Wie würde Euer CIM3 aussehen?

  • Wenn alle Autos versuchen den Stau zu umfahren, gibt es auf der Hauptstraße keinen Stau mehr, sondern in den Nebenstraßen. Finde das Fahrverhalten an sich ganz realistisch, es wird versucht den direktesten bzw schnellsten Weg zu nehmen. Viel Spannender würde ich finden, wenn CiMs ihre Ziele aus beiden Richtungen anfahren können. Sofern möglich, versucht ein CiM sein Ziel immer rechtsseitig zu erreichen, das heißt er macht irre Blockumfahrungen nur um auf der rechten Straßenseite zu landen, das ist vollkommen unsinnig. Dann soll er eben einfach so über die Straße gehen, sofern der Verkehr es zulässt, oder an einem manuell gesetzten Fußgängerüberweg.

  • Was auch cool wäre wenn man machen könnte das man zum Beispiel machen kann das bei Straßen und allen nur auf 1 Seite ab einen bestimmten stellen nur auf einer Seite mehr spuren sind und mehr das man Situationen machen kann wie zum Beispiel (Anhang unten und auf: WWW.drehscheibe-online.de) machen kann. Was auch cool wäre wenn man mehr Flexibilität einbauen könnte. Das man selber entscheiden kann wo z.b.
    eine Linksabbieger spur ist und wie viele. Das man Schienenkreuzungen machen kann. Das man in einer Straße nicht nur wo eine Kreuzung ist eine Weiche hin bauen kann sondern auch so und das man auf einer Allee In der Mitte auch Weichen machen kann und das man auch entscheiden kann wie lang oder scharf. Das wäre auch noch cool. Ach ja, Doppeltraktionen wie der NF8U wäre besonders geil. Natürlich auch noch die Stadtbahn mit den B80D (Düsseldorf) die auch bis zu 4 Wagen hintereinander angekoppelt werden können. Dafür muss man dann aber auch die Bahnsteiglänge anpassen. Niederflur U-Bahnen wären auch geil. Werbung wäre super geil.

  • Funktioniert nur leider nicht.

    Seit wann? Bin ich doof? Ich hatte bisher immer das Gefühl gehabt, dass das sehr wohl funktionierte. Die Kosten sind mir ja wurscht.


    Tja hier habt recht... Hab das mal mit mit einem Teststrecke (Diagonal über einer leeren Karte) getestet mit drei unterschiedlichen Regelsets.
    und dem. Alle Straßenbahnen kamen mit 30% zurück. Da hab ich mich wohl geirrt. Anderseits ist mir das so nie wirklich aufgefallen.
    Sind meine Linien einfach Kürzer als Eure? Liegt wohl vieleicht daran das ich nicht nach dem Spinnennetz Prinzip auf aufbaue, mit einem Zentralen-Kern.

  • Und bei besonders langen strecken würde ich weniger Haltestellen und mehr einzelne Linien einsetzten. Ist Zwar blöd wegen umsteigen.
    aber besser als Kaputte Fahrzeuge Verspätungen und hängen bleiben in Staus. Man muss daran denken dass das Spiel nicht wirklich real genug ist.

  • Mir ist gerade eine Lösung für die Fahrpläne eingefallen (den wollten manche ja wieder weg haben):
    - Es gibt mehrere Arten von Fahrplänen und jeder kann frei entscheiden welche er nimmt
    Und dann noch was zu den Straßen:
    - Man sollte bei Kreuzungen die Ampeln wegnehmen können (und auch Ampeln setzen), vom Grundprinzip wie automatisch Ampeln gesetzt werden könnte es eigentlich so bleiben wie bei CIM2
    - Höchstgeschwindigkeiten nachträglich änderbar (Standard: Straße in Stadt 50km/h, Landstraße 100km/h, Autobahn 120km/h)
    - grüner Mittelstreifen ohne Platz für Straßenbahn

  • Was ich in ein CiM3 einbauen würde ist,...
    -dass man auf halber/drei viertelter Strecke, den Zug teilen kann. Also müsste es dann die Möglichkeit geben, die Eigenständig-fahrenden Züge zusammenzukoppeln zu Kurz-, Voll-, Langzug.
    -Die Zeit mal ein bisschen realischtischer zu gestalten. Für eine knapp 5km lange Strecke fast 5h? Serious?

  • Ich verstehe eure Begeisterung für eine Trennung von S- und U-Bahn überhaupt nicht. Warum unnötig Möglichkeiten verschenken?
    In Städten wie Karlsruhe und Köln gibt es außerdem Straßenbahnen, die auf EBO-Strecken fahren - sogar zusammen mit anderen "richtigen" Eisenbahnfahrzeugen. Eine solche Situation ist rechtlich bestimmt auch mit U-Bahnen möglich (die ja de jure nichts weiter als Straßenbahnen sind). Dies wäre am praktischsten nachzubilden mit einer einheitlichen Kategorie "Schienenfahrzeuge", die Trams, U-Bahnen, S-Bahnen und Regionalbahnen umfasst.


    Da kommt mir aber noch eine andere Idee: Wie wäre es denn, die Fahrzeuge gar nicht in Kategorien zu unterteilen, sondern für jedes Fahrzeug einzustellen auf welchen Verkehrswegen es fahren kann? Ich denke da an Stadtbahnen, Straßen-Schienen-Busse, Amphibienfahrzeuge... Die Schienen könnte man dann unterteilen in EBO, Tram und U-Bahn, mit verschiedenen Unterhalts- und Baukosten.

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

    Einmal editiert, zuletzt von Mobbing-Opfer ()

  • Da kommt mir aber noch eine andere Idee: Wie wäre es denn, die Fahrzeuge gar nicht in Kategorien zu unterteilen, sondern für jedes Fahrzeug einzustellen auf welchen Verkehrswegen es fahren kann?


    -->



    Verkehrsmittel wie Straßenbahnen / U-Bahenn / S-Bahnen sind nicht an eine Infrastruktur oder eine Art der Haltestelle gebunden.
    Für mich reicht die Unterteilung: Straßengebunden / Schienengebunden.
    Dafür reichen mir dann auch 2 verschiedene Depots und fertig.
    Alle Straßengebundenen Verkehrsmittel (Bus / O-Bus) kann man im Straßen-Depot bauen. Hier sind einfach alle Fahrzeuge aufgelistet. Z.B. könnte man auch einfach den selben Bus einmal mit und ein mal ohne Stromabnehmer kaufen. Unterschiede bieten sich dann zum Beispiel im Verbrauch oder meinetwegen auch dem Unterhalt.


    Dadurch hat der Spieler die maximale Freiheit und gleichzeitig bietet dieses System auch die Maximale "Einfachheit" in Hinsicht auf Verwaltung und vor allem Bau. Damit der Spieler die Linien nach seinem Geschmack Ordnen kann soll die Linienfarbe für jede Linie frei wählbar sein. Mit einem einfachen Klick kann man so seiner Linie eine Farbe zuordnen und sich dann selber entscheiden, ob man zum Beispiel Straßenbahnen / Stadtbahnen / U-Bahnen / S-Bahnen / Pendlerzüge / was auch immer in eigenen Farben kennzeichnen möchte.

  • Ein paar Anregungen für das, was die Fahrzeug-KI leisten sollte:
    http://www.youtube.com/watch?v=uaViW6Pc2MM


    Da das mit den Linien und Haltestellen ein sehr grundlegendes Spielelement berührt, frage ich mal: Wie hättet ihr das Linien- und Haltestellenmanagement am liebsten?

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

    Einmal editiert, zuletzt von Mobbing-Opfer ()

  • Naja, mit der Lösung das ganze in Str./Schienen/Wasser/Luftverkehr zu unterteilen gäbe es ja dann in der Kategorie Schienenfahrzeuge wahrscheinlich solche Fahrzeuge.
    Achso, was mir auch wichtig wäre ist, dass es eine Währung gibt (z.B. CiMo).

  • Ohh wehh ich würde sehr viel verändern, oder besser gesagt anpassen, so ist CiM2 ja Prima,


    - einheitliches Preissystem, ich finde es sehr absurd das nur weil ich U-Bahn fahre mehr zahlen muss wie bei einem Bus. Also ehr nur Zonen und Kurzstrecken, welches Verkehrsmittel ist dann egal
    - bessere Planung der CiMs in Sachen Zielerreichung, umstieg etc. so das man auch mal beruhigt 2-3 Linien an einer Haltestelle und die gleiche Richtung anbinden kann ohne großartiges Sinnloses gewechsel.
    - Gebäudeauswahl: Möchte ich in eher in einer amerikanischen oder europäischen STadt spielen, auch Asien wäre interessant.
    - wieder die Points-Of-Interests einfügen, oder Orte wo sich viele Menschen sammeln, z.B: am Wochenende großer Andrang auf EInkaufszentren, Freizeitparks, Freibäder etc. Wieder Wochenmärkte oder Kirchen/Sehenwürdigkeiten.
    - Museum- und Touristikbahnen
    - die möglichkeit Busbahnhöfe zu erstellen.
    - Das eine Linie nicht immer automatisch nach ihrem Ziel ins Depot zurück kehrt.
    - S- und Regionalbahnen für Karten die ehr eine Region darstellen wie eine große Stadt (somit wieder einführung der Bahnhöfe und Eisenbahnstrecken)
    - Besseres Verhalten der CiMs im allgemeinen, besonders zu Nachfahrten und am WE, heißt wenn von 2 Uhr nachts bis 5 Uhr betriebspause ist das dort niemand zu Bushaltestellen geht, oder das man besser das Nachtnetz planen kann.
    - Realistisches Fahrplanverhalten. Also nicht nur an der 1. Bushaltestelle pünktlich sein, sondern an allen anderen auch... vllt. mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, entweder man ist wirklich sehr pingelig und setzt für alle Haltestellen eine individuelle Zeit (wie im realen Leben) oder man lässt es laufen wie bisher.


    um nur einige Beispiele zu nenne, ich weiß aber auch das alles was ich hier geschrieben habe nur wunsch ist und viel zu aufwändig wäre.
    Obwohl ja heute fast alles möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!