Drücken Mods die Performance nach unten?

  • Hallo zusammen,


    ist es richtig, das bei der Installation von vielen Mods die Performance des Spiels einbricht ? Also ich konnte das ab ca 5000 Einwohner beobachten, was leider zur Neuinstall des Spiels führte weil ich nicht mehr speichern konnte ;( ..Nun ohne alles ist alles wieder ok. :)

  • ja.


    mods sind modifikationen für das spiel. der hersteller testet seine software quasi nur mit dem auslieferungsstandard. die mods, die nach dem release hinzukommen, können das spiel und seine performance beeinträchtigen. ein modder testet seine mod am ungemoddeten spiel, vielleicht noch unter hinzunahme der beliebtestens mods, um die laufstabilität noch besser zu gewähren.


    letzten endes sind mods aber ungeteste erweiterungen des spiels und können keine stabilität gewährleisten.

  • Im allgemeinen würde ich damit rechnen, dass Mods das Spiel langsamer machen. Die Bandbreite kann hier natürlich enorm sein, je nachdem, was die Mods machen.


    Meistens versuchen die Mods ja, irgendwas besser zu machen als das Originalprogramm, und benutzen dazu Rechenzeit. Manchmal gibt es aber auch Mods, die mit weniger Rechenkapazität auskommen als das, was sie ersetzen. Ich bin mir nicht sicher, was SCL hier zulässt. Es gibt aber sicher auch Mods, die "Kostenneutral" sind, oder effektiv das Spiel ein bisschen schneller machen können.


    Beispiel "alle 25 Quadrate freischalten":


    Das eigentliche Mod wird wahrscheinlich kaum Rechenzeit schlucken, aber natürlich bedeutet mehr Fläche: größere Städte und längere Wege. Sprich: langfristig wird es langsamer (wenn man besonders große Städte baut)


    Beispiel Traffic Manager:


    - Hier kann man mit dem Lane Changer die gültigen Abbiegerichtungen an einer Kreuzung festlegen. Das hat wahrscheinlich kaum Auswirkungen auf die Performance, weil die Änderung nur einmal stattfindet, wenn man die Richtung einer Spur ändert, und danach grundsätzlich der gleiche Wegfindealgorithmus abläuft, nur mit anderen Möglichkeiten. Wenn man Möglichkeiten wegnimmt, wird das Programm vermutlich (geringfügig) schneller.
    - Die steuerbaren Ampeln ("timed traffic lights" oder so) werden ein bischen Performance kosten, weil irgendwo timer ablaufen müssen. Ich schätze, dass der Entwickler hier etwas dazugebaut hat, was Rechenzeit verbrennt. (natürlich nicht wirklich viel...)
    - Zebrastreifen hinzu / wegnehmen ist wahrscheinlich ein ähnlicher Fall wie der Lane Changer.


    Beim Lane-Changer und zusätzlichen Zebrastreifen kann ich mir vorstellen, dass die allgemeine Performance jedoch ein klein bischen ansteigt, wenn man dadurch Wege wirklich optimiert: Weniger Leute auf den Straßen, weil sie schneller ankommen. Wenn ich Möglichkeiten im Entscheidungsbaum wegnehme, kann es sich beschleunigen; wenn ich Wege für die Sims abkürze, werden weniger Entitäten durch die Gegend bewegt => schneller. Ich kann als Benutzer aber auch Chaos veranstalten und das Programm so verlangsamen.

  • Ich pack's mal hier rein:


    Haben die mit After Dark irgendwie ne Begrenzung oder sowas eingeführt, was Mods/Assets angeht? Sobald ich über 900 Objekte aus dem Workshop abonniert habe, stürzt das Spiel schon beim Laden ab. *kopfkratz*


    Wenn ich dann wieder ausmiste, dass ich unter 900 bin, läuft's wieder ganz normal.

  • Die Begrenzung gibt es ja.
    Ich hatte oder habe das gleiche Problem. Bei einer bestimmten Anzahl, kommt beim starten des Spiels die Fehlermeldung "Cities-Skylines.exe funktioniert nicht mehr" (oder ähnlich).
    Als ich dann ein paar Sachen deabonniert habe, ging es wieder ohne Probleme. Ob das jetzt an meinem PC liegt oder an was anderem, das bei einer bestimmten Anzahl dieser Fehler kommt, weiss ich nicht.
    Am besten einfach mal Gebäude, Parks usw durchschauen und Sachen die man eigentlich nie verwendet mal runterhauen. Dann hat man wieder Platz für neue schönere Sachen.
    So zumindest habs ich gemacht :)

  • Dieses Limit gabs schon immer. Allerdings scheint das sehr von der Hardware des Nutzers abzuhängen.
    Bei mir steigt das Spiel bei etwa 2100 Assets aus.

    Was ich nur nicht verstehe ist, dass ich vor After Dark weit über 1.700 Assets geladen hatte und es sich normal starten ließ und mit AD steigt's schon bei der Hälfte aus?!


    An meiner Hardware sollte es eigentlich nicht liegen. Core-i5 2500k, Geforce GTX770, 8GB RAM

  • Hallo


    Ja das Problem gibt es bei mir auch. Seit After Dark kann ich nicht mehr als ca. 930 Assents benutzen was ich schade finde. An meiner Hardware sollte es auch nicht scheitern. AMDFX8350,ATI Radeon R9 270, 16 GB RAM.
    Gut zu Weihnachten wollte ich mir eine neue Grafikkarte besorgen die R9 390X mit 8 GB Ram. Aber ob es an der Grafikarte liegt kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich nehme mal stark an es liegt noch an den Mods die noch nicht alle auf den aktuellsten Stand sind von After Dark. Aber vielleicht kommt auch bald die Tage ein großer Patch der dieses Problem behebt.
    Leider kann ich momentan gar nicht Zocken, da bei mir das Spiel direkt nach dem Paradox Logo abstürtzt und noch nicht mal eine Fehlermeldung kommt. Sollte jemand eine Lösung haben wäre ich ihm sehr dankbar.Da mir das Game sehr gut gefällt und ich es lieber mit mehren mods zocke.
    MFG

  • Ich vermute mal das liegt daran das CO durch After Dark zusätzlichen Content geschaffen hat und letztendlich wird man durch weitere DLC´s durch CO auf unweigerlich immer weniger Spielraum haben Assets aus dem Workshop zu abonieren. Heißt je mehr DLC´s von CO kommen, desto mehr wird die Obergrenze von abonierten Assets sinken.

  • Leider kann ich momentan gar nicht Zocken, da bei mir das Spiel direkt nach dem Paradox Logo abstürtzt und noch nicht mal eine Fehlermeldung kommt. Sollte jemand eine Lösung haben wäre ich ihm sehr dankbar.

    Ja, zu viele Assets. ;)


    Genau so wirkt sich das nämlich bei mir aus, wenn ich mehr als diese ominösen 930 Workshopinhalte geladen hab. Deabonniere mal etwas Kram, dann geht's wieder.

  • Die Assets sind auf jeden Fall verantwortlich - aber nicht die Anzahl - momentan lieg ich bei 2201 Assets (Spielladezeit 9 Minuten) - aber es läuft.
    Es scheinen nur bestimmte Assets zu sein, die den Spielstart verhindern.


    Seit ein paar Wochen gibt es auch mods die einem da etwas behilflich sind. Z.B. gibt es einen, der beim Spielstandladen die fehlerhaften Assets/Mods auflistet.
    Und recht neu ist auch die Mod - die einem die Limits im Spiel anzeigt - z.B. wieviele Parks noch gebaut werden dürfen ect.

  • Interessant, kannst du die beiden Mods einmal posten?

    ja die beiden mods würden mich auch mal interessieren. Die helfen mir mit Sicherheit weiter das ich mehr assents nutzen kann.gut das es hier Leute gibt die da einem weiterhelfen.bei der großen Liste im steamworkshop könnte ich lange gucken bis ich die beiden gefunden hätte
    Mfg

  • Aber wenn ich nicht mal ins Spiel komme, nützt mir ja ne Mod relativ wenig. Außerdem habe ich das ja schon ein paar Mal probiert und auch neue Sachen runtergeladen, festgestellt, dass es nicht läuft und dann alte, schon länger abonnierte Sachen ausgemistet und dann lief es wieder. Daher finde ich das ja so merkwürdig.


    Ich werde jetzt mal versuchen, ob der neue Patch irgendwas in der Richtung verbessert hat.
    edit: natürlich nicht. Ich krieg hier noch die Krise...

  • Naja, ich hab das gleiche Problem, wie oben schon geschrieben. Du hast einfach zuviel abonniert. Ich hab einfach mal durchgemistet und Sachen die ich eigentlich eh nie baue einfach gelöscht. Nimm dir einfach mal 20 Minuten, schau deine Parks, Gebäude usw an, lösch den unnützen Kram und schon hast du wieder Platz und das Spiel lädt.

  • Kampfkater: Hatte dasselbe Problem. Hilft leider nur eins: Geh über Steam direkt in den Workshop und de-abonniere alle mods. Eventuell auch nochmal CS komplett neu installieren (muss nicht unbedingt sein, kann aber auch nicht schaden). Wenn Du dann die mods wieder abonnierst: langsam, step by step. So kannst Du dann eingrenzen, welcher mod bei Dir nicht läuft. Hab anfangs auch den Fehler gemacht, gleich 500 tolle mods/assets aus dem Workshop zu holen, alle auf einen Schlag zu aktivieren... tja... wenn 1 "faules Ei" dabei ist, hast Du bei einer solch großen Anzahl ein Problem, im schlimmsten Fall das, dass Dein Spiel gar nicht mehr erst lädt...
    Ich rate auch dazu, nur mods zu abonnieren, die in den Kommentaren gute Bewertungen haben. Da wo schon 5 Leute gepostet haben, dass es Konflikte gibt: Abstand nehmen (auch wenn's schwer fällt...). Mit der Methode fahre ich sehr gut. Es ist tatsächlich echt ärgerlich, wenn man gar nicht mehr ins Spiel kommt. ;(

  • Das habe ich doch alles schon gemacht. Und auch einmal schon komplett alle Assets gelöscht und neu abonniert. Nochmal: Sobald ich willkürlich irgendwas rausschmeiße und unter diese magische Grenze von ~930 Assets komme, startet das Spiel. Habe ich auch nur ein Asset zu viel, startet's nicht.
    Das kann nicht an einzelnen Inkompatibilitäten liegen. Wenn ich Asset Nr. 931 abonniere und das Spiel stürzt ab und ich de-abonniere dann ein komplett anderes (älteres) Asset, dann startet's ja wieder.

  • Ich kann defininiv bestätigen dass es irgendein Limit gibt der das starten verhindert. Seit einiger Zeit habe ich auch die SItuation dass das Hinzufügen von auch nur einem Häuserchen dazu führt. Ich hoffe da passiert von offizieller Seite was...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!