Offizielle Ankündigung der Monorail Erweiterung und Linux Unterstützung

  • Aufgrund der etwas fragwürdigen Informationspolitik von Paradox wissen wir ja alle schon, dass bald das neue Addon "Marvellous Monorails" auf den Markt kommen wird.
    Nun ist es endlich soweit und Paradox Interactive hat die Erweiterung offiziell angekündigt. Zusätzlich wurde die nächste Katze aus dem Sack gelassen: Linux Support wird kommen!
    Nachdem in meiner Steam Bibliothek schon seit längerem CiM1 als Linux-Spiel verfügbar ist, wird nun die Unterstützung des in vielen Distributionen kostenlos erhältlichen Betriebssystems offiziell.


    Hier die von mir übersetzte Ankündigung, Übersetzungsfehler mit inbegriffen ;) :


  • mal eine blöde frage was ist den ein Linux Support?


    Mit Linux-Support ist hier gemeint, dass man das Spiel halt nicht nur unter Windows und Mac, sondern auch mit einem Linux-basiertem Betriebssystem spielen kann.


    Windows und MacOS sind proprietäre (und closed-Source) Betriebssysteme von Microsoft beziehungsweise Apple. Linux hingegen ist ein offener Betriebssystemkernel. Offen heißt hierbei, dass der Programmcode für jeden öffentlich einsehbar ist. Daher kann theoretisch jeder auf Basis eines Linux-Kernels sein Betriebssystem selber "bauen".
    Fertige Betriebssysteme auf Basis von Linux werden "Distributionen" genannt. Bekannte Distributionen sind z.B. Debian, Suse, Ubuntu, ... Ich selber nutze Mint, welches selber wiederum auf Ubuntu bzw. Debian basiert. Auch viele andere Betriebssysteme oder Steuerungsprogramme basieren auf Linux. Der wohl bekannteste Ableger ist das im Kern auf Linux basierende Android Betriebssystem für Smartphones. Auch Ubuntu gibt es bereits für Smartphones.
    Da Linux offen - und damit kostenlos ist, ist es ein sehr interessanter Grundbaustein für Firmen, die eigene Hardware mit einem Betriebssystem ausstatten wollen. So basieren zum Beispiel auch das von Google stammende ChromeOS sowie das von Valve stammende SteamOS auf Linux. MacOS und Linux sind übrigens nah verwandt, da beide zu den UNIX-artigen Betriebssystemen zählen.
    Früher war Linux verpöhnt als "Hacker-Betriebssystem" oder ein Betriebssystem ausschließlich für Nerds. Wahrscheinlich, weil viele Sachen nicht grafisch, sondern über die Konsole gesteuert wurden (werden können). Aber diese Grundlage stimmt schon seit langer Zeit nicht mehr. Aktuelle Linux-Distributionen sind mindestens genau so Benutzerfreundlich wie Windows. Alle 3 großen Betriebssysteme (Windows, MacOS und Linuxbasierte Systeme) haben jeweils ihre Stärken und schwächen, die beste Wahl ist immer Abhängig vom geplanten Einsatz.


    Jedenfalls ist das Spielen auf allen 3 System mittlerweile kein Problem mehr. Während früher alles quasi exklusiv für Windows entwickelt wurde, werden viele Spiele werden mittlerweile sowohl für Windows als auch MacOS entwickelt.
    Und spätestens seit dem Steam Linux offiziell unterstützt und immer mehr kleinere Entwickler mit Indie-Spielen den Markt erobern ist auch Linux als Spieleplattform einigermaßen etabliert.
    Der neueste Vorstoß in Richtung Linux-Gaming ist das schon erwähnt SteamOS. Dieses System soll auf kleinen "Wohnzimmer-PCs" installiert werden, mit denen man dann über den Fernseher per Controller Zugriff auf seinen kompletten Steam-Account hat und Spiele spielen kann. Da SteamOS Linux-basiert ist, werden wohl alle Spiele, die auch unter Linux funktionieren, über SteamOS verfügbar sein. Mit diesem Konzept will sich Valve mit PC (Linux) Gaming in das Gebiet der Konsolen vorwagen.



    So genug Offtopic geschwafelt ;)
    Zum Topic:

    Bei PC Games steht das es erst am 04.04.2014 raus kommt 8|


    Ein Release im April kann ich von offizieller Seite (Paradox) nicht erkennen. Wo PC Games diese Information her hat, wird aus deren Artikel nicht ersichtlich. Allerdings fände ich April sehr spät, vor allem da das Addon ja (anhand der Bilder ersichtlich) schon fertig zu sein scheint. Den 9.1. als Release entnehme ich dieser Vorverkaufsseite. Aber bestätigt ist auch dieses Datum natürlich nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir natürlich auch diese Erweiterung gleich besorgt. Allerdings muss ich ehrlich sagen ich hätte mir das ein bisschen besser vorgestellt. Man hätte die Züge ein wenig besser gestalten können bis auf eine Bahn sehen sie ziehmlich klobig und Lieblos aus (In Vergleich zu teilweise schöne Straßenbahnen) Zum anderen frag ich mich wirklich warum ich die Monorail brauche denn sie kann das gleiche wie die normale S-Bahn bzw. eigentlich weniger ich kann mit der Monorail nicht in den Untergrund fahren. Mit der normalen Bahn schon. Die Monorail fährt auch nicht mal schneller, deshalb obwohl ich gerne alles Positiv sehe und Fan von CinM bin, muss ich leider sagen im Rückblick wäre es mir das Geld nicht wert. Schade eignetlich denn die Idee ist gut. Man hätte Sie einfach mehr aufmotzen können.


    Fazit Kein Must Have.
    Aber vielleicht gibt es bald noch schönere bzw. modernere Bahnen für die Monorail.

  • Es gibt eine sehr ausgiebig Diskussion zum Monorail DLC in diesem anderen Thread. Der Thread wurde bereits vor Veröffentlichung des DLC gestartet, daher sind sowohl die Erwartungen als auch die Reaktionen recht gut festgehalten ;)
    Ich persönlich sehe die Monorails für mich als Ersatz für die U-Bahnen. Sie sind schnell wie U-Bahnen mit der Kapazität von Straßenbahnen, aber halt 100% Verkehrs-unabhängig.
    Daher kann man eigentlich über mittellange Strecken einen garantierten Gewinn mit Monorails einfahren.
    Sobald die Monorails überlastet sind verstärke ich dann die Knotenpunkte mit der U-Bahn, die ich dementsprechend Mittlerweile eher als RB/RE benutze.
    Allerdings ist das natürlich auch nur eine grobe Richtlinie. Mittels dem Metro-Madness DLC kann man sich auch kleine unbilige U-Bahnen zusammenstellen, die in Verbindung mit ebenerdige Gleisen auch ein preiswertes Straßenbahn-Upgrade abgeben und mit eis_os' bundle patch kann man ja sogar die Straßenbahnen selbst 100% Verkehrs-unabhängig gestalten.
    Alles in allem hat man viele verschiedene Möglichkeiten, solange man mindestens 2 der 3 Sachen (Monorail, Metro Madness, eis_os' patch) hat braucht man in meinen Augen das 3. nicht unbedingt.


    Zu den Bahnen: Ich persönlich mag die 3. und 4. Bahn des DLC. Die restlichen benutze ich kaum.

  • . Paradox hat zusätzlich angekündigt, dass das gesamte Cities in Motion Franchise für das Linux Betriebssystem bereitgestellt wird.


    wie man lesen kann ist CiM1 über Steam mittlerweile ja unter Linux verfügbar. Wie sieht das eigentlich aus, wenn man sich das Spiel damals nicht über Steam gekauft hat?
    Gibts für die auch nen Update? Oder ne Möglichkeit das Spiel auf seinen Steamaccount zu transferieren?

  • Ehrlichgesagt war es in den "pre-steamplay" Zeiten doch nie so, dass man Releases für andere OS umsonst bekommen hat. (Habe ich jedenfalls nie etwas von gehört). Man kauft sicheinf Spiel im Laden, dort war eine CD drin und die funktionierte nur auf einem System. Ende und aus.
    Natürlich schade, dass die einen Kunden die Linux-Version bekommen und die anderen nicht. Aber bei Steam-käufen weiß man ja, dass dort die entsprechenden Titel durch Steamplay auf anderen OS verfügbar sind. Bei Einzelhandelskäufen ist das eigentlich ausgeschlossen. Da müsste der Händler einem schon persönlich aus Kulanz anbieten, mittels des Kaufbelegs der Windows-Version, die Linux-Version kostenlos zu bekommen. Aber warum sollten sie das tun? ;)


    Eventuell könnte Paradox aber einen Steam-Key nachreichen für alle Nicht-Steam Käufer - mich würde es aber weder stören noch groß wundern wenn nicht ;)

  • bei Neverwinter Night wurde die Linuxversion kostenlos nachgereicht, bei Doom3 meine ich auch(bin mir hier allerdings nicht 100% sicher). Welches Spiel fällt dir denn ein wo man für die Linuxversion nochmal extra bezahlen musste?


    aber wie auch immer. Zu den Grundregeln des Anstandes gehört für mich dass man seine Kunden alle gleich behandelt. Einen Teil der Kunden zu Kunden zweiter Klasse zu degradieren find ich ein ziemlich fragwürdiges Verhalten.

  • Du bist aber nicht Steam-Kunde. Daher kannst du Steam nicht vorwerfen, daß es seine Kunden unfair behandelt. Du kannst maximal vorwerfen, daß es das Spiel zu schlechteren Konditionen anbietet. (Aber du hattest die freie Wahl!)
    Das Spiel ist nunmal in verschiedenen Versionen erschienen. Darunter auch eine Version mit mehreren DLCs zusammen. Man könnte sich jetzt auch ärgern, daß man die erste Version erworben hat. Aber warum? Zu den damaligen Konditionen warst du doch zufrieden mit deinem Kauf.

  • Daher kannst du Steam nicht vorwerfen, daß es seine Kunden unfair behandelt.


    Steam nicht, aber Paradox/CO


    Zitat von mediziner

    Das Spiel ist nunmal in verschiedenen Versionen erschienen.


    uh, ja neeeee, sorry.
    vielleicht lauf ich ja blind durch die Gegend, aber ich hab das immer so verstanden, dass ich das gleiche Spiel bekomme, ob ich nun bei Amazon kaufe, bei gamersgate, oder bei Steam.
    Ich kann mich nicht entsinne, dass es irgendwo mal ein Hinweis darauf gab, dass es für die Steamversion in ferne Zukunft exklusive Bonusinhalte geben wird.

  • vielleicht lauf ich ja blind durch die Gegend, aber ich hab das immer so verstanden, dass ich das gleiche Spiel bekomme, ob ich nun bei Amazon kaufe, bei gamersgate, oder bei Steam.


    Du hast ja das gleiche Spiel bekommen. Eine Version die auf PC/MAC läuft. So wird es auch in der Beschreibung bei deinem Händler gestanden haben. Du hast die Nutzungsrechte an dem Spiel auf diesen 2 Systemen erworben. Steam hat seinen Cities in Motion - Kunden jetzt gratis eine Linux-Version geschenkt.


    Hier ein Vergleich:


    Händler A und Händler B bieten jeweils einen Sony-Flatscreen Fernseher an. Händler B ist etwas preiswerter und du kaufst dort. Nun kommt Händler A nach einem Jahr auf die Idee, aus Marketing-technischen Gründen seinen treuen Kunden, die damals diesen Sony-Fernseher gekauft haben, eine DVD zu schenken.


    Du hast aber wie schon gesagt, deinen Fernseher bei Händler B gekauft. Der Fernseher funktioniert nach wie vor gut. Du ärgerst dich, daß du diese DVD nicht bekommst. Soweit so gut.


    DIe Frage ist jetzt, von wem fühlst du dich ungerecht behandelt? Bei wem willst du dich jetzt beschweren?


    Händler A, Händler B oder Sony?



    Auf unser Beispiel zurückgeführt: Händler A entspricht Steam, Händler B entspricht deinem Händler und Sony entspricht Paradox/CO


    Ich verstehe deinen Ärger. Aber Schuld kannst du höchstens dir geben. Aber das lohnt nicht. CiM ist auf Linux nichts anderes als auf Windows.

  • Der Vergleich ist Humbug.
    Es ist doch nicht Steam,(dein Händler A) die hier eine Linuxversion entwickelt haben und nun gratis an ihre Kunden verteilen.
    Es ist Paradox/Co die ein kostenlosen Update entwickelt haben, dieses aber nur über den Vertriebskanal Steam verteilen. Und alle anderen Kunden gucken in die Röhre.
    Als Kunde von Gamersplanet besteht keinerlei Möglichkeit an das Update zu gelangen.


    Zitat

    Aber Schuld kannst du höchstens dir geben.


    bitte wieso dass denn?
    Hätte mir meine Kristallkugel vor 3 Jahren diese Problem bereits ankündigen sollen?

  • Nein, Händler A ist der Verkäufer. Paradox hat die Portierung geschrieben. Steam (als Händler) verteilt sie an seine Kunden kostenlos. Das ist alles.
    Das Spiel ist übrigens noch das Gleiche. Es handelt sich nicht um ein Update.


    Aber du könntest dich an Gamesplanet wenden ;)


    Ich schreibe ja höchstens. Warum? Weil du eine aus jetziger Sicht nachteilige Entscheidung getroffen hast. Konntest du ja nicht wissen.

  • Steam (als Händler) verteilt sie an seine Kunden kostenlos.


    richtig, aber Steam kann das nur tun, weil Paradox die Portierung dem Händler zum Verteilen gegeben hat.
    An alle anderen Händler jedoch nicht.
    Siehst du da wirklich nicht die ungleiche Behandlung ?

  • Die ungleiche Behandlung steht außer Frage. Natürlich ist das nicht schön. Sowas gibt es leider überall. Versuche dein Glück. Vielleicht bekommst du ja einen Steam-Code geschenkt. Ich wollte dir nur nicht allzu große Hoffnungen machen. Trotzdem drück ich dir da die Daumen.


    Meines Wissens nach läuft die Linux-Version von CIM1 übrigens nur mit Steam und ist z.Z. sehr Buggy. Auf meiner Linux-Distro (neuestes Peppermint/Ubuntu) startet CiM1 leider nicht. CiM2 startet immerhin. Wie sind da eure Erfahrungen? Bei wem läuft CiM1 und mit welcher Konfiguration? (Linux-Version, Graka?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!