Fahrzeug ''rückwärts'' fahren lassen

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier und auch neu im Bereich des selber moddens bei CIM.
    Ich habe das SCN Doppelstock zug set im addons Ordner.
    Das austauschen von Lokomotiven funktioniert einwandfrei. Ich fahre mit 218 und diversen anderen E-Loks parrallel.
    Doch auf die Dauer wollte ich den Zug auch mal mit Steuerwagen vorraus fahren lassen.
    Ansich kein Problem, bis darauf, dass ich den Steuerwagen einfach nicht vernünftig gedreht bekomme, also so, dass der Führerstand auch wirklich vorne ist. Und wenn der Führerstand vorne ist, will er einfach keine Steigungen mehr fahren, er bleibt einfach waagerecht.
    Weiterhin würde ich dann gerne verschiedene Kombinationen erstellen so zum Beispiel 3, 4, oder 5 wagen mit der oder der Lok, was ich dann über den Fahrzeugmanager anwählen kann.


    Leider verzweifle ich daran schon seit ein paar Tagen.
    Schonmal vielen vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung meiner Fragen,


    ZTB-Bahner

  • Du müsstest den Steuerwagen als Lok laden. Die weiteren Hänger und auch die echte Lok kannst du dann ganz normal über die Fahrzeug-ID anhängen, ohne sie neu zu laden.


    Zum Fahrzeugmanager: Am besten einer meiner neueren Mods ansehen, wie hier die Skripte aussehen müssen. Alle Varianten mit dem selben ersten Fahrzeug kommen in eine Datei. Die Zuordnung erfolgt über base_vehicle (Also das als Standard definierte Objekt). Funktioniert auch über verschiedene Fahrzeuge hinweg. Jede Variation benötigt wieder eine eigene ID. Zudem wird auch der Standardversion ein Farbcode zugeordnet.


    Am besten schreibst du uns, was du genau machen willst und welches Problem du dort hast. So kann man das ggf in kleineren Schritten detaillierter erklären. Oder auch mit Code-Beispielen unterlegen.

  • Schonmal vielen Dank.