• wisim-welt.de/wsc/attachment/4063/
    Madredo ist inspiriert von Madrid. Da es kein Nachbau ist, habe ich die Stadt Madredo genannt. Da ja die Hauptstadt von Spanien real nicht Madredo heißt habe ich dem Land indem sich die Stadt befindet auch einen anderen Namen
    gegeben. Madredo ist die Hauptstadt von Mespania.


    Der Stadtkern von Madredo besteht aus 2 großen Bahnhöfen und vielen Palästen und Schlössern, Monumenten, da jeder König sich in der Stadt verewigen wollte. Es gibt deshalb mehrere verschiedene Palastgebäude. Die Stadt ist zum Teil auf Hügeln erbaut. Außer San Francisco bot das leider keine der CO Städte. Im Laufe der Timeline entstehen dann die Vororte, Autobahnen, Strecken der Vorortzüge ……. Der Stadtkern ohne Vororte nimmt etwa ¼ der Karte ein und befindet sich im Nordosten der Karte. Zu Beginn im Jahr 1920 ist alles also sehr überschaubar. Wir es aber ncith bleiben. Nicht nur Vororte werden entstehen, auch der Stadtkern verändert sein Erscheinungsbild deutlich.


    Wer die Stadt spielen will braucht neben den Stadt-DLC´s
    auch noch ein paar Downloads, die ich dann auch erwähnen werde.



    Ich habe vor eine Art Story zur Stadt zu schreiben, damit ihr richtig in die Stadtgeschichte eintauchen könnt. Angefangen im Jahr 1920 bis etwa 100 Jahre später. Da sich so etwas nicht ins Spiel integrieren lässt dachte ich mir ich das so: Wenn die Stadt fertig ist veröffentliche ich dazu Bild –und/oder Textdateien für immer 5 Jahre. Also angenommen ihr beginnt im Jahr 1920. Dann öffnet ihr die CiM externen Dateien mit Namen „1920-1924“. Dort ist dann einmal ein Zeitungsartikel, indem steht wichtiges, interessantes und lustiges über die Stadt. Auch die ein oder andere Anspielung auf die Realität sollen dabei nicht fehlen. Dann eine 2. Datei, in der wichtige Personen, wie der Bürgermeister oder König zu euch sprechen und Auflagen und Ziele für den jeweilgen Zeitabschnitt geben. Um nicht alles zu früh zu wissen solltet ihr
    dann z.B. die Dateien „2040-2044“ erst öffnen, wenn ihr soweit gespielt habt.


    Hiermal schonmal die Stadtgeschichte kompakt zusammengefasst:
    Zu Beginn mischt sich der König sehr in die Verkehrsplanung ein. Er will anfangs keine Busse oder Straßenbahnen, nur
    Kutschen. Später will er keine Straßenbahnoberleitungen vor seinem Palast. Außerdem wächst die Stadt nichtmehr, da der König findet die Stadt gut so. Oft in der Story kommt Varcelano, die 2. Größte Stadt der Landes vor, die in gewisser Weise in Konkurrenz zu Madredo steht. Als Varcelano bald mehr Einwohner als Madredo hat entscheiden sich König und Bürgermeister wieder Neubauflächen vor der Stadt freizugeben, damit Varcelano Madredo nicht den Rang abläuft. Der Plan ist die Fabriken in der Stadt abzureißen und vor der Stadt wiederaufzubauen und in der Stadt dann neue Wohnflächen zuschaffen. Jedoch machte man einen formalen Fehler. Vor dem Stadtkern durfte alles entstehen. Niemand in der Stadtverwaltung glaubte jedoch, dass draußen in der Einöde jemand wohnen will. Das war jedoch ein Irrtum. Um es nah zur Arbeit in den Fabriken zu haben und nicht die überhöhten Mieten in der Stadt zahlen zu müssen schießen Hochhäuser vor den Toren der
    Stadt wie Pilze aus dem Boden. Der Bauboom scheint kein Ende zu nehmen und geht über 3 Jahrzehnte. Busse und klassische Metro sind damit hoffnungslos überfordert. Es kommt die Idee für ein Vorortzug-System. Das Cercanias-System entsteht im Laufe der Stadtgeschichte über Timeline automatisch. Ihr müsst das Streckennetz also nichtmehr bauen. Das hat natürlich klare Kostenvorteile. Einfach soll das Ganze aber trotzdem nicht werden. So wird es immer wieder neue Überraschungen gebe. Damit es nicht zu überraschend wird und ihr es auch mitkriegt wird das in den externen Dateien thematisiert. Da die Strecken nicht verändert oder abgerissen werden sollen wird es auch Bauarbeiten auf den Strecken geben. Die Strecke wird dann mit der Timeline unterbrochen und kann bis zum Ende der Bauarbeiten nicht befahren werden. Ihr müsst/solltet dann darauf reagieren. Die Strecke solltet ihr dann natürlich nicht selber wieder schließen, so ist das nicht gedacht. Und
    euer Gewinn wird nicht explodieren, weil der Bürgermeister einen Maximalpreis pro Ticket als Auflage gibt und der nur überboten werden darf wenn der Gesamtkontosdtand ins Minus rutscht. Natürlich könnt ihr auch nach Belieben spielen, ohner euch an Auflagen zu halten.


    Da die Story 100 Jahre gehen soll wird es natürlich mehrere Könige und Bürgermeister geben.
    Es soll dann für jede 5 Jahre einzeln einen Textabschnitt etwas in der Länge der Kurzbeschreibung eben geben.


    Hier schonmal die ersten Bilder der Stadt.
    Screenshot68.jpg800px-Rheingold.jpgScreenshot61.jpgwisim-welt.de/wsc/attachment/4061/



    Mit der Stadt hab ich im Dezember 2012 angefangen. Einige
    Wochen vor CiM 2 verging mir die Lust daran. Dann hab ich mich nur für CiM 2
    interessiert. Das hielt jedoch nicht lange an. Dann kam eine Zeit, wo ich
    werder Lust auf CiM 1 noch auf CiM 2 hatte. Ich hatte Pläne für neue Städte in
    CiM 2. Als klar wurde, dass DLC-mäßig bei CiM 2 nicht viel bei rumkommt hab ich
    mir gedacht warum nicht meine CiM 1 Städte weiterbauen. Wollte Madredo erst garnicht vorstellen, hab aber gedacht ihr sollt
    die Stadt auch bewundern dürfen :-)


    Die Fertigstellung von Madredo ist für 2015 geplant. Vorher wird es nichts. Im Zweifelsfall noch später. Nicht weil mir die Zeit fehlt, sondern weil die Stadt etwas besonderes werden soll. Einige Orte müssen wegen der Timeline doppelt gebaut werden. Nicht zu vergessen die vielen Spielabstürze zwischendurch. Aber mein Ziel ist die Stadt irgendwann fertigzustellen.


    Demnächst werde ich die ersten Stadtteile vorstellen.

  • Holla!


    Das ist ja fantastisch zu hören, was du dir vorgenommen hast. Das verdient schon mal Respekt von mir, dann wenn ich mir vorstelle, dass deine Stadt wächst wo der Spieler nicht weißt, wohin es geht. Ich bin gespannt drauf


    LG aus Dresden. :thumbup: :thumbup:


    Off Topic: Ich baue derzeit an Erfurt im CIM1 (weiß noch nicht, ob mit oder ohne Timeline), es ist mittlerweile nicht einfach, noch den Willen am bauen zu haben.

  • Danke für eure Antworten. Freut mich, dass Madredo euch gefällt.


    Ich würde auch eigene Gebäude erstellen um die Stadt noch einzigartiger zu machen. Ich hätte da genug Ideen. Leider bekomm ich das nicht hin.


    Bevor ich die Stadtteile ausführlich vorstelle kommen erstmal 4 weitere Bilder.


    Die Prachtstraßen und Plätze von Madredo
    wisim-welt.de/wsc/attachment/4114/wisim-welt.de/wsc/attachment/4115/wisim-welt.de/wsc/attachment/4113/wisim-welt.de/wsc/attachment/4112/


    Die Palmen hab ich nachträglich wieder entfernt, weil ich den Eindruck habe die Fressen zuviel Performance. Zum Schluss werd ich das nochmal genauer testen und die Palmen evt. wieder einbauen.

  • Es geht weiter. :D


    Hier eine Übersicht des Stadtkernbereichs mit einer Übersicht aller Stadtteile.
    Stadtübersicht
    wisim-welt.de/wsc/attachment/4198/



    Der Kartenausschnitt zeigt nur knapp 1/4 der gesamten Karte. Dieser Bereich liegt im Nordosten der gesamten Karte.
    Der Stadtkern ist daher eher klein, hat aber einiges zu bieten.


    Fangen wir an mit dem ersten Stadtteil

    :kanzlei: Alvaros Ministerios
    1925 wird beschlossen dem eh schon bestehenden Regierungsviertel nach dem ehemaligen König des Landes Alvaros II zu benennen.
    Der Stadtteil beherbergt die Ministerien und Regierungsbüros.
    Später wird der Stadtteil in vielen Einzelphasen aufwändig modernisiert und vollzieht im Laufe der Timelime einen großen Wandel zu einem modernen Büroviertel, ohne dass dabei alle alten Gebäude verschwinden. Einen Teil des Wandels kann man gut an den Bildern sehen.
    wisim-welt.de/wsc/attachment/4199/wisim-welt.de/wsc/attachment/4200/wisim-welt.de/wsc/attachment/4201/wisim-welt.de/wsc/attachment/4202/

    Den gesamten Wandel des Stadtteils geben die Bilder nur sehr schlecht wider. Es werden in sehr vielen Schritten einzelne Gebäude durch modernere ausgetauscht und Freiflächen mit neuen Büros und Ministerien bebaut. Alvaros Ministerios ist, wie ihr auf der Karte seht, ein eher kleinerer Stadtteil. Er eignet sich gut als zentraler Umstiegspunkt, da Alvaros zentral zwischen den großen Bahnhöfen in Cantesa und Mandrino und dem Flughafen gelegen ist.

    Demnächst wird der Stadtteile Centro Norte folgen.

  • Es geht weiter mit

    Centro Norte

    wisim-welt.de/wsc/attachment/4204/wisim-welt.de/wsc/attachment/4208/wisim-welt.de/wsc/attachment/4205/


    wisim-welt.de/wsc/attachment/4207/wisim-welt.de/wsc/attachment/4206/


    Centro Norte hat jede Menge alte, prunkvolle Gebäude. Zum einen den größte Königspalast der Stadt, der Palacio del Norte.
    In Centro Norte befand sich mit der Estación del Norte bis 1918 einer der großen Bahnhöfe der Stadt. Dann wurde er stillgelegt. Das große Bahnhofsgebäude und die Gleise blieben aber erhalten, so dass dort einige Jahrzehnte später die Cercanias-Züge hier eine Station bekommen. Der Name Estación del Norte bleibt dabei erhalten. Es verkehren hier aber keine Fernzüge mehr.


    Die wichtigste Straße ist die Calle Montával. Die einzige 2-spurige Straße, die Centro Norte mit den südlicheren Stadtteilen verbindet. In Centro Norte befindet sich auch der Stadtberg von Madredo, El Calibra mit gleichnamiger Burg.


    In Centro Norte scheint die Zeit weitestgehend stehengeblieben. Hier ändert sich im Laufe der Timeline kaum etwas.
    Centro Norte steht daher für Beständigkeit in der sich schnell verändernden Stadt Madredo.

  • Jetz hab ich schon 3 Beiträge hintereinander mit neuen Bildern und Text. Finds schade, dass keiner mehr was dazu schreibt. Hab mir viel Mühe gegeben mit der Vorstellung, auch mit der Beschreibung, was die Stadtteile ausmacht. Eventuell ist der Thread durchgerutscht und nichtmehr aufgefallen. Ansonsten fänd ichs schon sehr schade. :(

  • Die Geschichte ist sehr beeindruckend. Sowohl die als auch die Folgeposts habe ich mir alle sehr genau durchgelesen und bin schon Recht begeistert von den Ideen und der Geschichte.
    Das es nicht viele Reaktionen gibt liegt vielleicht einfach daran, dass die Karte noch nicht spielbar ist. Ich denke das es das meiste Feedback vor allem geben wird sobald die Tester sich auf der Karte austoben :)
    Ach und nebenbei: Bei schlechten Karten gibt es meist mehr Feedback als bei guten ;)


    Wie groß im Moment allgemein die Nachfrage nach CiM1 Karten ist weiß ich natürlich auch nicht. Ich werde sie auf jeden Fall anspielen sobald das möglich ist.

  • Das du so viele Geschichten zu den Bezirken erzählen kannst, zeigt, das du dich wirklich damit beschäftigt hast. Die meisten Stories fallen einem schließlich während des Spiels/Baus ein.

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

  • Danke. Ich weiß ja, dass CiM nichtmehr ganz so beliebt ist wie es mal war. Deshalb wundert es mich auch nicht, wenn nicht nach jedem Update Antworten kommen. Wenn nach 3 Beiträgen und danach noch einer Woche Wartezeit niemand was schreibt geht das leider auf die Motivation.
    Nicht zuletzt geht dann auch der Thread unter, vor allem für de Leute, die nicht so oft vorbeischauen.



    Es geht weiter mit
    Cantesa
    Roady-_20121101_0003.jpgtigerchris_20121101_0001.jpg
    Roady-_20121101_0002.jpgRoady-_20121101_0000.jpg


    Cantesa ist zunächst der Stadtteil mit den meisten Industrieanlagen und Wohnort für die ärmeren Schichten. Die Industrie siedelt sich aber erst ab 1930 hier an. Nach und nach kommt weitere Industrie dazu. Cantesa wirkt zu Beginn relativ heruntergekommen. In Cantesa befindet sich auch einer der 2 großen Bahnhöfe, die Estación Cantesa. Ab 1960 verschwinden dann die großen Industrieanlagen und werden am Stadtrand neu angesiedelt. Das hat natürlich deutlichen Einfluss auf Cantesa. Hier entstehen zunächst größere Brachflächen. Diese werden aber schnell wieder bebaut. Womit verrat ich noch nicht. Jedenfalls ändert sich das Erscheinungsbild deutlich. Cantesa wird deutlich moderner. Die Estación Cantesa übersteht aber alle Veränderungen und wird auch 2020 noch stehen.

  • Ich freue mich shcon riesig auf die Map
    abe rmal ne zwischen Frage das Gebäude im Backsteinlook letzten zwei Bilder mit dem Turm
    ist das neu oder in welchen DLC/Mod oO?


    Ich seh immer Dinge die ich bei mir immer übersehe wie mit dem Brunnen letztens.

  • Weiter gehts mit dem nächsten Stadtteil

    Alevardo
    trstat12.datScreenshot2.jpgScreenshot1.jpgwisim-welt.de/wsc/attachment/4615/
    Alevardo ist der Stadtteil der Künstler und auch einige Verwaltungs -und Palastgebäude befinden sich hier. Auf dem 1. und 2. Bild seht ihr den Palacio de Comunicacionés, der Sitz der Hauptpostverwaltung. Auf Bild 3 ist der Verkehrsknotenpunkt mit Kreisverkehr namens Cambero. Auf dem letzten Bild ist das königliche Gästehaus zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!