Mein momentan gespieltes Szenario

  • Als Anfänger (nicht nur hier, auch im Spiel) möchte ich euch mein momentan gespieltes Szenario etwas näher bringen. Experten und auch andere Anfänger sind gerne eingeladen, Fragen dazu zu stellen oder eigene Gedanken einzubringen.:)


    Zunächst der Startbildschirm, nach dem ein neues Spiel ausgewäht wurde mit der Karte "Osteuropa mittlere Hügel leer":


    1. Startgeld "schwer" bedeutet, dass ich nur 1 Mio Rubel und 500.000 $ zur Verfügung habe.

    2. Reaktion unzufriedener Bürger bedeutet, dass die Bürger mit allen möglichen Gebäuden versorgt werden müssen. Dazu zählen bei mir das kleine Einkaufszentrum, eine Kneipe, ein Sportplatz. ein Kino und das Krankenhaus nebst Krankenwagen, dazu noch als Mod eine Kirche.

    3. Energiemanagement "Gebäude und Fahrzeuge" bedeutet, dass ich zunächst Strom importieren muss und diesen an die Gebäude weiterleite, da diese ansonsten nicht funktionieren. Ausserdem muss ich eine Tankstelle bauen, damit Fahrzeuge mit Sprit versorgt werden können.

    4. Nacht- / Tageszyklus "aktivieren" bedeutet, dass Tag und Nachtwechsel stattfinden. Nachst zu bauen ist für den Spieler schwerer dahingehend, dass man bei der Platzierung von Gebäuden und Strassen nicht alles so gut sehen kann wie am Tag.


    Nach Klick auf den weissen Haken auf grünem Untergrund gelange ich zum Start der Karte, wobei ich zunächst das Spiel pausiere und auf der Minimap den Bereich rechts unten als meinen Startbereich auswähle (dort grenzen sowjetisches und westliches Gebiet auf relativ flachem Terrain aneinander):


    Ich benenne zunächst den sowjetischen Grenzübergang Smalyazawka in Frankfurt/Oder um (stimmt zwar so nicht, dient mir aber als Orientierung :) ).


    Danach werden Hochspannungsleitungen entlang der Grenzen am Rand verlegt, um über entsprechende Verteiler Strom an Mittelspannungsleitungen und Umspannwerke zu verteilen. Der Strom wird vom westlichen Grenzübergang Baraslav zunächst importiert.


    Als nächstes errichte ich Konstruktionsbüros, welche ich mit verschiedenen Fahrzeugen ausrüste, um Strassen bauen zu können und Gebäude zu errichten (dies spart erheblich Geld, wenn man es nicht automatisch errichten lässt, dauert allerdings auch erheblich länger). Der gesamte Baubereich sollte zunächst durch ein Konstruktionsbüro mit Bulldozern geebnet werden. Verschiedene Lager u.a. für Kies, mechanische Komponenten, Stahl usw. werden über Strassen miteinander verbunden, ausserdem ein Betonwerk und eine Asphaltanlage. Diese Strassenverbindungen müssen zunächst automatisch errichtet werden, da ich ansonsten Probleme bekomme. Der Import von Ressourcen muss jeweils sichergestellt werden.


    Zunächst baue ich dann ein Wohngebäude, um Betonwerk und Asphaltanlage mit Arbeitern zu versorgen. Danach baue ich die Strassen der Stadt, die Tankstelle (möglichst zentral zwischen Baustellen und Konstruktionsbüros) und die Versorgungsgebäude. Sind sie fertiggestellt, baue ich weitere Wohngebäude, welche nun auf die Versorgungsgebäude zugreifen zu können (bei Reaktion unzufriedener Bürger = schwer rennen diese ansonsten zügig weg, und sie kosten ja auch, zu sehen am ersten gebauten Wohngebäude für die Versorgung von Betonwerk und Asphaltanlage, welches sich durch zunächst nicht erfüllte Forderungen der Bürger lichten dürfte).


    Nun baue ich eine Fertigungslinie, nach Fertigstellung importiere ich dazugehörige Ressourcen und kaufe eine westliche Lizenz für Dollar und baue damit Fahrzeuge, welche ich für gutes Geld in den Ostblock exportiere. Damit die Fertigungslinie gut läuft, muss ich gegebenenfalls zusätzliche Akademiker in Wohnhäuser für teures Geld einladen.


    Bei mir wurde es finanziell recht knapp zu diesem Zeitpunkt, aber mit der Zeit und wachsender Produktion stieg mein Rubelvorrat wieder an.


    Danach konnte ich ein Kohlekraftwerk errichten, um nunmehr nicht mehr Strom importieren zu müssen, sondern exportieren zu können.


    Im weiteren baute ich eine Technische Universität, um von da aus Chemieanlagen erforschen zu lassen, welche mir weitere gute Gewinne auch in Verbindung mit der Bekleidungsindustrie sichern.


    Übrigens: Bei Grenznähe für importierte Waren verringern sich die Versandkosten, welche ich bei weiterer Entfernung zur Grenze zusätzlich bezahlen müsste.


    Hier noch der Sreenshot zum heutigen Stand:


    Wie gesagt - Fragen und Anmerkungen - auch Kritik, wenn ich was falsch gemacht habe - sind erwünscht...:)

  • Teils teils, soweit ich das mitbekommen habe - wobei ich bisher ohne Feuerwehr gespielt habe.


    Allerdings fahren Baufahrzeuge und Krankenwagen zu Wohngebäuden bzw. Kirchen (letztere als Mod haben übrigens keinen Strassenanschluss) und versorgen die Gebäude über einen Fussweg. Beim Einkaufszentrum bspw. funktioniert dies wiederum nicht - dies braucht einen Strassenanschluss...

  • Das Einkaufszentrum muss ja auch mit den entsprechenden Waren beliefert werden. Da hab ich immer einen großen LKW im Eingangsbereich stehen. Sozusagen als Puffer, weil die Cims doch ordentlich einkaufen. Und die Wohnsilos, ich nenne sie jetzt einfach mal so, brauchen ja zum Funktionieren keine Straße. Krankenwagen fährt bei Bedarf über den Fussweg hin.Nur, wie gesagt, bei der Feuerwehr bin ich mir nicht sicher. Ich denke ich werde in Kürze mal wieder n Spiel starten. Hab die letzten 2 Monate Tpf2 gedaddelt.

  • MrKrabs : Da das Kohlekraftwerk nahe der Grenze liegt, importiere ich von dort die Kohle.


    Eine komplette Kohlenindustrie zu erschliessen würde am Anfang des Spiels viel zu viel kosten (Transportweg dorthin aufbauen, Kohlenerzmine und -Verwerter, Wohngebäude und Versorger finanzieren, Strom dort hin legen).


    Frage noch zur Feuerwehr: Brennen eigentlich nur Wohngebäude oder kann alles brennen?

  • Frage noch zur Feuerwehr: Brennen eigentlich nur Wohngebäude oder kann alles brennen?

    Es brennt alles was Du bauen kannst. Gerade bei meinem jetztigen Spiel, brannte doch tatsächlich meine Treibstoffverladestation der Bahn.

    Und Ooooopppppsssss ich hatte noch keine Strasse dorthin verlegt und ein Feuerwehrmagazin hatte ich auch noch nicht.

    Meine tapferen Kameraden von der Feuerwehr konnten einen Totalverlust, wirklich noch in allerletzter Sekunde verhindern.

  • Ich habe mal gelesen (glaube bei Steam), dass es bei aktiviertem Brandbutton auch sehr häufig brennt. Wie siehst Du das aus Deiner Erfahrung heraus?

    @Norwestexpress das ist natürlich abhängig davon wie Du die Einstellung vorgenommen hast, bevor Du das Spiel startest.

    Hatte bei der letzte Karte über 2 Jahre gespielt, kein Brand.

    Dann mal eine neue Karte angefangen, und innerhalb 1 Jahres 2 Brände.

    Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, sieh Dir mal bei den Wohnhäusern die Qualität an, da gibts Wohnhäuser - Wohnqulität 60 - 80 % // und dann gibts noch die mit besserer Wohnqualität 80- 96 %. Je höher die Qualität der Häuser ist, desto weniger Brandgefährdend sind diese.


    Ich glaub es kann sogar die Feuerwehr selber brennen.

    MrKrabs Das habe ich bisher noch nicht erlebt, aber eben schon das Lokdepot, Ladestationen usw.

    Aber sollte wirklich mal dieses, von Dir genannte Gebäude brennen, dann muss das Photographisch festgehalten werden.:thumbup:

  • Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, sieh Dir mal bei den Wohnhäusern die Qualität an, da gibts Wohnhäuser - Wohnqulität 60 - 80 % // und dann gibts noch die mit besserer Wohnqualität 80- 96 %. Je höher die Qualität der Häuser ist, desto weniger Brandgefährdend sind diese.

    Das ist interessant - ich dachte, die Wohnqualität würde nur die Bewohner mit dahingehend beeinflussen, wie wohl sie sich dort fühlen. Deswegen baue ich immer die Plattenbauten mit 96% Wohnqualität - ergo wären diese auch mit am wenigsten brandgefährdet...

  • Nordwestexpress da ich ja bereits mehrere Male neu angefangen habe, konnte ich auch Div. Szenarios ausprobieren.

    Mir gings bei den ersten Versuchen lediglich mal darum , rauszufinden, wie ich mit verschiedenen Teilen rumexperimentieren kann.

    Sprich: wie kann ich Strassen schöner an bestehende Gebäude bauen, oder wie muss ich mit einer Bahnlinie umgehen, damits dort keine Knoten gibt, und die Züge dann ellenlang rumstehen und mir keine Rubel in die Kasse spülen.

    Also zuerst ein bisschen rumplauschen, und wenns mans dann mal geschnallt hat, Lets Go bring me the Money.:thumbup:


    Hier mal ein kleiner Ausschnitt, von meiner Farm, die Getreide zu Biodiesel verarbeitet, um danach zur Sowjetischen Grenze zu liefern.

  • Sprich: wie kann ich Strassen schöner an bestehende Gebäude bauen

    Das dumme bei Gebäuden ist meiner Meinung nach, dass sie automatisch Gehwege und Strassen an ein bestehendes Strassennetz bauen, wodurch beim Strassenbau Teilstücke entstehen und ein Strassenbautrupp nicht mehr am ganzen Stück eine Strasse ausbauen kann, sondern nur nach und nach.


    Daher musste ich bei meinem Szenario zunächst die Strassen ausbauen und danach erst die Gebäude daran platzieren.

    Biodiesel

    Kenne ich gar nicht - welche Fabrik produziert das?

  • Das dumme bei Gebäuden ist meiner Meinung nach, dass sie automatisch Gehwege und Strassen an ein bestehendes Strassennetz bauen

    Das stimmt, aber ich baue die Gebäude immer ein paar Milimeter vor dem eigentlichen Snappen an die Strasse. Damit verhindere ich, dass sich die Strassen in tausend Einzelstücke splitten.

    Das Biodieselgebäude gibts bei Steam unter Buildings.

    Es ist nicht so, dass wirklich Biodiesel hergestellt wird, es ist normaler Treibstoff und hat auch keinen Einfluss auf den Verkauf an der NATO oder Sovjetgrenze.

    Aber mir gefiel einfach das grüne Gebäude.:)

    Auf meiner Karte gelangt der " Biodiesel ";) jetzt mit dem Zug zur Sovjetgrenze.

    Nächstes Bauprojekt ist der Frachthafen, der dann mit dem Biodiesel zur NATO Grenze schippert.

    Kurzer Weg aber es gibt gute US Dollar dafür.8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!