Eisenbahnen

  • Die Eisenbahn trat ihren Siegeszug mitte des neunzehnten Jahrhunderts an. In Locomotion ist es wohl das beliebteste Transportmittel. Für Eisenbahnen gibt es die meisten Erweiterungen. Dazu gehören neben Lokomotiven und Waggons auch Bahnhofsplattformen und -gebäude, Signale und Stellwerke. Letztere dienen allerdings nur der optischen Zierde und bleiben spieltechnisch funktionslos.

    1 Benutzte Systeme


    Locomotion kennt zwei Eisenbahnsysteme. Dies sind Normalspur- und Schmalspurbahnen. Beide haben ihre eigenen Gleise, Bahnhöfe und Signalsysteme. Man kann zwar ein Schmalspurgleis auf ein Normalspurgleis auflegen, wie es gelegentlich auch in der Realität gemacht wird, da aber die Züge nur auf ihre eigenen Signalsysteme achten, würde es im Spiel zu Unfällen kommen, wenn sich zwei Züge der verschiedenen Systeme begegneten. Die Gleissysteme von Normal- und Schmalspur müssen also räumlich voneinander getrennt gebaut weden.


    1.1 Normalspur


    Für die Normalspur stellt das Spiel die umfänglichste Sammlung an Fahrzeugen bereit. Neben Dampf-, Diesel- und E-Loks kennt jede Epoche Rollmaterial verschiedener Kapazität und Höchstgeschwindigkeit. Das gilt sowohl für Passagierwaggons und Fahrzeuge als auch für Waggons für den Güterverkehr. Gleiches gilt auch für die selbsterstellten Loks und Waggons der Fangemeinde des Spiels.


    1.2 Schmalspur


    Auch für die Schmalspur gibt das Spiel einiges an Loks der verschiedenen Epochen her. Dies gilt für das Rollmaterial leider nur bedingt. Zwar gibt es zwei verschiedene Passagierwaggons, im Güterverkehr ist man aber über die gesamte Spieldauer auf die gleichen Waggontypen angewiesen. Schmalspurbahnen können im Gegensatz zu den normalspurigen Bahnen steile Strecken (eine Höhenstufe auf einem Feld Länge) überwinden. Dazu benötigen sie, je nach Masse des Zuges, einen Zahnradantrieb.


    1.3 Maglev


    Mit einem Mod gibt es in Locomotion funktionierende Maglev-Gleissysteme.

Teilen