[EU-DLC] Paris (real) - Entwicklungstagebuch

  • Ein Festplattencrash hat alle meine CiM2 Daten leider gefressen.
    Betroffen ist davon auch die Paris Karte. Nach über 100 Stunden und sicherheitshalber über 50 einzelnen Dateien der Karte Paris muss ich euch leider mitteilen, dass ich keine der Daten wieder herstellen konnte. Die Cloud Option habe ich bei der Paris-Karte leider nicht verwendet.


    Aufgrund der beträchtlichen Zeit, die ich in die Karte gesteckt habe und dem noch größeren Aufwand der noch vor mir gelgen hätte weiß ich (noch) nicht, ob ich erneut Anfangen werde.


    Hallo liebe Forengemeinschaft & CiM2-Fans,
    mit der Veröffentlichung des Europa-DLC wurde für mich die Phase des Kartenbauens wieder eingeläutet.
    Nach langem Überlegen, welches Projekt ich als erstes Angehen könnte, habe ich schlussendlich meine Wahl getroffen und mein neuestes Projekt heißt:

    PARIS


    Die Stadt wird in einem Maßstab von 1:1.25 nachgebaut, d.h. anstatt 8 km längen Kartenrändern wird meine Interpretation von Paris 10x10 km² abdecken.
    Der Maßstab führt dazu, dass wohl ungefähr 95% der Karte mit Innenstadtgebäuden gefüllt sein wird.
    Diese ungeheure Dichte an Gebäuden und Straßen sorgt zum einen für eine Einzigartige Herausforderung, zum anderen zieht sich der Bau der Karte dadurch natürlich extrem in die Länge.
    Daher möchte ich einmal den Versuch wagen, und euch hier auf dem laufenden Halten und in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder aktualisierte Informationen und Bilder zur Verfügung stellen.
    In den folgenden Beiträgen werde ich den Fortschritt mit euch teilen, ich entschuldige mich schon mal im voraus für die Doppelposts ;)


    Am Ende gibt es die Karte natürlich hier auch zum Download, und auch ein Szenario ist geplant. Inwieweit dies alles klappt werde ich dann in den nächsten Wochen / Monaten sehen.


    Aktuelle Version

    Bisherige Bauzeit

    Straßennetz

    Gebäude

    Stadtbevölkerung

    ETA

    0.6.1
    Build 140807

    ca 130 Stunden

    50%

    15%

    ca 30.000

    N/A




    Aktuelle Übersicht (v0.1.6):
    wisim-welt.de/wsc/attachment/4064/

  • 2014-03-11, Baubeginn, Version 0.1.1

    • Baubeginn, Map erstellt mit maps4cim, umgewandelt in Europa-Karte
    • Da das Relief sehr flach ist, wurde es komplett entfernt und die Karte wird als Flache Karte mit Höhe 0 bebaut.
    • Île de la Cité: Kölner Dom als Ersatz für Cathédrale Notre-Dame de Paris, gleicher Baustil nur die Türme sind falsch.
    • Musée du Louvre: Brandenburger Tor als Pyramide du Louvre, Buckingham Palace als Palais du Louvre


    wisim-welt.de/wsc/attachment/4041/ wisim-welt.de/wsc/attachment/4042/



    2014-03-12, Version 0.1.2

    • Arc de Triomphe de l'Étoile, dargestellt durch Brandenburger Tor. Leider ist das Tor um ein vielfaches kleiner.
    • 8e arrondissement, Teil südlich vom Champs-Élysées


    wisim-welt.de/wsc/attachment/4043/ wisim-welt.de/wsc/attachment/4044/




    Leider kann man immer nur maximal 5 Bilder anhängen, und Verlinkung auf die Galerie mag ich nicht.
    Wenn ich die Bilder in meiner persönlichen Galerie in einen Ordner laden könnte, und die verlinkten Bilder dann auch hier im Beitrag beim anklicken vergrößert werden, ohne das man die Seite verlassen müsste würde ich das gerne so einrichten.
    Leider geht das nicht :(
    Bilder aus der persönlichen Galerie lassen sich nur mittel normalen BBCode verlinken (unschön) und selbst wenn ich sie in die "große" Galerie stecke und mittels [ gallery ] verlinke, wird man bei einem Klick nur auf eben diese Verwiesen und findet sich in einem Unsortierten Haufen von Bildern wieder ;)

  • Dankeschön bluN09A :)



    2014-03-13, Version 0.1.3

    • Chaillot & süd-westlicher Teil von 8e arrondissement - Original
    • Muette, Blick vom Tour Eiffel - Original
    • Place de la Concorde


    wisim-welt.de/wsc/attachment/4045/ wisim-welt.de/wsc/attachment/4046/ wisim-welt.de/wsc/attachment/4047/



    2014-03-14, Version 0.1.4

    • Fertigstellung von Île de la Cité & Île Saint-Louis - Original
    • Erster Entwurf von Montmartre


    wisim-welt.de/wsc/attachment/4048/ wisim-welt.de/wsc/attachment/4049/

  • Auch von mir ein großes Lob für das was bislang entstanden ist. 8x8 KM zu 95% handmade zu bebauen ist allerdings eine echte Herkules-Aufgabe ;) Ich wünsche Dir die nötige Audauer.. Aber wenn du die Qualität durchhältst, machstde dich aus meiner Sicht unsterblich :D


    Was bin ich froh dass wir endlich diese Gebäude haben...:)

  • Ich muss zugeben ich habe etwas blauäugig angefangen :D Aber ich denke schon, dass ich die Karte fertiggestellt bekomme. Kann halt etwas dauern aber das wird schon, ich bin da frohen Mutes :D
    Dieses Wochenende wurde der Bau durch Privatleben und Uni etwas gebremst. Auch nächste Woche sieht es eher schlecht aus. Aber das Projekt ist ja eh eines, was man eher nicht in einer Woche durchzieht.


    Hier noch die Updates bis zur aktuellen Version:


    2014-03-15, Version 0.1.5

    • Neubau von Montmartre
    • Überblick Champ de Mars mit Tour Eiffel - Original
    • École Militaire - Original


    wisim-welt.de/wsc/attachment/4050/ wisim-welt.de/wsc/attachment/4052/ wisim-welt.de/wsc/attachment/4051/


    2014-03-16, Version 0.1.6

    • Neubau Place Charles-de-Gaulle, erste Version war vollkommen Verkehrsuntauglich - Kreisverkehrs ist nun größer
    • Umbau Musée du Louvre, bessere Verkehrsanbindung für Busse (nicht real, Anpassung an CiM2)


    Screenshot67.jpg wisim-welt.de/wsc/attachment/4054/

  • Der Place Charles de Gaulle wird dir noch häufiger Probleme bereiten, ich wette den wirst du bestimmt noch ein halbes dutzend mal umbauen.
    Ansonsten sieht es gut aus. Kommt es ungefähr mit den Metrostationsabständen hin, sodass das Metronetz fast die gesamte Stadt erschließt?


    Joar viel besser kann man den ja in CiM leider nicht gestalten, da man bei den Kreuzungen nicht viele Möglichkeiten hat. Eventuell muss ich aber die umliegenden Straßen anpassen um den Verkehr umzulenken. Allerdings wird natürlich der ganze Verkehr Richtung Nanterre fehlen, da die Karte bereits vorher zu ende ist.
    Der Boulevard Périphérique wird aber am Porte Maillot gerade noch so drauf sein, mal sehen wie viel Stau das auf der Karte verursacht.


    Wenn man die originalen Metro-Stationen übernimmt sind die Abstände eigentlich ganz in Ordnung. Bis auf Ausnahmen schließen die Abdeckungskreise relativ dicht ab.
    Ich werde aber eh auf jeden Fall am Ende ein anpasstes Regelset für die Karte zur Verfügung stellen.
    Eventuell werde ich die Reichweite der Haltestellen dann erhöhen. Gleichzeitig werde ich aber die Kosten (gerade für U-Bahnen) extrem steigern. Ansonsten kann man auf einer Karte, die quasi komplett mit Innenstadtgebäuden bedeckt ist, einfach zu viel schnell zu viel Geld machen - gerade mit Verkehrsmitteln die unabhängig von den verstauten Straßen unterwegs sind.



    Edit: Hier noch eine Übersicht aus Version 0.1.6:
    wisim-welt.de/wsc/attachment/4055/

  • Es geht vorran, langsam, aber es geht vorran ;)
    Es gab zu den letzten Baustunden keine Bilder, da ich fast nur Straßen gebaut habe.
    Leider habe ich viel weniger Zeit zum bauen als ich mir im vorraus gedacht habe, was das Projekt zusätzlich entschleunigt...
    Beim Baustart war ich noch mitten in meiner Prüfungsphase, da hatte ich nur ein paar Tage frei, die ich zum Baustart genutzt habe.
    Am 1. April hat das neue Semester angefangen (letzte Prüfung vom alten Semester war genau am 1. April -_- ) und das beansprucht mir überdurchschnittlich mehr als die letzten Semester. Wenn ich so auf mein Steam-Profil schaue habe ich es in den letzten 2 Wochen gerade mal auf 4.4 Stunden CiM2 geschafft, und das sah in den Wochen davor auch nicht viel besser aus... Mit dieser Spielzeit baut man leider keine großartigen Karten ;)
    Zusätzlihc habe ich noch einen Berg anderer To-Do Sachen im Bezug auf PC / Spielen vor mir liegen (neue LP aufnehmen, u.a. zu CiM 1 / ModManager / S-Bahn).
    Naja mal schauen, wie es in den nächsten Wochen weiter geht :)

  • Da muss ich dich leider auf die erste Nachricht hier im Thema hinweisen :(
    Ich habe mich noch nie so sehr nach einem Festplattencrash geärgert wie in diesem Fall. Vor allem weil ich die Cloud-Option absichtlich NICHT verwendet hatte, nachdem diese mir bereits eine andere Karte durch falsches synchronisieren zerschossen hatte. Für alle die es interessiert: Nördlich der Seine war das Straßennetz komplett fertig, südlich davon zumindest die haupt und Schnellstraßen. Gebäude standen bereits im Kerngebiet, sowie im bereich Montmartre.
    Abgesehen von der fehlenden Lust hätte ich momentan auch definitiv leider keine Zeit für ein solch großes Projekt, daher ist hier erst ein mal nichts in Sicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!