Hohenfürth (fiktiv)

  • Update, 18.03.:


    Download Hohenfürth v1.0 / v1.5


    ----------------------------------------------------



    Um die Karte spielen zu können, wird der DLC "Cities in Motion 2: Europäische Städte" benötigt.


    Hohenfürth ist eine fiktive mittlere Großstadt, die von verschiedenen deutschen/österreichischen Städten beeinflusst ist. Ursprünglich wurde der erste im Mittelalter entstandene Altstadtbereich auf der Flussinsel erbaut. Noch heute ist an der verwinkelten Strassenführung die mittelalterliche Vergangenheit der Stadt erkennbar. Südlich des Flusses erstreckt sich ein Berg auf dem die Burg Hohenfürth thront, eine beliebte Attraktion, die durch eine Zugseil-Bergbahn vom Fuß des Berges aus erreichbar ist. Diese ist der Salzburger Festungsbergbahn angelehnt. Weitere Attraktionen sind das klassizistische Schloss mit seinen weitläufigen Parkanlagen um Südwestteil der Stadt, der Zoo, der Hohenfürther Dom und das Kloster am Nordufer.


    Die Karte ist bereits in großen Teilen fertiggestellt. Da ich meine Arbeit aber nicht einfach nur schnellstmöglich veröffentlichen will, nehme ich mir jetzt noch Zeit für Details, Erweiterungen und einem Testspiel. Im folgenden ein paar Eindrücke der Stadt. In diesem Zuge nochmal einen ganz herzlichen Dank an Colossal Order und Paradox für das neue Gebäudeset.


    Die Übersichtskarte:



    Hohenfürth in der Totale:



    Die Hohenfürther City mit dem Hauptbahnhof:



    Das Schloss Hohenfürth mit seinen Parkanlagen:



    Blick über die Altstadtinsel mit dem Dom:



    Blick vom Altstadtufer zum Nordufer mit dem Kloster:



    Bahnhof-Nordwest:



    Blick über Nord-Hohenfürth:



    Eine Allee Richtung Stadtzentrum:



    Die Festung Hohenfürth mit der Bergbahn:



    Blick von der Autobahnabfahrt Hohenfürth-Ost:



    Die Kirche an der Ostspitze der Insel mit historischem Stadtviertel:

  • Danke fürs Feedback! :)



    Stand 17.03.:


    Nördlich des Autobahnrings ist ein neuer Stadtteil entstanden, in dem sich das u.a. Hauptkrankenhaus befindet. Durch die zusätzlichen Wohngebiete ist die EW-Zahl auf ca. 60.000 EW angestiegen.



    Dies ist ein Überblick über den neuen Stadtteil, mit Blick in Richtung Stadtzentrum. Hier sieht man auch schön den Zoo, jenseits der Autobahn und der Schienentrasse.



    Zudem möchte ich noch ein paar Eindrücke der Festungsbergbahn beisteuern:



    Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal ein Testspiel beginnen. Ich bin selber schon ganz gespannt auf meine erste CIM2-Partie in europäischem Ambiente :)

  • Heute gabs ausgiebigen Feinschliff, letzte kleinere Baumaßnahmen und ein kleines, 2-stündiges Testspiel, sodass ich die Karte nun in Kürze veröffentlichen kann. Ich habe für euch nochmal die aktuellsten Eindrücke der Stadt zusammengestellt. Da sich am Stadtbild nun nicht mehr viel ändern wird, werden dies auch die letzten Screens vor dem Upload sein. Ich hoffe die Bilder geben euch einen guten Vorgeschmack:


  • Brauch ich dann unbedingt das Europa-DLC zum spielen? Weil bei Fahrzeugen geht das ja auch, dass sie in einem Speicherstand da sein könen nur man kann keine dazukaufen. Das wäre wie jeder kann Europa spielen, aber nur die die es gekauft haben bauen.
    Wenn dem nicht so ist wird das ja echt langsam zur Pflicht bei dem was an Europa-Karten im Bau ist. Ich würde die Karte echt gern spielen, sieht gut aus.

  • Das ist wirklich die genialste und schönste Karte, die ich bisher für CiM 2 gesehen habe. Ich sehe schon einige Stunden Spielspaß vor mir!


    Danke!


    Grüße,
    die Metrotram


    PS: Vielleicht kannst du ja in der Altstadt noch ein paar verwinkeltere Gassen hinzufügen und dafür die breite Durchgangsstraße opfern.
    Der Marktplatz könnte ja z.B reine Fußgängerzone sein?

  • Vielen Dank Metrotram!
    Das freut mich doch zu lesen :)


    Ich hatte die Altstadt anfangs sogar noch etwas verwinkelter angelegt, hatte dann aber bemerkt, dass sich da ein heilloses Verkehrschaos entwickelt hatte. Und ich dachte mir, es wäre ganz schön, wenn man zumindest noch halbwegs gut z.B. eine Strassenbahn durch die Altstadt hindurchführen kann:D - aber das mit der reinen Fußgängerzone wäre natürlich eine Lösung... Ich guck mir das gern nochmal an... Vielleicht könnte man ja eine zweite verwinkeltere Version für die ganz Hartgesottenen erstellen;) Oder vielleicht wäre das eine Option für ein Zukünftiges Kartenprojekt? Mal schauen..


    Vielen Dank jedenfalls nochmal für das Lob! Das motiviert auf jeden Fall, beizeiten mal wieder was neues anzugehen:)


    Leider ist die Karte was das Geld verdienen angeht sehr leicht geworden, aber das scheint ein generelles Problem mit den neuen Gebäuden zu sein, wie in diesem Thread bereits disktuiert wird. Und naja... wohl auch, weil ein paar Schienen bereits schon vorgebaut sind...;)

  • Ich habe heute auch deine Karte angespielt und es macht wirklich großen Spaß! Du stiehlst mir damit ne Menge Freizeit, ist dir das bewusst? :D Das Straßennetz ist sehr abwechslungsreich und bietet zahlreiche Möglichkeiten für sinnvolle Start- und Endpunkte der Linien und das Stadtbild wirkt sehr harmonisch! Ebenso die vielen Details und Ideen wie die Burg und die wirklich tollen Parkanlagen machen die Karte zu einem echten Highlight! Vielen Dank für die Bereitstellung deiner Karte :thumbup: Und ich freue mich schon auf zukünftige Projekte.


    Hierbei muss ich auch nochmal sagen, dass ich die europäischen Gebäude großartig finde - sie lassen v.a. auch mit dieser Karte viel vom Charme aus CiM 1 zurückkehren :thumbsup:

  • Danke X-Mex!:) Ja, die Gebäude machen viel dem verloren geglaubten Charme des ersten Teils wieder wett. Und ich kanns nur immer wieder betonen: Es gibt eine Sache die CIM2 eben viel viel besser macht als CIM1 - und das sind die schier endlosen Möglichkeiten Strassen zu verlegen und richtig glaubwürdige Stadtlayouts zu schaffen.

  • Vielen Dank, Sapidio:)


    Ich habe einfach mal beide Varianten zum Download bereitgestellt. Dann kann sich jeder die Version runterladen, die er möchte. Sollte ich die Stadt zukünftig weiterentwickeln, dann wohl auf Basis der Version 1.5.

  • Weiße Vorschaubilder heißen generell, das die Karte nicht vollständig vorhanden ist. Normalerweise passiert das, wenn man Karten im Workshop abonniert wurde und der Download noch nicht abgeschlossen ist.


    Eventuell ist der Download (der hier ja manuell vorgenommen wurde) nicht vollständig? Oder die Datei korrupt. Am besten einfach mal die Karte erneut herunter laden und noch ein mal probieren, ein Spiel zu starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!