[Sammelthread] Läuft das Spiel auf meinem Rechner?

  • Bei mir läuft es mit folgendem Laptop bei 110k Einwohnern, es ruckelt leicht aber auch auf höchsten Einstellungen noch durchaus spielbar.


    Alienware M15X
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU Q740@1.73Ghz
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
    Arbeitsspeicher: 16GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460Mi

  • Hallo :)


    nachdem ich hier so lese dass doch einige mit vergleichsweise guten PCs Probleme haben wollt ich auch mal fragen ob es bei mir laufen wird. Hab zwar eh schon bestellt, aber Amazon braucht ewig momentan aufgrund der großen Nachfrage und deswegen könnt ich evtl. sogar noch stornieren.


    Packard Bell PC
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8200, 2,33 GHz, Cache: 2x 2MB
    Arbeitsspeicher: 4 GB
    Grafikkarte: Nvidia G100 512 MB
    Betriebssystem: Windows Vista, 64 Bit
    Festplatte: 640 GB


    Denke, wenns ein Problem gibt dann mit der Grafikkarte oder evtl. auch mit dem Prozessor.

  • So, Amazon war nun doch etwas schneller und das Ding lag heute im Briefkasten.


    Also zum laufen hab ichs zwar bekommen, aber es ist quasi unspielbar. Ruckelt extrem und reagiert sehr verzögert obwohl ich schon die Einstellungen runtergeschraubt habe. Hab mal paralell den Task-Manager laufen lassen. CPU-Auslastung war nicht auffällig. Nie groß über 50 %. Kann ich somit davon ausgehen das es an der Grafikkarte liegt? Oder gibts noch eine Möglichkeit um das genau herauszufinden?


    Weil wenns an der Grafikkarte liegt könnt ich auch die GTX 260 nachrüsten. Gibts gebraucht ja schon um die 30 €. Wenns aber doch der Prozessor ist lass ichs sein, das rentiert sich bei dem PC nicht mehr so viel reinzustecken.

  • Es liegt definitiv an der Grafikkarte @David93. Eine G100 ist nicht mal ansatzweise fürs spielen gedacht. Die reicht gerade so zum Filme schauen ;)
    Wenn Du mehrere als Pong spielen willst solltest Du dringend eine neue GraKa besorgen!
    Zur Geforce Nummerierung die erste Ziffer ist grob gesagt die Baureihe, die letzten beiden Ziffern die "Klasse". Eine 710 ist somit schlechter als eine 660. (ganz grob zur Übersicht)
    Die G100 muss definitiv weg, so viel ist klar. Ob sich ein " upgrade" auf die auch schon extrem veraltete 260 lohnt ist fraglich... Ich persönlich würde unter 660 nichts kaufen, wenn es sehr knapp ist mit dem Geld dann vielleicht noch eine 460.

  • Ich bin da momentan nur so am rumgeizen mit der Hardware weil der ganze PC in ca. einem Jahr sowieso rausfliegt und ich mir einen neuen holen will. Von daher hab ich keine große Lust jetzt noch viel Geld in ein Gerät zu stecken das anschließend weg kommt.
    Wobei ich ja die Grafikkarte wenn ich gleich ne gescheite kaufe evtl. auch im Anschluss noch verwenden könnte. Ich werds mir mal nochmal durch den Kopf gehen lassen und ein paar Preise vergleichen und dann entscheiden.


    Mir war nur wichtig schonmal zu wissen das der Prozessor ausreichend ist. Weil hier lohnt nachrüsten finanziell dann definitiv nicht mehr.


    Danke! :thumbup:

  • Je nach Mainboard (verwendete PCI-Art) und Netzteil (Leistungsaufnahme!) kann es sich wirklich lohnen direkt zu einer guten GPU zu greifen und die dann für das neue Gerät einfach zu übernehmen. Wenn eine "richtig gute" durch irgendwelche Begrenzungen aktuell nicht geht, dann ist es auf jeden Fall verständlich für die Übergangszeit so günstig wie möglich einzukaufen :)

  • Hallo Forenmitglieder ... ich hoffe ich bin im richtigen Forenbereich

    Vorerst mal Danke für die Bemühungen ... immer wieder die gleichen Fragen ... Danke im Voraus.
    Kurz zu meinem - vlt. zukünftigen Mac-Book Pro:
    Mac Book Pro Modell 2012
    Intel Core i7 QUAD Core mit 2.3Ghz
    8GB DDR3 SDRAM mit 1600Mhz
    256GB SSD ( Samsung )
    Mit DUAL Grafikkarten
    Intel HD4000
    NVidia GeForce GT650M - dedizierte Grafikkarte

    die Frage dazu: wird das Spiel darauf funtionieren? Vor allem aber auch im Hinblick auf Detailstufen / größere Städte ..

    Danke Euch

    Ansonsten würde es wohl das MSI GT72-2QD81FD werden:


    Intel® Core™ i7 (4. Generation) 4720HQ Prozessor Haswell Taktfrequenz 4x 2.60 GHz TurboBoost bis zu 3.60 GHz Cache 6 MB
    Arbeitsspeicher
    8 GB , DDR3L SDRAM Taktung PC3 12800 (1600 MHz)
    Grafik-Speicher Art GDDR5 Hersteller NVIDIA Grafikkarte NVIDIA® GeForce® GTX 970M
    Dedizierter Speicher 6144 MB

    ... ich nehme mal an, das wäre ok, der Unterschied zum Mac-Book dürfte wohl sehr spürbar sein ...

    lg. aus Wien

  • Hallo, ich bin ebenfalls am überlegen, mir das Spiel zuzulegen. Da ich viel unterwegs bin, frage ich mal, ob mein Laptop das Spiel packt. (Muss ja nicht auf maximalen Settings sein ^^)


    Laptop:
    Acer Aspire E5-571G-544E
    Intel Core i5-4210U mit 1,7 GHz (Turbo Boost 2,7GHz)
    Nvidia Geforce 840M 2GB
    8GB DDR 3
    Windows 8.1


    Danke schonmal im Voraus :)

  • Hallo zusammen,


    das hier ist meine aktuelle Konfiguration:
    i5 4300U (dual core 2.9GHz)
    8GB Ram
    intel HD4000
    1920x1080 (FHD)
    SSD Platte


    Mir ist schon klar, dass die Grafikkarte ein Problem ist, aber würde das Spiel überhaupt bei mir laufen?
    Und welche/n GraKa / Prozessor bräuchte ich denn um bei der Auflösung ruckelfrei spielen zu können?


    Danke!!
    :)




    Nachtrag: Ich nutze Linux (Ubuntu) ist das ein performancetechnisch ein Problem?

  • aber würde das Spiel überhaupt bei mir laufen?

    CPU und RAM sind okay.

    Und welche GraKa [...] bräuchte ich[...]?

    Vor allem bräuchtest Du erst ein mal überhaupt eine Grafikkarte. Intel HD4000 ist ur eine Grafikeinheit, keine eigenständige Karte und damit auch nicht fürs Spielen geeignet.


    Meine Meinung (Stand Q2/2015, nur bezogen auf NVidia Karten):
    Besonders aspruchsvoll ist C:SL eigentlich nicht. Im Bereich der NVidia-Gaming Karen (GTX) würde ich als Einsteiger vll eine entspante GTX 650 (≈ 100€) oder GTX 660 (< 200 €) nehmen. wobei man ab 200 € aufwärts dann auch schon mit einer 770er oder 960er am Start wäre. Über 300 € geht es dann Richtung GTX 970 und damit Highend-bereich. (Hier würden mir wahrscheinlich sämtliche Fachzeitschriften widersprechen, alles unter 600€ kann ja kein Highend sein :D ). 400 € sind so meine psychologische Grenze, mehr als 500 € würde ich persönlich für eine Grafikkarte niemals ausgeben. Zum einen aufgrund des Preisverfalls (dauernd neue Modelle), zum anderen ebbt die Steigerung der Leistung im Vergleich zur Preissteigerung im oberen Bereich deutlich ab.
    Für den ganz knappen Beutel kann man eventuell auch eine GT Karte (eigentlich nicht fürs Gaming gedacht) benutzen. Empfehlen würde ich das aber nicht. Wenn es wirklich unter 100€ sein sollten, dann maximal noch eine x40er Karte (zB GT 640) für ca 80 € oder einfach gebraucht zuschlagen.


    Linux ist kein Problem, solange die Grafikkate eingebaut und die entsprechenden Treiber installiert sind. Die Treiber werden einem automatisch Angebote, hier sollte man zum Spielen dringend die originalen Treiber von NVidia benutze.
    ATI war unter Linux damals eine Katastrophe, wie das heute (mittlerweile AMD) aussieht, weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es besser geworden ist, aber ob man mit AMD unter Linux gut spielen kann, kann ich nicht versprechen - hier würde ich mich vorher informieren oder einfach NVidia nutzen :)

  • Entscheidungshilfe neue CPU benötigt.


    Hallo ich bräuchte mal eure Entscheidungshilfe in Sachen neue CPU für Cities. Am liebsten basierend auf euren Erfahrungen.
    Altuell spiele ich mit einem Intel G 2020, Radeon HD 7750, 8GB Ram. Damit läuft das Spiel für mich auch sehr annehmbar auf hohen Details. Allerdings merke ich ab ca 40-50000 Einwohnern schon ein merkliches Ruckeln. Deswegen sollte ein neuer Prozessor her. Zur Auswahl würden aufgrund des beschränkten Budgets folgende Sachen stehen.


    AMD FX 6300 mit neuem Mainboard (ca. 160€)
    Intel i5 3450 (150€, kein neues Board da altes nutzbar)
    Intel i3 4170 mit neuem Board da anderer Sockel (ca. 160€)


    Der AMD hat den Vorteil der 6 Kerne und 6 Threads, die Intel jeweils 4 Threads, aber ich kenne keinen der Prozessoren in der Leistung bei Cities.


    Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen welcher Prozessor am besten mit Cities läuft. Sonstige Sachen werden mit dem PC kaum gemacht, also da muss keine Rücksicht genommen werden.


    Danke und Grüße doctore

  • Mehr Kerne sind bei Spielen kein unbedingter Vorteil, bei vielen Spielen kann man schon glücklich sein, wenn überhaupt zwei Kerne sinnvoll genutzt werden. Vier Kerne sollten im Großen und Ganzen eigentlich reichen.
    Ein i3 ist nicht unbedingt die erste Wahl als Spiele-CPU, erst recht nicht für eine Simulaion wie Cities. Am Anfang wird es noch ohne Probleme flüssig laufen aber mit steigender Einwohnerzahl geht der ruckelfreie Spaß den Bach runter.
    Daher würde ich bei der gegebenen Auswahl zum 3450 raten. Da alle 3 Prozessoren gleich teuer sind, aber beim 3450 kein neues Mainboard fällig wird könnte man auch drüber nachdenken einen besseren i5 aus der 3xxx Serie zu kaufen. Ich bin momentan mit dem 3570 unterwegs und kann Cities bisher ruckelfrei spielen - der hat aber auch 3.4 GHz (3.8 GHz "Turbo" bei Bedarf) im Vergleich zu den 3.1 GHz vom 3450.

  • Das mehr Kerne nicht unbedingt besser sind ist mir klar, aber cities sollte schon von mehreren Threads profitieren. Das wurde so auch in den verschiedenen Interviews kommuniziert. Das der i3 nun viel zu schwach sein soll kann ich ja fast nicht glauben. Wie gesagt ich Spiele aktuell mit einem G2020 der hat 2 Threads und 2,9GHz und komme damit bis Ca 40-50000 Einwohnern auf hohen Details ohne Probleme hin (Fps zwischen 25-40) und der i3 sollte deutlich stärker sein (Vergleich cpu-boss, gamedebate usw.)

  • Hallo bin am überlegen mir ein neues Notebook zu kaufen und bin eigentlich kein großer Zocker außer für solche Spiele wie Sim City oder jetzt dieses. Meint ihr mit folgendem System hab ich länger Spaß an diesem Spiel?
    5th Generation Intel® Core™ i5-5200U Processor (3M Cache, up to 2.70 GHz)
    8 GB DDR3L-Speicher (1 x 8 GB), 1.600 MHz
    SATA-Hybridfestplatte, 500 GB (5.400 1/min), 8 GB Cache
    Intel® HD-Grafik 5500


    alternative mit:
    5th Generation Intel® Core™ i7-5500U Processor (4M Cache, up to 3.00 GHz) und 250 SSD bei gleichem Grafikchip


    Mir macht die Grafikkarte sorgen, meint ihr die HD 5500 ist gut um mit guter Grafik zu spielen?


    wollte mir nur ungern wegen dem Spiel ein Notebook mit richtiger Grafikkarte leisten...

  • Intel HD Grafik ist nicht für's spielen geeignet. Hier geht es vor allem darum, im günstigen Segment auch Gerte ohne Grafikkarte anbieten zu können, die trotzdem einfache 3D Anwendungen im Bereich Office und Web sowie HD Videos ruckelfrei darstellen können. Viele Spiele, inklusive Cities Skylines, unterstützen Intel HD Grafiklösungen explizit nicht.

  • Intel steigert sich zwar von Grafikeinheit zu Grafikeinheit, allerdings ist die 5500er vermutlich noch zu schwach, um CSL flüssig zu spielen. Selbst konnte ich nur die Intel HD4000 testen. Auf dieser läuft das Spiel definitiv nicht flüssig.
    Die einfache Geforce 820M soll schon 10 bis 30% schneller als die HD5500 sein. Wenn überhaupt, werden die Anforderungen nur minimal erfüllt. Für eine Neuanschaffung kein guter Ausgangspunkt. Wenn du mit dem Laptop spielen willst, such dir ein Modell mit einer zusätzlichen NVIDIA-Grafik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!