Beiträge von MrKrabs

    Ja, viele freie LKW. Das kann tatsächlich passieren dass Die alle mal unterwegs sind. Plötzlich schiggert der Bagger los.

    Ich hab meinen Post weiter oben eben noch etwas ergänzt.

    Dabei fiel mir noch ein. Wenn man eine gute Kiesproduktion hat kann man den Ladepunkt so machen wie bei mir. Wenn Kies mal stocken sollte hat man schnell mal n Stau beim Kies holen. Eine lange extra Zufahrt ohne Kreuzungen schafft hier zunächst Abhilfe.


    70er sagst du. Da bin ich fast. Ich warte noch auf die Fertigstellung des Tunnels bevor ich weitermache.

    Die Strassenkräne sind okay.

    MMn sind auch hier die T138 wieder das Maß aller Dinge.




    Aber wenn ich dieser Geschwindigkeitsstufe glauben darf ist der Turmdrehkran besser.



    Und zwar mehr als doppelt. Ich hab diese Geschwindigkeitsstufe bei den Mähdreschern beobachtet. Je höher desto besser.

    Und by the way. Meine Turmdrehkräne und anderes Zeugs kommt mit 100 km/h zur Baustelle.



    Aber wie gesagt. Die Strassenkräne sind okay. Vielleicht stell ich mir wieder Einen rein.


    Ich werds in Kürze brauchen.


    Bauphasen kategorisiere ich grundsätzlich in "Braucht Arbeiter" und "Braucht keine Arbeiter".

    Strassenbau kann bspw. ganz ohne Arbeiter von Statten gehen. Es kann mitunter sogar eher hinderlich sein Arbeiter zu schicken. Mehr dazu weiter unten.


    Hier meine Vorgehensweise bei der Nutzung des Baubüros.


    Ich nutze gegenwärtig 4 Stück. Folgende mod nutze ich hierzu.


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1893700106




    Die Baubüros können einzeln keine Bauaufträge beenden.

    Es funktioniert nur in Kombination miteinander.



    Das wichtigste Zugpferd bei meiner Vorgehensweise.

    Jew 3 Planierraupen, Deckenleger, Walzen und 4 Turmdrehkräne. Dazu 2 geschlossene LKW und 1 Bus.

    Diese Anlage darf alles bauen. Kein Kipper und kein Betonmischer in dieser Anlage vorhanden.




    Hier wieder ein 32er Baubüro.

    Ich nutze 12 Mischer und den Rest Kipper. Mit Art und Anzahl läßt sich variieren. Der T138 Kipper ist mit 12 Tonnen Zuladung bei 70 km/h Höchstgeschwindigkeit eigentlich nicht zu schlagen.

    Ich wollte aber etwas Vielfalt. Die Kipper haben am Meisten zu tun da sie Kies und Asphalt auf die Strasse bringen müssen, und auch noch die Gebäudebaustellen bedienen. Der Betonmischer hingegen wird eher selten genutzt. Bei mir zumindest. Weniger tut sicher auch. Aber erschreckt euch nicht wenn ihr ein Kohlekraftwerk bauen wollt und nur 2 Mischer habt.

    Auch diese Anlage darf alles bauen, wird aber nichts alleine fertig bekommen. Diese Fahrzeuge dienen ausschließlich dem Transport von Kies Asphalt und Beton.






    Hier ein 16er Baubüro. Ich denke ich werd da ein Größeres nehmen ganz einfach weil wie man auf dem Bild sieht sind alle LKW, Welche eigentlich die Bagger transportieren sollen, anderweitig unterwegs. Das passiert immer dann, wenn die Baggerarbeiten bei einer größeren Baustelle beendet sind. Dann schickt das Spiel Alles was auch nur ansatzweise nach Pritsche aussieht richtung Lager und die erforderlichen Materialien zu beschafen. Wenn in diesen Moment irgendwo anders Kies und Asphalt eine Baustelle erreicht so dass ein Bagger nötig sein wird, macht dieser sich auf den Weg. Sollte das passieren kann es sich sogar lohnen einen Bauvorgang abzubrechen und abzuwarten bin eine Transportmöglichkeit wieder im Baubüro eintrifft.

    Diese Anlage darf übr. keine Strassen und Fusswege etc bauen. Das hat folgenden Grund:

    Bei einer offenen Strassenbaustelle schickt das Spiel vorzugsweise den Bagger los um zu planieren. Ich möchte aber die Raupe dafür einsetzen. Die wird auf diese Weise eingesetzt.

    Ein Bus findet hier noch Platz. Eigentlich mehr aus Sicherheitsgründen.

    Diese Anlage dient nur dem Transport der Baufahrzeuge. Als Bonus unterstützen die LKW natürlich die übrigen Transportanforderunden wie Stahl etc.




    Hier schlussendlich ein Büro nur für die Arbeiter.

    Ich verwende einen Großen und ein paar Kleine, Schnelle, wie man sehen kann.

    Hier kann man sicher etwas rumspielen. Je nachdem wie weit eine Baustelle weg ist und wie viele Arbeitskräfte man zur Verfügung hat.

    Hier komme ich zu dem Punkt den ich eingangs erwähnt habe, warum solche Busse durchaus hinderlich sein können.

    Nämlich beim Strassenbau. Wenn beim Asphalt verlegen Personal an die Baustelle gebracht wird stellt der Deckenleger für einen Moment seine Arbeit ein. Wenn dann mehrfach Busse kommen wird die Arbeit so oft eingestellt ist dass die Arbeiter schon weniger werden bevor die Arbeit richtig begonnen hat.

    Man kann es auch anschalten. Es produziert keinen Deadlock. Es dauert nur manchmal länger.

    Fusswege hingegen lassen sich sehr gut mit Arbeitern bauen. Speziell diese kleinen Fitzel.

    Sollten die Baustellen weiter weg sein darf es hier sicher auch ein größeres sein.





    Es versteht sich von selbst dass einige Gebäude nicht allzuweit von den Baubüros weg sein sollten.

    Da wäre zuallererst die Tankstelle zu nennen. Während ich dies tippe fällt mir auf, dass meine Tankstelle auf dem Screenshot gar nicht zu sehen ist.

    Sie ist aber da, vertraut mir ;-)

    Fast jedes Fahrzeug muss nach seinem Einsatz tanken. Die Deckenleger und Bagger etc sind nicht grade für ihre Geschwindigkeit berühmt.

    Bei langen Wegen zur Tankstelle blockieren sie mitunter wichtige Wege und sind darüber hinaus während ihres Tankausfluges nicht einsetzbar.

    Alle anderen Lager sind auch nicht weit. Wenn die Materialien von etwas weiter weg kommen ist es auch nicht schlimm. Allerdings empfehle ich das Betonwerk und das Asphaltwerk 24/7 mit Arbeitern bemannt zu haben. Im Idealfall zu Fuss zu erreichen.

    Hintergrund ist dass die Anlage just zum Zeitpunkt des Befüllens unterbesetzt sein kann und ein LKW dann mitunter nur minimal befüllt wird. Sollte die Baustelle weit weg sein wäre das mit zusätzlicher Warterei verbunden.

    Für die Arbeiter hab ich eine Bushaltestelle extra gebaut. Die liegt hinter dem hohen Wohngebäude.

    Das verhindert Stau. Ausserdem grabe ich so nicht die Arbeitskräfte ab, die anderswo gebraucht werden.



    Ich möchte noch anmerken dass sich meine Ratschläge auf meine persönlichen Einschätzungen beziehen.

    Es mag sicher andere Vorgehensweisen geben. Falls dem so ist: Immer her damit.

    Des Weiteren sind meine Baustellen alle noch relativ in der Nähe. Ich möchte aber auch von hier aus in einer anderen Stadt bauen.

    Bei entfernten Baustellen wird der Ein oder Andere Tip sicher etwas von dem hier Geschriebenen abweichen.



    Ich hoffe meine Ausführungen sind hilfreich für dieses doch spezielle Feature in diesem Spiel.

    Bin auch schon wieder am Umbauen.



    Die Baustelle ist zunächst ein Zementwerk ( mod )

    Kies führ ich dann von unten zu, und weiter oben soll die Kohlegeschichte entstehen.

    Das kleine Gebäude neben der Baustelle ist übr. ein kleines Rathaus.

    Ich hab den Ort nach meinem Heimatort benannt.

    Kann ich eigentlich Orte irgendwie zusammenlegen? Mich nervt das andere Teile der Stadt offensichtlich nicht zu Bomlitz gehören.

    Moinsen,


    ich hab meine Brücke noch nicht angefangen. Hab stattdessen etwas die Linien optimiert und angefangen ein paar Fahrzeuge zu benennen.

    Ich überlege noch wie s weitergeht. Evtl bau ich in der Ecke noch Kohle ab zwecks Zement- und Ziegelherstellung.

    Ich weiß noch nicht genau. Mal schauen.

    Hier ein paar Bilder. 10, um genau zu sein. :P



    Ich hab hier noch so n kleines Ausfallgleis den Hang hochgelegt um meinen Biosprit zu verladen.




    Da es zwei verschiedene Güter sind fällt die Option "warte bis beladen" flach. Es sei denn ich spiel mit den Prozenten rum. Mal sehn.




    Hier mal ne Draufsicht. Man kann sicher erkennen dass ich recht planlos vorgehe. Ich hab zwar ne grobe Vorstellung, aber oft kommt es anders.





    Die Fotostrecke geht mehr oder weniger die Bahnstrecke entlang.




    Muss man nicht viel erklären. Kiesherstellung + Verladung. Achja, und die neue Gleisschleife mit der Ölverladung.




    Hier ist so n kleiner Übergang in eine kleinere Ebene. Da hab ich auch mal ne Stadt reingebaut.





    Hier ist nichts weiter außer Holzfäller, Sägewerk und das Bahndepot.




    111.111 Rubel bringt die Fahrt.




    Hier, wie fast schon üblich, eine Totale.

    Am rechten Bildrand ist Kohle im Berg. Die würd ich gen noch rausholen. Außerdem braucht die Stadt n Bahnhof und ein Rathaus.

    Im Vordergrund hack ich schon Mal n Straßentunnel durch den Berg.



    Waren doch nur 9. Hatte Eins doppelt.


    Bis demnächst.

    Moinsen,



    ich hab mal wieder ein paar Bilder gemacht.

    Ich hab mir das mit der Chemie zu Herzen genommen.


    Hier bekommt das Chemiewerk den Kies. Davon hab ich ja wirklich genug.




    Hier ist ein Übeblick meines kleinen Industriegebietes.

    Ganz unten das Chemiewerk mit Verladestation.

    Von oben in eine Reihe, Farm, Weberei, Schneiderei, Chemiewerk und Veladung.




    Hier die Flussbiegungichtung Sejov. Die Holzfäller leisten ganze Arbeit. Darf nicht vergessen nachzupflanzen.




    Hier meine Stadt. Ich ebne übr. recht wenig ein. Ich versuche die Gegebenheiten so anzunehmen wie sie sind.

    Mal schauen ob ich s in der nächsten Stadt etwas kompakte hinbekomme.



    Hie die Nachtansicht der berühmten Flussbiegung.



    Und die Grenze hab ich , glaub ich, auch schon mehrfach gezeigt. Wird Zeit für neue Motive.




    Und zum Schluss eine Totale.

    Mein Kontostand ist zum ersten Mal seit Langem wieder sechsstellig, juhuu.




    Der Vollständigkeit halber hier noch der Staplervergleich.

    Hier die Ostvariante.




    Und hier West.




    So, das wars mal wieder.

    Das artet ja langsam fast in Arbeit aus.

    Die Stapler transportieren 1.4 Tonnen. Die Nato Variante fährt 50 km/h, die Ost Variante schafft 45. Ich hab da zwei screenies gemacht. Kann die aber erst später posten, da ich grad nicht am Rechner bin.


    Wo ist eigentlich die Chemical Plant zu finden?


    Ich hab ne mod aber die ist mir zu groß für die Ecke.


    Edit: Mir fällt gerade noch ein:

    Die Gerage für die Stapler ist in der Test Version im Spiel enthalten. Ebenso die Kreuzungen. Die Stapler-Straßen-Querung ist eine Mod.

    Sodala, Post Nr 2.


    Hier der Rest der Bilder:


    Hier die Schnapsbrennerei




    Der Gleisbau geht voran. Ein kleines Stückchen muss ich für Rubel bauen lassen.




    Hier ist nochmal die Brennerei mit der Staplergerage.

    4 Stück passen rein.




    Hier ist die neue Destille von Welcher ich im Vorpost geschrieben habe. Da werd ich noch umbauen und besser auf Chemie setzen.




    Hat n Bißchen was von Tetris





    Die Baustelle im Hintergrund hab ich mittlerweile beseitigt.



    Hier ist mal der Stapler zu sehen.




    So, das wars mal wieder. Bis zum nächsten Mal.

    Jupp, ich spiele die Testversion. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Ich krebs immer noch vor mich hin....... hm, jetzt beim Tippen fallt mir ein: Ich hab doch schon geforscht. Statt die große Destille zu bauen kann ich doch sicher schon ein Chemiewerk bauen. Gut dass ich s noch nicht gebaut habe.

    Hier sind erstmal ein paar Bilder.


    Einmal Biosprit,





    Mein Bretterzug im Wald auf dem Weg nach Sejov




    Auf diese Logging LKW hab ich sehnsüchtig gewartet.




    Hier ist meine Minifarm. Hat nur 3 Fahrzeugslots. Kann man mal irgendwo fürn Dorfleben einsetzen.

    Im Hintergrund ist schon die aufgeblasene Version zu sehen.

    Im Vordergrund ist eine Tankstelle.... nennen wir es mal Zapfanlage zu sehen. Das Ding reicht vollkommen aus.




    Gleisbau geht endlich los.



    Der Bretterzug kurz vor Sejov.

    Im Vordergrund Stämme fürs Sägewerk und Nahrung für den Export.




    Einmal der Verschmutzungsgrad. Habe die Biofuelanlage und eine kleine Nahrungsmittelfabrik die Dreck machen.



    Ich hab noch ne kleine Rutsche Bilder. Die muss ich gleich nachreichen, da ich sonst zu viele Bilder in einem Post habe.

    Ich hoffe der Doppelpost geht ausnahmsweise in Ordnung.

    Läuft langsam. War einmal auf 2000 Rubel runter. Musste den automatischen Einkauf stoppen.

    Hab auf diese Log LKW gewartet. Die sollen 1965 kommen. Dass die erst im November 1965 kommen .... rrrrrrr

    Ich muss mal schauen. Hab grad ne Uni gebaut. Chemie wird gebüffelt.

    Ich weiß noch nicht wo die Reise hingeht. Ich möchte irgendwie an Dollars kommen.

    Ich bin übr. bei folgenden Produkten autark:

    Kies, Bretter, Nahrung, Alkohol, und Fuel.

    Diese Biofuelanlage funktioniert.


    Kleider... gute Idee. Ich hab auch noch ne Biospritanlage als mod. Die Pleite droht in der Tat. Aber ich bleib dran. Grade das macht das Spiel ja so interessant.

    Jo, ich denke mal Öl wird das nächste sein. Produziere mittlerweile Nahrung.



    Mache so laaangsam Profit. Werde wohl Alk an die Nato verschachern. Weiß aber noch nicht wie ich da hinkomm. Werd da wohl ne Bahn hinbauen müssen. Das Gleisbau Gewerbe entsteht am rechtem Bildrand. Das was da in der Mitte qualmt ist die Nahrungsmittelfabrik, aber in klein. Reicht aus um meine Leute zu füttern, und ein paar Trucks für den Export.