Bahnhofstutorial

  • Eine kurze Anleitung zu Bahnhöfen

    Also,


    In diesem Eintrag erkläre ich eine meiner Standart Bahnhofsbauten und im Zuge dessen auch ein paar Problemlösungen die auch für andere Bahnhöfe gelten. Dies dient auch als Antwort auf diverse "wie baut ihr das so realistisch" Fragen..


    Also vorneweg, So kann das Endergebniss aussehen:


    Schritt 1: Fangen wir mit den Gleisen an. (Auf dieser map habe ich sämtliche Städte mit einem 3Gleise Netz verbunden, deswegen 3 Gleise ;) )


    Schritt 2: Das Fundament für das Bahnhofsgebäude (Normale Bahngleise):


    Schritt 3: Das Bahnhofsgebäude:


    Schritt 4: Das Fundament für die Dummyplattformen. Hierfür nehmen wir Schmalspurbahn, Güterbahnhof oder Personenbahnhofgleise, da es bei den normalen Bahngleisen keine dummyplattformen gibt. An und für sich kann man die Gleise so platzieren:


    Wenn man sie aber so platziert, wird folgendes Problem auftreten: Die Bahnhofsgebäude schauen auf einmal anders aus:


    Dieses Problem lässt sich durch eine andere Positionierung der Schmalspurbahn/Güterbahnhofs/Personenbahnhofsgleise beheben:


    Jetzt bleibt das Bahnhofsgebäude in seinem ursprünglichen Zustand:


    Schritt 5:
    Da es in Locomotion keine Prellböcke gibt, muss man irgendeine andere Form des Gleisabschlusses finden. Ich habe dafür ein weiteres Bahnhofsgebäude gewählt:

    Dieser Bahnhof hat die Maxiamlgröße für Bahnhöfe: 16 mal 6 Felder
    Der Bahnhof ist jetzt an und für sich fertig, natürlich kann er aber noch weiter modifiziert werden:


    Soviel zu meinen Passagierbahnhöfen...



    Allgemein kann bei Bahnhöfen das Prinzip der quer gestellten Schienen immer angewandt werden um verschiedene Arten von Bahnhofsgebäuden zu generieren.
    Zum Beispiel: Das vordere Gabäude ist niedriger als das darauffolgende obwohl sie vom gleichen Gebäudetyp sind. Genauso könnte der Güterbahnhof weiter hinten ebenso 2 Stockwerke haben als nur eines.


    Die Erklärung wie das funktioniert seht ihr hier:
    Ich habe neben den Bahnhof ein Gleis gebaut das genau der Gleisanordnung unter dem Bahnhof entspricht.


    Allgemein lässt sich sagen: Ein Bahnhofsgebäude Variante 1 lässt sich erzeugen indem es entweder alleine steht, oder wenn das Gleis zur rechten oder linken des Gebäudes endet. Will man also ein Bahnhofsgebäude Variante 1 inmitten eines Bahnsteiges wie bei dem von mir erkläreten Bahnhof haben, so muss man immer auf einer Seite des Gebäudes das nächste Gleis quer stellen.
    Bahnhofsgebäude Variante 2 lassen sich erzeugen indem links und rechts von dem Gebäude das Gleis nicht begrenzt ist und ein weiter Bahnhof (jede Typ von Bahnhof: DummyPlattform, Hauptbahnhof, Freiladegleis,...) steht.


    Also dann viel Spaß beim Nach- und Weiterbauen:)

Teilen