Beiträge von Belarus.Andreas

    Also ich bin, wie sicher auch der ein oder andere hier, nach wie vor Loco-begeistert und spiele dieses (insofern es die Zeit her gibt) auch immer noch. Sicherlich mag es derweil Alternativen geben, doch reizt mich (Open-)Loco dennoch mehr als Neuerscheinungen wie TF und Co. Da Geschmäcker jedoch verschieden sind, ließe sich darüber natürlich streiten.


    OffTopic:


    Im übrigen (was mich eigentlich wundert) ...

    Da Wisim-Welt über Wirtschaftssimulationen jeglicher Art berichtet oder darüber diskutiert, wundert es mich, dass bis Dato noch nichts von"Ostriv" erwähnt wurde, welches wirklich zu empfehlen ist (grafisch als auch Spielerisch). Siehe u.a. auf You Tube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss,
    Andreas

    Hallo Sebastianeh ,

    auch Dir zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Um ehrlich zu sein, habe ich das mit den Haken entfernen noch nicht versucht, welches jedoch in der Tat zum Ergebnis führt. Somit Danke nochmals an dieser Stelle für den Hinweis! Zwar nutze ich die gleiche Forensoftware, jedoch kann ich bis Dato den Fehler nicht zurück vollziehen. Allerdings ist es schon etwas seltsam. Denn wenn ich mal beides miteinander vergleiche, dann gab es hier "nur" eine internes Upgrade (Woltlab zu Woltlab), welches bei mir jedoch eine komplette Umstellung (von Joomla und dem Kuenea Forum zu Woltlab) gewesen ist. Jedoch bei mir die erweiterte Suche nach Foren, Blog, Filebase, etc.-Beiträgen ohne weiteres funktioniert. Diesbzgl. werde ich mich mal umhören und sollte es zu einen Ergebnis der möglichen Fehlerbehebung führen, so werde ich Dir per PN darüber informieren (welches Du in übrigen bei Fragen oder anderwertigen Problemen auch gerne tun kannst).

    Gruss,
    Andreas

    Hallo Walter,
    zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Meine Vermutung ist, dass du den Nahmen zu schnell eingegeben hast. Wenn man ihn Buchstabe für Buchstabe eingibt, dann kommen irgendwann Vorschläge.

    Kurz vorweg: Da ich die gleiche Forensoftware auch auf meinen Internetprojekt (siehe Signatur) einsetze, ist mir die Suchfunktion sowie auch die Funktion zu den Namensvorschlägen (u.a. auch bei Erwähnungen, der Suche, etc.) bekannt. Allerdings habe ich hier das Problem, dass zwar die Vorschläge gemacht und ausgewählt werden können, aber es dennoch zu den gesagten Fehler kommt.

    und "Exakte Treffer" ankreuzen.

    Mit oder ohne Auswahl der "Exakte Treffer" kommt es bei mir zur gleichen Fehlermeldung, wie auf dem vorherigen Screenshots zu sehen war.


    Letztlich ist diese Fehlermeldung für mich nicht wirklich relevant, sondern wollte es nur einmal angemerkt haben. Insofern es nur bei mir zu einer solchen Fehlermeldung kommt, so wäre es halb so dramatisch. Nur wenn dies ggfls. auch bei anderen aufkommt, dann sollte diesen u.U. nachgegangen werden. Denn schließlich, so wie ein jener Administrator und Moderator weiß, nutzen die meisten Benutzer doch so liebend gerne die Suchfunktion ;)


    Was dem eigentlichen anbelangt, für welches zuvor die Suchfunktion benutzt wurde, werde ich, insofern ich es nicht schaffen sollte selbst zu bewältigen, ein neues Thema aufmachen. Denn nach der Neuinstallation von Locomotion, bekomme ich das Kombipack von RobinH zwar intrigiert, aber den Bauplatz nicht an laufen (trotz des hinzufügen in der angegebenen Reihenfolge des Kombipack's) :(


    Gruss,
    Andreas

    Hallo zusammen,

    vielleicht ist es bisher noch niemanden aufgefallen oder die wenigsten nutzen die Suchfunktion des Forums, so dass bis Dato noch niemand ein Fehler zur Suchfunktion gemeldet hat. Dazu ein paar Worte vorab: Aufgrund Neuinstallation des Betriebssystems musste das gute alte Locomotion neu installiert und diverse Mods neu hinzugefügt werden. Da es meinerseits ein Problem mit den "RobinH's Kombipack" gab, wurde entsprechend nach diesem mittels Suchfunktion gesucht, welches letztlich zu einer Fehleranzeige führte - siehe Screenshots:


    Wie zu erkennen führt die Suche nach dem Autor, sowie aber auch nach dem Suchbegriff zu einen Fehler. Meines Erachtens dürfte/sollte dieses jedoch nicht vorkommen, da RobinH bereits seit der Locomotion-Fanpage sehr aktiv war und es m.W. auch einige Themen im Forum zum Kombipack gibt. Um so mehr wundert es mich, dass die Suche ins nichts führt.


    Gruss,
    Andreas

    Das schönste dabei ist, das es gerade das Spiel ist, mit dem hier alles begann.

    Die gute alte "Locomotion-Fanpage" ...
    Aber genau diese wird wohl, samt den guten alten Locomotion, mit dem "OpenLoco" Projekt, wieder (wenn auch indirekt) zum leben erweckt :)


    Erfreulich an "Open Loco" ist natürlich, dass die Entwickler auf diverse Community Wünsche eingehen, auf welche ein jener schon immer gehofft hat, dass es ein solches mal geben wird. Da ist zum Beispiel der ewige Wunsch die größe des Bahnhofs zu erhöhen und/oder andere Community Wünsche, welche z.T. derzeit schon angesprochen bzw. in Arbeit sind.

    Zwar sind dies derweil z.T. nur Vorschläge, Bugs oder dergleichen, aber man kann davon ausgehen, dass dieses und sicher noch mehr in Zukunft verwirklicht wird :thumbup:

    Kann mir jemand die wichtigsten Änderungen erklären, die bis jetzt implementiert wurden?

    Die wichtigsten Änderungen können bei GitHub in der entsprechenden Changelog.md eingesehen werden (englisch). Aus dieser geht aktuell folgendes hervor:

    • Feature: Support für Linux und MacOS
    • Feature: Support für Grafikdateien der Steam-Version
    • Feature: Entfernen von Strassen auch wenn diese in Benutzung sind
    • Feature: Städte können nun jederzeit umbenannt werden
    • Feature: Fahrzeug-Pannen können nun deaktiviert werden
    • Feature: Fenster im Fenster-Spiel-Modus kann nun Stufenlos vergrößert/verkleinert werden
    • Feature: Mit gedrückter [SHIFT]-Taste können nun 10 Strassen oder Schienen auf einmal gebaut werden
    • Änderung: Konfigurationsdateien sind nun hier zu finden:
      Windows: %APPDATA%\OpenLoco
      Linux: ~/.config/openloco
      MacOS: ~/Library/Application Support/OpenLoco
    • Änderung: Überprüfung auf existierende und Dateigröße wurde deaktiviert





    Wurde z.B. etwas wegen der Wegfindung oder der Kartengröße unternommen?

    Bisher noch nicht, aber im späteren wird sich auch daran (und nicht nur daran) sicher noch einiges ändern


    Weiterführende Direklinks ...
    GitHub: Bugs / Fehler , Request / Anfragen
    Reddit: OpenLoco
    TT-Forums: OpenLoco

    Ich muss mir echt mal die Zeit nehmen, das Spiel unter Linux zu kompilieren

    Na so schwer ist es doch nicht ;)
    Falls Du, oder auch jemand anderes, nicht weiß wie es funktioniert OpenLoco unter Linux zu kompilieren, so hiermit im folgenden eine kurze Anleitung. Zum kompilieren von OpenLoco unter Linux wird mindestens cmake 3.8 oder größer vorausgesetzt. Wer cmake noch nicht installiert hat, kann dieses mit den folgenden Befehlen im Terminal nach holen:

    Bash
    cd /usr 
    sudo wget https://cmake.org/files/v3.8/cmake-3.8.2-Linux-x86_64.sh -P /usr/ 
    sudo chmod 755 /usr/cmake-3.8.2-Linux-x86_64.sh 
    sudo ./cmake-3.8.2-Linux-x86_64.sh


    Anschließend dann OpenLoco von GitHub herunterladen , entpacken und Verzeichnis im Terminal aufrufen. Zum kompilieren die auf der Projektseite aufgeführten Befehle im Terminal ausführen um OpenLoco zu kompilieren. Dazu passend, hier an dieser Stelle noch einmal die entsprechenden Befehle:


    Bash
    mkdir build 
    cd build 
    cmake .. 
    make


    Letztlich natürlich nicht vergessen OpenLoco die originalen Locomotion Dateien hinzuzufügen. Fertig :)


    Gruss,
    Andreas

    Zitat von Walter1940

    Nicht böse sein. Doch mit dieser Scripterei komm ich im Augenblick nicht ganz klar.

    Da mach Dir mal keine Sorgen, denn ich werde ein solches niemanden übel nehmen, wenn der ein oder andere ein solches nicht versteht, verstehen kann oder aber will. Es gibt immer etwas was der ein oder andere nicht versteht, genau so wie meine Wenigkeit, welcher auch nicht alles versteht. Somit Kopf hoch und alles wird gut ;)


    Zitat von Walter1940

    Aber die Screenshots sehen verflucht gut aus.

    Das sehe ich definitiv genau so ;)



    Zitat von Walter1940

    Daher warte ich jetzt erst mal ab wie sich das ganze entwickelt.

    OpenLoco wird von den bereits o.g. Entwickler weiter entwickelt. Das einzigste was ich dabei hoffen werde, dass dieser Entwickler die .jar Datei auch als Installationsroutine für diverse Betriebssysteme (Windows, Linux, MacOS, etc.) anbieten wird. Da es zumindest für Linux möglich ist eine .jar Datei in ein z.B. .deb oder .rpm Paket, sprich zur Installation, bereit zu stellen, so denke ich, dass dies auch für Windows, MacOS, etc. möglich sein wird. Anderfalls sollte und kann man sich auch mit der .jar zufrieden geben. Denn wie lange haben wir auf ein solches gewartet, dass es ein so zu sagenen Locomotion Nachfolger geben wird :)



    Zitat von Walter1940

    Denn es kann nicht Sinn der Sache sein das 2/3 das überhaupt nicht versteht. Oder ich bin zu alt für den Scheiß


    Also derweil ist das ganze auf GitHub ja noch ein Projekt welches noch weiter entwickelt wird und noch die o.g. 3 Bugs beinhaltet. Somit muss man von dem Quellcode, insofern man selbst kein Entwickler ist, auch nicht zwanghaft etwas verstehen. Diese Scripterei wird aber zum guten Ende sicher nicht so bleiben, sondern dann wird es sicherlich entweder eine Installationsroutine für Windows, Linux, MacOS, etc. geben oder aber mindestens die gesagte einfache .jar Datei mit welcher sich das Spiel dann ebenso starten lässt. Sollte dies aber der Fall sein, so könnte man sich, insofern man das Wissen dazu hat, dann die .jar Datei in eine Installationsroutine umwandeln lassen. Ich selbst kann dies, mal abgesehen von Linux, leider nicht. Sollte aber ein jener gleichermaßen wie ich auf Linux setzen, so könnte ich demjenigen dann das .deb oder .rpm Paket zur Verfügung stellen.




    Zitat von Walter1940

    Jedenfalls danke ich dir erst mal für all deine Bemühungen uns das zu erklären und Nahe zu bringen.

    Dafür nichts zu danken und immer wieder gern. Da ich dieses Projekt erst selbst vor kurzen entdeckt habe, möchte ich dies allen anderen eben auch vorstellen und nicht vorenthalten. Da dieses aber zumindest erst einmal noch mit Scriptereien verbunden ist, versuche ich dies hiermit auch allen anderen ein wenig näher zu bringen. Sicherlich ist dies derweil noch den ein oder anderen zu viel des guten, aber ich denke, dass wenn ich das Spiel nun endlich mal 100%ig zum laufen bekommen habe, dass dies dann für alle eine Freude sein wird. Bis dahin bleibe ich erst einmal am Ball und versuche alles erdenkliche das Spiel zum laufen zu bekommen. Sobald dies dann der Fall ist, werde ich dazu auch eine genaue Installationsanleitung allen bereits stellen - wenn - insofern es im Machbaren ist, nicht sogar die fertige .jar Datei und/oder eine Installationsroutine. An diesen Wochende haben wir hier im Land (Belarus) Ostern und damit auch viel Zeit der Sache näher auf den Grund zu gehen. Somit meinerseits an dieser Stelle allen ein schönes Osterfest und bleibt gespannt auf "OpenLoco" ;)

    Hallo,
    entschuldigt bitte den so zu sagenden Doppelpost, aber es gibt mal wieder einen, wenn auch kleinen, Fortschritt und sogar die ersten Screenshots :)
    Die im vorherigen Beitrag genannten Fehlermeldungen wurden, so wie dort schon genannt, aus dem Weg geschaffen und letztlich lag es nun nur noch an der Zuweisung des ObjData Ordners der ausführbaren .jar Datei. Dabei ist mir selbst ein kleiner Fehler bezgl. der richtigen Pfadangabe unterlaufen. Da sich alle Dateien und auch der ObjData Ordner in ein und dem selben Ordner "openloco" befinden, sollte natürlich erst per Terminal in diesen Ordner gewechselt werden um die .jar Datei zu starten. Da ich mich damit aber schon in diesen Ordner befinde, macht es keinen Sinn, dass ich im auszuführenden Script dann nochmal den "openloco" Pfad angebe - also ein Fehler der Pfadangabe. Gesagt getan und nun wurden auch der ObjData Ordner erfolgreich dem ausführbaren .jar Datei zugeordnet. Anschließend lässt sich das Spiel dann mit folgenden Befehl starten ...

    JavaScript
    java -Dopenloco.dataDir=PFAD/ZU/locomotion/ObjData -jar openloco-0.0.1-SNAPSHOT.jar *****


    Die am Ende stehenden ***** stehen dabei für weitere Funktionen, wie ebenso auf der Projekt-Homepage geschildert und diese wären ...

    • LoadSpriteDemo - Ladet eine Sprite Demo des HST-Zugs und zeigt diesen an
    • TerrainDemo - Zeigt eine Terrain Demo des Spielfelds an
    • TrackDemo - Zeigt eine Eisenbahngleis Demo auf den Spielfeld an

    All diese konnte ich bisher starten und auch einsehen (siehe auch die Screenshots im Anhang). Nur ist dieses nicht das Spiel an sich, welches auch an den Befehlen in welchen das "Demo" zu heraus zu nehmen ist. Doch es gibt noch ein weiteren Befehl ...

    • NashornScriptDemo

    Dieser soll eine spezielles Javascript mit einer init Methode der BasisDemo laden und erlaub das dynamische testen von neuen Features. Jedes kann durch anhängen des classen Namen in der Kommandozeile (also Terminal) gestartet werden. Um dieses "NashornScriptDemo" nun zu starten muss folgender Befehl ausgeführt werden ...

    JavaScript
    java -Dopenloco.dataDir=PFAD/ZU/locomotion/ObjData -jar openloco-0.0.1-SNAPSHOT.jar NashornScriptDemo

    Wenn ich dieses nun ins Terminal eingebe und ausführe, erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung ...


    JavaScript
    Please specify path to init script to run as -Dopenloco.initScript=PFAD/ZU/initScript.js

    Daraus könnte ich nun entnehmen, dass ich ihm den Pfad zum initScript.js mitteilen soll, welchen ich aber nirgends finden kann. So das ich letztlich daraus einfach mal entnehme, dass hiermit das anhängen von o.g. class Namen gemeint ist und genau diese an den ausführbaren Script angehangen werden muss. Jedoch bin ich derweil noch dabei heraus zu finden, wo in welchen Ordner von "openloco" sich diese Scripts befinden, wie diese an den o.g. vorhandenen ausführenden Script angehangen werden. Zudem entnehme ich den "NashornScriptDemo" das auch dieses "nur" eine Demo ist, aber laut Projekt-Homepage dieses auch spielbar ist/sein sollte und ich mich daher noch mehr frage, wie sich das Spiel nun selbst starten lässt - also nicht die jeweiligen Demos! Nichts desto trotz, wurde es zumindest bis hier hin erst einmal bewältigt und kann dementsprechend auch schon einmal ein paar Screenshots zeigen ;)


    Bildschirmfoto zu 2017-04-14_08-42-30.png Bildschirmfoto zu 2017-04-14_08-55-04.png Bildschirmfoto zu 2017-04-14_08-56-22.png


    Von links nach rechts gesehen, wäre nun ganz links eine sich auf den Punkt kreisende HST-Lok (aus dem originalen ObjDaten). Bisher habe ich es noch nicht versucht den HST Namen im ausführbaren Script mit einen anderen Zug, Bus, Tram oder wie auch immer auszutauschen, aber dies wird eine meiner nächsten Tests sein die ich hier dann u.a. auch präsentieren werde. AUf den mittleren Bild sieht man die Gleisen samt Brückenelemente und auf dem rechten Bild die Anhebung der Landschaft. Es sei aber angemerkt, dass dies "nur" eine Demonstration der Sprites sind und, zumindest bisher, noch keine gespieltes Spiel. Doch genau daran werde ich dran bleiben und auch hier berichten, sobald es entweder Neuigkeiten bzw. Erfolge bei der Ausführung zu "OpenLoco" gibt oder aber das Spiel so ausführbar ist, dass es letztlich auch vollkommen gespielt werden kann. Jetzt, wo man das Video gesehen hat, dass dort das 20-fache an Fahrzeugen ausgewählt werden kann und zudem auch noch (wenn auch derweil nur bis hier hin) das Spiel so weit installieren konnte, werde ich nicht locker lassen und so lange dran bleiben bis dieses voll und ganz Spielbar ist ;)


    Insofern dies dann als vollständiges Spiel gestartet und gespielt werden kann und zudem der Quellcode (Javascript) auch sehr übersichtlich in einzelnen Classen in diversen Ordnern getrennt wurde, wird das entsprechende anpassen z.B. der maximalen Kartengröße, max. Bahnhofslänge, max. Signale, Reperaturzeiten der Fahrzeuge, Starjahre, etc. vereinfachen. Doch dazu möchte ich "OpenLoco" erst einmal vollständig zum laufen bringen und mich dann, insofern dies geschehen ist, dann an den zuvor genannten Modifikationen begeben (insofern diese nicht ebenfalls schon in "OpenLoco" enthalten sind bzw. eingefügt wurden). Vorzustellen wäre auch eine Anpassung bzw. eines hinzufügen einer weiteren Classe, welches ein weiteren Menüpunkt im Spiel für z.B. zusätzliche Elemente wie u.a. die von RobinH's Autobahn-Leitplanken, Schilder, usw. - oder gar die Möglichkeit, so wie es bei OpenTTD auch ist, dass man gar Kanäle verlegen kann. Doch damit will und werde ich mich nun nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sondern bleibe wie gesagt erst einmal daran, dass das Spiel vollständig läuft - bleibt weiter gespannt und freut euch zumindest schon einmal, dass es endlich das gibt, worauf viele lange Zeit gewartet haben: Ein Rekonstrukt des guten alten Locomotion = OpenLoco :thumbup:

    Zitat von Walter1940

    Von dem was auf der Homepage steht versteh ich zwar nur Bahnhof.

    Ehrlich gesagt, ich auch :D
    Aber nach vielen hin und her googeln bin ich der Sache, wie u.a. nun ein wenig näher gekommen ;)



    Zitat von Walter1940

    Doch es ist schön zu sehen das dieses Spiel nicht tot zu bekommen ist.



    Dem stimme ich Dir voll und ganz überein! Wie sagt man doch so schön: "Legenden sterben nie" und damit auch nicht das gute alte Loco nicht. Mich persönlich reizen auch keine der vielen anderen neueren Wirtschaftssimulationen aka A-Train, CiM, etc. nicht wirklich und bleibe so stets dem guten alten Locomotion treu. Das einzigste was mich an Locomotion stört ist genau das, was auch schon in diversen Themen und Beiträgen verfasst wurde und das ist die maximale Fahrzeugauswahl, Bahnhofslänge, Kartengröße, Zuglängen, etc. Um so besser, dass es nun mit "OpenLoco" wenigstens ein helles Licht am Horizont gibt, mit welchen man u.a. auch selbst Hand am Quellcode anlegen kann, um ggfls. solche Limits, insofern dies bei "OpenLoco" nicht schon getan wurde, aufheben kann. Dies konnte ich jedoch aufgrund des Scheitern an der Installation noch nicht ausfindig machen.



    Zitat von Walter1940

    Auch ich würde mich über eine Installationsanleitung freuen.

    Eine genaue Anleitung dazu kann ich zwar noch nicht geben, aber ich bin der Sache schon ein wenig weiter gekommen. Allerdings noch nicht so weit, dass ich es zum laufen gebracht habe. Doch versuche ich mal die Vorgehensweise mal ein Verständlicher auszudrücken, als so kurzweilig wie auf der Homepage. "OpenLoco" selbst muss erst noch als Quellcode kompiliert werden. Dazu wird, gleichermaßen ob nun unter Windows, Linux o.a. Betriebssysteme die Kommandozeile genutzt. Und wie man nun genau vorgeht, folgt nun Schritt für Schritt ...

    TastenkombinationSuchenVerzeichnis
    Windows[STRG]+[R]Suche nach "cmd"Start > Alle Programme > Eingabeauforderung
    Linux[STRG]+[ALT]+[T]Suche nach "terminal"Anwendungen > Systemwerkzeuge > Terminal(je nach Fenstermanager abweichend)
    MacOS---Suche nach "terminal"Gehe zu > Dienstprogramme > Terminal


    • Zum Verzeichnis wechseln in welchen sich der Ordner "openloco" befindet
    • Befehl "mvn package" ausführen


    Hinweis: Um den Befehl "mvn" (steht für das Programm "Maven") nutzen zu können muss "Maven" auf dem System installiert sein. Zudem, so wie auch auf der Projekt-Homepage beschrieben ist, ist das JDK 8 zwingend erforderlich. Ohne eines dieser beiden Programme kann "OpenLoco" nicht kompiliert und somit auch nicht genutzt und/oder gespielt werden!


    Sollte es beim kompilieren, wie auch bei mir, zu Fehlern kommen, so müssen diese erst aus dem Weg geschaffen werden, um eine funktionstüchtige .jar Datei zu erhalten, mit welcher letztlich das Spiel gestartet werden kann. Die bei mir angezeigten Fehler waren im Bezug auf die UTF-8 Kodierung, einer fehlenden Versions- sowie Pluginangabe in der pom.xml des heruntergeladenen .zip-Pakets (openloco). Dies ist, insofern man es weiß, auch schnell in der pom.xml eingetragen. Da der ein oder andere sich aber mit diesen nicht aus kennt, möchte ich hier an dieser Stelle einmal den Quellcode welcher auch die fehlenden Angaben erhält, als .zip-Datei im Anhang zur Verfügung stellen. Diese pom.xml ist mit der originalen aus dem heruntergeladenen und entpackten openloco.zip zu ersetzen. Anschließend kann mittels der o.g. Kommandozeilen- bzw. Terminalbefehl "mvn package" die .jar-Datei kompiliert werden. Um sich dieses hin und her zu sparen, habe ich versucht die entstandene .jar Datei als .zip zu komprimieren und hier im Anhang bereit zu stellen. Allerdings bekam ich dabei immer wieder die Fehlermeldung: "Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten", so das ich diese nun einfach mal bei Fileupload hochgeladen habe (Link siehe am Ende des Beitrags). Um diese nun auszuführen muss diese ggfls. (je nach Betriebsystem abweichend) "ausführbar gemacht werden. Dies geht unter Linux in dem man mit der rechten Maustaste auf die .jar Datei klickt und unter Eigenschaften > Zugriffsrechte einen Haken bei "Datei ausführbar machen" setzt. Bei Windows sollte dies schon Standardgemäß so sein und bei MacOS muss ich leider passen (sollte aber ggfls. genau so sein wie bei Linux). Damit nun "OpenLoco" startbar ist, muss nun noch ein letzter Schritt überwunden werden und dieser ist, dass man "OpenLoco" mit teilt wo im welchen Verzeichnis der originale ObjData Ordner sitzt und dies geht mal wieder über die Kommandozeile bzw. dem Terminal mit einen Befehl der wie folgt lautet ...


    Code
    java -Dopenloco.dataDir=PFAD/ZU/locomotion/ObjData -jar openloco-0.0.1-SNAPSHOT.jar LoadSpriteDemo

    Hinweis: Der Verzeichnispfad, wie im Quellcode zu sehen, muss dabei entsprechend den eigenen angepasst werden!


    Mit diesen o.g. Befehl wird dem "OpenLoco" der Pfad zu den originalen ObjData Ordner mitgeteilt und beim start von "OpenLoco" genutzt. Wer jedoch mit Demodateien arbeiten möchte, der kann auch wie auf der Projekt-Homepage von "OpenLoco" die Demodateien nutzen. Hierfür muss jedoch abweichend von den o.g. Befehl der nun nachfolgende genutzt werden ...

    Code
    -Djava.library.path=PFAD/ZU/lwjgl/native/$platform

    Hinweis: Der Verzeichnispfad, wie im Quellcode zu sehen, muss dabei entsprechend den eigenen angepasst werden!


    Mit diesen Befehl wird dem "OpenLoco" der Pfad zur "Lightweight Java Game Library" mitgeteilt welche für das nutzen der Demodateien benötigt wird. Dies habe ich persönlich bis jetzt noch nicht ausprobiert, da ich selbst das Spiel mit meinen originalen ObjData Dateien (und natürlich den vielen Mods von hier) nutzen möchte. Aber und das große aber an dieser letzten Sache ist, dass mir diese zuordnung der originalen ObjData Dateien noch nicht gelungen ist und somit auch "OpenLoco" noch nicht spielen und/oder aber starten konnte. Sollte sich daran etwas ändern, so werde ich natürlich dies hier gerne weiter im Thema aufführen, so das auch alle anderen das "OpenLoco" einmal ausprobieren können ;)



    OpenLoco: OpenLoco.zip (von FileUpload.net)


    Diese Zip-Datei beinhaltet die .jar Datei mit welcher "OpenLoco" gestartet werden kann. Das einzigste was noch getan werden muss ist, dass "OpenLoco" noch wie o.g. den Pfad zu den originalen ObjData Ordner zugewiesen werden muss. Da mir dies, zumindest bisher, noch nicht gelungen ist, kann ich dazu noch nichts weiter sagen. Aber ich halte euch auf dem laufenden!

    Dateien

    • pom.xml.zip

      (873 Byte, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo WiSim Community,


    wie viele Locomotion-Fans unter euch, warten viele auf einen Locomotion Nachfolger oder aber einer Neuentwicklung. Einige haben hier unter "Community-Projekte" bereits Ihre Neuentwicklungen vorgestellt und es wurde z.T. auch heiß darüber diskutiert und sehnsüchtig darauf gewartet. Leider hört man heute nichts mehr von diesen Projekten, so das man diese wohl als eingeschlafen darstellen kann. Aber es gibt nun ein Licht am Horizont und dieses heißt "OpenLoco" welches ich an dieser Stelle mal allen vorstellen möchte.
    Dazu sei gesagt, dass ich selber weder der Entwickler bin und auch nicht an diesen Projekt mitarbeite!



    OpenLoco
    Homepage: OpenLoco (GitHub)


    OpenLoco ist ein Open source Remake von Chris Sawyer's Locomotion welches von dem Englischen Entwickler Tim Moran in Java entwickelt wird und vieles beinhaltet was ein jener Locomotion-Fan im original vermisste bzw. sich darin wünschte. Dies wäre unter anderem die Aufhebung der Fahrzeugauswahl von 224 auf sage und schreibe 4486 Fahrzeugen (siehe auch das Kurzvideo auf YouTube)! Gut, eine Aufhebung ist dies in diesem Sinne nicht, aber mit 4486 auswählbaren Fahrzeugen, welches etwa das 20fache des im originalen entspricht, sollte es dennoch vollkommen ausreichen. Um jedoch OpenLoco spielen zu können, wird der originale ObjData Ordner aus dem originalen Spiel benötigt, welchen natürlich auch diverse Community entwickelten Mods hinzugefügt werden kann. Also in der Tat ein lang ersehnter Locomotion Nachfolger, der zum einen genau so aussieht wie das Original und zum anderen aber solch Funktionen mit sich bringt die ein jener Locomotion-Fan zuvor vermisste und sich in einen Nachfolger wünschte. Nun ist es da und dies als OpenSource, so das damit auch etwaige Java-Programmierer selbst Hand anlegen können um das Spiel u.a. mit noch mehr Funktionen zu bereichern. Da OpenLoco auf Java basiert ist dies auch Plattform übergreifend, so das dies also gleichermaßen ob unter Windows, Mac, Linux, BeOS und wohl möglich auch auf einen Smartphone zu spielen ist. Ich persönlich freue mich riesig, dass das lange warten nun ein Ende hat und mit OpenLoco ein helles Licht am Horizont erscheint welches sicher auch dem ein oder anderen hier im Forum und darüber hinaus eine Freude bereiten wird. Zwar ist OpenLoco noch nicht zu 100% fertig entwickelt und enthält, wie auch auf GitHub zu sehen, noch 3 Bugs, aber es ist dennoch schon Spielbar und denke das auch diese Bugs mit der Zeit vom Entwickler behoben werden. Trotz alle dem wurde mit OpenLoco der große Grundstein gelegt und dies wird sicherlich allen Locomotion-Fans wie auch meine Wenigkeit eine wahre Freude sein! :thumbup:



    Leider habe ich es bis heute noch nicht geschafft es zu installieren, aber insofern mir dieses gelingt, werde ich hier an dieser Stelle auch mal den ein oder anderen Screenshot von OpenLoco präsentieren. Sollte ein jener früher geschafft haben OpenLoco zu installieren, so wäre es natürlich ebenso eine Freude von dem/diejenige Screenshots zu sehen und/oder aber auch eine deutsche Installationsanleitung bzw. Vorgehensweise für OpenLoco zu berichten. Gegebenenfalls gibt es vielleicht auch hier im Forum, insofern dies vom Administrator erlaubt wird, OpenLoco einen Platz in der Filebase bzw. gar eine eigene Sektion für Diskussionen von und über OpenLoco zu geben :rolleyes:


    ... und nun bin ich mal auf eure Reaktionen zu OpenLoco gespannt ;)

    Zitat von Walter1940

    das klingt irgendwie als ob es sich um eine Datei von robinH's Kombipack handelt. Weiß das aber nicht sicher und auch nicht in welchem der fünf das sein könnte.

    Also da war es nicht mit bei, denn das habe ich bereits in Loco intrigiert und da war es nicht mit bei :(



    Zitat von Walter1940

    Sonst hätte ich auch keine Idee, sofern du schon auf tt-forums geguckt hast.

    Auch dort habe ich Seite für Seite alles durch geforstet aber auch da war der gesuchte Wasserfall leider nicht mit bei




    Zitat von Sebastianeh

    was die Datei angeht schaue mal hier ->neue Landschaftsmodifikation
    Denke die Waterfa.dat sollte es sein.

    Top - die war es. Vielen Dank für Deine Hilfe und den Link zur Datei :thumbup:
    Ich war immer der Meinung das die "Waterfall.dat" oder ähnlich hieß und damit hätte ich mich auch tot und dämlich bis zum Lebensende suchen können.





    Zitat von Sebastianeh

    Du kannst soweit ich gesehen habe alle Funktionen nutzen die ein registrierter User hier nutzen darf.
    Wenn es dennoch Probleme geben sollte schreibe mir bitte dies per PN.

    Vielen Dank für die Information, denn dann kann ich, sobald dieses Szenario/Landscape vollendet ist, dies auch allen anderen zur Verfügung stellen.
    Sollte es nicht funktionieren, werde ich mich dann bei Dir melden.


    Zitat von Sebastianeh

    PS: Das mit dem zweiten Account hättest du uns ruhig auch per PN mitteilen können.
    Ist jedenfalls vorgemerkt und gibt auch keine Konsequenzen.

    Stimmt schon, aber ohne Zugriff auf den ersten Account wäre ein Gebrauch der PN Funktion leider nicht möglich gewesen. Lediglich das Anschreiben mittels Kontaktformular des Forums an die Administration. Aber ich bin froh auf das Verständnis Deiner/Eurer seits zu treffen welches ich dankend entgegen nehme. Zudem habe ich Dir nun eine PN bezgl. diesen Themas zu gesandt.


    Gruss,
    Andreas

    Hallo Wisim-Welt Community,


    zuerst einmal muss ich eingestehen, dass ich euch früher schon mit einen anderen Account verfolgt habe, jedoch aufgrund Auswanderung nach Belarus (Weissrussland) - wo es u.a. sehr lange Züge mit teils über 100 Waggons gibt - auch meine ehemalige Email-Adresse gelöscht und das Passwort vergessen habe. Somit nun mit einen neuen Account hier, von welchen Ihr in Zukunft noch mehr zu lesen und auch zum Thema Locomotion von mir in der Filebase* finden werdet. Da ich derzeit, abseits von neuen .dat Dateien (Mods), an einen neuen Szenario arbeite und dieses auch der Community bald vorstellen werde, muss ich mich leider bezgl. einer einzig fehlenden .dat-Datei an euch wenden, da ich diese weder hier noch im TT-Forums, noch über Google finden konnte.


    Die fehlende Datei: Waterfall.dat (Wasserfall)


    Sollte jemand von euch wissen wo ich diese (hier oder da) herunterladen kann, so wäre ich dem/diejenige sehr sehr dankbar :thumbup:
    Gruss,
    Andreas


    PS: * Eine Frage an die Administration/Moderation: Können neu registrierte Mitglieder direkt in die Filebase hochladen oder muss der Benutzer dazu erst freigeschaltet werden? Damit meine ich nun keine erst durch Administration/Moderation freigegebene Uploads sondern die Uploadfunktion an sich. Vielen Dank für den entsprechenden Hinweis vorab!