[Sammelthread] Läuft das Spiel auf meinem Rechner?

  • @Djingis: Beim Prozessor solltest Du noch etwas zulegen, ansonsten sieht es ok aus. Wenn es einer aus der 4. Generation sein soll, dann zB den 4690.

    Danke dir!
    Es muss nicht zwangsläufig die 4. Generation sein.. bin da zurzeit eh nicht allzu sehr auf dem aktuellen Stand. Habe eben nochmal nachgeschaut. Kann auch gerne die 5. Generation (bspw. 6600K) sein.

  • @Dasch: Von den einzelnen Werten her ein super Gerät.
    4 Kerne mit ca 4 GHz im Turbo, 16 GB Ram und ein leistungsstarker Grafikchip mit ausreichend Grafikspeicher - das klingt doch alles sehr gut! (würde man meinen)


    Einziger "Wehrmutstrotzpfen" bleibt der Zusatz "APU", von dem ich persönlich nicht all zu viel halte, aber mit dem ich auch noch keine wirklichen Erfahrungen gemacht habe. Trotzdem:
    Man muss einfach beachten, dass man hier eine CPU + GPU (in einem Chip) bekommt, zum Preis von unter 100 €
    Für den Preis muss man schon gut suchen wen man nur eine Grafikkarte möchte. Man muss einfach dran denken, dass die APU Lösung dafür gedacht ist, grundlegende Funktionalität in einem Chip gewährleisten zu können ohne dabei wirklich hohen Anforderungen gerecht zu werden, vergleichbar mit Intel HD Grafik (die ja auch mit in der CPU integriert ist).
    Das "Hyper" im "HyperMemory" heißt dabei auch nicht, dass es "Hyper-toll" ist (was die Werbeabteilung damit sicherlich suggerieren wollte) sondern es steht dafür, dass die Grafik-APU sich am Hauptspeicher bedient, wenn der (deutlich kleinere, oder nicht vorhandene) interne Speicher nicht ausreicht.
    Mangels Erfahrungswerte kann ich hier also über die Zukunftsfähigkeit einer AMD APU nicht wirklich etwas sagen ;)
    Ich möchte APUs nicht schlecht reden, will nur daran erinnern, dass man diesen Faktor nicht vergessen sollte.
    Im Zweifel (wen es wirklich mehr Grafikleistung braucht) kann man ja immer noch eine "richtige" Grafikkarte nachrüsten, solange das Mainboard platz dafür bietet.


    Ein Blick auf die Benchmarks zeigt mir, was ich basierend auf der Architektur schon vermutet habe:
    Die AMD Radeon HD 7660D APU sortiert sich in einem Benchmark zwar deutlich über der Intel HD Graphics 4000 Grafik ein, im Vergleich zu "echten" Grafikkarten hat sie aber keine Change und liegt am Ende nur knapp über einer Geforce 630M, was wenn überhaupt untere Mittelklasse in einem Laptop wäre - für mich aber nicht zum Spielen am Desktop geeignet ist. (Mein alter Laptop hat eine 630M eingebaut, C:SL würde da denke ich sogar noch gehen, aber aktuelle Titel sind tabu).


    Anforderungen und Geldbeutel sind verschieden, aber ich (ganz persönlich) werde auch in Zukunft die Finger von AMD APUs lassen, genau so wie ich niemals eine Intel HD Grafik ohne dedizierte Grafikkarte nutzen würde um zu spielen.
    Für Low-Budget, Office-Anwendungen oder Laptops / Smartphones sind APUs (egal ob von AMD, Intel, Qualcomm oder anderen) sicherlich eine Klasse sache um Energie und Platz zu sparen, aber im Bereich "Spiele" für mich keine Option. Was AMD da Intel definitiv voraus hat ist die Unterstützung der meisten Spiele, da die AMD APU (mit Grafik) eben genau wie die dedizierten AMD Grafikkarten eben mit dem normalen Catalyst Treiber laufen. Intel hat da mit Intel HD eine eigene Lösung, die von vielen Spielen nicht unterstützt wird.


    @Djingis: Schau einfach, dass der Prozessor auf das Mainboard passt (falls Du den PC selbst zusammenstellen möchtest). Ich bin mit einem i5-3570 unterwegs, was soweit noch alles gut klappt. Aktuell würde ich wohl zu einem 4590 oder 6600 greifen - je nach Geldbeutel, Mainboad und eventuellen alternativen in diesem Bereich ^^
    Da ich aktuell nicht plane ein System zusammenzustellen bin ich da selbst auch nicht auf dem aktuellsten Stand.


  • @Djingis: Schau einfach, dass der Prozessor auf das Mainboard passt (falls Du den PC selbst zusammenstellen möchtest). Ich bin mit einem i5-3570 unterwegs, was soweit noch alles gut klappt. Aktuell würde ich wohl zu einem 4590 oder 6600 greifen - je nach Geldbeutel, Mainboad und eventuellen alternativen in diesem Bereich ^^
    Da ich aktuell nicht plane ein System zusammenzustellen bin ich da selbst auch nicht auf dem aktuellsten Stand.

    Mein aktueller Stand ist Intel Core 2 Duo E6550 2,33 GHz, 4 GB RAM und ne GeForce 210. Da KANN alles andere nur besser sein, als das :D
    Der PC wird entweder selbst zusammengestellt oder - wenn der Preis einigermaßen passt - auch fertig in der gegebenen Konfiguration eingekauft. Ich werde mich da wahrscheinlich noch einmal ein bisschen einlesen und noch ein, zwei Meinungen einholen. Hast mir aber sehr bei meiner Entscheidung geholfen! Nehme dann lieber ein paar Euro mehr in die Hand um nicht am falschen Ende zu sparen. :)

  • 2,33 GHz, 4 GB RAM und ne GeForce 210

    Da wird es wirklich mal Zeit für einen neuen ;)
    Als alter Intel und NVidia - Nutzer kann ihc nur dazu helfen, aber bei Dir passt es insoweit ja sogar ^^
    Ich (rein persönlich) finde, dass Intel im Momment bei den "guten" i5-Modellen (also den besten aus der i5-Reihe) das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.
    Insbesondere bei Spielen ist ein i5 teilweise besser als ein i7, da die die i7 (ohne zu Verallgemeinern :D ) eher auf mehre Threads ausgelegt sind, die Einzelleistungsvergütung beim i5 teilweise aber besser ist. (Alles natürlich abhängig davon, welche CPUs man vergleicht).
    Daher würde ich aktuell immer noch zu einem top-i5 greifen, um für einen in meinen Augen angenehmen Preis das Maximum rauszuholen.
    Welche Grafikkarten bei NVidia in Frage kommen, lässt sich mittels Benchmark-Listen ja recht schnell zusammensuchen :)
    Freu mich Dir geholfen zu haben, viel Erfolg bei der PC-Suche ;)

  • hi,
    Wechsel doch einfach die Grafikkarte?
    Habe ich auch bei meinem so gemacht und das Spiel läuft Flüssig auf hohen Detail.

    Meine PC Konfiguration

  • Hallo,
    vom Prozessor her ist das Ok, aber von der Grafikkarte eher nicht der hat ne AMD 290 M = Notebookgrafikkarte.
    Habe selber einen I mac mit ner ähnlichen Grafikkarte nur meine ist was höher aber das Spiel Ruckelt dort sehr stark drauf. Ich würde es auf dem I mac lassen..

    Meine PC Konfiguration

  • ja, würde ich machen. Oder falls du den I mac hast kannst du es ja mal Probieren ob es darauf gut läuft, weil ich habe die Erfahrung gemacht das es nicht gut auf meinem Imac läuft.

    Meine PC Konfiguration

  • hi community,


    Ich wollte mich mal schlau machen und wissen, ob cities skylines mit diesen Daten laufen würde.
    ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche allen einen wunderschönen Tag.



    AMD A10-8700P APU Quad-Core, 8GB, 1TB HDD, AMD Radeon R7 M360 2GB, Windows 8.1

  • Hallo,
    könnte vielleicht Probleme bei deinen Prozessor haben. Aber ansonsten müsste es mit den anderen Sachen klappen, da das Spiel eh nur auf halber Leistung mit dem Prozessor läuft und mehr auf Ram zugreift was bei mir der Fehler war kann es laufen, warte mal lieber ab was andere hier noch schreiben.

    Meine PC Konfiguration

  • Hi,
    bei dem Rechner oder Laptop sieht es nicht besser aus, da die GeForce 840M eine notebook( Laptop Grafikkarte ist) damit habe ich selber nicht viel Erfahrung. Mit dem Prozessor wäre es diesmal gut aber halt die Grafikkarte, vielleicht melden sich hier auch noch andere die damit Erfahrungen gemacht haben.

    Meine PC Konfiguration

  • Hi,
    Müsste ohne Fehler alles laufen, schätze ich. Manche haben ne GTX 570 und da läuft es auch gut. Vielleicht Melden sich hier noch n paar

    Meine PC Konfiguration

  • Also mit der Grafikkarte (wenn man es denn überhaupt so nennen mag) wird das eher schwierig bis unmöglich das Spiel bei größeren und wahrscheinlich auch schon bei kleineren Städten flüssig zu spielen.
    Generell versteh ich nicht so ganz wieso du bei einer solchen Oberklasse CPU eine Grafikkarte hast, die wenn überhaupt, minimal besser als die On-board Grafik der CPU ist.
    Wenn du vor hast mit dem PC moderne Spiele zu spielen solltest du darüber nachdenken dir eine neue Grafikkarte zuzulegen.

  • Als ich den Rechner zusammenstellte war Videoschnitt Priorität und ich musste aus finanziellen Gründen an der Grafikkarte sparen. Da Cities: Skylines mich reizt, ich mich aber überhaupt nicht mehr mit Gaming-Hardware auskenne, wollte ich hier mal fragen. Ich werde mir das Spiel wohl lieber noch aufheben, bis ich eine neue Grafikkarte hab. Danke für die Hilfe!

  • Core i5-4210M, 8GB, GeForce 840M 2GB, Win8.1

    Das sollte auf jeden Fall zum Spielen reichen, vermutlich sogar bei größeren Städten noch relativ flüssig.


    @'Cities IN Motion | Mac':
    Eine GT 610 ist deutlich schwächer als eine GTX 570, bei NVidia sind die letzten beiden Ziffern wichtiger als die erste:

    Zur Geforce Nummerierung die erste Ziffer ist grob gesagt die Baureihe, die letzten beiden Ziffern die "Klasse". Eine 710 ist somit schlechter als eine 660. (ganz grob zur Übersicht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!