Algorithmus zur Routenführung und Wegfindung der CiMs

  • Beim mir kam diese Meldung schon des öfteren.
    Ich denke die Forensoftware hat da einen Filter basierend auf irgendwelchen Parametern (z.B. Anzahl an Posts gesamt / in letzter Zeit / Im Thread / vielleicht auch Wörter?)
    Gezielt bestimmte Threads lassen die sicherlich nicht überwachen, wäre ersten zu aufwändig und schürt zweitens nur Unruhe ;)


    Aber das CO nicht auf Wegfindungsprobleme eingehen wissen wir ja leider auch so schon :(

  • Hey, rovapasi, du hast endlich eine Antwort von offzieller Stelle bekommen ;)



    Zumindest mal ein differenziertes Statement von CO.

  • Hat ja auch etwas gedauert. Interessant ist die Aussage, der Code is kompliziert. Normalerweise erwartet man, dass Entwickler diese Kernfunktionalität irgendwo dokumentiert haben und nicht im Code nachgelesen werden muss.


    Aber ist mal eine detaillierte Aussage - Jetzt muss halt getestet werden in wie weit die Faktoren das beeinflussen. Das kann durchaus neue Möglichkeiten bei der Netzplanung bedeuten.

  • Interessant wären die qualitativen Unterschiede zwischen den Verkehrsmitteln. Wüsste man hier die Zahlen für Bus oder Tram, könnte man durch den Regelseteditor diese Werte wahrscheinlich angleichen. Wenn man alle Werte auf 300% stellt bleibt der "systeminterne" Unterschied zwíschen den Verkehrsmitteln Bus Tram und U-Bahn vorhanden ..

  • Jeder Fahrgast möchte so schnell wie Möglich sein Ziel erreichen, das hat immer oberste Priörität und ist Grundlage der Routenberechnung. Also dienen die Abfahrtszeiten der Fahrpläne als Berechnungsgrundlage, da die ohnehin ja irgendwo im Spiel festgeschrieben und verfügbar sein müssen.

    Falls das hier noch nicht wiederlegt wurde: Die Fahrpläne bieten keine Brechnnungsgrundlage. Die Leute waten lieber an einem Samstag auf eine Linie, die nur Mo-Fr fährt und hauen dann wütend wieder ab anstatt die andere Linie zu nehmen, die dort alle 2 Stunden hält. Das ist eins der großen Probleme, die ich mit CiM 2 hab. Die Fahrzeiten müssen an die Cims angepasst werden. Umgekehrt interessieren sich die Cims nicht für die Fahrzeiten. Sie gehen einfach zur Haltestelle hin und warten. Die Zeiten werden also nur festgelgt und bis auf die Startzeit vom Depot wird da garnichts vom Spiel abgefragt. Das ist ja der Witz daran. Man macht sich Mühe mit den Fahrplänen, aber es ist kaum die Mühe wert, weil die Fahrzeiten die Leute garnicht interessieren. CiM könnte wirklich ein geniales Spiel werden, wenn auch technisch eine wirkliche Weiterentwicklung stattfände. Leider ist damit kaum zu rechnen.

  • Falls das hier noch nicht wiederlegt wurde: Die Fahrpläne bieten keine Brechnnungsgrundlage. Die Leute waten lieber an einem Samstag auf eine Linie, die nur Mo-Fr fährt und hauen dann wütend wieder ab anstatt die andere Linie zu nehmen, die dort alle 2 Stunden hält...


    Das ist schon seit dem Release bekannt und auch schon oft dokumentiert und diskutiert worden, Seb ;)
    CO hat ja die Berechnungsgrundlage kundgegeben (siehe wenige Posts weiter oben).
    Der von dir zitierte Post von Sotrax war keine Erklärung des aktuellen Zustands sondern ein Wunsch, also so, wie er sich die Wegfindung selber vorstellen würde.

    Nichtsdestotrotz habe ich die letzten Tage immer wieder gesessen und mir Gedanken gemacht, wie man die Wegfindung verbessern und das Spiel optimieren könnte. Ich habe mir Grundsätzlich zu einigen Punkten erst einmal Gedanken gemacht und versucht diese hier in Worte zu bringen...

  • Dann hab ich da leider eine Kleinigkeit überlesen. Es las sich generell so als wäre des die Annahme davon wie das Spiel wahrscheinlich funktioniert.


    Ja, wie ich mir den Idealzustand von CIM 2 vorstelle da könnte ich auch viel zu schreiben. :D

  • Man wird ja wohl noch träumen dürfen. Zu dem Zeitpunkt war ich noch voller Visionen und Enthusiasmus und in der Hoffnung hier zusammen mit den Leuten im Forum einen besseren/idealeren Algorithmus aufstellen und diesen an CO mitteilen zu können. Garnicht zwingen für CiM2, sondern eher für CiM3, sofern es denn je kommt.

  • Habe begonnen die CO Angaben zum Routing zu testen und muss sagen, ich kann diese bislang nicht nachvollziehen.


    Testszenario allgemein:


    U-Bahn Fahrzeuge mit 100-80 Qualität
    Straba Fahrzeuge mit 70-60 Qualität.
    Alle Haltestellen mit bester Quali.
    Preise für Straba gleich mit denen für die U-Bahn (Straba= Rot; U-Bahn=Blau)


    Dennoch verlassen CIM's an einer Station die U-Bahn, fahren mehrere Stationen mit 2 oder 3 Straba-Linien (also MIT umsteigen) um am Ende wieder in die U-Bahn einzusteigen.


    Selbst das einrichten einer eigenen Preiszone bei der Umsteigehaltestelle scheint keinen EInfluss zu haben.


    Aber das sind die ersten Tests, mal sehen was sich noch so ergibt.

  • Gefühlsmäßig war es mMn schon lange so, dass die Routenfindung ganz einfach kaputt ist, und diese Erklärung seitens CO klang für mich eher nach einer Abspeisug a la "hier habt ihr eine Aussage, seid zufrieden!". Inhaltliche Korrektheit und vor allem richtige Funktion gehen da nicht mit einher.
    Sehr schön, dass Du Dir das mal genauer an siehst, @rovapasi! Wäre auch schön, wenn Du mal den Spielstand (inklusive Regelset falls benutzt) hier im Forum oder im englischen Forum teilen könntest.
    Eventuell baue ich mir auch noch mal das ein oder andere Testszenario auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!