Beiträge von Lochris

    Was ist mit der Tatsache, dass die Ce 6/8 animierte Drehgestelle (ähnlich dem Fahrwerk der Dampfloks) hat? Wobei dann der Wert für die Anzahl der Animationsframes fehlt, wie er bei Dampfloks üblich ist.

    Da man V60 etc. wohl zu leicht mit existierenden Fahrzeugen in Verbindung bringt, sollte ich meine Kreationen vielleicht V1-V3 nennen... Sie sind vielleicht an das Schema der DB angelehnt (Rangierdiesel, kleindiesel, Großdiesel etc.), dennoch sollen sie kein exakter Nachbau der realen Loks sein! Ebenso die Wagen, die sollen einfach gut ins Spiel passen, was scheren mich da Vorschriften (die mir beim Stahl laut Reichsbahner sogar Recht geben). Und wie kommt man bitte darauf, ich würde nur lobende Kritik annehmen? Den Tankwaggon habe ich doch nur wegen des erkannten (und von mir dann auch eingesehenen) Mangels verändert und auf bleistifts Anmerkungen habe ich mir wiederum Gedanken gemacht und sie dargelegt. Letztendlich sind es meine Fahrzeuge und keiner muss sie verwenden. Ich reagiere auf Kritik und lerne daraus, aber wenn ich z. B. sage, dass ich das Papier gerne wie im Originalspiel verlade, könnte man daraus entnehmen, dass ich weniger Wert auf Vorbildtreue denn auf Kreativität und Spielspaß lege.

    Was für ein Glück, dass es in Loco nie regnet :P . Schau dir mal die originalen Flachwaggons an ;)


    Im Originalspiel wird der Stahl gewalzt und als Rolle (ähnlich wie Papier) verladen.
    Meine Lösung ist die dichteste "Kugel"packung, 10 Röhren in 5 Lagen mit 4, 3, 2, 1 Röhren. Würde man da Quader draufpacken, könnte man in Loco die Einzelelemente nicht mehr erkennen...

    Danke euch beiden!


    Zum Papier: Gerolltes Papier ist in der Realität auch ein sehr exakter Zylinder, nichts anderes habe ich auf den Wagen gepackt, so weiss, wie es geht. Da hab ich leider keine Idee, was man verbessern könnte :(


    Zum Stahl: 10 Röhren Stahl stapelt man am besten so. Die Holzanimtaion sieht übrigens exakt genau so aus, bis auf die Textur der Stangen ;) . Ich werde aber auch mal mit voller Beladung (rechteckig den ganzen Wagen voll) experimentieren.

    Zeit für ein Update!


    - Die Kesselwagen wurden überarbeitet, der Tank ist nun kleiner und wirkt nicht mehr so wuchtig.
    - Die Lokauswahl wurde vergrößert, neben der V60 gibt es jetzt die V100 und die V160
    - Zwei neue animierte Frachtwaggons runden das ganze ab, ein offener Güterwagen für Erz und Kohle und ein Flachwagen ("Rungenwagen") für Stahl, Holz und Papier


    Der Filebaseeintrag wird bald auf den neuesten Stand gebracht.

    Dateien

    • erzkohle.jpg

      (124,39 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • papier.jpg

      (241,74 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stahl.jpg

      (229,71 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • tank.jpg

      (220,68 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • holz.jpg

      (139,07 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wie auch immer, wer sich mal ein paar Tutorials durchliest (siehe Signatur meines Vorschreibers) der findet schnell die Antworten auf viele Fragen...

    Sieht doch schon ganz gut aus, warum willst du da eine Frachtanimation hinzufügen? Dem Kessel sieht man von außen nicht seine Beladung an.

    [webdisk]3925[/webdisk]Das erste Projekt der ELM, ein Paket mit Güterwagen und -Loks


    Das Güter-Paket Nr. 1 beinhaltet eine Lok, drei Wagen und ein kleines Extra. Die Objekte findet man im Szenario-Editor unter L wie Lochris. Alles weitere in der ReadMe.


    Viel Spaß!


    [webdisk]3924[/webdisk]

    Ein kleiner Vorgeschmack auf das Güter-Paket, das so gut wie fertig ist.


    Mit dabei:
    - V60 (kleine Rangier- und Kurzstrecken-Disellokomotive)
    - Tankwagen 1 (kleiner Kesselwagen)
    - Tankwagen 2 (großer Kesselwagen)
    - Güterwagen (Waren+Lebensmittel, mit Beladungsanimation)
    - Kleines Gimmick: Animierte Hebeldraisine

    Dateien

    • GW-Pack.jpg

      (227,01 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Neben den Triebzügen (die ich wohl nochmal überarbeiten muss, nachdem ich mich jetzt etwas mehr in C4D reingehängt hab) habe ich mal schnell was gezaubert.
    Ich freue mich über Rückmeldungen und verbesserungsvorschläge!


    PS: Die schicke V60 ist natürlich von digi, macht sich aber sehr gut mit den Wagen ;)

    Dateien

    • c4d.jpg

      (163,1 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Loco.jpg

      (183,6 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bist Du Dir sicher, dass die überhaupt davon wissen?


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (Von Banjobeni), dass Atari das duldet. mehr über die Hintergründe ist mir nicht bekannt.


    Und um mal eine andere Frage des TO zu beantworten: Theoretisch müsste es möglich sein, zwei Trams an einer Station halten zu lassen, wenn man mehrere von den Haltestellen so hintereinander baut, dass es ein Bahnhof bleibt. Dann müssten die Trams hintereinander halten.

    Wie ich das verstanden habe, hat er praktisch eine "Fernbedienung" (Infrarot) mit der er den BÜ aktiviert. Aber wenn bspw. das Bü-Signal ausfällt oder der Gleiskontakt für die Aktivierung des BÜ, müsste der Tf wohl auch anhalten und ihn manuell schließen. Und wenn das auch nicht geht (z. B. Schrankenantriebe kaputt), muss der Zugbegleiter den BÜ mit einer roten Fahne sichern. War das richtig so? :) .
    Wenn ja, was machst du, wenn kein Zugbegleiter dabei ist? Wer sichert?


    PS: Soweit ich weiß, hat sich mittlerweile Tf für Triebfahrzeugführer eingebürgert. Richtig müsste es wohl Eib L/T heißen (Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport). Was für ein Bürokratie-Schwachsinn ;) .

    Und wie das zum Thema gehört, der RAM ist nämlich die einfachste Lösung für dein Problem (leider trotzdem noch schwierig genug...). Bei Atari hast du kaum Chancen, bei Chris Sawyer schon gar nicht. Walter hat glaub ich schon mal mit Atari Kontakt gehabt...

    RAM-Änderung ist möglich (siehe Bahnhofspatch) und auch für andere Sachen wie größere Karten umsetzbar. Bis jetzt hat sich aber noch kein Programmierer gemeldet, der so was könnte, Banjobeni und Crispy sind nicht mehr aktiv.


    Ein Patch, der deine EXE ändert ist vermutlich verboten (guck am besten im EULA nach), aber ob Atari dagegen rechtliche Schritte einleitet ist fraglich. Der Bahnhofspatch ist theoretisch auch verboten, wird jedoch geduldet.

    Mich würde mal die Verbreitung des Bü0 Signals interessieren. Jedes Bü-Signal kann Bü0 zeigen, aber nicht jedes kann Bü1, und genau die meine ich. Wir haben hier eines an der Hunsrückbahn in Buchholz. Es steht kurz vor dem Haltepunkt, da der BÜ direkt hinter dem Haltepunkt ist. Der Tf steigt also jedesmal aus und aktiviert den BÜ per Schlüssel an dem Kasten am Ende des Bahnsteiges. Das Bü-Signal ist überhaupt nicht angeschlossen, es ist nur der Schirm. Wo sonst das Licht wäre, ist nichts, weil man Bü1 ja nie braucht (Jeder Zug hält in Buchholz). Ist so etwas öfter zu finden? Gibt es das auf den Strecken, die du befährst? Ist das als Sonderfall in eurer Ausbildung vorgekommen, oder nicht? (Im Grunde ist es ja egal, man muss an der Stelle eben immer nur Bü0 beachten).

    So eine Anfrage gehört in eine PN und nicht in diesen Thread hier. Zudem wird die Anfrage in dieser Form verfasst (Rechtschreibfehler, unhöflich, unpersönlich) kaum Beachtung finden.