Beiträge von transrapid 09

    Zitat

    Original von Locomotionplayer
    Man könnte so einen Zug auch auf einer Strecke mit unsichtbarer Stromleitung fahren lassen.


    Das Problem wäre dann aber eine eventuelle Abrüstung der Leitungen: Da die Oberleitungen nur per Rechtsklick entfernt werden könnten, würde man diese nicht mehr entfernen können ohne gleich die ganze Schiene abzureissen.


    Außerdem wäre dann die Frage: wer markiert eine E-Lok gleich doppelt, damit man über zwei angepasste Versionen verfügt? Immerhin ist die Auswahl begrenzt. Würden die E-Loks andererseits keine Oberleitungen mehr brauchen, dann würden sie aber auch in einer Doppeltraktion 100% Leistung bringen...


    Wobei ich die letzte Idee gar nicht so schlecht finde: man hat ja entweder die Wahl, alles zu Elektrifizieren, mit dem Effekt, dass man irgendwo an irgendeiner höchst wichtigen Tunnelstrecke die Nachrüstung vergisst, weil Loco mit der Aufrüstung von +500 Streckenteilen heillos überfordert ist... oder aber, man versucht, die Strecken teilweise so zu lassen, was spätestens dann schief läuft, wenn gewisse E-Loks keinen Umweg um die nicht-elektrifizierten Strecken nehmen wollen und den halben Regionalverkehr in die überfüllte Hauptstrecke zwingen...

    Tja...


    Auch ich habe die Grabenkämpfe der letzten Monate mitgelesen und -erlebt, und musste interessante Parallelen zu diplomatischen Krisen der Vergangenheit ziehen. Es gibt nämlich tatsächlich ein Wort, das dies alles hier ziemlich genau beschreibt: Missverständnis.


    Es kann keine Lösung sein, zu behaupten, Seelenquell hätte uns verraten. Es kann auch keine Lösung sein, zu behaupten, diese Community ist "hasserfüllt". Warum können wir nicht endlich - konsequent - einmal einen Schlussstrich unter die Angelegenheit "Missverständnis" ziehen?


    Alle, die versucht haben, den Aggressor der Sache zu nennen, sind an dieser "einfachen" Aufgabe gescheitert. Doch um den eigenen Kopf nicht zu verlieren, haben viele dann einfach die "böse" Seite bestimmt. Was einmal eine kleine moralische Auseinandersetzung war, ist zum aktuellen Grabenkampf mutiert. Das Aufschaukeln wird kein Ende nehmen, wenn nicht endlich eine Lösung gefunden wird. "Gras über der Sache" wird nichts bringen.


    Kann mir nun jemand also einmal die Frage beantworten, warum dies geschehen ist? Meint ihr, dass SQ oder Walter "böse Menschen" sind? Um diesen handfesten Konflikt zu bereinigen, muss die Angelegenheit geklärt werden. Und Tatsache ist, dass die Angelegenheit schon längst geklärt ist... Was nutzt es uns denn, wenn wir auf SQ dreschen, er hätte nicht "eingeschnappt" sein sollen? Und warum sollten wir Walter keine weitere Chance geben?


    Ich kann SQ's Argumentation sehr genau nachvollziehen. Jemand, der einfach viel Arbeit in ein Werk steckt, verdient die Anerkennung dafür. Und tut mir Leid, aber @ robinH: deine "Forderung" ist einfach nur anmaßend. SQ macht das freiwillig. Er kann auch freiwillig aufhören. Seine Aktionen waren vielleicht überzogen. Aber das ist kein Grund, SQ zum "Täter" zu stigmatisieren. Alles hat eine Vorgeschichte. Doch wenn wir nicht hinhören, passiert sowas natürlich "ganz plötzlich".


    Aber genauso sehe ich, dass Walter ebenfalls gute Arbeit gemacht hat. An alle Streithammel - Walter hat sein Gesicht und seine Ehre verloren. All die Arbeit - und nun ist sein Image hinüber. Die Tatsache, dass er fremde Arbeit für eigene ausgegeben hat, hat auch mich schockiert. Aber eine solche Demontage eines einst hoch angesehenen Mitglieds sieht man nicht alle Tage... Warum sollten wir Walter nicht verzeihen? Warum verdient er nicht eine neue Chance? Noch so ein Ding wird er sich nicht leisten wollen.


    Wie ihr seht, ist das alles Ansichtssache. Doch was bringt uns dieser Streit, der auch das Image dieser Seite ruiniert?
    Warum können wir nicht endlich einmal zu SQ gehen, und für dieses Missverständnis um ENTSCHULDIGUNG bitten? Und warum können nicht endlich die, die den vorherigen Punkt als unzumutbar betrachten, einsehen, dass Walter einen riesigen Fehler begannen hat, und SQ sich zurecht aufregen darf?


    Und jeder der nun antwortet, dass "der andere" an allem Schuld sei, möchte bitte daran erinnert werden, dass Grabenkämpfe Abnutzungsschlachten sind. Wir stehen vor der Wahl: Entweder, wir können durch Versöhnung zwei exzellente Modder halten, oder wir stehen vor den Scherben einer höchst produktiven Gemeinschaft als Ergebnis unserer eigenen Sturheit.


    PS: @ Loco-Nicki: Bitte unterlasst diese haltlosen Vorwürfe und versetzt euch einmal in die Lage des vermeintlich ach so "Bösen". Schwarz-Weiß-Argumentation hat noch keinen Konflikt gelöst. Oder wollt ihr keine Lösung?

    @ Volcano:


    Du hast recht, was das anbetrifft, aber rein physikalisch gesehen ist die kinetische Energie des ICE so enorm, dass selbst hunderte Schafe gerammt werden könnten, ohne, dass größere Geschwindigkeitsverluste aufgetreten wären. Tatsächlich war es aber so, dass sich *Achtung-Realismus* viele Schafüberreste im vorderen Drehgstell gesammelt haben und letztendlich das Gestell wie ein Keil aus der Schiene hoben - und der dadurch entgleiste Triebkopf hatte bei der Fahrt über Schotter natürlich mit massiver Reibung zu kämpfen und zog so den Restlichen Zug noch mit ins Schotterbett. Und das entlang-gleiten an der Tunnelwand ist sicherlich auch nicht zu vernachlässigen.

    An dieser Stelle sei an einen ziemlich großen und sehr lange aktiven Thread erinnert, der durch das Wort "Industrie" auch ganz leicht in der Suche zu finden ist...


    Im Übrigen: das Thema "Straßen-Zubehör" wurde erst vor einem Viertel-Jahr ausgewalzt - das Ergebnis waren unter Anderem die neuen Bürgersteige. Dort wurden die Ideen "Zebrastreifen" o. Ä. auf Grund der exe verworfen.


    Und wo wir dabei sind... eingleisige Straßenbahnschienen? Wenn die Umsetzung nicht gerade wegen der exe unmöglich wäre (wer hätte das gedacht...), dann würde ich mich über den Sinn fragen? Es ist doch gerade ein Vorteil der Straßenbahnschienen, wenig Platz zu verbrauchen.


    Naja, von einem Mitglied mit fast 500 Beiträgen erwartet man schon, dass die Suche benutzt wird... aber das hatten wir ja schon... :rolleyes:


    Edit: Hier der genaue Link: > Weitere Industrien - Was möchtet ihr? <

    Wenn man einen Zug kauft, ist es doch möglich, die Wagenanordnung zu verändern. Hast du das schon einmal versucht? Denn das Problem kenne ich - und hab es so lösen können.


    Automatisch werden die Loks nämlich leider nicht zu Triebzügen mit den jeweiligen Köpfen aufgeteilt, was meiner Meinung nach auch nicht in der XML einstellbar ist. Dort kann - glaub' ich - nur eingestellt werden, ob der Zug generell Triebköpfe besitzt. Wenn dann mehr als einer an einen Zug gehangen werden, dann hängt Loco die immer ganz hinten ran, während die Wagen zwischen Triebkopf 1 und Triebkopf 2 gehangen werden.

    Wozu gibt es denn das Ranking? Ich dachte bisher, das die Beitragszahl auch ein wenig über Erfahrung aussagt. Und auf Grund dieser Erfahrung sollte dann auch ein Quantum an Qualität in den Beiträgen mitspringen.


    Obwohl auch ich der Meinung bin, das ein Kommentar durchaus Sinn hat (und hier führe ich als Beispiel ein Lob oder konstruktive Zustimmung oder Ablehnung an).


    Außerdem geht es ja nicht darum, dass Spammen auf den Tod zu verbieten. Immerhin hat ja jeder schon mal gespammt und ist deswegen noch lange nicht gesperrt worden. Leider muss jedoch auch ich feststellen, dass die wiederholten Aufforderungen an die allseits "Bekannten" nichts gefruchtet haben - was ich äußerst Schade finde. Letztendlich ist es jedoch nicht die Strafe, die etwas verändert, sondern die Einsicht, das übermäßiges Spammen echt niveaulos ist... und in diesem Sinne hilft es leider auch nicht, dass es vielleicht Andere gibt, die noch schlimmer sind... :rolleyes:


    Also: erst den Splitter aus dem eigenen Auge ziehen... (ich hoffe, dass die, die sich hierdurch angesprochen fühlen, nicht wieder lehre Versprechungen machen, sondern das still und einsichtig zur Kenntnis nehmen)

    Das Schließen von Industrien geschieht genauso zufällig wie das Öffnen. In diesem Fall hast du mit dem Kohlebergwerk einfach unglaublich viel Pech gehabt. Du kannst nun entweder eine - unbestimmt lange - Zeit warten, bis das Bergwerk schließt oder du musst deine Streckenplanung ändern...

    @ Lochris:


    Also: wenn das Stahlwerk immer leuchtet, dann leuchtet es immer -> ergo gibt es keine Bedingung, die das Stahlwerk zum Leuchten bringt. Und wenn das Stahlwerk immer leuchtet, dann leuchtet es ja gezwungener Maßen auch dann, wenn es produziert...


    Deswegen meine ich, dass es keine produktionsgesteuerten Animationen gibt.

    Soweit ich weiß, sind die Plattformen als Mittel der Landschaftsverschönerung "erfunden" worden. Spieltechnisch haben sie keine Funkion - sie wirken aber im Zusammenspiel mit den Kombipack-Depots sehr echt.

    Ja, das mit der Straßen-Konkurrenz lohnt sich. Gerade gegnerische Tramlinien bringen Farbe in eine sonst lehrgefegte Stadt und - nicht zu vergessen - einen Haufen neuer Einwohner. Wenn man sich hierbei auf Eisenbahnen konzentriert, wirk alles viel realistischer. Und eine wirkliche Gefahr stellt ein Busunternehmen mit 35 ± 1% Unternehmensindex auch nicht dar.

    @ Lochris: wenn man mal ein einsames Stahlwerk beobachtet, kann man erkennen, dass die Animationen dort auch ohne Produktion auftreten und sich in zufälligen Abständen wiederholen. Also gibt es keine spezifischen Produktionsanimationen (in TTD war dagegen das berühmteste Beispiel hierfür die Spielzeugfabrik: die hat tasächlich immer dann produziert, wenn neue Fracht kam).


    Wahrscheinlich gibt es lediglich einen mehr oder weniger zufallsgesteuerten Parameter, der festlegt, in welchen Abständen die Animations-Schleife wiederholt wird.

    Nur während der Produktion? Wohl eher nicht: denn dann hätte uns das alte Kohlekraftwerk nicht die schönen Dampfschwaden über die Köpfe setzen können - und das produziert ja nichts. Animationen werden von Spielbeginn an ohne Pause Schleife für Schleife abgespielt. Da hilft nur das Filzen der XML nach der Schlüsselzeile.

    Leider waren die Gegner damals aber noch so "ästhetisch", nicht gleich die ganze Landschaft mit Brücken zuzupflastern...


    Allerdings war die Aufkauf-Option doch nicht nur zur Streckenübernahme da: immerhin war damit ein - meist schwerer - Konkurrent ausgeschaltet...

    Als guter Start am Anfang eignet sich der Kohle- oder Erzttransport. Bei der Planung sollte gerade am Anfang auf viele Kunstbauten verzichtet werden. Des Weiteren empfehle ich, immer mit einer Zugstrecke anzufangen, da diese schneller Geld bringt, als bspw. eine Tramlinie. Personentransporte lohnen sich an dieser Stelle außerdem - meist - erst, wenn die Städte größer als ca. 800-1500 Einwohner sind.

    Hmm... die Idee mit der Schleife ist zwar eine sehr gute Lösung, doch wirklich mehr Platz braucht an dieser Stelle eine Bahnhofsumgehung auch nicht: jedes Bahnhofsgleis führt zusätzlich auf eine Strecke, die in einem gewissen Abstand um den Bahnhof herum läuft und letztendlich wieder auf die Strecke an der anderen Seite mündet:


    . . . Umgehung
    . . . .___<-___
    . . . / . . . . . . .\
    ----<>Bahnhof<>----
    ----<>Bahnhof<>----
    . . . \___->___/
    . . . .Umgehung


    Somit können die Züge bereits im Bahnhofsbereich drehen. Außerdem kann das Umgehungsgleis auch so gelegt werden, dass jeder Zug, der die Station nicht befahren muss, umgeleitet wird.


    EDIT: Natürlich besteht auch hier - dank KI-Genialität - nur 90%ige Erfolgsaussicht :zwinkern:...

    Die Idee des Vorgrundens ist ja genial :schock:!


    Denn immer, wenn es darum ging, möglichst reale Karten zu bauen, dann waren die Gleissysteme nicht planbar... und nun das... jetzt kann man zumindest die Haupstrecken einzeichnen (ein wenig Freiheit - für Nebenstrecken - muss sein :zwinkern:) und so ein reales Grundgerüst bauen!


    Wie gesagt: die Idee ist ein wahrer Durchbruch im Kartendesign! Danke für den Import :biggrins!