Posts by Stepke

    Hallo zusammen, ich glaube die Meisten wissen das die Communitys "WiSim-Welt.de" sowie "transportfever.net" aus dem gleichen Ur-Schleim entstanden sind. Vor einigen Jahren wurde diese Verbindung gekappt, nicht weil wir es wollten, sondern weil die Forensoftware extrem eingeschränkt war und wir für das größere Spiel - damals Train Fever eine eigene Plattform benötigten. Inzwischen befinden wir uns mit beiden Plattformen wieder auf der gleichen Softwarebasis, sodass eine engere Verbindung möglich ist. Nutzer von transportfever.net, können sich zukünftig auch hier auf der wisim-welt.de anmelden. Leider funktioniert diese Verbindung nur in eine Richtung - Accounts die ausschließlich hier auf wisim-welt.de angelegt wurden, müssen sich auf transportfever.net neu registrieren. Der Nutzerstamm ist bei transportfever.net einfach größer und die Meisten die hier registriert sind, haben auch ein Account bei Transport Fever.


    Ich freue mich das wir somit die Plattform wieder stärken können.


    Viele Grüße,

    Stepke

    Guten Morgen,


    wieder ein weiterer, kleiner Bereich zum Spiel "Simutrans".


    Simutrans ist eine Freeware Transport- und Wirtschaftssimulation für Windows, Linux, Mac OS X und BeOS. Mit Simutrans kann man beachtliche Transportnetze aufbauen.

    Der Spieler kann Bus- und Bahnlinien anlegen und Passagiere, Post und verschiedenste Waren transportieren. Auch Passagierfähren und Öltanker stehen zur Verfügung. Weiterhin können Flugzeuge, Straßenbahnen und Magnetschwebebahnen ein Transportnetzwerk erweitern.

    Passagiere und Post lassen sich innerhalb einer Stadt oder zwischen verschiedenen Städten befördern. Zu Industrien werden Arbeiter aus naheliegenden Städten gebracht, Schlösser und berühmte Gebäude sind beliebte Ziele von Touristen.

    Waren werden von Industrien produziert und von anderen Industrien solange weiterverarbeitet, bis schließlich die Endprodukte in den Städten verkauft werden. Die Verarbeitung der Rohstoffe zum Endprodukt geschieht teilweise über viele Zwischenstufen und alle Halbfertigprodukte müssen ebenfalls transportiert werden. So können - bzw. müssen - sehr komplexe Transportnetzwerke geschaffen werden, um diese Menge an Gütern zu bewältigen.

    Download Simutrans: https://www.simutrans.com/


    Viele Grüße,

    Stepke

    Wow das ist beeindruckend. Aufgrund der bisher verfügbaren, schlechten Doku hab ich mir das noch nie in "schwer" zugetraut. Mich beeindruckt die Komplexität des Spiels und vorallem auch die Abstimmung des Schwierigkeitsgrades.

    Ahh ok jetzt verstehe ich wie du das meinst 😂 das ist eine gute Frage, kannst du mir mal die Savegame-Datei anhängen?

    Ui das scheint aber ein größeres Problem zu sein. Der Planer ist wirklich sehr alt, durchaus möglich das nicht alles via DOSBOX funktioniert. Alternativ kann ich dir nur die VirtualBox empfehlen zusammen mit einer Windows 95 installation. Hier sollte der Planer Problemlos laufen.


    Hier gibts das ISO-File für die VirtualBox als freien und legalen Download: https://archive.org/details/windows_95_vdi

    Bisher sind Bahnfreunde bei dem großen Thema VR noch viel zu kurz gekommen, aber ein kleines Studio hat sich dem Thema angenommen und eine sehr interessante Simulation geschaffen.


    [news=207,meta][/news]

    Dadurch, das OpenLogo an sich eine Manipulation des Ur-Spiels ist und viele Komponenten aus der externen OpenLoco.dll lädt sowie Originalinhalte kombiniert, erkennen einige Virenprogramme dieses vorgehen als schädlich. Das war bei OpenRCT2 auch anfangs. Sobald der Source zu 100% decompiliert ist, sollte dieses Problem behoben sein.

    Endlich hab ich Zeit gefunden, Railway Empire genauer unter die Lupe zu nehmen und euch als Livestream zu präsentieren. Wer gestern die erste Folge verpasst hat, kann diese als Aufzeichnung anschauen, wahlweise bei Youtube oder Twitch.


    [news=206,meta][/news]

    Nutzt du auf deinem Rechner irgendwelche Blocker die eventuell etwas blockieren könnten? Die Steam-Oberfläche ist auch nur ein "Browserfenster" und reagiert ganz empfindlich auf Tools, die unter anderem nachgeladene Scripts blockieren. Du hast aber geschrieben, das dieses Problem auch auf anderen Rechnern passiert, sind diese im selben Netzwerk drin? Dann würde ich tatsächlich an deiner Stelle ein anderes Netzwerk testen.

    OpenLoco erstellt beim ersten Spielstart die openloco.cfg mit dem Pfad zum Spieleverzeichnis. Die cfg kann er nicht finden, wenn er diese aufgrund eines Fehlers nicht erstellt hat, dann kommt diese Fehlermeldung. Unter %APPDATA%/Benutzername/Roaming (oder local, habs grad nicht im Kopf)/OpenLoco müsste die Daten zu finden seit, notfalls das Verzeichnis löschen oder die cfg manuell erstellen:

    Code
    c:\programm files\atari\chris sawyers locomotion
    0

    Pfad muss individuell angepasst werden.


    Achso das Spiel muss zwingend mit dem Flag "Administrator" gestartet werden.