielekarte. Nun baust du nach Herzenslust weiter. Versuche aber nicht, Teile deiner vorhandenen Bebauung nachhaltig zu ändern, also zum Beispiel Straßen zu ändern, welche im Spiel mit Buslinien bestückt sind. Natürlich kann man aber ein evtl zu kleines Haus in der vorhandenen Bebauung austauschen. Anschließend wieder abspeichern und den Editormodus und das Spiel verlassen.
5.) Nun gehts ans Eingemachte
Wechsle auf deinem Rechner in den CIM/Userordner. Also der, der sich bei den Eigenen Dateien/Dokumenten befindet.
Suche Dir im Ordner "maps" deine gespeicherten Stadtdateien, sie bestehen aus 4 Dateien. Für das Wachstum ist die Stadtname.timeline Datei entscheidend. Diese kopierst Du.
Jetzt in den Ordner saves wechseln. Dort befindet sich die gleichnamige Stadtname.gs Datei. Da kann man nicht ohne weiteres reinschreiben. Ist aber auch garnicht nötig, es geht einfacher. Erstelle im save-Ordner einen gleichnamigen Stadtname-Ordner und in diesen kommt die kopierte Stadtname.timeline Datei rein. Dort muß sie aber umbenannt werden, sie heißt dann nur map.timeline.
6.) Wieder im Spiel
Starte CIM und deine Stadt. Und wenn das Datum des Kartenbaus im Spiel errreicht ist, voila, wächst auf einmal ein neuer Stadtteil aus dem Boden.