Baukasten Gewerbegebiet

  • Nachdem ich gestern meinen Baukasten für große und stark befahrene Industriegebiete vorgestellt habe (siehe dieser Thread, leider durch meinen Ursprungspost im Problem-Forum gelandet) habe ich passend dazu nun auch einen ersten Gewerbegebiet Baukasten erstellt.


    Warnung: Dieses Gebiet macht sich die aktuell vorhandene Spielmechanik komplett zu Nutzen! Wer das als "exploiten", "cheaten", "bugusing" etc. ansieht hat ein Anrecht auf seine Meinung. Aber keiner zwingt einen diese hier kundzutun. Weder ich, der das gebaut/herausgefunden hat noch die, die es (aus)nutzen wollen werden sich durch die Meinung anderer "bekehren" lassen!


    Beizeiten bastel ich sicherlich noch ein, für einige, weniger anstößiges Gebiet.


    Die Anordnung der Straßen basiert auf der Tatsache, dass zum jetzigen Stand weder Service-, noch Lieferfahrzeuge einen Rückweg zum Ursprungsort benötigen. Haben sie ihren Dienst erfüllt und finden nicht zurück, despawnen sie einfach. Da Gewerbegebiete nichts für den Export zur Verfügung stellen gibt es in diesem Gebiet nur Einbahnstraßen-Sackgassen.


    Da ich noch nicht 100% sicher bin, ob Bewohner das ebenso locker sehen habe ich Platz für bis zu vier U-Bahn Haltestellen sowie passende Fußgängerzonen eingebaut.


    So sieht das Ganze im fertig gebauten Zustand aus (besteht aus nur drei Teilen):


    wisim-welt.de/wsc/attachment/5124/


    Die Versorgungsgebäude (Feuerwehr, Polizei, Krematorium und Krankenhaus) kann man wie beim Industriegebiet einfach an die Einfahrt kurz vor der ersten Kreuzung setzen und sie versorgen das gesamte Gebiet. Die Müllverbrennung kann am Bahnhof platziert werden.
    Problematisch ist nur, dass der Bahnhof selber nicht im Einflussbereich ist (bzw. sein kann). Man kann aber einfach aus einer der Sackgassen selbst eine Verbindung hinziehen und ihn somit mit bedienen.


    Falls jemand Lust hat, sich das mal ingame anzuschauen: In meinem Workshop gibt's die drei Teile zum runterladen inkl. Baubeschreibung.
    Viel Spaß damit.


    Grüße aus Kapstadt


    Edit
    Hier eine bildliche Beschreibung wie es gebaut werden muss:


    Teil 1 und Teil 2 verbinden:
    Öril - Seite 4.jpgJekaterinburg.gif


    Teil 3 an allen vier Ecken anbauen:
    4 in 1.png


    Die Zufahrtsstraße als 6-spurige Einbahnstraße vervollständigen:
    LFP Modelle zum Release.jpg


    Fertig


    Hier noch ein Bild wo die Service-Gebäude und U-Bahn Stationen am sinnvollsten platziert werden:
    LFP Modelle zum Release.jpg


    Die Größe des Gebietes ist so gewählt, dass kleine Gebäude gerade ausreichen (Feuerwehr/Polizei/Krankenhaus)

  • Hihi, das Spiel hat echt Humor :)


    Nach längerem Testen ist nun klar, wie die Bewohner auf mein Gewerbegebiet reagieren.
    Auch wenn es makaber ist: wer so blöd ist und nicht per U-Bahn einreist, fährt mit dem Auto in ein Gebäude und bleibt dort bis er stirbt.
    Wer ins Einkaufszentrum of no return fährt ist für den Rest seines Lebens von der Straße. Zumindest solange man sie beobachtet/verfolgt.


    Da kein negativer Einfluss auf Arbeitsplätze bzw. positiver auf Arbeitslosigkeit eintritt gehe ich zzt. davon aus, dass die Einwohnersimulation ziemlich oberflächlich ist.


    Aber: Das Gebiet funktioniert so wie es ist.


    Es gibt jedoch eine Möglichkeit seine Einwohner vor dem Tod zu bewahren, zumindest die, die kein Auto in der Hosentasche haben. Einfach die Gewerbegebiete von der Straße abkoppeln und nur per Zug beliefern lassen.

  • Nachdem mir meine sterbenden Bewohner doch arg leid taten habe ich nun ein zweites Gewerbe-Grid in meinen Workshop hochgeladen.


    Auch hier kann man, sofern gewünscht, zumindest den Lieferverkehr so anbinden, dass er nach getaner Arbeit ordnungsgemäß despawnt:
    wisim-welt.de/wsc/attachment/5162/
    (Lieferverkehr vom Bahnhof kommt zwar rein aber nicht wieder zurück zum Bahnhof)


    Wie üblich kann man durch geschickte Platzierung an der Ein- oder Zufahrtsstraße sämtliche Servicegebäude platzieren um das Areal zu befriedigen.


    ÖPNV ist zwar nicht nötig, aber falls man eine U-Bahn Anbindung erstellen will sollte man die Station/en möglichst an die Zufahrtsstraße bauen und zwar nach dem kleinen Stück 2-Spur Einbahnstraßen. Nur für den Fall, dass die Fahrgäste wundersamerweise einen PKW aus der Hosentasche zaubern.


    Zusätzlich dazu habe ich auch noch modulare Wohn- und Bürogebiete hochgeladen, die auf dem gleichen Prinzip basieren. Bei sämtlichen Versionen ist der Verkehr im Distrikt selber absolut flüssig:
    Wimm_20130729_0000.jpg
    (Beispiel eines dreiteiligen voll besiedeltem Wohn(Level 5) und Büro(Level3) Gebiet "ohne" ÖPNV - die Busse die rumfahren sind nutzlos und nur fürs Levelup Büros Level 3 eingebaut)


    Spannender sind dabei die Zufahrten. Ich rate von Autobahnen ab und würde eher 2 6-spurige Einbahnstraßen als Zu- und Abfahrten empfehlen.
    Dass die Zufahrts-/Abfahrtsstraßen nicht direkt verbunden werden sollten versteht sich von selber.


    Hoffe es gefällt.

  • Moin @Ivan1914


    Ich nutze ja mittlerweile seit einigen Städten recht motiviert dein Industrielayout und finde es immernoch gut.


    Da ich jedoch nicht so ganz will, dass meine armen Leute und Lieferanten ewig in Einkaufszentren schmoren müssen, wollte ich dich fragen ob du eine Idee hast wie man solch ein Layout so umstellen könnte, dass es auch real sinnvoll wäre mit Ein- und Ausgang. Desweiteren wäre meine Frage ob du empfehlen könntest (oder was du von der Idee hälst) dein Industrielayout in Klein für das Gewerbe zu nehmen ( Dann natürlich mit Bäumchenstraßen )?

  • Moin Ishtaron,
    freut mich, dass Dir mein Industriegebiet gefällt.
    Bzgl. Gewerbegebiet schau mal einen Post weiter oben. Habe nämlich eins gebaut das nicht -zwingend- das insta-despawn Feature verwendet. Man kann aber, wenn man mag, den Zulieferverkehr entsprechend einrichten.


    Die Ausfahrt habe ich absichtlich offen gelassen. Kannst du zusammenfügen wie du magst/es brauchst. Nur verbinde sie nicht direkt mit der Zufahrtsstrasse.


    Um die Frage noch fix zu beantworten: ja man kann das Indu es auch fürs Gewerbegebiet nehmen, ist aber ob der Strassenanzahl+Grösse völlig überdimensioniert und zu teuer.

  • Ah super,dass habe ich irgendwie ziemlich überlesen.


    Heißt hier ist geplant, das Gewerbegebiet nur über Bahnhof mit Güter zu versorgen und zu hoffen, dass über die Straßen nur Bürger mit ihren Autos kommen?


    Und mit Lieferverkehr vom Bahnhof werde ich einfach ne 2 spurige Einbahnstraße von links unten zum Bahnhof ziehen :D


    Vielen Dank

  • Selbst wenn sowohl Personen als auch Waren auf der Straße sind ist es in dem Gebiet selber absolut ruhig.


    Problematisch wird es erst, wenn Du mehrere dieser Blöcke nebeneinander setzt auf der Verbindungsstrecke. Zwar geht das auch - ich setze normalerweise 2x Gewerbe übereinander daneben dann Dreieblöcke Resi/Büro und falls nötig nochmal Gewerbe - aber der Verkehr zwischendrin wird besonders bei Autobahnen echt heftig wenn auch noch die Lieferwagen da rumgurken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!