Keine Arbeitskräfte verfügbar

  • Hallo, vielleicht hat hier jemand eine Idee:


    Meine Industrie klagt regelmäßig über zu wenige Arbeitskräfte und entsprechend sind die Betriebe alsbald auch kaputt und stehen leer. Nun habe ich aber reichlich (?wieviele braucht es denn?) Wohngebiete zum Teil in unmittelbare Nachbarschaft zur Industrie gelegt und diese z.T. auch noch mit Buslinien an die Firmen angeschlossen - nützt nichts. Nebenbei: die wenigen Beschäftigten die dann doch bei den Firmen anheuern, sind in der Regel überqualifiziert - an mangelnder Schulbildung scheint es also nicht zu liegen.

  • Sehe ich auch so wie Siggi. Die Arbeitnehmer besetzen immer erst die besser bezahlten Jobs, also diejenigen, wo gebildete Leute gesucht werden (Bürogebiete, Gewerbegebiete). Erst wenn solche Arbeitsplätze fehlen, gehen sie in die normale Industrie.


    Wenn in meiner Stadt die Arbeitslosigkeit bei 4% oder niedriger liegt, stehen in meiner Stadt (85.000 EW) viele Betriebe in der Landwirtschaft, Öl- und Erzindustrie leer und suchen dringend Arbeiter. Ich baue dann neue Wohngebiete, bis die Arbeitslosenquote auf 5% oder höher steigt und dann dauert es nicht lange, bis die Arbeitsstellen in der Industrie von überqualifiziertem Personal besetzt werden. Klappt bisher sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!