• Hallo,


    hier möchte ich euch über mein erstes Kartenbau-Projekt auf dem Laufenden halten: Die Hansestadt Rostock. Neben meiner Herkunft hat mich auch die Karte für CiM1 von ES89 dazu inspiriert. Die Karte wurde mit dem europäischen Stadtset erstellt, außerdem habe ich alle Gleisanlagen (Straßenbahn, S-Bahn/Regionalverkehr) direkt in die Karte integriert.


    [color=black]Aktuelle Version(en):

    1.2.2
    -Fehler behoben: Kraftwerk 2x vorhanden


    Diese Karte wurde mit dem Kartengenerator "maps4cim" erstellt.

  • Es sind wieder neue Stadtteile entstanden:
    -Schmarl, Groß Klein, Lütten Klein und Lichtenhagen sind die ersten fertigen Plattenbau-Siedlungen. Sie verfügen zudem über Anschluss an Straßenbahn und S-Bahn.
    -Anstatt der Werften (Werftgebäude gibts im Editor leider nicht :( ) steht vor den Toren von Warnemünde ein größeres Industriegebiet.
    -Außerdem sind die HanseMesse und der IGA-Park fertiggestellt.

  • Hier nochmals ein Überblick über neue Stadtteile (Toitenwinkel und Dierkow) mit den anderen fertigen Stadtteilen im Hintergrund.


    Außerdem hab ich ein Bild von Warnemünde beigelegt, mit der Frage:
    Kann man den AKW-Kühlturm als Leuchtturm-Ersatz (hinter der Kirche) stehen lassen oder gibt's da bessere Möglichkeiten???

  • Und nun erstmals "belebte Bilder" aus den fertigen Teilen der Karte:


    Bild 1: Eine S-Bahn erreicht in Kürze den Endpunkt "Warnemünde".
    Bild 2: Eine Straßenbahn der Linie 1 an der Haltestelle "Friedensforum" (Toitenwinkel).
    Bild 3: Drei Straßenbahnen begegnen sich am Kröpeliner Tor.
    Bild 4: Am zentralen Knotenpunkt "Steintor" herrscht immer reges Treiben!
    Bild 5: Eine Fähre hat soeben den Stadthafen erreicht, zur Innenstadt kommt man zu Fuß in wenigen Minuten.
    Bild 6: Am Seehafen treffen sich nicht nur Schiffe aus aller Welt, sondern auch einige Buslinien.

  • Schön, dass die Karte euch gefällt, bei meiner ersten Map hätte ich mehr Kritik erwartet (Kritik ist natürlich auch gern gesehen :D). Da lege ich gern einen Gang zu und arbeite am Süden weiter. Übrigens bilden sich bisher auch unerwartet wenige Staus - selbst die City ist weit von einem Verkehrschaos entfernt!

  • So, das Rostocker Stadtgebiet ist fertig. Jetzt fehlt nur noch das westliche Umland. Hier wieder ein paar Bilder aus dem Rostocker Alltag:


    Bild 1: Auch das Rostocker Umland will bestens erschlossen sein.
    Bild 2: Willkommen in einem der schönsten Stadtteile Rostocks: Reutershagen.
    Bild 3: Von der Fähre aus hat man einen traumhaften Blick auf die Ostsee.
    Bild 4: Auch nachts ist in der Innenstadt einiges los.
    Bild 5: Am Rahnstädter Weg begegnet ein Tatra noch recht neuen Wohnungen.
    Bild 6: Auch die Südstadt ist inzwischen fertig.
    Bild 7: Am Knotenpunkt "Dierkower Kreuz" steigt man von der Tram zu den Bussen in kleinere Stadtteile um.


    Eine erste öffentliche Version kommt irgendwann im Laufe des Monats...

  • Update 1.1 erscheint (wenn alles gut geht :/ ) diesen Freitag. Mit dabei ist eine komplett neue Innenstadt (alle Gebäudepositionen neu), optimierte Einkaufszentren und ein paar kleinere Änderungen.
    Für Update 1.2 hätte ich dann noch detailliertere Strände in der Hinterhand. ^^

  • Es hat doch etwas länger gedauert, aber hier ist sie:


    Rostock Version 1.2


    Die größte Neuerung fällt sofort ins Auge: Entlang der Straßenbahnstrecken, die aus der City nach Osten (östliches Plattenbaugebiet) führen gibt es nun aufwendig gestaltete Hecken und Grünflächen. Die anderen Strecken werden natürlich auch in nächster Zeit "aufgewertet".


    Der neue Markt ist deutlich größer geworden und enthält auch einen dem Original nachempfundenen Springbrunnen. Falls jemand einen Tipp hat, wie man realitätsnahe Marktbuden hinbekommt, nur zu! ;)


    Nachdem ich endlich weiß, wo es liegt, konnte ich auch das große Kohlekraftwerk am Seehafen nachbauen. Dank des großen Turmes kann man es bereits von Weitem erkennen.


    Ich hoffe, ich konnte einige zum Testen begeistern... :D

  • Endlich: Rostock geht mit Version 1.2.1 in den Endzustand über!


    Link: Rostock Version 1.2.1


    Nach den Oststrecken sind nun auch entlang des restlichen Straßenbahnnetzes Hecken entstanden. Nebenbei erwähnt: Diese sind nicht wahllos platziert worden, sondern dem originalen Zustand nachempfunden!


    Außerdem gibt es jetzt auch in der Region Haltepunkte für die S- und Regionalbahnen.


    Einige Kreuzungshaltestellen und der ZOB (südlich vom Hauptbahnhof) bekamen nun großzügige Überdachungen. Das macht die betroffenen Stationen wesentlich imposanter!


    Zu guter Letzt gibt es nun die Karte nicht mehr nur hier, sondern auch im Steam Workshop.


    Damit ist die Arbeit (zumindest für die nächsten Monate) beendet und ich arbeite an anderen Projekten.
    Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich sehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!