Beiträge von eis_os

    Ich bin da mal vorsichtig und hab mich damals ja auch schon zu CIM2 im Vorfeld geäußert, also packe ich mal wieder die Glaskugel raus.


    Technischer Aspekt:
    Diesmal ist die Map im Savegame damit man das Terrain editieren kann. D.h. Größere Savegames. Theoretisch wäre das mit CIM2 aber wohl auch möglich.
    Ich gehe mal von Unity 5 aus. Bzw. ein Update darauf.
    64Bit OS wird Pflicht. (Wird aber auch wohl auf 32Bit starten und dann wieder abstürzen)


    Das Straßenssystem ist wohl höchstwahrscheinlich eine Weiterentwicklung von CIM2. (Alleen hätte CO auch schon damals einbauen können).


    Umbauen der Strassen höchstwahrscheinlich nicht möglich, bzw. nur sehr eingeschränkt. Ob Sie die Bugs beim Überholen gefunden haben? (Autobahn funktionieren auch richtig bei viel Verkehr? Auf-und Abfahrt?)


    Wenn ich mir die UI anschaue graut es mir jetzt schon. (Paradox Seite, letztes Bild direkt Anzeigen, dann sieht man die komplette untere Bar). Das sieht nach CIM2 Schachtelmenüs aus, nur das die Gebäude auf der Leiste angezeigt werden. Viele Gebäude passen da eher nicht hin.


    Zum Thema Modding Fähigkeiten:
    Das will ich erst sehen. Den Ruleset Editor wurde ja auch so angekündigt.
    Die Spielmechanik und Menüs werden wohl nicht editierbar sein.


    Die weiteren Transport Möglichkeiten wie Tram wird es wohl als DLC geben...


    Fazit:
    Ist es ein Interessantes Spiel? Ja, besonders wenn man CIM2 noch nicht hat.

    Ja das hab ich geschrieben, steht auch im Changelog.


    Auch wenn ich den Code dafür mittlerweile fertig habe,
    CIM2 benutzt für das HUD Fenster einen eigenen Font, der nur 0-9 und Smileys beinhaltet, der kennt leider also keine Buchstaben und zeigt dann nichts an.
    Ob ich das je lösen kann ist sehr fraglich...

    Bitte nochmals ausprobieren, die Zip Datei nennt sich nun: CIM2PatchPlus_v0.1.7a.zip und sollte nun die fehlende DLL Datei beinhalten

    CIM2PatchPlus 0.1.7


    Vorweg, die meisten Sachen sind kaum getestet. Dafür fehlt mir einfach gerade die Zeit.


    Änderungen:


    0.1.7
    Die Metro Station 3 kann als Tram Station genutzt werden und auch direkt gebaut werden.


    Das Namenlimit ist nun auch für Depot und Stop Namen auf 32 Zeichen gesetzt.
    Ich hoffe ich diesmal alle CIM2 Code Pfade erwischt, doppelklicken sollte nun auch 32Zeichen erlauben.


    Kommandozeile im Chat Fenster. Man sollte theoretisch den Ruleset Namen auslesen und setzen können. (Ändern, Abspeichern und Neuladen muss man)


    Build in Game von Gebäuden, und ja das hat sehr viele Bugs...


    Die Liniennamen können nun komplett eigene Varianten sein. Dafür die Linie umbenennen und mit # beginnen. _ ist der Platzhalter für die Liniennummer.
    Also
    #U123 => U123
    #Express _ => Express 1
    #A => A



    Man sollte den Platzhalter nehmen da die Liniennummer immer noch beim Fahrzeug gezeigt wird,
    man kann in der DropDown Box den alten String mit Platzhalter auch wiederverwenden...
    Der HUD Support ist schwierig, kann sein das ich den Teil neu schreiben muss... :wacko: , daher kann ich nicht versprechen das es jemals dort funktioniert.

    Und noch ein Versuch mit den Map Editor bezüglich Fußgängerzonen. 8|


    Nochmals:
    Die meisten Sachen sind kaum getestet. Dafür fehlt mir einfach gerade die Zeit.


    Es wäre daher schön, zumindest als kleine Anerkennung alles zu Testen und sich auch mal im Thema zu melden wenn etwas funktioniert.


    Wofür ich Dich in den Heiligenstand erheben und mit Myhrre und Weihrauch überschütten würde, wäre ein In-Game-Bau-Mod wie Kulturbanause für CIM1. Aber das wird wohl in CIM2 nicht gehen, fürchte ich?


    Alles kann man leider nicht machen, da ein Spielstand zum Beispiel das Terrain nicht abspeichert. (Dann würden die Spielstände wohl zu groß für die Steam Cloud)
    Mein CIM2PatchPlus kann aber schon Häuser in Spielerfarbe/im Besitz des Spielers erstellen, wenn es um diesen Teil geht.
    Eine Reiterstatue in Spielerfarbe sieht aber irgendwie doof aus. Da fehlen aber noch eine Menge Tests und Debugging, die UI ist eine Katastrophe.


    *Spekulation* Etwas komisch ist, das Industrie Gebäude UI Texte für das Menü haben, normale Gebäude aber nicht.
    Hat CO vielleicht getestet Industrien durch den Spieler wie in Transport Tycoon zu erstellen?
    */Spekulation*



    Eine Unterscheidung in U- und S-Bahn nehme ich in der Regel sowieso nicht vor. Würde der Buchstabe dann auch im Spiel über dem Fahrzeug angezeigt werden?


    Noch nicht, ich hab zwar die Funktion gefunden, die hat aber leider keine Ahnung was da gerade Herumfährt, bzw. den Namen...


    Mal schauen wie weit ich heute komme, dann kann es möglich sein, das ich eine neue Version veröffentliche...

    Nunja, mal einfach nach Error suchen hilft vielleicht:


    Code
    Error: File "metro/sounds/sbw/Subway3_door_open.wav" not found!
    Error: Runtime error in "addons/RATP_MP89/mp89/MP8901.script" at line 66: Internal error!
    Error: Runtime error in "metro/scripts/environment.script" at line 137: Internal error!
    Error: Called from "addons/RATP_MP89/scripts/environment.script" at line 2
    Error: Runtime error in "metro/scripts/environment.script" at line 226: Internal error!

    Nur so als Info, da mehrere Spiele scheinbar gerne andere Namensschemata für Liniennamen wünschen, soll sich mal hier oder im Paradox Forum melden. (Um den Aufwand gegenüber Nutzung zu ermitteln)


    Also wer gerne S12 anstatt 12 S-Bahn haben möchte. Funktionieren würde das in etwa so als Namen: "#S_" bzw. "#U _". -> S12 bzw U 12
    Das Interne Liniennummern System würde aber bestehen bleiben.... (Also keine S12 und U12 Gleichzeitig in der Metro Kategorie)

    Sie funktioniert aber nur solange Du Sie offen hast.
    Des weiteren haben ja schon Leute Probleme überhaupt ein paar Dateien an die richtige Stelle zu schreiben, da ist das Chat Fenster einfacher.
    Ich wollte das auch erst in die Konsole einbauen und hab mich um entschieden.


    Einfach # + Befehl eingeben im Chat Fenster eingeben, funktioniert eigentlich recht gut.
    CO hat das ja wie gesagt für die Kamera auch so gemacht, die eigentlich Funktion bleibt ja erhalten...

    Also mit CIM2 haben alle Unity Objekte eine Bounding Box, die verhindern das entstehen der Pfeiler, das wird wohl nie zu ändern sein, ohne das Spiel grundlegend zu ändern. Leider sind auch alle Strassentypen auf der selben Unity Ebene, technisch ist eine Monorail eben auch nur eine Art Strasse. (Das war in CIM1 eben anders)


    Hab das Chat Fenster nun zur Kommandozeile umgebaut, sodass man theoretisch den Ruleset Namen eines Spiel ändern kann, ob Häuser automatisch entstehen abschalten/einschalten.


    Geplant ist noch ein neuer Schalter um Kompatibilität mit CIM2 ohne PatchPlus einzuschalten, weil ich ein paar neue Straßentypen testen möchte und das würde dann das Laden ohne PatchPlus verhindern...

    Ich kann auch weiterhin ein Interval von 5 Minuten einstellen (und die andere Richtung, wenn es sein soll mehrere Stunden), außerdem daran wird ja auch nichts geändert.

    Theoretisch schon, das hat dann aber teilweise unangenehme Nebeneffekte wenn man an den Konstanten dreht. Und die Wegfindung ist ja jetzt schon kaputt...


    ______
    Für die nächste Version wird es die Metro Station 3 als Tram Haltestelle geben und Sie sollte sich dann auch normal bauen lassen :D
    Hab in anderen Funktionen das Namenlimit auf 32 Zeichen gesetzt, das sollte dann für Stationen, Depots und ähnliches funktionieren.


    Und wer gerne Videos dreht:
    Ich bin im CIM2 Code über #SMOOTHCAMERA# im Chat Fenster gestolpert,
    damit hat wohl CO seine Kamerafahrt für Videos gemacht....

    Hmm, in den Option sollte eine Möglichkeit zur Ausnahme sein. Norton denkt wohl das Patchen einer anderen Datei ist wohl eine Bedrohung. Sehr viel steht ja da leider nicht...


    Haben andere Nutzer ähnliche Probleme?