Spielbaren Bereich auf Karte verschieben ?

  • Hallo !


    Ich ahne schon es ist unwahrscheinlich aber ist es IRGENDWIE möglich den Spielbaren Bereich einer fertigen Karte zu erschieben, also die 25 Kästchen ???
    Habe eine Map gefunden die ich lange gesucht habe, aber der Bereich auf den es mir besonders anmkam liegt leider ausserhalb der 25 Kästchen :(
    Wenn man die nur um ein Kästchen weiter verschieben könnte...


    Jemand ne Idee (ausser alles nochmal nachbauen)


    Gruß
    Rob

  • Wenn es eine runtergeladene Karte ist kannst du die Höhenmap exportieren, dann mit einem Bearbeitungsprogramm ändern (z.B. Gimp) Kannst dir ja ausrechen wie viele pixel du verschieben musst. Dann im Karteneditor wieder importieren so vermeidest du zumindest den großteil der Landschaft nochmal gestalten zu müssen. Allerdings wirst du nicht drumherum kommen die Verbingungen neu zu bauen.

  • is eigentlich einfach, du brauchst zuerst das kostenlose Grafikprogramm Gimp (kannst du per Google Suche auf Chip.de downloaden)


    Dann exportierst du deine Höhenkarte und öffnest sie mit Gimp



    Dann verschiebst du das Bild mit der Verschieben Funktion (vier Pfeile)



    Dann "Speichern unter" namen vergenen und bei folgendem fenster unbedingt auf "Exportieren gtehen sonst geht es nicht.



    Das wars neue Höhenkarte in Karteneditor einladen und das Komlett flache Land das entstanden ist Anpassen


    Vorher


    Nachher

  • @alienfx55: Auf keinem Deiner Bilder ist eine Höhenkarte zu sehen und das vorher- und nachher-Bild sind identisch. Keine Ahnung, was Du uns mit den Bildern sagen wolltest, aber es ist jedenfalls nicht zielführend ;)
    Ganz nebenbei: Gimp bekommt man am besten direkt von der Seite http://www.gimp.org/ aber um einfache Höhenkarten zu verschieben reicht auch das eh schon vorhandene Paint aus.


    @robrobrobrob: Hier "meine" Erklärung:

    • Die gewünschte Karte im Editor öffnen (Werkzeuge, Karten Editor, Laden)
      alex957_20130929_0027.jpg
    • Die Höhenkarte exportieren, den Export-Ordner kann man leicht mittels Klick auf das kleine Ordner-Symbol öffnen, Cities: Skylines kann im Hintergrund offen bleiben
      ba304.jpg
    • Das exportierte Bild mit Paint öffnen (Rechtsklick -> Öffnen mit -> Paint)
      ba319.jpg
    • Mit STRG+A alles markieren, und so verschieben, dass der gewünschte Bereich mehr in die Mitte kommt. Ein Teil des Bildes wird dadurch weiß. Die bebaubaren Kästchen sind immer in der Mitte der Karte und damit auch in der Mitte der Höhenkarte. Wenn man die exportierte Karte verschiebt, schiebt man quasi das Terrain unter den bebaubaren Kästchen herum. Den weißen Teil des Bildes der Einfachheit halber komplett schwarz einfärben (schwarz = Höhe 0)
      ba437.jpg
    • Datei einfach wieder am selben Ort abspeichern (STRG+S), Mit Alt-Tab (oder Klick auf die Taskleiste) wieder in das Spiel wechseln.
    • Nun sollte man möglichst (zurück) ins Hauptmenü gehen, und eine neue Karte erstellen (Werkzeuge, Karten Editor, Neu). Man kann auch die Höhenkarte in die alte Karte improtieren. Beim importieren von Höhenkarten wird allerdings nur das Terrain angepasst. Straßen, Bäume, Schienen, Fahrwege, etc... bleiben unangetastet und können dadurch ungewollte Ergebnisse erzeugen!
    • Dort nun auf "Importieren" klicken, und die frisch gespeicherte Karte laden, und als erstes den Meeresspiegel einstellen und das Wasser auf "Meereshöhe zturücksetzen"
      ba443.jpg alex957_20130929_0033.jpg
    • Den vorher mit Schwarz gefüllten Randbereich (der durch das verschieben erzeugt wurde) kann nun mit den normalen Terraforming-Tools ausgebessert werden.
    • Jetzt kommt das, was am meisten Zeit kostet: Das setzen der Straßen, Schienen, Wälder, Felder, Wasserwege, Flugrouten, etc... (Beachte die Checkliste) Auch nicht vergessen: Man kann das Start-kästchen frei wählen.


    Vorher:
    alex957_20130929_0035.jpg
    Nachher:
    alex957_20130929_0036.jpg


    Edit:
    Wenn Du echte Karten nutzen willst (davon gehe ich anhand Deines Bildes mal aus) , kannst Du die (statt bestehende Karten zu verschieben) auch direkt hier besorgen: http://terrain.party/
    57673.jpg
    Einfach den blauen Bereich dahin ziehen, wo Du die Karte generieren möchtest, und dann mit einem Klick auf die "Wolke" die Heightmaps exportieren. Diese werden in einer zip heruntergeladen. Das beste Bild (nicht verpixelt, keine fehlenden Stellen) in den heightmap Ordner von Cities Skylines kopieren und dann im Editor importieren.

  • Genauso wie du es beschrieben hast hab ich es auch gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Leichter als gedacht :) Das mit den echten Karten hab ich auch ausprobiert und das ergebnis war totaler Murks. Die Halbinsel wurde zwar halbwegs abgebildet, hatte aber überall Wellen und Löcher !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!